Beiträge von friisten
-
-
Kleines Update:
Der S3 war heute bei einem Mechaniker auf der Bühne. Das System wurde auf Dichtheit geprüft. Der Mechaniker geht eher von einem Defekten [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] aus - etwas seltsam, da dieser ja keinen Fehler im Steuergerät meldet. Wir versuchen es somit einmal mit dem Tausch des [lexicon]LMM[/lexicon]. Sollte es nicht das sein steht wohl eine Softwareupdate/Überspielung an der Reihe.
Ich werde das Geschehen weiterhin hier dokumentieren.
Danke schon einmal!
-
Hallo DIDI007,
Danke schon einmal für deine Antwort. Ich schaue mir das mal an aber ich gehe davon aus dass das Leck wie beschrieben vom Turbo/Abgaskrümmer kommt, wo ich ohne Bühne schlecht dazu komme. Oder gibt es dafür einen Trick?
In diesem Video habe ich das Luft"pfeifen" versucht einzufangen (Geräusch würde mit Gasannahme zunehmen):
https://photos.app.goo.gl/z6Z3VAiafpD6bi5t8
Merkwürdig, nicht?
Ich melde mich auf jeden Fall nochmal.
Lieber Gruss
Friisten -
Liebes Forum
Der S3 meines Bruders läuft im Stand nicht mehr rund. Zudem hat er kaum noch Leistung (als würde der Turbo gar nicht mitlaufen). Dieses verhalten kam plötzlich, also nicht schleichend. Seither hat mein Bruder den Turbo ersetzen lassen - da die Werkstatt dachte es liegt an einem defekten Turbo.
Leider war das nicht der Fall denn die Probleme sind immer noch da. Auch das N75 sowie das Blowoff wurden bereits ersetzt.Ich habe dann selbst mal einen kleinen Diagnoseversuch gestartet konnte aber im Fehlerspeicher keinen Eintrag finden.
In den Messwertblöcken fiel mir dann aber auf das er viele Fehlzündungen hat - das erklärt wohl den unruhigen Lauf.Zudem hört man beim erhöhen der Drehzahl ein Luftpfeifen im Bereich des Turbos (ich spreche hier nicht vom üblichen Turboklang - es ist stärker und klingt als ob ständig Luft entweichen würde).
Ich gehe zudem davon aus, dass der Wagen leider vom Vorbesitzer gechipt war. Readiness Status ist 0010 0100.
Bevor wir den Wagen nochmal in eine Werkstatt geben wollte ich mal Fragen ob ihr uns einen Tipp geben können wie wir dieses Problem Diagnostizieren könnten.
Danke und Gruss
Friisten -
Hallo Zusammen,
Wollte beim S3 8P ( 2008 ) von einem Kollegen den Stössel der Hochdruckpumpe ersetzen. Leider war der alte Stössel dermassen verschlissen, dass sogar die Laufbahn im [size=10]Nockenwellenverstellergehäuse Spuren aufweisen. Wir wollen demnach gerade das Nockenwellenverstellergehäuse ersetzen.
Nun zu unserer Frage: Muss für den Ausbau des [/size][size=10]Nockenwellenverstellergehäuse ([/size][size=10]06F103530T)[/size] auch das Nockenwellengehäuse runter? Finde eben nur Anleitungen bei denen stets beides ausgebaut wird. Diese Anleitungen verfolgen aber auch immer das Ziel die Kette zu ersetzen - was bei uns ja nicht nötig wäre. Gibt es sonst Sachen zu beachten beim Ausbau und Einbau dieses Gehäuses?
Würde mich sehr auf eure Hilfe freuen!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
friisten -
So, mein A3 hat heute morgen endlich das Update 8036 erhalten. Das Motorruckeln wurde somit fast ganz eliminiert. Es sind Welten zwischen altem Softwarestand und dem aktuellen. Bin wirklich erstaunt, dass Audi den so freigegeben hat. Nun zum kleinen Minuspunkt: Das DSG ruckt immer noch beim anfahren und schaltet im allgemeinen immer noch nicht sehr sauber. Hat dazu noch jemand ein Tipp?
-
So sehen bei mir die Lambdawerte im Leerlauf aus. Wenn eine Sonde defekt sein sollte so gibt es keine Werte.
Die Werte der Sonden sollten im Messwertblock 1 - Feld 3+4 recht nah zusammen liegen.Habe gestern wie gesagt die Lambdawerte im Leerlauf ausgelesen. Werte waren im Durchschnitt identisch mit deinen. Ab und zu weichten Sie kurz ab, pendelten sich aber wieder ein. Alles im Leerlauf versteht sich. Sollten die gar kein Spiel haben?
-
So, ist ein Weilchen her, sorry. Aber zuerst einmal danke an alle für euer Mitdenken in der Zwischenzeit!
Leider habe ich die Lösung immer noch nicht gefunden. Zumindest konnte ich jedoch endlich eine Werkstatt in der Schweiz finden welche mir das Software Update aufspielen lassen kann. Der Termin dafür ist nächste Woche. Selbstverständlich werde ich danach hier Berichten.Um noch auf eure Hinweise einzugehen: Ich werde die Werte der [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] heute Abend durchgehen und mit denen von DIDI007 vergleichen und anschliessend hier Posten. Danach werde ich das Update abwarten. Sollte das nichts bringen werde ich noch die Flexrohre prüfen lassen.
-
So, nun ist auch der Kettenspanner gewechselt (also der obere).
Das hat leider auch nichts gebracht.
Läuft genau gleich unrund wie vorher:
[size=10]https://photos.app.goo.gl/jEsPtE9KRhtNYUjDA
[/size]Egal ob bei kaltem oder Warmen Motor.
[size=10]Bin verzweifelt aber immer noch froh um jeden Hinweis.[/size] -
Luftströmung/Fahrschutz kann ich ausschließen. Denn es kann sogar bei über 100 km/h 10-20 Minuten dauern bis das Geräusch auftritt. Dann bleibt es bis auf <70 km/h reduziert wird... Wären es die Radlager würde man das ja auch bei langsamerer Fahrt merken oder, gerade in den Kurven?
-
Liebes A3Q Forum,
Bei anhaltenden hohen Geschwindigkeiten (>100 km/h) fängt das Auto plötzlich an aus dem Motorraum zu heulen/pfeifen.
Konnte das diesen zwei Videos festhalten:
https://photos.app.goo.gl/Svy8nwmQ1hjyP8vX8
[size=10]https://photos.app.goo.gl/aZQbHjAbA3SUPVQK7 [/size]Den genauen Ursprung des Geräusches zu ermitteln ist während der Fahrt auf der Autobahn sehr schwierig. Wie bereits beschrieben kommt es aber definitiv aus dem Frontbereich (Motorraum / Räder). Das Pfeifen ist rein Geschwindigkeitsabhänging und nicht Drehzahlabhängig (pfeift/heult auch im neutralen Gang weiter). Erst bei Geschwindigkeitsreduktion auf <70 km/h hört es wieder auf. Dann hört man nichts mehr. Auch ist während des heulen/pfeifens bis auf das Geräusch am Fahrverhalten und der Leistung nichts zu merken. Der Fehlerspeicher ist wie erwartet Leer.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?Danke und lieber Gruss aus der Schweiz!
-
Meine Empfehlung: Kettenspanner auswechseln. Ich kann mir nicht vorstellen, das es im A3Q noch viele Mitglieder gibt, die den 7001 er sw Stand fahren. Im Zuge von NWT durchgeführt durch den Maestro Zoran kommt dann der sw Stand 8036 zu Einsatz.
Übrigens: es sollte eine Abhängigkeit von der Öltemperatur und Ölviskosität geben. Mit kaltem Motor müßte es besser sein.
Fazit: bei solchen Zusammenhängen ist wohl nicht nur die Werkstatt überfordert … Auch Audi hätte den sw. Stand 7001 nicht produktiv freigeben sollenServus aus Bayern in die Schweiz !!
Stefan
Danke Stefan für die ausführliche Erklärung. Nun kann ich auch nachvollziehen weshalb das Softwareupdate ein "muss" ist.
Aber wie im Verlauf des Threads gelesen werden kann habe ich über Audi Schweiz (AMAG) vergeblich versucht dieses Update machen zu lassen.
Ich werde aber noch mit einer anderen Vertretung in Kontakt treten.Nun zum Kettenspanner. Ein Versuch wäre es sicherlich Wert. Jedoch habe ich zum Ausbau folgende Fragen:
- Ich liege damit schon richtig dass der Kettenspanner sich hier befindet (siehe Markierung auf Bild 1 und 2)
- Kann der Kettenspanner einfach so mit dem Ringschlüssel herausgedreht werden?
- Gibt es für den Einbau des neuen Spanners etwas zu berücksichtigen?
Besten Dank für deine/eure Hilfe! -
So, der Wagen war heute bei einer offiziellen Vertretung. Leider können auch sie mir nicht weiterhelfen.
Kein Fehlercode also haben sie auf Falschluft geprüft aber da scheint alles i.O.
Massepunkte haben sie ebenfalls nochmals kontrolliert. Ebenfalls i.O.
Sie meinen ihnen seien die Hände gebunden und sie müssten beginnen Teile nach und nach zu ersetzten um evtl. die Ursache zu finden was sehr teuer werden kann. Sie empfehlen mir weiter zu fahren bis ein Fehlercode hinterlegt wird.
Bin ratlos. Hat jemand noch irgend eine Idee? -
Zuerst möchte ich mich für die längere Abwesenheit entschuldigen - hatte vieles um die Ohren.
Letztes Wochenende jedoch fand ich wieder Zeit für den Audi. Aber an den Massepunkten lag es leider auch nicht. Ein Kollege half mir die zu reinigen. Symptome sind aber nach wie vor da. Ich denke mit meinem Wissen und Können habe ich alles versucht. Ich werde den Audi mal in die Werkstatt bringen.
Halte euch auf dem laufenden. -
Nachdem ich die Lambda Oil Primer Kur gemacht hatte und Benzinfilter getauscht hatte, war es wesentlich besser.
Auch das Ultimatefahren wird sich da bemerkbar machen.
Dieses Tank Otto hatte auch nochmal gut was gelöst.Ich will damit nur sagen, wenn die einschlägigen Sachen, wie Massepunkte, [lexicon]LMM[/lexicon], Zündspulen und natürlich Kerzen nichts bringen, das mein nächster Ansatzpunkt wäre.
So würde ich es immer wieder machen und ich erfreue mich an einem super Motor, der Anfangs im Stand wenn er heiss war immer mal geruckelt hat, wiederkehrend, einmal in der Minute und dieses Wackeln beio 1200 Umdrehungen enorm hatte. Bei 1800 merke ich nix.Die gesamte Lambda Kur hat er bereits bekommen. Das hat leider gar nichts gebracht. Zumindest fühle ich keine Besserung.
Am Wochenende werde ich mich mal an die Massepunkte machen und bescheid geben. -
Gut, dann werde ich mich als nächstes an die Massepunkte machen. So weit ich weiss resp. im Forum recherchieren konnte gibt es drei unter dem Luftfilterkasten, einen im Wasserkasten sowie einen direkt bei der [lexicon]Batterie[/lexicon]. Bitte korrigiert mich falls ich was übersehen habe.
-
War zwei Wochen weg, deshalb die verspätete Antwort;
Kraftstofffilter wurde vor 9 Monaten ersetzt. Diesen schliesse ich somit mal aus.
Habe bei der AMAG nochmals nachgehakt betreffend Update fürs MSTG. Die meinen die dafür notwendige CD können sie nicht mehr bestellen.
Trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen dass ein derart unruhiger Motorlauf rein an einer veralteten Firmware liegt.Die Werte des [lexicon]LMM[/lexicon] zeigen aber interessanterweise immer noch leichte Abweichungen. Praktisch unverändert zum alten [lexicon]LMM[/lexicon].
Durchs lesen im Forum kam ich auf die Massepunkte aufmerksam. Denkt ihr es könnte an denen liegen? Falschluft würde er ja erkennen und als Fehler hinterlegen oder? Der Fehlerspeicher ist nämlich immer noch leer... Ich hoffe nur nicht dass es trotzdem die Kette ist.
-
So, der [lexicon]LMM[/lexicon] wurde gewechselt (OE). Leider hat dies das Problem nicht gelöst. Und nach wie vor kein Fehler im Fehlerspeicher...
-
Sieht danach aus dass es der Lmm aus 2005 ist und ersetzt werden sollte. Bitte hier nur ein Audi Ersatzteil im Tausch kaufen. Erspart dir Ärger mit billigen Nachbauten und ist kostengünstig von Audi.
Nach dem Einbau des Neuteils gleich [lexicon]Lernwerte[/lexicon] des Motorsteuergerätes löschen, um mit einem Anlernen auf den frischen Lmm zu starten.
Ok. Dann werde ich den Tausch vornehmen. Weisst Du gerade welcher der Hersteller der originalen [lexicon]LMM[/lexicon] ist? Ist das Bosch?
-
Steuerzeiten sind soweit gut.
[lexicon]LMM[/lexicon] Werte immer mit SOL/IST Vergleich auf MWB 2 + 3 und VCDS aufzeichnen.
Ein Software Update macht einen neuen Motor aus deinem alten... Kostenpunkt ca. 70€ beim Freundlichen
und behebt jede Menge Fehler.Habe soeben die Werte des [lexicon]LMM[/lexicon] neu ausgelesen - so wie Du gesagt hast.
Zuerst die soll-Werte (MWB 002) und nach dem Schrägstrich die ist-Werte (MWB 003)
640 Umdrehungen = 18.8 / 3.97
2240 Umdrehungen = 42.53 / 40.25
3200 Umdrehungen = 82.00 / 89.64
6160 Umdrehungen = 181.83 / 175.67
Fazit: Stehts leichte Abweichungen. Es gibt 2-3 Log-Einträge die Übereinstimmen. Aber 99% weisen Abweichungen im oben gezeigten Bereich auf.
Ist diese Abweichung normal? Gibt es da eine Toleranzgrenze oder sollten die bei einem intakten [lexicon]LMM[/lexicon] 1:1 sein?Bezüglich Firmware Update für das Motorsteuergerät:
Ich habe heute bei der AMAG (Offizieller Audi Händler der Schweiz) nachgefragt. Sie meinten es gäbe kein Update für mein STG. Selbstverständlich habe ich nochmals nachgehakt. Eine definitive Antwort bleibt noch aus.