Beiträge von Andy[LB]

Nun weiss ich auch, warum mir die Leistung der beiden Motoren im unteren Drehzahlbereich fast gleich vorkam:
    Der 120er soll baugleich mit dem 160er sein und nur ne andere MSG-Software haben.
    Aber knapp 3000 Euro Preisunterschied zwischen den Motoren.
    Para, kannst Du das über Deinen K-Mann verifizieren? :)

Spiele derzeit mit dem Gedanken meinen "tollen" A3 SB 2.0 TDI 125 kW gegen einen A4 Avant 8K einzutauschen.
    Von der Materialqualität habe ich mir bereits bei einer Probefahrt ein Bild machen können -> nicht unbedingt besser als der A3.

In Frage käme der 1.8 TFSI mit 120 PS als Ambiente
    -ibisweiss
    -Xenon plus
    -Spiegel elektrisch einstellbar + beheizbar
    -Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht-/Regensensor
    -Dachhimmel in Stoff schwarz
    -Ablagepaket
    -Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
    -Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
    -Radioanlage concert
    -Sportfahrwerk
    Listenpreis: 32.875 + 10 Euro Zulassungsbescheinigung + 95 Euro Zulassung + 550 Euro Selbstabholung NSU

Endpreis vom ;) vor Ort incl. Zulassung und Selbstabholung in NSU: 28.700 Euro

Würdet ihr das machen?

Zum Motor: Ich habe nacheinander den 120er und den 160er TFSI probegefahren. Erst im Bereich über 4500 Umdrehungen erschien mir der 160er besser zu gehen. Da ich mittlerweile fast nur noch in der Stadt fahre, also ausreichend.

Mit der telefonischen Terminvereinbarung hatte ich nun Erfolg.
    2 Probefahrten mit dem A4 - einmal Limo mit 1.8 TFSI (120 PS) + Avant 1.8 TFSI (160 PS).
    Ich konnte ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen den beiden Motorvarianten erkennen. Entweder ging der 120er sehr gut, oder der 160er sehr schlecht. Die ~3.000 Euro Aufpreis zwischen den beiden Varianten sind auf keinen Fall gerechtfertigt.
    Und nun kommts (um mal wieder in die Nähe des Topics zu kommen): Lieferzeit - knapp 4 Monate!

Die müssen wirklich keine Autos mehr verkaufen.
    War heute in drei verschiedenen Autohäusern in der Umgebung um mir den A4 Avant mal näher anzuschauen.
    Bin jeweils ca. 10 Minuten im Showroom umhergelaufen und habe alle Fahrzeuge angeschaut, Türen, Klappen geöffnet, reingesetzt usw.
    Das ist dabei rausgekommen:

Ludwigsburg 1: Noch nicht mal ein freundliches Guten Morgen - kein Verkaufspersonal da
    Ludwigsburg 2: Guten Morgen von der SMS tippenden Empfangsdame aber kein Verkaufspersonal da
    AZ Stuttgart: 2 Verkäufer unterhalten sich sehr angeregt über das kommende Wochenende, auf Fragen wird kurz und knapp reagiert, damit man weiterreden kann.

Die haben es ancheinend wirklich nicht mehr nötig.

Ich habe das CleverKabel 20 von KabelBW (20 Mbit + Internet-/Telefonflat) und kann im Großen und Ganzen nicht allzu viel meckern.

Ab und an fällt das Telefon mal aus, was zum Teil aber auch an meiner FritzBox liegen kann.
    Wenn man dann per Handy bei der Störungshotline anruft, leiten die das aber auch nur an einen Subuntnehmer in der Region weiter. Aber bei der T-Com ists wohl auch nicht anders.

Am störendsten finde ich jedoch die Sprachqualität beim Telefonieren. Das hört sich teilweise wie ein Telefonat übers Handy an. Da ich aber sowieso oft mein Firmenhandy nutze, nehme ich das in Kauf.

Das hat mir Audi übrigens auf ein 30 minütiges Telefonat hin geantwortet...

Bei dem Telefonat mit Audi forderte ich eine schriftliche Stellungnahme zum Leistungsverlust durch Aktion 23B6 an.

Am Telefon gab man zu, dass zum Schutze des DPF die Einspritzmengen angepasst wurden und sich dadurch der Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich ergibt, dies wollte ich schriftlich haben...

Nun die Stellungnahme von Audi:

Sehr geehrter Herr Wadenbeisser No. 2,

vielen Dank für unser freundliches Telefonat. Gerne kommen wir Ihrer Bitte nach einer schriftlichen Stellungnahme nach.

Konstruktiv sind die Bauteile unserer Fahrzeuge den Anforderungen entsprechend ausgelegt und auch vor Serienanlauf in Fahrversuchen und Prüfstandsuntersuchungen erprobt. Darüber hinaus werden permanent serienbegleitende Prüfungen durchgeführt.

Erfahrungswerte aus der Praxis fließen ständig in die Serie ein und gehen als Neuerungen und Informationen zu unseren Audi Partnern.

Das bei Ihrem Audi A3 Sportback vorgesehene Softwareupdate ist Resultat dieser permanenten Produktüberwachung und wird durchgeführt, um die Regenerierungsintervalle des Dieselpartikelfiltersystems zu optimieren.

Wir merken an, dass das Update des Motorsteuergerätes ein eventuell vorgenommenes Chiptuning unwirksam macht oder gar eine Schädigung des Motorsteuergerätes beim Update hervorrufen kann. Im Vorfeld sollte daher mit dem Tuner geklärt werden, ob eine Aktualisierung der Software möglich ist.

Sehr geehrter Herr Wadenbeisser No. 2, wir freuen uns, wenn wir Ihnen die Hintergründe transparent machen konnten.
    Leider können wir Ihnen keine Alternativen aufzeigen.

Freundliche Grüße aus Ingolstadt

....

Nun meine Frage:

Haben die überhaupt verstanden worum es geht?
    Ich habe nie von Chiptuning und Co. geredet, mein A3 ist auch nicht getunt.
    Nun komme ich mir erstmal richtig verarscht vor.
    Aber besonders der letzte Satz wird meinen Anwalt freuen ;)

to be continued...

Schade, da werden bestimmt wieder nur die großen VW-Autohäuser mit Glaspalast (und entsprechender Anonymität und Servicequalität in der Werkstatt) einen Audi-Servicevertrag bekommen.

Der kleine Servicebetrieb, mit dem engagierten Meister wird da wohl mal wieder das Nachsehen haben.

Schade eigentlich. Aber zum Premiumanspruch von Audi passt ja keine Werkstatt, wo es nach Ö riecht...

Ich hab auch auf die Facelift Rückleuchten umgebaut.
    Allerdings habe ich nur für die inneren Leuchten die Adapter benutzt.
    Bei den Äußeren habe ich einfach die Leitungen mit einer Büroklammer aus dem Stecker entfernt und dann wieder in den neuen Stecker eingeclipst. Dann noch je eine Drahtbrücke in die Rückleuchten eingelötet, die inneren Leuchten an die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen, codiert und fertig :)
    Dauer: Knapp 1 Stunde

Wer beim Umrüsten Hilfe im Raum Stuttgart benötigt, darf sich gerne bei mir melden.

Hallo Else,

Krally hat recht, schau mal:
    Stauanzeige bei Kartenmaßstab 4,5 km und inaktiver Routenführung

Das Ganze dann im Kartenmaßstab 10 km

...und im Kartenmaßstab 40 km

Bei aktiver Routenführung sind alle Staus, die nicht auf der Route sind, grau gekennzeichnet

Und so sieht ein Stau dann in der Detailansicht aus:
    Zeichen + Richtungspfeile

Das müsste mit Deinem RNS-E aber auch alles gehen, oder?

Gruß
    Andreas

Zitat

Original geschrieben von Krally
    europcar kauft keine a4 tdi mehr, wegen zu hoher ausfallraten wg. dichter filter etc. pp.

Deswegen darf ich mir auch keinen Passat 2.0 TDI bestellen.
    Fuhrparkmanager hat ein Verbot für die 2.0 TDI aus dem VW Konzern verhängt.
    Wird halt ein Nissan X-Trail *würg*