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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Kaltstart - Motordrehzahl rauf und runter, Motor stirbt ab

  • Gepflegter3er
  • 11. März 2023 um 13:17
  • Gepflegter3er
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 11. März 2023 um 13:17
    • #1

    Hallo Leute!
    Früh morgens nach dem Start hält der Motor nicht wie gewöhnlich für ca. 30sek 1100 Umdrehungen/min, sondern die Drehzahl geht gleich rauf und runter, bis der Motor endgültig abstirbt.
    Neustart, etwas Gas bei 1500 halten für ca. 30 Sekunden, dann klappts. Außerdem ist Benzingeruch wahrzunehmen.
    Dies passiert aber nicht jeden Morgen!

    Am Nachmittag nach der Arbeit, nachdem er 8 Stunden in der Garage stand, nie ein Problem. Start->Motordrehzahl 1100, nach ca. 20-30 sek. geht die Drehzahl auf knapp unter 900.
    Hab so ein kleines OBD Gerät, Fehler 00370 Gemisch zu fett Bank1.
    [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] vor Kat?
    Steuerkette? ;(
    Einspritzung?
    War bei einer Werkstatt, haben auch die Fehlermeldung ausgelesen, Kostenpunkt 100 Euro.
    Meinten, dass der Fehler viele Ursachen haben könnte, müsste man sich genauer ansehen, Dauer der Überprüfung ca. 3h Stunden, danach wird ein Kostenvoranschlag erstellt.
    Ich bitte um eure Meinung und bedanke mich schon jetzt für eure "Anteilnahme"!
    LG, Chris

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    7
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    4.873
    • 11. März 2023 um 19:05
    • #2

    Flexrohre undicht aber mehr auf der Beifahrer Seite daher fettet der Motor an und
    ist bereits an seiner Regelgrenze deshalb "Gemisch zu fett Bank1".

    Benzingeruch passt ebenfalls dazu.

    Einfach neue Flexrorhre einsetzen.

    Die Suche hier zeigt dir die passenden von Eberspächer.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Gepflegter3er
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 11. März 2023 um 20:17
    • #3

    Ok, danke Didi!
    Nur zum Verständnis
    Wieso machen undichte Flexrohre nur in der Früh beim Kaltstart Probleme?

    Wie geschrieben, nach Stunden in der Garage gibts am Nachmittag beim Losfahren nie Probleme, ebenso, wenn ich nach einem ruckligen Start ein paar Kilometer gefahren bin, danach sagen wir steht er eine oder zwei Stunden gibts auch keine Probleme?
    Welche Suche wo, meinst Du?

    Einmal editiert, zuletzt von Gepflegter3er (11. März 2023 um 20:20)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    7
    Beiträge
    4.873
    • 11. März 2023 um 21:18
    • #4

    Eiskalter Kaltstart hat ganz andere Bedingungen als aus einer Garage oder wiederholter Starten Stunden später.

    Flexrohre dehnen sich aus und der Spalt oder Riß wird kleiner, wenn richtig heiß kann der aber wieder aufgehen.


    Flexrohr

    Flexrohre

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (11. März 2023 um 21:23)

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  • Gepflegter3er
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 13. März 2023 um 07:29
    • #5

    Danke Didi!

    Werde heute mal beim ÖAMTC (ADAC in D) eine Sichtprüfung diesbezüglich durchführen lassen, kostet mich als Mitglied ja nichts.

    Übrigens, gestern gg Mittag bei 9°C das Problem wie beschrieben, heute früh bei 5,5 C°, angesprungen und Drehzahl gehalten!

    Das Auto macht mich fertig![size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    7
    Beiträge
    4.873
    • 13. März 2023 um 13:52
    • #6

    Wende dich viielleicht an Videoschrotti der auch in Wien lebt und 3.2er Erfahrungen mit ggf. einer guten Werkstatt hat.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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