Beiträge von Tommy15694

Die Kosten für das neue Winkelgetriebe sind mit Einbau zwar schon im dreistelligen Bereich, aber doch überschaubar.
    Außerdem pflege ich mit dem Privatverkäufer auch weiterhin einen regen Austausch.
    Ihm tut das ganze leid und er hat ein schlechtes Gewissen, demzufolge hat er mir einen relativ großzügigen Beitrag zur Reparatur überwiesen.
    Dabei war es bei der Probefahrt nicht abzusehen, dass so etwas passiert.
    Alles halb so wild und bald endlich richtig auf der Straße.
    DSG-Öl, Haldex und Kühlwasser wird gleich mitgemacht, danach dann gleich Ölspülung und Wechsel.
    Dann kommen alle anderen wichtigen Dinge wie neue Dämpfer (sind hin), neue Scheinwerfer und Xenonbrenner (Kerzenlichter) und ein paar Kleinigkeiten die ich anders haben möchte.

Ein Freund von mir fährt den Hyundai I30 N, irgendwie so eine Sonderedition und einer Optimierung auf glaube 330 Pferdchen.
    Ich muss sagen das, was dort so an Fehlzündungen raus kommt ist schon derbe laut und brutal.
    Von Innen hat mich das Auto eigentlich auch relativ überzeugt. Wobei er mit seinem erst gute 4000 runter hat. Mal sehen wie sich das über die Jahre verhält.
    Trotzdem will ich die 6 Zylinder einfach nicht mehr missen. Mir ist das andere dort auch alles viel zu viel Schnickschnack. Mir reicht das Lichtpaket vom S-Line A3.[size=10] [/size]:love:[size=10] [/size]

Moinsen,

das Winkelgetriebe hat's entschärft.
    Kostenpunkt für ein gebrauchtes mit Garantie ca. 1.000€.
    Bin mega erleichtert.[size=10] [/size]8)[size=10] [/size]
    DSG-Öl, Haldex und so paar Kleinigkeiten werden gleich mit erledigt, denn ist der Bock wieder gut.
    Nächste Woche kommen dann Bilder mit weiteren Plänen.[size=10] [/size]:love:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Euer Tommy[/size]

Danke, heute geht er erst ein mal in die Werkstat (siehe mein anderes Thema).
    Bilder folgen dann umgehend wenn er wieder fit ist.[size=10] [/size]8)[size=10] [/size]

Bin vom schlimmsten ausgegangen wenn ich mir ein Auto in dem Alter kaufe.
    Deshalb habe ich vorgesorgt, demnach bin ich NOCH recht entspannt.
    Mal sehen was dabei rauskommt.

Nabend,

das Geräusch kommt in etwa unter dem Schalthebel her.
    Es blinkt nichts, keine Kontrolllampe, am DSG nichts, null.
    Er zeit mir nur an, dass ich einen Service machen soll.
    Unter dem Auto habe ich auf dem ersten Blick nichts gesehen, was mir irgendwie auffällig erscheint.

Aber es hört sich so wie ich es bei euch jetzt rauslese nicht an, wie ein typischer Getriebe- oder Kupplungsschaden.
    Das ist momentan eigentlich meine größte Sorge.
    Gerade weil es so heftig gescheppert hat wo das los ging. Da ist definitiv mechanisch irgendwas kaputt gegangen.

Handbremse und langsam Gas werde ich morgen mal ausprobieren. [size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

Hallo zusammen,

vorgestern habe ich stolz berichtet, dass ich mir meinen A3 geholt habe.
    Eigentlich wollte ich ja bereits Bilder reinstellen, leider habe ich inzwischen ein ganz anderes Problem.

Ich bin nach dem Kauf des Autos ca. 300km damit nach Hause gefahren, alles soweit in Ordnung.
    Gestern bin ich dann 20 Kilometer gefahren, keine Volllast aber auch kein schleichen, irgendwo dazwischen.

Während der Fahrt hat erst ein mal beim einparken der Rückwärtsgang des DSG nicht funktioniert.
    Er lies sich zwar einlegen, aber es erfolgte keine Gasannahme.
    Nach einem Neustart legte sich das Problem.
    Dann das gleiche Spiel im ersten Gang an der Ampel, ich kam mit mal einfach nicht mehr los.

Dann auf dem Weg nach Hause durch die Stadt, Tempomat bei 50 merkte ich auf einmal, dass ein immer lauter werdendes Geräusch erscheint.
    Dann auf ein mal gab es ein paar Sekunden einen Knall, der sich so anhörte als wenn ich auf dem Jahrmarkt Dosenwerfen mache, nur in extrem laut.
    Außerdem hat sich ein bestialischer Gestank breit gemacht. Unter dem Auto war allerdings kein Öl oder dergleichen zu sehen.
    Habe dann um Folgeschäden zu vermeiden den ADAC informiert, der ihn bei mir zu Hause auf den Hof gestellt hat.

Habe dann heute noch mal vorsichtig geschaut und bin etwa 100 Meter mit Tempo 10 gefahren.
    Der Motor läuft eindwandfrei und ruhig.
    Die Gänge schalten, allerdings habe ich mich nicht schneller getraut, aufgrund des Geräusches (siehe Video).
    Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer, aber hat jemand eine Ahnung was dort auf mich zukommen könnte?
    Er geht leider erst Dienstag in die Werkstatt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für eure Ratschläge. Hatte mich so auf das Auto gefreut und bald ein halbes Jahr gesucht. [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]

Danke erst mal,

wie muss ich mich preislich bei einem neuen Kupplungspaket in etwa einstellen? [size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]
    Das DSG ist das einzige, was mir wirklich Sorgen macht.
    [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist schon mal gewechselt worden und über den Motor mache ich mir gar keine Gedanken.

Lg Tommy

Hallo,

ich schaue mir morgen einen A3 3.2 mit DSG an.
    Die Laufleistung ist mit 240.000km schon nicht ganz unerheblich.
    Leider habe ich bis jetzt nur Handschalter gefahren, wo wir zu meinem Problem kommen.

Worauf muss ich achten, wenn ich dieses Fahrzeug mit DSG besichtige?
    Gibt es irgendwelche Methoden, mit denen ich den Zustand des DSG überprüfen kann?
    Habe noch jemanden mit, der sich mit den restlichen Messwerten etc. auskennt, fahre also nicht alleine.

Sollte es solch ein Thema schon geben dann bitte ich meinen Beitrag zu entschuldigen, habe in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg Tommy

Hallo zusammen,

mit der Freundin ist nicht mehr so, deshalb hat sich mein Suchprofil etwas geändert.[size=10] [/size]:whistling:[size=10] [/size]
    Demzufolge kann ich mich selbst komplett austoben um die Beschaffung eines Fahrzeuges.
    Hatte leider bis dato keine Zeit mehr mich um "unser" bzw. jetzt mein Vorhaben zu kümmern.

Habe mir jetzt bereits einen A3 angeschaut, aber der war nichts.
    Freitag geht's nun auf zum nächsten.

Ich würde mich über ein paar Meinungen zum Folgenden freuen:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…38-afa857940e95

Insbesondere gefällt mir hier die Ausstattung, die genau meinen Vorstellungen entspricht.
    Er ist sehr gepflegt, habe mit dem Verkäufer schon gesprochen.
    Die letzten 4 Jahre wurde er Langstrecke bewegt und vorher wurde die Kette erneuert.
    Seit dem nur noch vernünftiges Öl.
    Die Laufleistung stört mich bei der Maschine nicht wirklich.
    Bremsen vorne werden noch vor Verkauf erneuert.

Nur beim Preis bin ich mir nicht ganz sicher.
    Ist Verhandlungsbasis, ich denke ein bisschen geht vor Ort noch.
    Was meint ihr?

Danke und viele Grüße
    Tommy

Moin,

ich habe mir leider heute aus privaten Gründen keinen der beiden ansehen können.[size=10] [/size]:(
    [size=10]Aber ich habe es auf den Blauen abgesehen, der gefällt meiner Freundin und mir bis jetzt am besten.[/size]
    [size=10]Zusätzlich gucke aber täglich jedes neue Fahrzeug in meiner Preisklasse an, vielleicht habe ich ja mal Glück und es wird mal einer in meiner Nähe inseriert. [/size][size=10] [/size]^^[size=10] [/size]
    Der schwarze ist aber raus, irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl aufgrund der Unfallsache und den bis jetzt angefallenen Problemen mit [lexicon]Steuerkette[/lexicon] usw.
    Denke das Bauchgefühl sollte auch eine Rolle bei der Fahrzeugsuche spielen.

+ Ölwechselanhänger mit Aral (Castrol!!) ausgefüllt = disqualifiziert.

Genau so ist es. :thumbup:
    Soll außerdem leider der Fünftürer sein, irgendwann möchte sich ja auch der Nachwuchs am Auto erfreuen.[size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]
    Muss mich wie gesagt leider noch ein paar Tage gedulden, aber vielleicht kommt ja bis dahin auch noch DAS Angebot. :love:

Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende und kommt gut in die neue Woche, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

Guten Morgen,

ich habe noch ein Mal eine Nacht über die ganze Sache geschlafen. :)
    Habe gestern Abend noch alle Unterlagen zur Durchsicht bekommen von dem schwarzen A3.
    Dabei war auch der Kaufvertrag vom Vorbesitzer enthalten, in dem vermerkt wurde, dass der Wagen einen Unfall hatte.
    Mit der Frage was denn da gewesen ist konnte man mir leider keine Information geben.
    Am Auto scheint so weit ich die Bilder beurteilen kann auch ert mal nichts gravierendes zu sein.

Was die Geschichte Fahrwerk und [lexicon]Felgen[/lexicon] angeht, dort kann ich im Laufe der Zeit immer noch Veränderungen vornehmen.
    Das erste was beim neuen Faurzeug passieren wird ist allerdings erst mal vernünftiges Öl rein, Verbrauchsoptimierung, S3-Auspuffanlage und Dashcam aus dem alten Fahrzeug.
    Ich rufe heute noch ein Mal beim Händler wegen dem blauen an und frage dort mal wie es mit der Bereifung aussieht und ob es einen Unfall gegeben hat.
    Auch die Intervalle in dem das Öl lt. Scheckheft getauscht wurde und vorallem was für Öl gefahren wurde würde mich brennend interessieren.

Auf jeden Fall mache ich mich Samstag auf die Socken und gucke mir schon mal einen von beiden an.
    Wenn ich ganz große Lust habe vielleicht auch beide, wird ein schöner Wochenendtrip. :D
    Halte euch auf dem Laufenden. :thumbup:

Viele Grüße
    Tommy

Guten Abend,

ich bin erst ein mal begeistert über das viele ausführliche Feedback was ich hier bekommen habe und möchte mich dafür recht herzlich bei euch bedanken. [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    Habe mir alles genaustens durchgelesen und durch den Kopf gehen lassen.
    Bei mir ist es so, dass ich das helle Leder zwar schick finde, aber es nicht unbedingt ein Muss für mich ist.
    Meine Freundin ist da eher ein bisschen auf das helle Leder fixiert, aber das bekomme ich in den Griff.[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Zum Thema [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und Bereifung weiß ich beim Händlerfahrzeug leider nichts, habe heute auch keine Möglichkeit mehr das zu erfragen.[/size]
    [size=10]Lediglich die Information, dass die Kette in Ordnung ist und ich sehr gerne mit einem Laptop die Messdaten überprüfen kann, liegt vor.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Habe mir außerdem den A3 von buba noch ein mal angesehen.[/size]
    [size=10]Als erstes hat mich natürlich interessiert, warum nach diesen sehr kostenintensiven Reparaturen ein Verkauf stattfindet.[/size]
    [size=10]Also gleich mal angerufen und gefragt. Mir wurden glaubwürdige und plausible Gründe genannt.[/size]
    [size=10]Außerdem habe ich gerade auch die Rechnungen bekommen und das schaut so weit alles erst mal gut aus.[/size]
    [size=10]Optisch gefällt er mir außen um Welten besser, da hast du natürlich Recht.[/size]
    [size=10]Der Aufpreis von ein paar hundert Euro ist im Gegensatz zu den Reparaturen angemessen finde ich.[/size]
    [size=10]Bin auch nicht der Mensch, der Autos schlecht redet und da noch lange Verhandlungen führt.[/size]
    [size=10]Wenn das Auto in Ordnung ist soll er das Geld auch bekommen.[/size]
    Das einzige was mich dort stört sind die drei Vorbesitzer.
    Das macht für mich die Historie des Autos etwas schwerer nachvollziehbar und ich weiß nicht, wie mit dem Fahrzeug in der Vergangenheit umgegangen wurde.
    Aber ich denke da kann ich auch noch ein mal genauer schauen.
    Warum habe ich eigentlich nicht gleich selbst mal auf Ebay Kleinanzeigen geschaut?[size=10] [/size]^^[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Am Wochenende werde ich also entweder nach Dresden oder nach Gotha fahren und mir einen der beiden mal ansehen.[/size]
    [size=10]Welchen entscheide ich aber nicht jetzt, so eine Entscheidung trifft man ja auch nicht mal eben nebenbei.[/size]
    [size=10]Auf jeden Fall noch ein mal vielen Dank und für weitere Anregungen bin ich empfänglich und dankbar.[/size][size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Einen schönen Abend euch[/size]
    [size=10]Tommy[/size]

[size=10]
    [/size]