naja, wir haben halt sehr viele Steuergeräteim Fahrzeugnetzwerk, da kann auch schon mal was sich zerschiessen und die SW etwas verhäckseln.

Vorladepumpe Haldex Gen 5 defekt
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- [Allgemein]
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Paramedic_LU -
9. August 2017 um 17:27
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Habe mich zu früh gefreut.... die Pumpe war es nicht.
Wie bereits in anderen Foren beschrieben, wenn nur mech. Fehler angezeigt wird, ist nicht die Pumpe defekt sondern was mit der Haldex.
Wie auch von anderen geschädigten beschrieben, quietscht die Haldex immer noch wenn diese stark auf "Schnee" belastet wird.Nur Pumpe wechseln hift nichts bei mechanischer Fehler, Haldex ist wohl hinüber... bei gerade mal 100.000 Km ....das Geld für den Pumpentausch könnt ihr euch sparen!
Audi quattro..... Vorsprung durch tolle 40 Jahre Erfahrung... Technik!
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Frag doch mal bei http://www.kd-tuning.de an, vielleicht haben die noch ne Idee, bzw günstigere Möglichkeit zur Reparatur.
Ist der Importeur und war auch schon beim 10 jährigen A3Q Treffen dabei mit einem Vortrag
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Danke für die Info
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Da wird ein Lager im Differential oder der Haldex selber hinüber sein, zumindest deutet das quitschen darauf hin.
Bring das Teil zu einem Getriebeinstandsetzer.
Ich weiß nicht ob KD-Tuning auch instandsetzt, da kamm dir Para bestimmt mehr zu sagen.
Alternativ eben eine gebrauchte Haldex Einheit holen, demontiert werden muss die ja nun sowiso. -
Ich mein die hätten auch repariert
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Hi,
habe bei KD-Tuning angefragt und meine Siutation geschildert, auch das mit dem Quitschen ect.
Kam recht schnell eine Antwort, dass die Pumpe erst neu angelernt werden muss über diesen VCDS "Computer".
Lasse das mal bei der Audi Werkstatt einstellen, hoffe die bekommen das hin.Wäre noch eine kostengüntige Variante evtl. funktioniert es ja, eine neue/gen.überholte Haldex würde ich mir nicht einbauen lassen.
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Son Bullshitt, das glaub ich niemals.
Diese Pumpe wird seit Generationen unverändert verbaut und ist nichts anderes als ein Bürstenmotor ala Akkuschrauber mit Kreiselpumpe.
Da gibt es nichts anzulernen!
War denn überhaupt sicher das die alte Pumpe defekt war?
Das kann man ganz gut hören und an den Messweetblöcken sehen (Stromaufnahme)
Ich hoffe diese Aussage kam nicht vom Inhaber dieser Firma, das würde ein sehr schlechtes Licht auf KD-Tuning werfen.Sorry für mein gequacke aber das regt mich schon wieder auf
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Hattest du dein Fahrzeug mal auf der Bühne?
Bei mir war zb. ein Lager am Flansch der Antriebswelle defekt, das hatte sich durch starkes radiales Spiel bemerkbar gemacht.
Ich konnten den Flansch quasi hin und her wackeln.
Würde mich nicht wundern wenn dies nach längerer Zeit auch Geräusche verursacht. -
Da es hier um die 5er Generation geht und nicht die alten Teile 2 und 4 vom 3.2 könnte das mit dem Codieren meiner Meinung nach durchaus im Bereich des möglichen sein. Immerhin hat sie kein Filter mehr, und ist somit zumindest eine Neukonstruktion gegenüber Gen 2 und 4
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Ok nach etwas Recherche muss ich meine Kritik hier zurücknehmen.
In der Haldex Gen. 5 wird tatsächlich eine Bauteil ergänzte Pumpe verbaut.
Diese besitzt, im gegensatz zu den älteren Generstionen, einen Fliehkraftregler und wird vom Stg. per PWM Signal angesteuert, somit wird der Druck im System nur von diesem PWM Signal bestimmt.
Das kann tatsächlich bedeuten das man diesen Arbeitsweg dann anlernen muss.
Wobei ich immer noch glaube das es ein Selbstlernprozess ist und nicht extra angestoßen werden müsste.
Also sorry nochmal wegen der Kritik an KD-Tuning. -
Wäre doch denkbar, dass der, welcher das machte auch so dachte wie wir anfangs, und nicht codierte. Wäre ja gut wenns so klappt und das die Lösung wäre
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Naja eher eine Grundeinstellung anstatt codieren aber ich weiß worauf du hinaus willst Para
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Hatte die Tage meine alte Pumpe über Kleinanzeigen verkaufen wollen, war 1 Tag im Netz, dann doch wieder rausgenommen und in die Garage gelegt, wollte niemanden ne kaputte (oder doch nicht kaputte) Pumpe verkaufen.
Wurde dann doch gestern von einem geschädigten über Kleinanzeigen angeschrieben mit dem gleichen Problem, sind dann ins Gespräch gekommen. War ein Golf 7 alltrak.. hatte auch die Pumpe erneuert vor ein paar Tagen.. hatte auch ab und an dieses "quitschen" ect.
nach Tausch der Pumpe, trotzdem kein Allrad.
Ist dann zu seinem Kumpel, der bei ner Audi/VW Werkstatt arbeitet und hat über diesen "Einstell-VAG Computer" die Grundeinstellung Haldex geupdatet/eingestellt, der Kumpel meinte auch das wird nicht funktionieren.
Hat es dann aber doch.
Nochmals Danke für die Info falls er das hier lesen sollte.
Werde die Tage zur Audi-Werkstatt fahren und denen das Problem schildern, hoffe die können mir weiterhelfen. -
Nur warum hat es auch mit der Originalpumpe gequitscht?
Naja ein Versuch ist es Wert aber lass dich nicht abziehen bei Audi, die ganze Aktion dauert höchstens 10 Minuten. -
Es gab schon einige Meldungen zu Haldex Problemen beim A3 8V und Golf 7.
Gestern Nacht hatten wir erstmals nennenswerten Schneefall in Wien. Am Heimweg gegen Mitternacht hatte ich Schneefahrbahn. An der Ampel bei Grün mal ordentlich Gas gegeben und dann hoppelnde, durchdrehende Vorderräder, kein Vortrieb. Vom Gas gegangen, ausgekuppelt und nochmal neu angefahren- siehe da, alles gut. Der S3 ist wie gewohnt mit allen vier Rädern davon gesprintet.
Heute habe ich mit VCDS mal nachgeschaut ob Fehler hinterlegt sind - keine gefunden.
Ich habe dann versucht eine Stellglieddiagnose zu machen und bin gescheitert. Meldung war wird nicht unterstützt. Am Laptop ist die aktuellste VCDS Version installiert mit dem neuen HexV2 Adapter in der Pro Version. Welche Erfahrungen habt ihr? -
Bei viel Gas mal ESP ausschalten ,dann kommt auch erst der Schlupf ,greift dann aber.
Ich denke ESP regelt anfangs zu sehr runter ,da geht man automatisch vom Gas zunächst und denkt ,da stimmt was nicht.Wie bei LC -
ESP wird gewohnheitsmässig genauso wie Start/Stop ausgeschaltet
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Na dann mal die Gewohnheit abschalten
Ausprobieren..
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Ein Update der Grundeinstellung hat leider nichts gebracht.
Außerdem wurde wieder der mechan.Fehler Haldex abgelegt. -
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