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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

VW/Audi hat ein Diesel-Problem: Leistungs- und Drehmomentverlust, Ruckeln, verkokte Teile uvm

  • Paramedic_LU
  • 28. September 2008 um 12:52
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 28. September 2008 um 12:52
    • #1

    Es kam neulich ein sehr intressanter Artikel in der Auto-Bild.
    VW/Audi haben wohl derzeit massive Probleme mit ihren Diesel und DPF.
    Interessant sind die Stellungnahmen von den Konzernen.

    Das hörte ich doch schon bei der Steuerkettenproblematik 8-|

    * Man gewähre großzügig Kulanz* AHA, so ist das 8-|
    Beim Kunden und Fahrer kommt da aber nie groß was an.

    Schön wenn sich Fahrer wehren und die Medien ins Spiel bringen wie die 3 Fahrer in dem Bericht oben. Das müßte nur viel öfters geschehen.

    Die Werte des A3-Fahrers laut Leistungsdiagramm sind katastrophal.
    Aber wohl stand der Technik, laut Audi

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • br403
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    • 28. September 2008 um 13:27
    • #2

    Krass, gut dass ich keinen 170 PS habe. Ausserdem wird er die letzten 9 Monate noch durchhalten...hoffentlich. 8-|

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  • H82lose
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    • 28. September 2008 um 17:02
    • #3

    tja, was soll man sagen, wie war das mit der AGR, das summiert sich au wieviele da aussteigen...
    Stand der Technik...

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  • Quattrophenia
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    • 28. September 2008 um 19:27
    • #4

    " .... die üblichen Kulanzgrenzen von .... 5 Jahren "

    Na die hätte ich dann ja nächstes Jahr mit meinem A3 bei etwa 28.000 km gerissen. Wenn mich dann die Steuerkettenproblematik getroffen hätte ....

    Au weia !!!!!

    Und wieder nur "Einzelfälle", klar doch ;D

    Es bestätigt mich auf jeden Fall in meiner Entscheidung den A3 abzustossen !!!

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  • TDI-Pete
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    • 28. September 2008 um 19:48
    • #5

    Das hab' ich hier doch schon irgendwo geschrieben. Besonders vermurkst ist der 170PS TDI und genau den hab ich leider.

    Die Verkokungsproblematik hab' ich schon durch - beim 60.000er Kundendienst wurden sie endlich mal gereinigt - mit einem Unterschied vorher/nacher wie Tag und Nacht.

    Die Ausrede "Kraftstoffqualität" ist totaler Mumpitz. Es gab auch einen 140PS 16V-TDI-Motor mit denselben Piezo-Einspritzelementen im A3, nur gab's den nur OHNE Partikelfilter. Von diesen Exemplaren hört man praktisch NIE von Problemen - im Gegenteil, die gehen wie Sau.

    Dazu noch die Tatsache, dass die DPF-Abreinigungen bei mir erst mit dem 3. SW-Update erträglich (d.h. sowohl vom Fahrverhalten als auch von der Geräuschentwicklung) wurden, spricht für mich Bände: Bei dem Motor ist die DPF-Applikation so was von in die Binsen gegangen. Kein Wunder, dass so schnell auf CR umgestellt wurde - und dass der 170PS CR-Motor noch immer auf sich warten lässt.

    Ich hab' mittlerweile die 4. SW-Version auf dem Motorsteuergerät und eine Reinigung durch.

    Bezahlt hab' ich zwar nie was - aber schon die Werkstatt gewechselt und etliche Nerven beim Kunden-"Betreuer" ... äh ... bzw. Kunden-"Verars__er" des Audi-Zentrums hier gelassen...

    Und meine Garantie ist seit Juli rum. Anschlussgarantie zahlt die Reinigung nicht. Bin mal auf das nächste Mal gespannt...

    Verkaufen brauche ich die Karre nun auch nicht mehr, jetzt weiß leider jeder von dem Murks.

    Gruß
    Pete

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
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    • 28. September 2008 um 19:56
    • #6

    Audi verkommt in allen Bereichen immer mehr und mehr in Richtung "Billigmarke" mit dem Image was Opel und Fiat anhaftete.

    Opel = Rappel und Klapperkisten
    FIAT = Fehler in allen Teilen

    Beide sind mittlerweie besser, denn sie arbeiteten daran die Mängel abzustellen.

    Audi ist nur Premiun in 2 Sachen:
    Beim Preis und beim Kunden abzocken und verarschen

    AUDI = Arroganz und das IMMER wasnlos

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  • Klaus_Z
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    • 28. September 2008 um 20:03
    • #7

    ich hab auch den 170ps tdi und den sogar noch gechipt... daweil geht er gut bei ca 13000km bis auf das was im ölwarnungsthread geschrieben steht war der einzige zwischenfall seit seinem geburtstag =)

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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  • TDI-Pete
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    • 28. September 2008 um 23:18
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von Klaus_Z
    ich hab auch den 170ps tdi und den sogar noch gechipt... daweil geht er gut bei ca 13000km bis auf das was im ölwarnungsthread geschrieben steht war der einzige zwischenfall seit seinem geburtstag =)


    Tjoa... Deiner ist EZ10/07, meiner EZ07/06. Damit dürftest Du von der DPF Problematik nicht mehr viel mitbekommen und Deinen bereits mit der 1185er SW bekommen haben.

    Glaub mir, hättest Du das Auto mit dem ersten SW-Stand von mir (0061) bekommen und würdest das nun mit dem Jetzt-Serien-Stand vergleichen, hättest Du auch Tränen in den Augen.

    Chiptuning kommt für mich nicht in Frage, hätte ich ja gleich die Werks- und Anschlußgarantie weggeworfen. Zudem deckt das nur die Symptome zu. Verkoken kommt früher oder später; so ab 45.000 km war's bei mir latent spürbar, aber das richtige Ausmaß der Verschlechterung erfaßt man erst *nach* der Reinigung. Ist halt ein sehr schleichender Prozeß.

    Seitdem geht er wieder gut, ist deutlich leiser und verbraucht ca. 0,3L / 100km weniger.

    Nur wird's halt wieder schlechter werden.

    Gruß
    Pete

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    • 29. September 2008 um 11:19
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von TDI-Pete
    Die Ausrede "Kraftstoffqualität" ist totaler Mumpitz. Es gab auch einen 140PS 16V-TDI-Motor mit denselben Piezo-Einspritzelementen im A3, nur gab's den nur OHNE Partikelfilter. Von diesen Exemplaren hört man praktisch NIE von Problemen - im Gegenteil, die gehen wie Sau.

    TATA TATA Scherz am Rande.
    Sorry wenn ich einspruch einlegen muss die alten 2.0tdi mit 140 ps machen auch genug probleme ohne Partikelfilter.
    Also bei 70tkm kann man quasi zum händler fahren und die AGR zerlegen reinigen und nach der Drosselklappe schauen lassen, alles zu vom Russ und das macht sich bei der Fahrleistung doch deutlich bemerkbar.
    Und vom Zylinderkopfverbrauch von dem Motor red mer mal erst gar net...

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  • Paramedic_LU
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    • 29. September 2008 um 11:40
    • #10

    Der beste Audi wäre immer noch ein Audi mit BMW Motor.

    Bei Benzinern und Dieseln bekleckern sich die Ingolstädter nicht gerade mit Ru(h)m :D

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  • tj.franke
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    • 29. September 2008 um 11:59
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Der beste Audi wäre immer noch ein Audi mit BMW Motor.

    Bei Benzinern und Dieseln bekleckern sich die Ingolstädter nicht gerade mit Ru(h)m :D

    Ich bin zwar nicht aus diesem Grund zu den Münchnern gewechselt, aber eben dies hat mir zumindest ein wenig die Entscheidung erleichtert.

    Und mal nebenbei: 5 Jahre Kulanz? Ich glaub ich lese nicht richtig... Den AGR-Kühler und das zwitschernde AGR-Rohr musste ich aus eigener Tasche selber bezahlen... und das mit 4 (bzw. 4 1/2 Jahren) obwohl hier definitiv Materialfehler die Ursache waren.
    (Mal ganz abgesehen von der Kupplung nach 2 1/2 Jahren mit nur 40000km...)

    Auch hat mich ein Meister wegen des fast defekten Kofferaumschlosses (war aber nur die Dichtung am Heckscheibenwischer undicht) fast auflaufen lassen: "4 Jahre? Kulanz gibts eh keine mehr..." Ich hab das dann einfach mal nicht reparieren lassen und die Dichtung selber gewechselt...und schon hatte ich keine Probleme mehr mit dem Kofferaumschloss...komisch... ^^

    BMW 130i

    Fahren auf der Autobahn
    BMW 130i: 0-100 km/h
    Autobahn am Abend
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  • TDI-Pete
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    • 29. September 2008 um 19:55
    • #12
    Zitat

    Original geschrieben von H82lose
    Sorry wenn ich einspruch einlegen muss die alten 2.0tdi mit 140 ps machen auch genug probleme ohne Partikelfilter.
    Also bei 70tkm kann man quasi zum händler fahren und die AGR zerlegen reinigen und nach der Drosselklappe schauen lassen, alles zu vom Russ und das macht sich bei der Fahrleistung doch deutlich bemerkbar.
    Und vom Zylinderkopfverbrauch von dem Motor red mer mal erst gar net...


    Schon, nur bezog ich das "keine Probleme" nur auf die Verkokungsproblematik der Piezo-Pumpe-Düse Einspritzelemente. Die hat neben dem 170PS TDI nur genau ein 140 PS 2.0 TDI, nämlich der 16V ohne Partikelfilter. Und nur beim 170er gibt's die Verkokungen...

    Genau die 16V 140 PS-Variante litt aber anfangs unter Zylinderkopfproblemen, das stimmt. Einmal lag's an der Umstellung 8V->16V und dann anscheinend an einem schlechten Zulieferer.

    AGR macht prinzipbedingt bei allen Dieseln Probleme, die viel Teil-Lastanteil haben (auch bei Peugeot, Fiat & Co.). Da spreche ich Audi keine Schuld zu, die darfst Du bei den Ökos suchen. Früher hat man da ein Blech reingemacht oder den Unterdruckschlauch verstopft, dann war die AGR zu. Nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften MUSS das die Motorelektronik heutzutage merken, daher geht das leider nicht mehr...

    Hoffnung macht da eher die SCR oder AdBlue-Technik, die den Stickoxid-Anteil andersweitig reduziert. Da wird man dann hoffentlich die AGR-Raten wieder runterfahren.

    Nur.... Damit wird der Diesel immer teurer, komplizierter, (noch) störanfälliger und damit irgendwann unwirtschaftlich.

    Gruß
    Pete

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  • Bratschlauch
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    • 29. September 2008 um 20:56
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von TDI-Pete


    Schon, nur bezog ich das "keine Probleme" nur auf die Verkokungsproblematik der Piezo-Pumpe-Düse Einspritzelemente. Die hat neben dem 170PS TDI nur genau ein 140 PS 2.0 TDI, nämlich der 16V ohne Partikelfilter. Und nur beim 170er gibt's die Verkokungen...

    Der 140er TDI mit 16V hat keine Piezoeinspritzung.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • TDI-Pete
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    • 29. September 2008 um 21:28
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von Bratschlauch
    Der 140er TDI mit 16V hat keine Piezoeinspritzung.


    Argh! Ja,ja: Nicht im *A3*! Schnulli

    Aber im Passat gab's den, Motorcode BKP, Simos-Steuergerät, Piezo-PD-Elemente. Keine Verkokungsproblematik bekannt, aber auch nie einen DPF gesehen der Motor. Mit DPF war's dann wieder der olle 8V-Kopf mit Bosch EDC16 und Magnetventilen.

    Gruß
    Pete

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  • Andy[LB]
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    • 20. November 2008 um 20:41
    • #15

    Das hat mir Audi übrigens auf ein 30 minütiges Telefonat hin geantwortet...

    Bei dem Telefonat mit Audi forderte ich eine schriftliche Stellungnahme zum Leistungsverlust durch Aktion 23B6 an.

    Am Telefon gab man zu, dass zum Schutze des DPF die Einspritzmengen angepasst wurden und sich dadurch der Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich ergibt, dies wollte ich schriftlich haben...


    Nun die Stellungnahme von Audi:


    Sehr geehrter Herr Wadenbeisser No. 2,


    vielen Dank für unser freundliches Telefonat. Gerne kommen wir Ihrer Bitte nach einer schriftlichen Stellungnahme nach.


    Konstruktiv sind die Bauteile unserer Fahrzeuge den Anforderungen entsprechend ausgelegt und auch vor Serienanlauf in Fahrversuchen und Prüfstandsuntersuchungen erprobt. Darüber hinaus werden permanent serienbegleitende Prüfungen durchgeführt.

    Erfahrungswerte aus der Praxis fließen ständig in die Serie ein und gehen als Neuerungen und Informationen zu unseren Audi Partnern.

    Das bei Ihrem Audi A3 Sportback vorgesehene Softwareupdate ist Resultat dieser permanenten Produktüberwachung und wird durchgeführt, um die Regenerierungsintervalle des Dieselpartikelfiltersystems zu optimieren.

    Wir merken an, dass das Update des Motorsteuergerätes ein eventuell vorgenommenes Chiptuning unwirksam macht oder gar eine Schädigung des Motorsteuergerätes beim Update hervorrufen kann. Im Vorfeld sollte daher mit dem Tuner geklärt werden, ob eine Aktualisierung der Software möglich ist.


    Sehr geehrter Herr Wadenbeisser No. 2, wir freuen uns, wenn wir Ihnen die Hintergründe transparent machen konnten.
    Leider können wir Ihnen keine Alternativen aufzeigen.


    Freundliche Grüße aus Ingolstadt

    ....


    Nun meine Frage:

    Haben die überhaupt verstanden worum es geht?
    Ich habe nie von Chiptuning und Co. geredet, mein A3 ist auch nicht getunt.
    Nun komme ich mir erstmal richtig verarscht vor.
    Aber besonders der letzte Satz wird meinen Anwalt freuen ;)


    to be continued...

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  • Paramedic_LU
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    • 20. November 2008 um 20:48
    • #16

    Das sind Textbausteine :D
    wie es Audi immer macht. Hab hier ne ganze Mappe voll mit so Zeugs zu den verschiedensten Vorfällen.

    Ist wie in der Politik. Auf ne Frage gibts eine Ausweichung oder Gegenfrage ;)

    Aber die geilste Antwort war dies hier :D :)

    Sehr geehrter Herr L***,

    vielen Dank fuer Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserem Unternehmen.

    Mit grosser Freude haben wir gelesen, dass Sie sich ungebrochen wie am ersten Tag an Ihrem
    Audi A3 3.2 quattro erfreuen. Wir hoffen, dass die Beanstandung, auf Grund derer Ihr Fahrzeug
    am 18. August nicht ansprang, zu Ihrer Zufriedenheit behoben werden konnte.

    Bei der von Ihnen angesprochenen Prozedur handelt es sich um einen Vorgang, bei dem die
    Fahrzeuge von einer Reinigungsanlage, aehnlich einer Waschstrasse, deren Reinigungswalzen
    mit Emufedern bestueckt sind, behandelt werden. Die Emufedern verhindern eine statische
    Ladung der Karoserie und die damit verbundene Staubverunreinigung.

    Der Hersteller dieser Buersten ist die Firma Mink-Buersten. Auf der Internetseite http://www.mink-
    buersten.com koennen Sie sich ueber dieses Unternehmen und deren Produkte informieren.

    Gebrauchte Federn koennen wir Ihnen nicht zur Verfuegung stellen.

    Wir freuen uns, wenn Sie unser Angebot auch in Zukunft aufmerksam verfolgen und unserer
    Marke so eng verbunden bleiben.

    Haben Sie weitere Fragen oder Wuensche? Dann rufen Sie uns an: Unter der kostenlosen
    Telefonnummer 0800 – 2834 7378423 (0800 – AUDI SERVICE) sind wir gerne wieder fuer Sie
    da.

    Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 21. November 2008 um 12:04
    • #17

    Glaubt mir, die Diesel von denen haben nicht nur das Problem ...

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