Hatte heute eine echt angenehme Begnung.
Der neue Hyundai i30
Vorweg: Die Wege von Audi gefallen mir immer weniger. Von daher bin ich an Alternativen dran.
Was stört mich?
Die Konzernbevormundung des Käufers. Gut, das machen auch andere, aber ich bin nun mal eigentlich Audi-Fan.
Und da würde ich gerne wählen können.
Dass die Schaltgetriebe aussterben werden, ist leider absehbar. Auch die schönen 6 Zylinder müssen downsizing weichen.
Dass jetzt nur noch ein 5 Türer A3 angeboten wird und der Dreitürer stirbt, ist letztlich mit ein KO-Kriterium.
Dann noch diese Schnick-Schnack-Mode von vituellem Cockpit und Touchdisplays. Nicht mein Geschmack. Es gibt nichts schöneres für mich wie schön gestaltete 3D-Elemente die mit Licht durchströmt werden. Das kann keine Grafikanzeige der Welt erschaffen.
Touchdsplays find ich von der Bedienung her ekelig. Erinnert mich immer an Kopierer oder Fahrkartenautomaten-Bedienpanels.
Zudem sieht man bei Tag mit Sonne wenig, und mit Sonnenbrille noch weniger. Musste ich letzten August im neuen Audi A8 erfahren.
Dann das ganze Internet-Multimediagedöns. Brauch ich nicht.
Wenn ich fahren möchte, will ich Fahren des Fahrens willen, und nicht Whatsappen, chatten, Emails lesen etc.
Alles Kram was die Kisten auch unnötig teuer macht. Auch im Falle eines Defekt.
Jetzt sagen die Leute natürlich, das macht jeder in Zukunft so. Leider wahr. Nur muss ich dann Unsummen an einen Konzern verschwenden , wenns auch billiger geht?
PS-Protze sind mittlerweile auch nicht mehr lohnend, vom Einsatz her. Ich muss das auf mich beziehen und mein Umfeld. Hier in der Ecke ist alles voller Tempolimits und dichtem Verkehr, der kaum mehr freies Fahren zu läßt.
Die neue A-Klasse, muss ich sagen, da haben [lexicon]Exterieur[/lexicon] und [lexicon]Interieur[/lexicon] Desgner in meinen Augen den Überblick verloren. Bei Audi wirds auch immer schlimmer.
https://www.heise.de/autos/artikel/…w=bildergalerie
Doch zurück zum Thema. Dieser neue i30 stand heute vor der Bäckerei. In Rot. Das Design ist sehr gefällig.
Man meint fast einen VW-Audi Hybrid zu sehen. Ich erkenn recht viele Designelemente von VW-Seat-Audi. Eventuell hatten die einige Designer abgeworben.
Auch das Design der Anzeigen, und Schalter. Gut, das Touchdisplay ist auch da, aber da muss man ja wohl bald bei allen mit Leben.
Intressant sind die Preise, ab 14800.- Euro, und monatliche Raten ab 199.- euro und derzeit 0% Finanzierung
Dazu 5 Jahre Garantie ab Werk ohne KM-Grenze
Was mir persönlich gut gefällt ist das Heck, und die seitliche Draufsicht von hinten unter 45 Grad. Die hat was. Und erinnert ein wenig an VW Modelle wie Polo und Touran. Die Heckleuchten haben etwas Audi-typisches.
Ich denk ich werd mal eine Probefahrt ausmachen. Mein Favorit wäre der 136PS Diesel.
Es gibt eine 250PS Benziner Variante. Die wäre eine Überlegung wert, oder der i30 Performance mit 275 PS
https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/hy…ce-fahrbericht/
Im Vergleich zu früher, hat sich Hyundai echt gut entwickelt.