Das hat mir Audi übrigens auf ein 30 minütiges Telefonat hin geantwortet...
Bei dem Telefonat mit Audi forderte ich eine schriftliche Stellungnahme zum Leistungsverlust durch Aktion 23B6 an.
Am Telefon gab man zu, dass zum Schutze des DPF die Einspritzmengen angepasst wurden und sich dadurch der Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich ergibt, dies wollte ich schriftlich haben...
Nun die Stellungnahme von Audi:
Sehr geehrter Herr Wadenbeisser No. 2,
vielen Dank für unser freundliches Telefonat. Gerne kommen wir Ihrer Bitte nach einer schriftlichen Stellungnahme nach.
Konstruktiv sind die Bauteile unserer Fahrzeuge den Anforderungen entsprechend ausgelegt und auch vor Serienanlauf in Fahrversuchen und Prüfstandsuntersuchungen erprobt. Darüber hinaus werden permanent serienbegleitende Prüfungen durchgeführt.
Erfahrungswerte aus der Praxis fließen ständig in die Serie ein und gehen als Neuerungen und Informationen zu unseren Audi Partnern.
Das bei Ihrem Audi A3 Sportback vorgesehene Softwareupdate ist Resultat dieser permanenten Produktüberwachung und wird durchgeführt, um die Regenerierungsintervalle des Dieselpartikelfiltersystems zu optimieren.
Wir merken an, dass das Update des Motorsteuergerätes ein eventuell vorgenommenes Chiptuning unwirksam macht oder gar eine Schädigung des Motorsteuergerätes beim Update hervorrufen kann. Im Vorfeld sollte daher mit dem Tuner geklärt werden, ob eine Aktualisierung der Software möglich ist.
Sehr geehrter Herr Wadenbeisser No. 2, wir freuen uns, wenn wir Ihnen die Hintergründe transparent machen konnten.
Leider können wir Ihnen keine Alternativen aufzeigen.
Freundliche Grüße aus Ingolstadt
....
Nun meine Frage:
Haben die überhaupt verstanden worum es geht?
Ich habe nie von Chiptuning und Co. geredet, mein A3 ist auch nicht getunt.
Nun komme ich mir erstmal richtig verarscht vor.
Aber besonders der letzte Satz wird meinen Anwalt freuen 
to be continued...