War wegen einem Rückruf (Lambdasonden, MMI) bei einem anderen Audi Betrieb nähe Arbeitsstelle.
Habe das Problem nochmals angesprochen, die meinten Sie könnten das Steuergerät komplett neu resetten und neu einstellen... würde 300€ kosten...
ein garant, dass es danach funktioniert könnten sie mir nicht geben
Beiträge von Schoppeschlebber
-
-
Ein Update der Grundeinstellung hat leider nichts gebracht.
Außerdem wurde wieder der mechan.Fehler Haldex abgelegt. -
Hatte die Tage meine alte Pumpe über Kleinanzeigen verkaufen wollen, war 1 Tag im Netz, dann doch wieder rausgenommen und in die Garage gelegt, wollte niemanden ne kaputte (oder doch nicht kaputte) Pumpe verkaufen.
Wurde dann doch gestern von einem geschädigten über Kleinanzeigen angeschrieben mit dem gleichen Problem, sind dann ins Gespräch gekommen. War ein Golf 7 alltrak.. hatte auch die Pumpe erneuert vor ein paar Tagen.. hatte auch ab und an dieses "quitschen" ect.
nach Tausch der Pumpe, trotzdem kein Allrad.
Ist dann zu seinem Kumpel, der bei ner Audi/VW Werkstatt arbeitet und hat über diesen "Einstell-VAG Computer" die Grundeinstellung Haldex geupdatet/eingestellt, der Kumpel meinte auch das wird nicht funktionieren.
Hat es dann aber doch.
Nochmals Danke für die Info falls er das hier lesen sollte.
Werde die Tage zur Audi-Werkstatt fahren und denen das Problem schildern, hoffe die können mir weiterhelfen. -
Hi,
habe bei KD-Tuning angefragt und meine Siutation geschildert, auch das mit dem Quitschen ect.
Kam recht schnell eine Antwort, dass die Pumpe erst neu angelernt werden muss über diesen VCDS "Computer".
Lasse das mal bei der Audi Werkstatt einstellen, hoffe die bekommen das hin.Wäre noch eine kostengüntige Variante evtl. funktioniert es ja, eine neue/gen.überholte Haldex würde ich mir nicht einbauen lassen.
-
Danke für die Info
-
Habe mich zu früh gefreut.... die Pumpe war es nicht.
Wie bereits in anderen Foren beschrieben, wenn nur mech. Fehler angezeigt wird, ist nicht die Pumpe defekt sondern was mit der Haldex.
Wie auch von anderen geschädigten beschrieben, quietscht die Haldex immer noch wenn diese stark auf "Schnee" belastet wird.Nur Pumpe wechseln hift nichts bei mechanischer Fehler, Haldex ist wohl hinüber... bei gerade mal 100.000 Km ....das Geld für den Pumpentausch könnt ihr euch sparen!
Audi quattro..... Vorsprung durch tolle 40 Jahre Erfahrung... Technik!
-
Gude,
habe bereits seit Sommer vermutet, dass der Allrad nicht mehr funktioniert (stärkeres durchdrehen der Vorderräder bei Nässe als sonst).
Als ich nun um Weihnachten im nahegelegenen verschneiten Gebirge war, haben sich meine Befürchtungen bestätigt.Hatte das 1.Mal bei 60.000Km Haldexpumpe (Korb) reinigen lassen... (dank Info von diesem Forum) hatte dann leider vergessen diese regelmäßig kontrollieren / reinigen zu lassen.
Mein Wagen hat aktuell 109.000Km auf dem Tacho, ist also bei ca. 100.000km ausgefallen.
Bin dann zu meiner Bosch-Service Werkstatt gefahren, Fehlerspeicher ausgelesen => mechanischer Fehler (wie schon beschrieben).
Zur Info die Kosten (inkl.MwSt)Die Pumpe kostet: 260€ (gibt es nur als orig.VAG Bauteil) +
Einbau, Haldexöl, Ölablasschraube, Speicher auslesen/löschen = 430€
Funktioniert nun alles wieder.... mal schauen wie lange.Hatte früher einen Audi 80 B4 V6 quattro (Torsen 70:30 /30:70 Verteilung).
Meiner Meinung nach war daß das System mit deutlich mehr Fahrspaß.Dem war egal ob es nass, rutschig, schlammig, windig war der fuhr stabil bei jedem Wind und Wetter, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Hatte den "Allrad" (außer bei Schnee) auch nie zum durchdrehen gebracht, egal wie ich im Stand aufs Gas getreten bin.Das gleiche bei meinem damaligen A4 Avant quattro.
Vorab, finde meine A3 gerade mit der S-Tronic und der Ausstatung (Sportpaket, ext.Optik Paket Schwarz ect.) Top und würde ih nie hergeben wollen, doch ist mir schon früh aufgefallen, daß er diese "Stabilität" vom Torson-Allrad nicht aufweist.
Auch schaffe ich es nun bei Nässe wenn man etwas mehr Gas aus dem Stand gibt, dass die Vorderräder kurzzeitig die Traktion verlieren, bis dann wohl das Haldex-Steuergerät merkt... Oha.. jetzt muss ich von hinten nachschieben.Klar kann man nun sagen, dass wir nicht mehr im Jahr 1992 leben und ... müssen immer alle 4 Räder permanent angetrieben werden, nicht ESP fähig, Umweltfaktor bla... bla aber vom Spaßfaktor und von der Anfälligkeit war das rein mechanische System meiner Meinung nach der wahre (Ur-) quattro Antrieb.
Danke fürs zuhören... haut rein!