Dann viel Glück mit dem Neuen.
Beiträge von BigBoss
-
-
Das kann ich so nicht bestätigen mit "langsam"...
-
Sieh mal einer an, da hat unser DSG innenliegend auch nochmals ein Filter... das ist, kann dann natürlich auch kontraproduktiv sein, das DSG Getriebe zu spülen. Den oberen Filter würde ich aber immer wechseln, egal was der Wappler da sagt.
-
Hallöchen zusammen,
habe bei meinen immer den DSG Ölwechsel gemacht, nun aber habe ich durch diverse YT Videos die Getriebespülung entdeckt und mich dazu entschlossen das auch zu machen. Kommen ja immerhin ein paar Liter mehr raus als nur durch den Wechsel.
Dazu habe ich aber eine Frage, gibt ja grundsätzlich zwei Methoden. Die alte bewährte sage ich mal, lässt man erster das alte Öl ab und pumpt einfach Öl rein bis das Öl einigermaßen sauber raus kommt und es werden alle DSG Stellungen und Gänge durchgeschaltet um auch alles zu säubern und der Getriebedeckel kommt ab. Ist das beim DSG auch so? Der Deckel ist ja bei uns an der Seite wenn ich mich nicht täusche und muss man auch bei uns die Gänge durchschalten damit die Magnetventile durchgeschaltet werden? Füllstand wird dann bei entsprechender Öltemperatur kontrolliert.
Dann gibt es ja eine neuere Methode ( Patentierte Getriebeölspülung ), da wird das Getriebeöl auch erst abgelassen aber dann mit Druckluft der Rest im System rausgeblasen und dann erst mit neuem Öl gespült. Hier werden weder die Gänge durchgeschaltet noch das ÖL bei entsprechender Öltemperatur nachher der Füllstand kontrolliert. Ist das dann nicht so das in den Ölkanälen der einzelnen Gänge noch das alte Öl drinnen ist? Man müsste es doch so machen wie erster oben angeführt, oder übersehe ich was.
Kann man eigentlich auch den DSG Ölfilter wechseln zwischendrin mal wechseln oder ergibt sich daraus ein Problem? Habe mich noch nicht in die Materie DSG tiefer eingearbeitet, deshalb die Fragen.
-
Freue mich riesig. Vielen Dank euch allen. Grüße aus Südtirol.
-
Wir wissen dass du ganz legal unterwegs sein wolltest
Denke das hat der Zoran berücksichtigt beim NWT. Jedenfalls kam mehr raus als bei der Eingangsmessung [size=10] [/size][size=10] [/size]
-
Mit einem S3 ESD macht man nichts falsch, super Sound. So wie er sein sollte
-
Glückwunsch zum Neuen, damit macht man nichts falsch.
-
Willkommen hier im Forum
-
Dann gute Fahrt und Ölspülung mit dem 2ten 3.2er.
-
2020 hatte ich mal Besuch im Luftfilterkasten...
[size=10]Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. 2021 hatte ich das im Auto nach dem Wintercheck...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Von da ging der Brand aus, der Luftfilter ist wohl aus einem Widerstandsfähigen Material gemacht...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Und ein Bild vom Motorraum
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
Zitat
Schade aber ich denke es findet sich wieder ein passendes Exemplar.
Habe als Alltagsauto nun einen Golf4 Diesel.
ZitatWas war die Ursache für den Brand?
Ausgegangen ist es unter dem Luftfilterkasten, da schlugen als erstes die Flammen raus. Auch auf den Fotos sieht man, dass in diesem Bereich die Flammen am meisten gewütet haben. Stelle die Tage noch ein paar Fotos ein. Was mir nach Sichtung meiner Fotosammlung aufgefallen ist, dass ich eine Maus oder Mausfamilie im Motorraum hatte. Womöglich waren diese die Auslöser und ein Kurzschluss hat das den Rest erledigt [size=10] [/size]
[size=10] [/size]
[size=10]Oder die Kabel unter dem Luftfilterkasten haben sich einfach Wund gescheuert???
[/size]ZitatMeine Herren, man gut das Dir nichts passiert ist und es "nur" Materialschaden ist. Hoffentlich versichert?
Joa das sehe ich auch so, auch die Hunde habe ich in Sicherheit gebracht, aber neben einer vielbefahrenen Hauptstraße war das alles andere als einfach. Der Polo war schon älter, hatte ich deshalb auch angesichts des geringen Risikos [size=10] [/size]
[size=10] [/size]nicht versichert gegen Feuerschäden.
Imposant war, abgesehen von den Flammen und der Rauchentwicklung, wie professionell die Feuerwehr da vorgegangen ist. Kein Unterschied zu einem Spezialkommando von der Polizei oder Militär. Kaum war das Feuerwehr Auto da, schwubs alle draussen und schon gelöscht.
-
Melde mich auch mal wieder. Mir ist dieses Jahr mein Alltagsauto abgebrannt. Man das langt wenn man sowas einmal im Leben erlebt. Öfter muss ich das nicht haben. Leider hatte ich genau an diesem Tag das Handy vergessen. Also keine Bilder und keine Videos und es gab auch keine sofortige Meldung an die Einsatzkräfte. Hat ein wenig gedauert bis jemand angehalten und die Meldung abgesetzt hat. Was ich nicht wusste oder vergessen habe, der Führerschein ist ja schon einige Jahre her, dass die LKW Fahrer einen Feuerlöscher dabei haben. Aber leider bekam ich die Haube dann nicht mehr auf als einer stehen blieb. Haben es dann versucht zwischen den Schlitzen und von unten aber hat nichts mehr geholfen. So blieb nur mehr das warten auf die Einsatzkräfte, die auch die Haube auch mit schweren Werkzeug kaum öffnen konnten. Wahnsinn wie so ein Auto stinken und Rauch entwickeln kann...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
Werde ich probieren mit VCDS zu löschen, vielleicht bringt es ja was.
-
Hallo zusammen,
bei mir war seit einiger Zeit die linke Kennzeichen Leuchte defekt. Hab sie nun gewechselt gegen eine gebrauchte Lampe und zugleich die rechte Seite kontrolliert. Danach kam Kennzeichen Leuchte defekt in der FIS. Nochmals alles gecheckt ob ich ggf eine defekte eingebaut habe. Nee alles gut. Warnhinweis geht nicht weg. Dann zwei neue Lampen geholt eingebaut und das gleiche Problem. Sobald ich das Licht einschalte Fehlermeldung. Die Kennzeichen leuchten sind gleich scheisse überwacht wie die Kofferraumleuchte, so ein ... aber auch
-
Den GR aber als Zweitwagen der Spass macht, sonst denke ist der doch zu klein. Scheint aber ein flottes Teil zu sein.
Gibt es den auch mit Automatik oder nur Hand? -
Wollte bei Chris eh mal vorbei fahren, da er doch am “nächsten” liegt, so im Jahr 2021
-
Zu den Nockenwellen hat Zoran oder Stefan schon mal was geschrieben. Sind laut den Berechnungen nicht optimal, wenn dann kommen nur zur Endleistung ein paar wenige PS dazu.
102 Oktan Abstimmung fällt flach, ist schon mit den 98er Abstimmung nicht einfach immer eine Tankstelle zu finden und dann immer mit son Booster rumzuhantieren, nee keine Lust zu. Im Sommer oder wenn man mal den Motor schonen möchte wäre es interessant den Booster reinzukippen.
Man findet leider auch im Netz relativ wenig zu dem klassischen Motortuning. Entweder lassen es alle bleiben und bauen gleich auf Turbo oder Kompressor um, ist auch in Anbetracht der Kosten dann nicht mehr so ein großer Schritt. Aber fällt für mich leider momentan flach.
Hab damals als ich bei Zoran war, das Thema kurz angeschnitten, leider hatte ich keine Zeit nachzufragen. Er empfahl mir keine Kopfbearbeitung zu machen und wenn dann nicht auf Turbo sondern auf die größte Kompressor Ausbaustufe inklusive WLLK zu setzen. Habe mich dann dazu ein wenig eingelesen im Internet, Kompi mit gemachter AGA soll nicht mehr eintragbar sein in Deutschland. Habe vor kurzem das Video von Beth Rennsporttechnik mit den zwei 3.2 Turbo Motoren gesehen. Der TT der mit dem GT30 die Leistung erzielt, ab 2000 dann schon zu Sache geht und auch die Endleistung mega ist, wäre ein Träumchen. Wer weiß was die Zukunft bringt, und ich mache es doch gleich mit Wumms...
Didi lese mir den Link gleich durch
-
Die hab ich gelesen Earl. Wollte trotzdem mal nachfragen, sind ja auch schon einige Tage inzwischen vergangen.
Nockenwellen möchte ich keine verbauen. Wenn man die 290 schafft mit Kopf und Kat würde ich es machen. -
Hallo zusammen,
habt ihr Empfehlungen wo man eine klassische Leistungssteigerung für unsere Motoren bekommt? Sprich Kopfbearbeitung ecc. alles aus einer Hand. Sprich bringe das Auto und hole es dann nach Abschluß der arbeiten wieder ab. Gibt es von jemanden hier Erfahrungswerte ob Kopfbearbeitungen überhaupt was bringen. Soweit ich informiert bin, ist bei unseren Kopf alles so eng, dass man kaum größere Ventile einbauen kann (zwecks Risse). Klar man kann noch den Sitz nach außen verlegen, Strömungsgünstig bearbeiten ecc.
Was ich noch machen möchte wäre eben Kopf und Kats (hab ich schon seid einiger Zeit hier liegen, aber noch nicht eingebaut da kein MSD dann mehr vorhanden wäre und das wäre zu laut).
Also haut raus eure Erfahrungen oder Tipps.Klar könnte ich einen Turbo einbauen, würde mich auch sehr reizen. Leider ist das aber in Italien nicht möglich. Müsste es hier bei uns abmelden, in D anmelden alles erledigen, eintragen lassen und wieder importieren. Leider kostet das importieren nun um einiges mehr als vor 2 Jahren, da eine neue Steuer eingeführt worden ist und aufgrund des CO2 Ausstoßes berechnet wird. Summasummarum würde diese Methode mir ca. 5000€ kosten, plus dann noch die Luxussteuer die ab 250PS anfällt. Dazu habe ich momentan noch keine Lust.