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  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Vorladepumpe Haldex Gen 5 defekt

    • [Allgemein]
  • Paramedic_LU
  • 9. August 2017 um 17:27
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  • coolhard
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    • 18. Januar 2021 um 09:57
    • #41

    naja, wir haben halt sehr viele Steuergeräteim Fahrzeugnetzwerk, da kann auch schon mal was sich zerschiessen und die SW etwas verhäckseln.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • Schoppeschlebber
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    • 24. Januar 2021 um 09:30
    • #42

    Habe mich zu früh gefreut.... die Pumpe war es nicht.
    Wie bereits in anderen Foren beschrieben, wenn nur mech. Fehler angezeigt wird, ist nicht die Pumpe defekt sondern was mit der Haldex.
    Wie auch von anderen geschädigten beschrieben, quietscht die Haldex immer noch wenn diese stark auf "Schnee" belastet wird.

    Nur Pumpe wechseln hift nichts bei mechanischer Fehler, Haldex ist wohl hinüber... bei gerade mal 100.000 Km ....das Geld für den Pumpentausch könnt ihr euch sparen!

    Audi quattro..... Vorsprung durch tolle 40 Jahre Erfahrung... Technik!

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Januar 2021 um 09:42
    • #43

    Frag doch mal bei http://www.kd-tuning.de an, vielleicht haben die noch ne Idee, bzw günstigere Möglichkeit zur Reparatur.

    Ist der Importeur und war auch schon beim 10 jährigen A3Q Treffen dabei mit einem Vortrag

    http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor…haldex_ecu.html

    http://www.kd-tuning.de/Kontakt/kontakt.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 24. Januar 2021 um 15:22
    • #44

    Danke für die Info

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  • DerMontach
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    • 24. Januar 2021 um 23:03
    • #45

    Da wird ein Lager im Differential oder der Haldex selber hinüber sein, zumindest deutet das quitschen darauf hin.
    Bring das Teil zu einem Getriebeinstandsetzer.
    Ich weiß nicht ob KD-Tuning auch instandsetzt, da kamm dir Para bestimmt mehr zu sagen.
    Alternativ eben eine gebrauchte Haldex Einheit holen, demontiert werden muss die ja nun sowiso.

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Januar 2021 um 08:33
    • #46

    Ich mein die hätten auch repariert

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  • Schoppeschlebber
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    • 25. Januar 2021 um 22:12
    • #47

    Hi,

    habe bei KD-Tuning angefragt und meine Siutation geschildert, auch das mit dem Quitschen ect.
    Kam recht schnell eine Antwort, dass die Pumpe erst neu angelernt werden muss über diesen VCDS "Computer".
    Lasse das mal bei der Audi Werkstatt einstellen, hoffe die bekommen das hin.

    Wäre noch eine kostengüntige Variante evtl. funktioniert es ja, eine neue/gen.überholte Haldex würde ich mir nicht einbauen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schoppeschlebber (25. Januar 2021 um 22:14)

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  • DerMontach
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    • 26. Januar 2021 um 05:27
    • #48

    Son Bullshitt, das glaub ich niemals.
    Diese Pumpe wird seit Generationen unverändert verbaut und ist nichts anderes als ein Bürstenmotor ala Akkuschrauber mit Kreiselpumpe.
    Da gibt es nichts anzulernen!
    War denn überhaupt sicher das die alte Pumpe defekt war?
    Das kann man ganz gut hören und an den Messweetblöcken sehen (Stromaufnahme)
    Ich hoffe diese Aussage kam nicht vom Inhaber dieser Firma, das würde ein sehr schlechtes Licht auf KD-Tuning werfen.

    Sorry für mein gequacke aber das regt mich schon wieder auf :wacko:

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMontach (26. Januar 2021 um 05:49)

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  • DerMontach
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    • 26. Januar 2021 um 06:00
    • #49

    Hattest du dein Fahrzeug mal auf der Bühne?
    Bei mir war zb. ein Lager am Flansch der Antriebswelle defekt, das hatte sich durch starkes radiales Spiel bemerkbar gemacht.
    Ich konnten den Flansch quasi hin und her wackeln.
    Würde mich nicht wundern wenn dies nach längerer Zeit auch Geräusche verursacht.

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Januar 2021 um 07:32
    • #50

    Da es hier um die 5er Generation geht und nicht die alten Teile 2 und 4 vom 3.2 könnte das mit dem Codieren meiner Meinung nach durchaus im Bereich des möglichen sein. Immerhin hat sie kein Filter mehr, und ist somit zumindest eine Neukonstruktion gegenüber Gen 2 und 4

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    • 26. Januar 2021 um 08:11
    • #51

    Ok nach etwas Recherche muss ich meine Kritik hier zurücknehmen.
    In der Haldex Gen. 5 wird tatsächlich eine Bauteil ergänzte Pumpe verbaut.
    Diese besitzt, im gegensatz zu den älteren Generstionen, einen Fliehkraftregler und wird vom Stg. per PWM Signal angesteuert, somit wird der Druck im System nur von diesem PWM Signal bestimmt.
    Das kann tatsächlich bedeuten das man diesen Arbeitsweg dann anlernen muss.
    Wobei ich immer noch glaube das es ein Selbstlernprozess ist und nicht extra angestoßen werden müsste.
    Also sorry nochmal wegen der Kritik an KD-Tuning.

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    • 26. Januar 2021 um 08:37
    • #52

    Wäre doch denkbar, dass der, welcher das machte auch so dachte wie wir anfangs, und nicht codierte. Wäre ja gut wenns so klappt und das die Lösung wäre

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  • DerMontach
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    • 26. Januar 2021 um 09:09
    • #53

    Naja eher eine Grundeinstellung anstatt codieren aber ich weiß worauf du hinaus willst Para :)

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  • Schoppeschlebber
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    • 26. Januar 2021 um 21:03
    • #54

    Hatte die Tage meine alte Pumpe über Kleinanzeigen verkaufen wollen, war 1 Tag im Netz, dann doch wieder rausgenommen und in die Garage gelegt, wollte niemanden ne kaputte (oder doch nicht kaputte) Pumpe verkaufen.
    Wurde dann doch gestern von einem geschädigten über Kleinanzeigen angeschrieben mit dem gleichen Problem, sind dann ins Gespräch gekommen. War ein Golf 7 alltrak.. hatte auch die Pumpe erneuert vor ein paar Tagen.. hatte auch ab und an dieses "quitschen" ect.
    nach Tausch der Pumpe, trotzdem kein Allrad.
    Ist dann zu seinem Kumpel, der bei ner Audi/VW Werkstatt arbeitet und hat über diesen "Einstell-VAG Computer" die Grundeinstellung Haldex geupdatet/eingestellt, der Kumpel meinte auch das wird nicht funktionieren.
    Hat es dann aber doch.
    Nochmals Danke für die Info falls er das hier lesen sollte.
    Werde die Tage zur Audi-Werkstatt fahren und denen das Problem schildern, hoffe die können mir weiterhelfen.

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  • DerMontach
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    • 27. Januar 2021 um 06:04
    • #55

    Nur warum hat es auch mit der Originalpumpe gequitscht?
    Naja ein Versuch ist es Wert aber lass dich nicht abziehen bei Audi, die ganze Aktion dauert höchstens 10 Minuten.

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    • 27. Januar 2021 um 14:24
    • #56

    Es gab schon einige Meldungen zu Haldex Problemen beim A3 8V und Golf 7.
    Gestern Nacht hatten wir erstmals nennenswerten Schneefall in Wien. Am Heimweg gegen Mitternacht hatte ich Schneefahrbahn. An der Ampel bei Grün mal ordentlich Gas gegeben und dann hoppelnde, durchdrehende Vorderräder, kein Vortrieb. Vom Gas gegangen, ausgekuppelt und nochmal neu angefahren- siehe da, alles gut. Der S3 ist wie gewohnt mit allen vier Rädern davon gesprintet.
    Heute habe ich mit VCDS mal nachgeschaut ob Fehler hinterlegt sind - keine gefunden.
    Ich habe dann versucht eine Stellglieddiagnose zu machen und bin gescheitert. Meldung war wird nicht unterstützt. Am Laptop ist die aktuellste VCDS Version installiert mit dem neuen HexV2 Adapter in der Pro Version. Welche Erfahrungen habt ihr?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • earlgrey
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    • 27. Januar 2021 um 15:57
    • #57

    Bei viel Gas mal ESP ausschalten ,dann kommt auch erst der Schlupf ,greift dann aber.
    Ich denke ESP regelt anfangs zu sehr runter ,da geht man automatisch vom Gas zunächst und denkt ,da stimmt was nicht.Wie bei LC

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    • 27. Januar 2021 um 17:14
    • #58

    ESP wird gewohnheitsmässig genauso wie Start/Stop ausgeschaltet

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • earlgrey
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    • 27. Januar 2021 um 17:34
    • #59

    Na dann mal die Gewohnheit abschalten :D :D :D Ausprobieren..

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  • Schoppeschlebber
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    • 31. Januar 2021 um 20:20
    • #60

    Ein Update der Grundeinstellung hat leider nichts gebracht.
    Außerdem wurde wieder der mechan.Fehler Haldex abgelegt.

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