1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. Kaufberatung

welcher Motorcode ist ein FSI und welcher keiner (A3 3.2)

  • gordon gecko
  • 23. Juni 2010 um 22:33
  • gordon gecko
    Schüler
    Beiträge
    45
    • 23. Juni 2010 um 22:33
    • #1

    oder gibt es den A3 gar nicht als FSI, der G5 gibts ja mit und ohne, soweit ich weiss ist der bub kein FSI.

    edit: ich meine nur den 3.2er

    Einmal editiert, zuletzt von gordon gecko (24. Juni 2010 um 08:32)

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 23. Juni 2010 um 22:42
    • #2

    Der 3.2 ist im A3 immer ein MPI. Da gibt es keinen FSI. Andere Motoren schon (1.6, 2.0, ).


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 23. Juni 2010 um 23:46
    • #3

    Hab aber auch schon was vom 3,2 er FSI gehört

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 24. Juni 2010 um 00:00
    • #4

    Den gibts auch, ist aber nur als Längsmotor zu kriegen. Im A3 3.2er gibt es nur den MPI, wie jb.13 schon schrieb.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 24. Juni 2010 um 01:24
    • #5
    Zitat von matbold

    Den gibts auch, ist aber nur als Längsmotor zu kriegen.

    Im Passat CC mit der selben Plattform gibt's doch den VR6 3.6 FSI?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Juni 2010 um 07:40
    • #6

    Der VR6 3.2 MPI wurde unter anderem als BDB, BMJ und BUB im A3 und TT verbaut.
    Im Golf R32 4+5 kam er auch zum Einsatz. Hier mit anderen Kennbuchstaben.
    Er läuft auch im Phaeton, T5, Touareg, Cayenne, und MB Transporter.Aber auch im Q7. Im Q7 allerdings längs eingebaut.
    Eigentlich sind die bei Audi verbauten VR6 allesamt MPI, und die bei VW verwendeten FSI Motoren. Ausnahme hier der R32.
    Begründet wird das in der Firmenphilosophie wie ich mir in NSU mal erklären liess. Der MPI ist ein Audi Aggregat, der FSI eines vom VW Konzern.
    Eitel wie man ist, wollte man zu Beginn kein FSI Motor haben. Gut für uns. Der MPI ist besser... :thumbup:
    Mittlerweile hat aber VW das Sagen und diktiert.

    Details zu den 2 Modellen findest Du auf der Technikseite http://www.A3-quattro.de

    MPI
    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/motor.htm

    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/motorschnitt.htm

    [video]

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    FSI
    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/fsimotor.htm

    FSI Motoren haben den Öldeckel auf der Riementriebseite. Nicht auf der Steuerkettenseite (Fahrerseite von vorn) , im Quereinbau jeweils gesehen.
    Die neueren 3.2 FSI haben wie auch der 3.6 FSI eine Zylinderkopfhaube aus Kunststoff.

    3.2 Liter VR6 + 3.6 Liter VR6 FSI Motor jetzt mit Zylinderkopfhaube aus Kunststoff

    Ich hoffe ich konnte etwas aufklären

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • gordon gecko
    Schüler
    Beiträge
    45
    • 24. Juni 2010 um 08:32
    • #7

    also kein 3,2 FSI im A3 , weil im TT meine ich es schon gesehen zu haben. nun gut, ich such ja eben "keinen" FSI der lässt sich besser auf LPG umbauen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Juni 2010 um 08:38
    • #8

    Wenn wurde der Motor, die Saugbrücke, ZKH oder das Emblem "nachgerüstet"
    Ab Werk gab es im A3 + TT nie einen FSI :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • gordon gecko
    Schüler
    Beiträge
    45
    • 24. Juni 2010 um 08:49
    • #9

    ich will es nicht beschwören, aber es war ein originaler TT1 mit 3.2er in dem Sonnengelb und DSG. Wenn es den nicht ab Werk gab wird es wohl keine gewesen sein. gut dann muss ich bei den 3.2ern wohl nicht drauf achten welcher Motorcode da wohl alle kein FSI sind das macht die Sache leichter.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Juni 2010 um 08:55
    • #10

    TT1 kann dann schon gar kein FSI sein, FSI wurden erst später eingeführt.
    Generell haste im A3+TT nur die BDB, BMJ und BUB und alle 3 sind MPI. Also da läufst Du Nicht Gefahr einen FSI zu bekommen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 24. Juni 2010 um 14:39
    • #11
    Zitat von zerschmetterling

    Im Passat CC mit der selben Plattform gibt's doch den VR6 3.6 FSI?


    Meine Aussage bezog sich auch nur auf Motoren von Audi. Da gab es nie einen quer eingebauten 3.2FSI. Siehe auch Paras Aussagen und Links in seinen Posts.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum