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Luftmassenmesser (LMM) 07D 906 461x für Audi A3 3.2 quattro

  • Paramedic_LU
  • 25. Juni 2009 um 18:43
  • coolhard
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    • 15. Juli 2010 um 14:07
    • #61
    Zitat von Kosh

    Also ich war noch nicht bei Zoran (ist aber geplant, wenn er mal wieder in den Norden oder Osten kommt, letzten Termin hab ich leider verpasst) Hatte kurz überlegt, ob mein Vorgänger es nicht vielleicht hat machen lassen. Aber da er ja nur bis ~6500 dreht wohl nicht (wusste bis jetzt nicht wie man es unterscheiden kann ob NWT oder Serie)

    Wegen 95 Oktan: Eigentlich nicht. Hab 98 drin. Ich muss aber dazu sagen, das ich bis vor ca. nem Monat immer 95 getankt habt. Hab mir dann aber irgendwann gesagt, das diese Sparwut unsinnig ist und man dem Auto ja auch mal was gutes tun kann :). Also ab da nur noch 98. Vorgestern hatte ich in nem anderen Thread gelesen, das es durchaus was bringen kann, die Lernwerte vom MSG STG zu resetten, vor allem auch bei Umstieg von 95 auf 98 Oktan. Gelesen, getan, und das noch vor der Messung. Also sollte er sich doch eigentlich auf 98 eingestellt haben oder? Oder dauert das etwas?

    Ich werd morgen abend nochmal ein paar Runden loggen fahren. Was sollte man am sinnvollsten alles mitloggen? MWB 003 ist klar. Evtl. noch mehr? Gibts Luftdruck und Aussentemperatur auch irgendwie in den MWBs oder macht man das quasi "extern"?

    Die Drehzahl sagt nicht aus ob da schon was gemacht ist. Wenn die Logfahrt nicht richtig wie beschreiben ausgeführt wird, dann stimmen die Werte der Logs eh nicht. Ergo ist fraglich ob Deine Werte tatsächlich korrekt sind.
    Luftrdruck und At sind natürlich maßgebend und zur Berechnung der Leistungen über den gesamten Drehzahlbereich unbedingt erforderlich.


    Zitat von Kosh

    Wegen 95 Oktan: Eigentlich nicht. Hab 98 drin. Ich muss aber dazu sagen, das ich bis vor ca. nem Monat immer 95 getankt habt. Hab mir dann aber irgendwann gesagt, das diese Sparwut unsinnig ist und man dem Auto ja auch mal was gutes tun kann :). Also ab da nur noch 98. Vorgestern hatte ich in nem anderen Thread gelesen, das es durchaus was bringen kann, die Lernwerte vom MSG STG zu resetten, vor allem auch bei Umstieg von 95 auf 98 Oktan. Gelesen, getan, und das noch vor der Messung. Also sollte er sich doch eigentlich auf 98 eingestellt haben oder? Oder dauert das etwas?

    unter 98Oktan würde ich unbedingt lassen, Reset kannste machen, dann lernt halt alles wieder neu an und dauert halt. Geht aber auch ohne Reset.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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    • 15. Juli 2010 um 14:22
    • #62

    Okay, wenn das gezappel ab 4500 U/min nach dem NWT noch vorhanden ist, wird Dir Zoran vermutlich spätestens dann raten den LMM zu wechseln! Ich habe eine schöne Kurve, ohne Gezappel ab 4500 U/min (relativ neuer LMM)! (War 2x dabei, als Zoran das "empfohlen hat"). Ich kann mich daran erinnern, das Zoran nach Meßfahrten so gezappel als "bald kaputt" interpretiert hat! Das Umschalten der Ansaugbrücke macht sich durch einen kleinen Knick in der Kurve bemerkbar, aber nicht durch stressiges gezappel! ;)

    coolhard
    klär mich mal auf, was NWT 2,5 ist! Das steht in Deinem Profil! => Au haben will!!!!!!!!!!! 8| ?( :huh: :?:
    Gruß
    Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (15. Juli 2010 um 14:26)

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    • 15. Juli 2010 um 14:22
    • #63

    Wäre es nicht sinnvoll mal einen Thread im VCDS Bereich zu erstellen mit solchen Angaben, wie man was und wie loggt?

    Zitat von Paramedic_LU


    Ich könnte dann im ersten Beitrag immer die Liste aktualisieren und auf den betreffenden Beitrag im Thread gezielt verlinken.
    Weil so verliert sich alles in vielen Threads

    Wäre top, als eine FAQ MWB VCDS aufgemacht

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    • 15. Juli 2010 um 14:27
    • #64

    *zustimm*

    Sag mal, in Deinem Profil steht was von NWT 2,5!!!! Was zum Geier?? Au haben will!!!! 8| ?( :huh: :?:

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    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
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    • 15. Juli 2010 um 14:31
    • #65

    :D 2.5 steht für NWT 2.0 +100Oktan, DomiBox, A3 Luftrohr, Lufi, DSG Optimierung quasi 2.0 mit 5 Optionen = 2.5 und bald 2.6 :D

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    • 15. Juli 2010 um 14:35
    • #66

    ....demnach hab ich NWT 2.4! :D ^^ Ich wohne an der schweizer Grenze. Dort gibts kein Ultimate 100, nur SHELL V-Plörre, deshalb hab ich die 98 ROTZ-Optimierung!
    und tanke bei ESSO

    Was ist Schritt 2.6?????? *dummfrag*

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

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    • 15. Juli 2010 um 14:36
    • #67

    Kosh, du hast schon richtig geloggt. Man sieht schon im Log, das bei 6480 rpm der Zündwinkel zurückgenommen wird, hättest die Einspritzzeiten mit geloggt, wären die da auf 0ms gestanden. Sprich er hat dicht gemacht und abgeriegelt.
    Mit NWT hätte er noch munter weiter bis 7040 rpm gedreht, bis er abriegelt. :P ;)

    Und das Gezappel ist auch wirklich ganz normal und kommt nicht vom Luftmassenmesser, sondern vom zu kleinen Blindvolumen auf das bei 4500 mit der Schaltwalze umgeschaltet wird.
    Könnt ja mal in meinem Vorstell-Thread etwas stöbern, hab zuhause eine komplett umgebaute Ansaugbrücke liegen, die ein größeres Blindvolumen hat. Hab es nur bis jetzt noch nicht zeitlich geschafft das Teil einzubauen und damit mal ausgiebigste Logfahrten zu machen.

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Bei der nächsten Logfahrt notier dir unbedingt mal Umgebungsluftdruck, Außentemperatur, Kühlwassertemperatur und Höhenmeter, dann kann man mehr drüber sagen. ;)

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    • 15. Juli 2010 um 15:16
    • #68

    Edit: gelöscht! Heute Abend poste ich meine Kurve!

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
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    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
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    2 Mal editiert, zuletzt von S-Tronic (15. Juli 2010 um 15:19)

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    • 15. Juli 2010 um 15:47
    • #69
    Zitat von Paramedic_LU

    Wäre es nicht sinnvoll mal einen Thread im VCDS Bereich zu erstellen mit solchen Angaben, wie man was und wie loggt?

    Ich könnte dann im ersten Beitrag immer die Liste aktualisieren und auf den betreffenden Beitrag im Thread gezielt verlinken.
    Weil so verliert sich alles in vielen Threads

    Das wäre bestimmt nicht schlecht. Gerade wenn man in Bezug auf den 3.2er spezifische Informationen mit einbindet, wie z.B. Nockenwellenverstellung oder Öltemperatur,...

    Psychedelic: Woher hast du dieses Wissen? Arbeitest du als Entwickler für Motoren?

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    • 15. Juli 2010 um 19:36
    • #70
    Zitat von quattrofever


    Psychedelic: Woher hast du dieses Wissen? Arbeitest du als Entwickler für Motoren?

    Nein, arbeite nicht als Motorenentwickler, ist bei mir reines Hobby.
    Schau nur hin und wieder mal auf ein paar Bierchen beim Stefan vorbei. :beer: Und hin und wieder auch beim Zoran, wobei ich schon recht lange nimmer bei ihm vorbei geschaut hab. :blush2:
    Optimiertungen entwickeltund Neuaufbauten hab ich bis jetzt nur Suzuki G13 und G16 für den Geländeeinsatz. Und ganz früher Ford V8 Maschinen instandgesetzt.
    Inzwischen auch etliche Bücher über technische Verbrennung gewälzt und unzählige Logfahrten mit meinem Audi gemacht, da ich wissen wollte, wie der Motor tickt.

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  • Stefan
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    • 15. Juli 2010 um 22:45
    • #71
    Zitat von Psychedelic

    Nein, arbeite nicht als Motorenentwickler, ist bei mir reines Hobby.
    Schau nur hin und wieder mal auf ein paar Bierchen beim Stefan vorbei. :beer: Und hin und wieder auch beim Zoran, wobei ich schon recht lange nimmer bei ihm vorbei geschaut hab. :blush2:
    Optimiertungen entwickeltund Neuaufbauten hab ich bis jetzt nur Suzuki G13 und G16 für den Geländeeinsatz. Und ganz früher Ford V8 Maschinen instandgesetzt.
    Inzwischen auch etliche Bücher über technische Verbrennung gewälzt und unzählige Logfahrten mit meinem Audi gemacht, da ich wissen wollte, wie der Motor tickt.


    Grobe Schutzbehauptung :D , wahrst ewig nimmer da ... 8| :| :whistling: :thumbup: :thumbup:

    Grüße, Stefan, Bier & Weisswein steht kalt... :P

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • coolhard
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    • 16. Juli 2010 um 00:07
    • #72
    Zitat von S-Tronic

    ....demnach hab ich NWT 2.4! :D ^^ Ich wohne an der schweizer Grenze. Dort gibts kein Ultimate 100, nur SHELL V-Plörre, deshalb hab ich die 98 ROTZ-Optimierung!
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    Was ist Schritt 2.6?????? *dummfrag*

    nee, bei Dir 2.3 weil das A3 Rohr Serie ist ;) 2.6 wird noch nicht verraten, das Teilchen ist noch in der Mache und werde ich dann auf Urlaubsfahrt und dessen Wirkung erstmal austesten.

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    • 16. Juli 2010 um 07:50
    • #73

    ääähäääm *räusper* !!! *klugscheissmodusan*

    ...nicht ganz! 2.4 stimmt schon! Hab keinen A3 3.2 und kein R32, sondern einen TT 8J 3.2 S-Tronic (guckst Du in mein konkret krasse Profil und mein ultrakrasse Name!!) Der TT 8j (also der Neue) hat auch dieses Soundrohr, welches ich (natürlich) durch das A3 Rohr ersetzt habe!!!!!! :P 8) :whistling:

    *klugscheissmodusaus*

    Ich bin noch eine Kurve schuldig!

    Also gegen die Kurve sieht Kosh´s Kurve aus, als ob sein LMM Parkinson-, oder sogar Torret-Attacken hätte!

    Dateien

    Diagramm Luftmasse.jpg 66,7 kB – 0 Downloads

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    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

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    4 Mal editiert, zuletzt von S-Tronic (16. Juli 2010 um 07:59)

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  • quattrofever
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    • 16. Juli 2010 um 08:34
    • #74
    Zitat von Psychedelic

    Nein, arbeite nicht als Motorenentwickler, ist bei mir reines Hobby.
    Schau nur hin und wieder mal auf ein paar Bierchen beim Stefan vorbei. :beer: Und hin und wieder auch beim Zoran, wobei ich schon recht lange nimmer bei ihm vorbei geschaut hab. :blush2:
    Optimiertungen entwickeltund Neuaufbauten hab ich bis jetzt nur Suzuki G13 und G16 für den Geländeeinsatz. Und ganz früher Ford V8 Maschinen instandgesetzt.
    Inzwischen auch etliche Bücher über technische Verbrennung gewälzt und unzählige Logfahrten mit meinem Audi gemacht, da ich wissen wollte, wie der Motor tickt.

    Das war bestimmt viel Arbeit sich so viel Wissen anzueignen. Das finde ich sehr gut und für so viel Engagement ziehe ich den Hut! (Wieso gibt es dafür eigentlich keinen entsprechenden Smily?)

    Ich hätte auch gerne mehr Wissen in diese Richtung aber irgendwie ist die Zeit dabei mein Feind. :( Aber gut, dass es dieses Forum gibt in dem es Leute wie dich gibt, die immer gut weiterhelfen können, super Danke!

    Grüße,
    quattrofever

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    • 16. Juli 2010 um 09:17
    • #75

    Danke für die Blumen. :blush2:
    Der wahre König des 3.2er VR6 bleibt aber immer noch unser Stefan, ohne seine investierte Zeit und angeeignetes Wissen hätten wir nicht soviel Spaß mit dem NWT. :koenig: :applaus: :sehrgut:

    Bin da selbst eher jemand aus der Schrauberecke, der das Zeug anfassen und zerlegen muß um es zu verstehen. :lol:

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  • Kosh
    Gast
    • 16. Juli 2010 um 09:19
    • #76
    Zitat von S-Tronic


    Ich bin noch eine Kurve schuldig!

    Also gegen die Kurve sieht Kosh´s Kurve aus, als ob sein LMM Parkinson-, oder sogar Torret-Attacken hätte!

    In der Tat! Hab mein Diagramm mal neu gemacht so wie du. Der Vergleich ist ... naja sagen wir mal ... frappierend :D Werd heute nochmal ausgiebig messen fahren und all eure Tips beachten.

    Dateien

    daten.gif 14,32 kB – 0 Downloads
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    • 16. Juli 2010 um 10:12
    • #77

    ...UFF!!!! Jetzt ist es noch deutlicher! Du hast in einem sehr kleinen Drehzahlbereich Sprünge um 30-40g/s! Ich bin mir fast sicher, das der (bald) "unbrauchbar" ist!


    Gruß
    Chris

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  • somepeer
    Gast
    • 16. Juli 2010 um 13:37
    • #78
    Zitat von quattrofever

    Wieso gibt es dafür eigentlich keinen entsprechenden Smily?

    Wie wäre es mit diesem: :hutab: ?
    Entweder unter Kolobok auswählen oder

    Code
    :hutab:

    schreiben ;).

    • Zitieren
  • quattrofever
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    • 16. Juli 2010 um 14:28
    • #79

    @somepeer: Du wirst es nicht glauben, durch deinen Beitrag habe ich jetzt das erste mal bemerkt, dass es mehrere Reiter mit Smileys gibt. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es nur die unter "Standard" gibt. (Hatte mich schon gewundert wo der schöne DSG-Smiley hin ist). Also eindeutig mein Fehler, vielen Dank!

    Also dann:
    Psychedelic: :hutab:
    Stefan: :hutab: :hutab:
    Zoran: :hutab: :hutab: :hutab:

    Grüße,
    quattrofever
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    • 16. Juli 2010 um 16:50
    • #80
    Zitat von Kosh

    In der Tat! Hab mein Diagramm mal neu gemacht so wie du. Der Vergleich ist ... naja sagen wir mal ... frappierend :D Werd heute nochmal ausgiebig messen fahren und all eure Tips beachten.


    MAch nochmal ne neue LOG wie bereits beschrieben, wenn das dann immer noch so ist, einmal neu.

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