1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Beleuchtung

Seitenblinker Rechts funktioniert nicht mehr - Einparkhilfe hinten Fehler

• BigBoss
  • 10. November 2025 um 10:19
  • Unerledigt
  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Bilder
    1
    • 10. November 2025 um 10:19

Hallo zusammen,

habe mal zwei Probleme mit meinem. Und zwar geht der rechte Seitenblinker nicht mehr und im Kombiinstrument kommt die Meldung dass er defekt ist. Laut VCDS folgendes: 01835 - Lampe für Seitenblinkleuchte rechts (M19) 012 - elektrischer Fehler Stromkreis.

Habe die Birne überprüft die ist ok, dann R mit L gewechselt und Links funktioniert sie dann. Sicherungen innen alle durchgemessen, funktionieren alle. Kabel soweit ersichtlich im Kotflügel intakt. Was kann ich noch machen? Wo kommen die Kabel des Seitenblinkers den raus, bzw. wo gehen die hin? Jemand einen Ratschlag...

Außerdem funktionieren die hinteren Ultraschall Sensoren nicht mehr (3 von 4 laut VCDS), sobald ich den Rückgang einlege piepst es lange und laut VCDS habe ich einen Fehler: Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse bei 3 Sensoren. Wo und was kontrolliere ich da am besten? Die Kabel hinter der Stoßstange?

Audi A3 3.2 DSG 8PA

DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    16
    • 10. November 2025 um 11:15

Schau dir ganz genau die Fassung der Lampe an. Kontakte verbiegen und korrodieren gerne.

Hatte ich for kurzem auch, Lösung der Kabelbaum war gebrochen an der Stelle wo er durch die Karosserie geht.

Kompletten Kabelbaum neu gibts bei Audi passend zu deiner FIN.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum