1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

Klackern beim Schalten von D auf P

    • [Benzin]
  • Gepflegter3er
  • 1. September 2021 um 18:14
  • Gepflegter3er
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 1. September 2021 um 18:14
    • #1

    Hallo Leute!
    Mein A3 ist der erste PKW mit DSG, bis dato nur Handschalter.
    Ich hoffe es liegt nur an mir, nicht am DSG oder an der Mechatronik. 8)


    Bei jedem Schalten von D auf P, trotz ordentlichem Reintreten in die Bremse, manchmal schon mit beiden Beinen (ich hoffe es bricht nichts ab, da in der Mukibude Beinpresse mit 340kg :-)) ein ständiges Klackern mit ganz leichtem ruckeln, oft nur einmal, aber auch mehrmals möglich und hin und wieder schaffte ich es, dass im FIS die Ganganzeige zu blinken beginnt und im Fehlerspeicher wird eine Meldung hinterlegt. Unplausibler Schaltverlauf oder so.Bitte um Rat! Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Gepflegter3er (1. September 2021 um 18:16)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 1. September 2021 um 18:18
    • #2

    Hallo und willkommen !

    Der übliche Verdächtige ist hier das Zweimassenschwungrad (ZMS).

    Von P auf N wird es leiser?

    Welche KM hat das Auto drauf?

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Gepflegter3er
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 1. September 2021 um 18:25
    • #3

    P auf N, ganz leise und gaanz leichtes Klackgeräusch.
    227000

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 1. September 2021 um 19:43
    • #4

    Sehr wahrscheinlich dann das Zweimassenschwungrad (ZMS) auch auf Grund der Laufleistung.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Gepflegter3er
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 2. September 2021 um 07:06
    • #5

    OK, danke Didi!

    Nach dem starten warte ich immer bis die Drehzahl von ca. 1100 auf knapp unter 900 runtergeht, dabei ist für einen kurzem Moment ein ganz minimales Wanken des Autos zu spüren.
    Würde dies Deinen Verdacht erhärten, betreffend des ZMS?

    Gehen wir davon aus, dass es das ZMS ist[size=10] [/size];([size=10] [/size][size=10], [/size][size=10]sollten andere Teile gleich mit getauscht werden?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]LG[/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.903
    Bilder
    90
    • 2. September 2021 um 07:45
    • #6

    Moin,
    solange das Klacken oder sogar ein leichtes Ruckeln nicht bei Schaltvorgängen in den unteren Gängen auftritt, z.B. 2-1 Gang 1-2 Gang oder 3-2 Gang, einfach weiter fahren. Da fällt dir nichts so schnell auseinander.
    Beim Klackgeräusch von P auf D N oder umgekehrt, könnte es auch die Parksperre von P sein. Das ist immerhin ein Mechanisches Teil, was das Getriebe verriegelt.

    Nur im seltensten Fall sind die Zweimassenschwungräder so defekt, das eine der großen Federn aus dem Gehäuse herausbricht. Das merkt man jedoch deutlich an Vibrationen in diversen Drehzahlen.
    Kontrollieren kann man so etwas, in dem man von unten in die Kupplungsglokke schaut, ob dort herumliegende Metallteile sichtbar sind.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Gepflegter3er
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 2. September 2021 um 08:36
    • #7

    Servus!
    Bei den Schaltvorgängen läuft alles tadellos, aber dieses mehrmalige klacken nach der Stellung von D auf P ist ein Wahnsinn, überhaupt wenn dann auch noch eine Fehlermeldung hinterlegt wird!

    Also sollte ich die Situation etwas entspannter sehen? [size=10] [/size]8o[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]LG[/size]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 2. September 2021 um 10:41
    • #8

    Beim automatischen Schaltvorgang läuft es gut und wenn manuell geschaltet klackt es ?
    Auch beim Ausschalten des Motors klappert es ?

    Dann ist das ZMS an seiner Verschleißgrenze angekommen.

    Als nächste Stufe kommt ein sporadisches Klemmen und ein Rucken wenn es sich löst.

    So beinahe total zerstört wie es Daniel zuvor beschrieben hat, wird es unfahrbar sein.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.903
    Bilder
    90
    • 2. September 2021 um 11:27
    • #9

    Als Beispiel, bei meinem Schalter A3, hatte ich das Zweimassenschwungrad getauscht, da es in diversen Situationen übelste Geräusche verursacht hat. Ja, es waren auch Klackgeräusche, wo man eindeutig hörte, das die Federn bis auf Anschlag gedrückt wurden.
    Nach dem Ausbau hatte ich das Schwungrad, nach den Vorgaben vermessen, es stand von der Tolleranz noch sehr gut im Futter, war somit nicht defekt.
    Das neue Schwungrad macht auch schon wieder Geräusche.

    Was ich inzwischen bezüglich der Zweimassenschwungräder generell bemerkt hab. Die Teile kommen bei Motoren, die schlagartig viel Drehmoment produzieren, an ihre Grenzen bzw. es drückt die langen Federn im Schwungrad auf Block, was die Klackgeräusche verursacht.
    Bei Serien-Turbomotoren sieht das deutlich besser aus, dort findet die Kraftentfaltung langsamer statt. Extreme Umbauten rüsten hier wieder auf Einmassenschwungrad um.

    Wie schon gesagt, solange das Getrieb sauber Schaltet und es hier nicht zu einem Ruckeln kommt, gerade beim Anfarhen und in den unteren Gängen..... einfach weiter fahren, das fällt nicht so schnell auseinander.

    Ich fahr z.B. gerade einen Golf4, der auch sehr viele Geräusche produziert, weil durch das Alter einfach Alles ausgelutscht ist. [size=10] [/size]^^[size=10] [/size]

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Gepflegter3er
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 2. September 2021 um 12:54
    • #10

    Didi

    diese klacken und gleichzeitig ruckeln ist nur, wenn von D auf P sehr stark, von P oder N auf D ein kurzes leiseres Knackgeräusch ohne ruckeln.

    DSG schaltet die Gänge butterweich hinauf, ebenso ohne Gas auch runter. Handgeschalten oder Paddels müsste ich noch ausprobieren.

    Im Stand bei geöffneter Motorhaube halt das gewöhnliche TFSI nageln, unauffälliges kaum wahrnehmbares rasseln der Kette, sonst definitiv nichts zu vernehmen.


    Psychedelic

    Bei kaltem Motor vom Stand weg, leichtes ruckeln von 1 auf 2, lässt sich aber mit Superfeingefühl am Gaspedal verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gepflegter3er (2. September 2021 um 12:58)

    • Zitieren
  • Gepflegter3er
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 15. September 2021 um 20:29
    • #11

    So nach Fehlerauslese, 19143 P2711 004, dürfte anscheinende die Kupplung nicht komplett aufmachen, also Kupplungstausch ist angesagt! ;(

    Frage, wenn Sie schon dabei sind, das ZMS gleich mittauschen?
    LG!

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 15. September 2021 um 20:53
    • #12

    An deiner Stelle alles neu machen also ZMS und Kupplungen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    499
    • 17. September 2021 um 21:29
    • #13

    Hey

    Klacken hat man auch wenn das DSG ich sag mal nicht richtig trennt
    So als würde man die Kupplung schleifen lassen

    Normal braucht das DSG ja etwas um los zu fahren
    Sollte das bei dir sofort los gehen schleift sie schon

    Durch schalten von D auf N unter leichten Druck auf der Kupplung kann das dann auch kommen

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum