Da mir im 1,4l TFSI Thread eine Frage zum Thema SW Änderung beim 1,4l TFSI in den Sinn kam, wollte ich hier mal einen eigenen Thread zu diesem Thema erstellen, in dem genauer darauf eingegangen werden kann. Zudem hoffe ich hier auf Infos von Zoran.
Im Großen und Ganzen würde es mich - und anscheinend auch einige Andere - interessieren, ob es möglich ist, die SW des 1,4ers so zu ändern, damit es beim Kaltstart nicht mehr zum Kat-Vorheizen mit erhöhter Drehzahl und "röchelndem" Motor- und Auspuffsound kommt. Dabei geht es also nicht um eine Tuningmaßnahme mit Leistungssteigerung.
Die Anhebung der Drehzahl wird vorgenommen, um die Abgasnorm EU5 einzuhalten. Leider scheint dabei die Technik wieder den kürzeren gezogen zu haben, da der Motor im Leerlauf bis knapp unter 2000 U/min dreht und dies sofort nach dem Starten geschieht, wenn der Öldruck noch nicht voll aufgebaut ist. Mit dem neusten Update von der VAG hat sich der Temperaturbereich für dieses Startverhalten wieder verlagert, zwar schon besser als vorher ist, aber ganz weg wäre besser