Würde mich auch sehr interessieren!
Wird denn durch ein Software-Update am Fahrzeug auch das Haldex-Steuergerät upgedatet, oder ist das nicht update fähig?
Würde mich auch sehr interessieren!
Wird denn durch ein Software-Update am Fahrzeug auch das Haldex-Steuergerät upgedatet, oder ist das nicht update fähig?
Habe jetzt auch mal die Daten der Haldex gezogen. Seit dem Tausch der kompletten Haldex5-Einheit samt Steuergerät und Hinterachsdifferential ist mein Verbrauch für meine Verhältnisse kräftig dauerhaft gesunken, bei gleicher Fahrweise. Also zu Zeiten als er wegen Ausfall der Pumpe nur mit Fronttrieb unterwegs war, und nach dem Kompletttausch.
Ich habe so den Anfangsverdacht dass die bei der aktuellen Haldex das quattro ultra einprogrammiert haben. Also dass er gegenüber vorher eher permanent nur mit Frontantrieb unterwegs ist. Ist ja jetzt auch beim A4, A6 etc umgesetzt.
Ob es wirklich so ist, werde ich testen, und während der Fahrt die Öffnung der Haldex, die Pumpe und die Räder mitloggen.
Die Hardware und Softwarestände sagen aber schon einiges. Eines fällt auch raus, nämlich dass 1:1 die Teile getauscht wurden. Da ist komplett alles neuester Stand
VOR HALDEX-Austausch
Adresse 22: Allrad (J492) Labeldatei: DRV\0CQ-907-554.clb
Teilenummer SW: 0CQ 907 554 HW: 0CQ 907 554
Bauteil: Haldex4Motion H52 7056
Seriennummer: HA1-00014.10.11
Codierung: 0001
Betriebsnr.: WSC 06314 790 00021
ASAM Datensatz: EV_AllWheelContrHA1VW37X 002001
ROD: EV_AllWheelContrHA1VW37X_SK12.rod
VCID: 020072E095CD6151FF-8056
1 Fehler gefunden:
16668 - Pumpe für Haldex-Kupplung
C1112 07 [008] - Mechanischer Fehler
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 114
Kilometerstand: 71676 km
Datum: 2017.08.11
Zeit: 09:08:49
Nach Haldex-Austausch
Adresse 22: Allrad (J492) Labeldatei: DRV\0CQ-907-554.clb
Teilenummer SW: 0CQ 907 554 J HW: 0CQ 525 130
Bauteil: Haldex4Motion H52 7084
Seriennummer: HA1-00004.08.17
Codierung: 0001
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_AllWheelContrHA1VW37X 004013
ROD: EV_AllWheelContrHA1VW37X_004.rod
VCID: 4C9C9CD8E709672145-8018
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Jetzt fahr ich wohl einen A3 ultra
Da passt ja mein Anhänger der mir mal in NSU geschenkt wurde
EDIT:
Mal nebenbei, ein Witz, da wurde mir ab Werk eine 1 Jahr alte Haldex verbaut. Zur erinnerung: Die Werksabholung war 12-2012, Stand der Haldex 14.10.2011
Ich bin jetzt mit der Haldex neuestem Baustand inkl. STG und neuer Software gute 2500 km gefahren.
Meine Anfangseindrücke haben sich bestätigt.
Im Vergleich zu der ab Werk, von der Auslieferung 12-2012 (verbaut war eine Haldex von Okt. 2011), fährt sich der A3 jetzt in den Kurven viel knackiger, stabiler, und zieht einem mehr in die Kurve rein.
Das merkt man wenn man seine Hausstrecke immer fährt mit den Aus und Auffahrten und Kreisel. Dem wollte ich aber nicht ganz trauen, deshalb fuhr ich letzte woche mal eine kleine Pfalztour. Also den Teilabschnitt von Pirmasens ab WAWI bis zur Area One in Ludwigswinkel.
Gerade auch das Fahren im Schnee macht mehr Spass.
Vorher war der immer mal etwas unruhig und zappelig. (Jammern auf hohem Niveau )
Zudem kann man sagen ist ein ca. Minderverbrauch von bis zu 0,5 Liter messbar.
Der kleine rote macht deutlich mehr Spaß
Danke an Audi
Hast Du zufällig von Audi Informationen darüber, was geändert wurde?
Also ob es sich um reine Software-Änderungen handelt, oder ob auch an der Hardware Anpassungen gemacht wurden?
Finde ich sehr interessant das Thema!
Leider nein
Ich bin schon am recherchieren warum mir ab Werk eine 1 Jahr alte Haldex verbaut wurde, aus Zeiten wo es den 8V noch gar nicht gab.
Mein [lexicon]TDI[/lexicon] war ja der erste 8V quattro der in NSU an einen Kunden ging
Restpostenverwertung
So ne Sauerei
Ich gab eben den Wagen zum Service ab. Da gabs dann verschiedene Meinungen zur Wechselfrist und ein nettes Gespräch. Da kam heraus, dass Audi mittlerweile sehr wohl bekannt ist, dass der Plastikkäfig zuschlammt, und so die Haldex mit der Zeit ausser Gefecht setzt.
Es kann also nicht verkehrt sein, den beim Ölwechsel mit zu reinigen.
Para, das Foto P1010140.JPG ist meiner Meinung nach ein gute Kalender2021-Kandidat.
Ich hatte das sogar schon mal in der Auswahl hochgeladen, lag aber weiter hinten dann
OT
fand noch eines vom A3Q Training Saalfelden
Am 16.1.20 hab ich Termin zum Haldexwechsel, ich glaub ich lass mal den Käfig ausbauen, fotografieren und reinigen
Wie ist denn zu diesem Thema der aktuelle Stand? Gabs mal wieder Probleme, Dreck/Schlamm oder sonst irgendwas bei deinen Ölwechseln? Oder hat der verkürzte Wechselintervall eventuell geholfen?
Frage nämlich, da bei bei meinem "neuen" Passat die Vorladepumpe hinüber ist. Und der Liter Öl im Jahr macht einen ja nicht arm
OT: Habe mit erstaunen festgestellt, dass VW/Audi ja quasi mit dem Haldex-Quattro(oder eben 4Motion), ein und das selbe System verbauen.
Hab das jetzt so verstanden: Alles mit Haldex ist 4Motion und mit Torsen-Diff. ist das eigentliche Ur-Quattro. Richtig?
Das erste Intervall nach Tausch war 30000km, jetzt lass ich bei weiteren 15000km mal den Käfig ausbauen und reinigen, um zu sehen was 15000km an Dreck produzieren.
Ein Fliegerkollege hat in seinem Tiguan schon die dritte Pumpe drin. Also scheint das System ohne Filter richtig anfällig zu sein.
4-Motion und quattro unterhalb A4 war immer ein und dasselbe, nämlich die Haldex-Kupplung. Der Starrantrieb war dann ab A4 aufwärts verbaut und quasi "echter" Allrad. Wobei das so auch nicht stimmt.
KD-Tuning der Haldex-Importeur hat das mal beim 10jährigen A3Q Jubiläum in einem Vortrag erläutert. Beide Systeme haben Vor und Nachteile.
Der neue echte Allrad bei A4 unf höher, ist der Ultra Antrieb, der auch eine Trennung hat, und nicht mehr immer alles angetrieben wird. CO2 Bilanz lässt grüßen.
Aus meiner Sicht ist die einfachste Faustregel folgende:
- Quer eingebauter Motor: Haldex
- Längs eingebauter Motor: Torsen
Haldex ist im Prinzip immer ein Fronttriebler mit "hang-on" an der Hinterachse. D.h. der Antrieb an der Hinterachse wird nur bei Bedarf zugeschaltet (elektronisch geregelt).
Beim Torsen sitzt in der Mitte des Fahrzeugs (ins Getriebe integriert) ein "Torsen" Differenzial, welches die Kraft an die Vorderachse und und an die Hinterachse verteilt. Soweit ich weiß bei Audi/VW 50:50.
Zusätzlich gibt es wie schon erwähnt noch das "Quattro Ultra", wobei es sich quasi um ein erweitertes Torsen-System handelt, welches die Hinterachse zusätzlich komplett abkoppeln kann.
Der Name (quattro, 4-Motion) ist hier quasi irrelevant.
Wichtig ist der Aufbau des Fahrzeugs (Motor längs oder quer).
Zum Thema Öl, Sieb und Vorladepumpe kann ich aktuell nichts beitragen.
Ich denke aber, dass ich ggf. vor dem Winter auch nochmal einen Ölwechsel der Haldex inkl. Reinigung des Siebs vornehme.
40 - 60 zumindest bei meinem S4
Gude,
habe bereits seit Sommer vermutet, dass der Allrad nicht mehr funktioniert (stärkeres durchdrehen der Vorderräder bei Nässe als sonst).
Als ich nun um Weihnachten im nahegelegenen verschneiten Gebirge war, haben sich meine Befürchtungen bestätigt.
Hatte das 1.Mal bei 60.000Km Haldexpumpe (Korb) reinigen lassen... (dank Info von diesem Forum) hatte dann leider vergessen diese regelmäßig kontrollieren / reinigen zu lassen.
Mein Wagen hat aktuell 109.000Km auf dem Tacho, ist also bei ca. 100.000km ausgefallen.
Bin dann zu meiner Bosch-Service Werkstatt gefahren, Fehlerspeicher ausgelesen => mechanischer Fehler (wie schon beschrieben).
Zur Info die Kosten (inkl.MwSt)
Die Pumpe kostet: 260€ (gibt es nur als orig.VAG Bauteil) +
Einbau, Haldexöl, Ölablasschraube, Speicher auslesen/löschen = 430€
Funktioniert nun alles wieder.... mal schauen wie lange.
Hatte früher einen Audi 80 B4 V6 quattro (Torsen 70:30 /30:70 Verteilung).
Meiner Meinung nach war daß das System mit deutlich mehr Fahrspaß.
Dem war egal ob es nass, rutschig, schlammig, windig war der fuhr stabil bei jedem Wind und Wetter, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Hatte den "Allrad" (außer bei Schnee) auch nie zum durchdrehen gebracht, egal wie ich im Stand aufs Gas getreten bin.
Das gleiche bei meinem damaligen A4 Avant quattro.
Vorab, finde meine A3 gerade mit der S-Tronic und der Ausstatung (Sportpaket, ext.Optik Paket Schwarz ect.) Top und würde ih nie hergeben wollen, doch ist mir schon früh aufgefallen, daß er diese "Stabilität" vom Torson-Allrad nicht aufweist.
Auch schaffe ich es nun bei Nässe wenn man etwas mehr Gas aus dem Stand gibt, dass die Vorderräder kurzzeitig die Traktion verlieren, bis dann wohl das Haldex-Steuergerät merkt... Oha.. jetzt muss ich von hinten nachschieben.
Klar kann man nun sagen, dass wir nicht mehr im Jahr 1992 leben und ... müssen immer alle 4 Räder permanent angetrieben werden, nicht ESP fähig, Umweltfaktor bla... bla aber vom Spaßfaktor und von der Anfälligkeit war das rein mechanische System meiner Meinung nach der wahre (Ur-) quattro Antrieb.
Danke fürs zuhören... haut rein!
die Pumpe, allerdings mit angeblich besseren Flat Filter, bekommste auch bei Bar-tek, kostet aber nur etwas weniger.
Oftmals hilft aber auch lediglich das Haldex SW Update, war bei meinem so und läuft dann besser denn je.
Würde ich mal nachfragen beim Leider habe ich nur die 7R Aktionsnummer.
Ich stimme Coolhard zu, gleiches Phänomen bei nem Passat in Kärnten, draufhin zum Händler, der hat upgedated, seitdem läuft das besser...
Ich frage mich dann halt nur, welcher Mist da bei Auslieferung programmiert war?
Resteverwertung nehm ich an.
Ich hatte einen der ersten a3 quattros. In NSU wars der erste der raus ging. Produziert KW45 in 2012.
Als die Vorladepumpe dann kaputt ging, bekam ich ein komplett neues Differential mit Haldex.
Auf dem alten Teil war das Produktionsdatum Oktober 2011
Damals gabs den A3 8V noch gar nicht.
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