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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • Paramedic_LU
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    • 21. April 2010 um 18:27
    • #181

    Messwertblöcke im Vergleich mit Addinol

    WARMGEFAHREN Mobil 1
    MWB 208: -1°KW
    MWB 209: 0°KW


    ADDINOL

    WARMGEFAHREN (gestern gemessen)
    MWB 208: -2°KW
    MWB 209: +1°KW

    Im Kalten (Kaltstartphase) , heute gemessen
    MWB 208: -1°KW
    MWB 209: +1°KW


    EDIT:
    Hier Bilder von den Öltupfern, nach 1 Tag

    Dateien

    1 und 2 ein tag spaeter.JPG 60,92 kB – 0 Downloads 3 und 4 ein tag später.JPG 55,52 kB – 0 Downloads

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    • 26. April 2010 um 20:28
    • #182

    Ich bin ja noch die Öldruckmessungen schuldig.
    Nun denn, hier sind sie:

    Jetzt mit dem Addinol komm ich auf folgende Werte :
    Vergleich Mobil1 und Addinol

    KALTSTART

    Drehzahl ______[color=#0000ff] Mobil 1[/color] _________ Addinol

    640 1/min. ____ [color=#0000ff]3,8 bar[/color] _________ 3,9 bar
    2000 1/min ____[color=#0000ff] 6,1 bar[/color] _________ 5,5 bar


    Motor Warm gefahren

    Drehzahl ______ [color=#0000ff]Mobil 1[/color] _________ [color=#ff0000]Addinol[/color]

    640 1/min. ____ 1,2 bar _________1,15 bar
    2000 1/min ____ 2,0 bar _________ 2,7 bar


    Alles rund um den Öldruck gibts im übrigen hier:
    Öldruck messen beim VR6 3.2 Motor / Thematik, Workshop, Brainstorming

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  • Otis Wright
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    • 26. April 2010 um 20:38
    • #183

    welche schlüsse ziehst du denn jetzt aus den werten? bei leerlaufdrehzahl scheint es ja recht identisch zu sein. die abweichungen liegen ja noch innerhalb der messtoleranz.

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    • 26. April 2010 um 20:40
    • #184

    Im kalten sollte der Druck nicht zu hoch sein. Beim 3.2 sind da über 7 bar herum kritisch.
    Im warmen sollte er nicht zu niedrig sein, dass es kein Schmierfilmabriss gibt. Unter 1 Bar ist da schlecht.

    Wie Race-Hugo aber schon sagte, ein höherer Druck ist noch kein Garant dafür dass die Schmierung besser erfolgt.
    Hier muss ich mich schlau machen, ob es Mittel und Wege gibt die Schmierung festzustellen.

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    • 26. April 2010 um 21:02
    • #185

    ich denke die schmierung im kolben selbst lässt sich relativ schwierig feststellen, da man da schlecht reinschauen kann. müsste man vllt unter laborbedingungen idealisieren und dann mit den drücken verrechnen...

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    • 26. April 2010 um 21:06
    • #186

    eventuell kann man es über den verschleiß feststellen. ich lass ja alle 6 monate beim ölwechsel immer das alte öl analysieren. über die anteile der verschiedenen metalle im öl kann man bestimmt rückschlüsse ziehen. wenn zum beispiel jetzt der anteil an kupfer oder so höher wird, müßte der verschleiss an den lagern erhöht sein, da diese ja kupfer enthalten.
    und so weiter...

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    • 29. Mai 2010 um 20:59
    • #187

    Spricht eigentlich was gegen das Castrol SLX Professional LONGTEC 0W-30 Motoröl? Benutze das für meinen Mini und habe davon genug um den nächsten Ölwechsel beim A3 zu machen. Bleibt dann rund 14tkm drin. Ich habe mir das alles hier mal flüchtig durchgelesen, und kann natürlich auch das Mobil1 nehmen. Die Frage die sich mir stellt ist nur ob das wirklich besser ist? Normen erfüllen die beide ja genau die gleichen.

    Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

    Einmal editiert, zuletzt von artbasics (29. Mai 2010 um 21:01)

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    • 29. Mai 2010 um 21:58
    • #188

    Mit diesem Castrol hab ich Null Erfahrung.....ABER wenn es nur 14000km drinbleibt, spricht normal nichts dagegen. Zumal Du es eh noch über hast.
    Hast Du ein Datenblatt zur Hand?
    Falls nicht mach ich mich mal auf die Suche. Die Werte intressieren mich.

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    • 29. Mai 2010 um 22:49
    • #189

    Siehe Anhang.


    ACEA A3/B3
    ACEA A3/B4
    API SL/CF
    BMW Longlife-01
    VW 502 00, 505 00
    MB-Freigabe 229.3 und 229.5
    GM-LL-A-025, GM-LL-B-025
    erfüllt Fiat 9.55535-G1

    Dateien

    SLX Professional Longtec 0W-30.JPG 65,96 kB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von artbasics (29. Mai 2010 um 22:51)

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    • 29. Mai 2010 um 23:03
    • #190

    MB 229.5 ;)
    da machst im Festintervall nix falsch.

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    • 30. Mai 2010 um 16:54
    • #191

    Kurze Frage eingeschoben: Da ich den Ölwechsel selber mache, aber Audi davon nichts mitkriegen soll beim nächsten offiziellen Wechsel :P müsste ich wissen was für Ölfilter original von Audi verwendet werden? Die sollte man ja auch irgendwo im Netz kriegen...?

    Edit:

    http://cgi.ebay.de/VW-Golf-Polo-S…=item5883058e12

    Müsste dieser sein, oder?

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    Einmal editiert, zuletzt von artbasics (30. Mai 2010 um 17:01)

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    • 30. Mai 2010 um 17:58
    • #192

    Warum in Ebay?
    Der Originale kostet gerade mal 8 Euro noch was, da würd ich den lieber beim Audi-Händler kaufen, und wäre sicher keine Fälschung zu bekommen.

    071 115 562 C ______ Filtereinsatz _______ 8,65.- Euro
    N 904 054 02 _______ Dichtring __________ 1,90.- Euro
    N 908 132 02 _______ Schraube __________ 1,20.- Euro

    EDIT:
    Kommt bei Deinem Angebot der Versand von 4,40.- dazu, biste teurer dran als vom Händler

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    • 30. Mai 2010 um 18:11
    • #193

    Du beziehst dich glaube ich auf alte Preise...

    071 115 562 C Filtereinsatz mit Dichtung 10,83€

    N 908 132 02 Verschlussschraube mit Dichtring 1,55€

    Jeweils mit Steuer. Selbst wenn er 10 € Porto verlangen würde, wäre ich noch günstiger dran als 30km zum Händler zu fahren und 30 km zurück. Zumal die Händler es ja ganz gerne dann mal beim Barverkauf aufrunden... "Ölfilter, ja 15 €..." - alles schon erlebt.

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    • 30. Mai 2010 um 18:17
    • #194

    Aktueller Preis, jeden Falls bei meinem Händler.
    Ist aber nicht ungewöhnlich dass von Händler zu Händler andere Preise für identische Teile ausgepriesen sind.

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    • 30. Mai 2010 um 18:33
    • #195

    Ist im Endeffekt ja egal, jetzt weiss ich ja welche Teile. Ich habe meine zahlreichen Ersatz bzw. Zubehörteile in all den Jahren noch nicht ein einziges Mal bei einem Händler vor Ort gekauft. Internet geht einfach schneller (für die Sache an sich - Klicken, Paket öffnen), bequemer und idR günstiger.

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  • dome_acs
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    • 10. Juni 2010 um 11:21
    • #196

    Hätte da auch mal nochmal ne Öl-Frage:

    Hat jemand eine Ahnung, wo der Unterschied zwischen Shell Helix Ulra 0W-40 und Shell Helix HX8 C 0W-40 sein soll?
    Hab bisher leider nirgends was dazu gefunden.

    Gruß

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    • 10. Juni 2010 um 11:57
    • #197

    Zum Shell Helix HX8 C 0W-40 bin ich derzeit überfragt. Ich wüßte nur den Unterschied zum Ultec

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    • 14. Juli 2010 um 12:51
    • #198

    Hallo zusammen,

    hab mal ne wichtige Frage, bin wahrscheinlich nicht ganz sooo Profi wie ihr alle, und vertrete hier auch wahrscheinlich die etwas zu geringe Frauenquote, aaaber...
    Ich will am WE ne längere Fahrt mit meinem A3 starten, wollte nochmal nach Öl schauen und evtl was nachkippen. Das einfachste für mich jetzt wäre das Shell helifax 0w-40 zu kaufen.
    Allerdings hab ich null Plan welches Öl momentan drin ist, habe den Wagen relativ neu und da wird noch Öl vom Vorbesitzer drin sein.
    Wenn das nun kein 0w-40 ist, ist das schlimm, wenn ich das shell 0w-40 draufkippe?
    Oder könnte es so zu Problemen kommen?
    Möchte ungern auf Autobahn Probleme bekommen! ;)

    Wäre dankbar über ne schnelle Antwort, da es schon dieses WE ist!

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    • 14. Juli 2010 um 13:03
    • #199

    Auf KEINEM Fall unterschiedliche Visko-Klassen mischen !!!
    Das ist gar nicht gut.

    Öle der gleichen Viskoklasse sind schon eher mischbar, jedoch vertrete ich persönlich den Standpunkt, wenn dann nur im äußersten Notfall. Denn jedes hat hat ganz andere Additivierungen, die sehr komplex sind.

    Wichtig wäre nun für Dich herauszufinden welches Öl drin war.
    Wenn es sich um die Originalbefüllung handeln sollte, so ist in der Regel Castrol SLX III Longlifeöl 5w30
    http://www.castrol.com/castrol/generi…ntentId=7006577

    Falls dem so ist, kauf dir ne Flasche von dem, bis zum nächsten Ölwechsel. Und dann machste ein gescheites Öl rein, und wechselst alle 12 Monate oder 15000km.
    Frage: Welchen Motor hast Du?

    Und etwas verspätet....

    WILLKOMMEN bei A3Q !!!

    Verabredung

    Gruß
    Para


    Edit: Frage nach Motor hat sich erledigt. Habs grad entdeckt... :whistling:

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  • quattrofever
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    • 14. Juli 2010 um 13:32
    • #200
    Zitat von Sweetkisha

    Hallo zusammen,

    hab mal ne wichtige Frage, bin wahrscheinlich nicht ganz sooo Profi wie ihr alle, und vertrete hier auch wahrscheinlich die etwas zu geringe Frauenquote, aaaber...
    Ich will am WE ne längere Fahrt mit meinem A3 starten, wollte nochmal nach Öl schauen und evtl was nachkippen. Das einfachste für mich jetzt wäre das Shell helifax 0w-40 zu kaufen.
    Allerdings hab ich null Plan welches Öl momentan drin ist, habe den Wagen relativ neu und da wird noch Öl vom Vorbesitzer drin sein.
    Wenn das nun kein 0w-40 ist, ist das schlimm, wenn ich das shell 0w-40 draufkippe?
    Oder könnte es so zu Problemen kommen?
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    Wäre dankbar über ne schnelle Antwort, da es schon dieses WE ist

    Hast du mal unter die Motorhaube geschaut ob dort ein Ölwechsel- bzw. Service-Zettel hängt?! Auf dem ist doch normalerweise aufgeführt welches Öl eingefüllt wurde.

    Wie Para schon geschrieben hat, auf jeden Fall die gleiche Viskosität einfüllen!

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