Beiträge von Gepflegter3er

Ok, danke Didi!
    Nur zum Verständnis
    Wieso machen undichte Flexrohre nur in der Früh beim Kaltstart Probleme?

Wie geschrieben, nach Stunden in der Garage gibts am Nachmittag beim Losfahren nie Probleme, ebenso, wenn ich nach einem ruckligen Start ein paar Kilometer gefahren bin, danach sagen wir steht er eine oder zwei Stunden gibts auch keine Probleme?
    Welche Suche wo, meinst Du?

Hallo Leute!
    Früh morgens nach dem Start hält der Motor nicht wie gewöhnlich für ca. 30sek 1100 Umdrehungen/min, sondern die Drehzahl geht gleich rauf und runter, bis der Motor endgültig abstirbt.
    Neustart, etwas Gas bei 1500 halten für ca. 30 Sekunden, dann klappts. Außerdem ist Benzingeruch wahrzunehmen.
    Dies passiert aber nicht jeden Morgen!

Am Nachmittag nach der Arbeit, nachdem er 8 Stunden in der Garage stand, nie ein Problem. Start->Motordrehzahl 1100, nach ca. 20-30 sek. geht die Drehzahl auf knapp unter 900.
    Hab so ein kleines OBD Gerät, Fehler 00370 Gemisch zu fett Bank1.
    [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] vor Kat?
    Steuerkette? ;(
    Einspritzung?
    War bei einer Werkstatt, haben auch die Fehlermeldung ausgelesen, Kostenpunkt 100 Euro.
    Meinten, dass der Fehler viele Ursachen haben könnte, müsste man sich genauer ansehen, Dauer der Überprüfung ca. 3h Stunden, danach wird ein Kostenvoranschlag erstellt.
    Ich bitte um eure Meinung und bedanke mich schon jetzt für eure "Anteilnahme"!
    LG, Chris

Hallo!

Nehme für meinen 2.0 TFSI Bj. 2009 das Addinol 5W40 und in Bälde steht ein Ölwechsel an.

Mein Bolide hat mittlerweile 234tsd Kilometer runter, läuft ohne Probleme, benötigt max. 1L Öl auf 5tsd Kilometer.

Freund von mir meint, dass bei dieser hohen Laufleitung ein 10W40 besser wäre, auf Grund besserer Pflege der Dichtungen oder so?!?

Was meint ihr?

Didi

diese klacken und gleichzeitig ruckeln ist nur, wenn von D auf P sehr stark, von P oder N auf D ein kurzes leiseres Knackgeräusch ohne ruckeln.

DSG schaltet die Gänge butterweich hinauf, ebenso ohne Gas auch runter. Handgeschalten oder Paddels müsste ich noch ausprobieren.

Im Stand bei geöffneter Motorhaube halt das gewöhnliche TFSI nageln, unauffälliges kaum wahrnehmbares rasseln der Kette, sonst definitiv nichts zu vernehmen.

Psychedelic

Bei kaltem Motor vom Stand weg, leichtes ruckeln von 1 auf 2, lässt sich aber mit Superfeingefühl am Gaspedal verhindern.

Servus!
    Bei den Schaltvorgängen läuft alles tadellos, aber dieses mehrmalige klacken nach der Stellung von D auf P ist ein Wahnsinn, überhaupt wenn dann auch noch eine Fehlermeldung hinterlegt wird!

Also sollte ich die Situation etwas entspannter sehen? [size=10] [/size]8o[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]LG[/size]

OK, danke Didi!

Nach dem starten warte ich immer bis die Drehzahl von ca. 1100 auf knapp unter 900 runtergeht, dabei ist für einen kurzem Moment ein ganz minimales Wanken des Autos zu spüren.
    Würde dies Deinen Verdacht erhärten, betreffend des ZMS?

Gehen wir davon aus, dass es das ZMS ist[size=10] [/size];([size=10] [/size][size=10], [/size][size=10]sollten andere Teile gleich mit getauscht werden?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]LG[/size]

Hallo Leute!
    Mein A3 ist der erste PKW mit DSG, bis dato nur Handschalter.
    Ich hoffe es liegt nur an mir, nicht am DSG oder an der Mechatronik. 8)

Bei jedem Schalten von D auf P, trotz ordentlichem Reintreten in die Bremse, manchmal schon mit beiden Beinen (ich hoffe es bricht nichts ab, da in der Mukibude Beinpresse mit 340kg :-)) ein ständiges Klackern mit ganz leichtem ruckeln, oft nur einmal, aber auch mehrmals möglich und hin und wieder schaffte ich es, dass im FIS die Ganganzeige zu blinken beginnt und im Fehlerspeicher wird eine Meldung hinterlegt. Unplausibler Schaltverlauf oder so.Bitte um Rat! Danke!