Liebes Forum
Der S3 meines Bruders läuft im Stand nicht mehr rund. Zudem hat er kaum noch Leistung (als würde der Turbo gar nicht mitlaufen). Dieses verhalten kam plötzlich, also nicht schleichend. Seither hat mein Bruder den Turbo ersetzen lassen - da die Werkstatt dachte es liegt an einem defekten Turbo.
Leider war das nicht der Fall denn die Probleme sind immer noch da. Auch das N75 sowie das Blowoff wurden bereits ersetzt.
Ich habe dann selbst mal einen kleinen Diagnoseversuch gestartet konnte aber im Fehlerspeicher keinen Eintrag finden.
In den Messwertblöcken fiel mir dann aber auf das er viele Fehlzündungen hat - das erklärt wohl den unruhigen Lauf.
Zudem hört man beim erhöhen der Drehzahl ein Luftpfeifen im Bereich des Turbos (ich spreche hier nicht vom üblichen Turboklang - es ist stärker und klingt als ob ständig Luft entweichen würde).
Ich gehe zudem davon aus, dass der Wagen leider vom Vorbesitzer gechipt war. Readiness Status ist 0010 0100.
Bevor wir den Wagen nochmal in eine Werkstatt geben wollte ich mal Fragen ob ihr uns einen Tipp geben können wie wir dieses Problem Diagnostizieren könnten.
Danke und Gruss
Friisten