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Leistungseinbruch TT V6 3.2

  • Geladener Gast
  • 20. September 2010 um 20:43
  • Geladener Gast
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    • 20. September 2010 um 20:43
    • #1

    Hallo alle zusammen!


    Habe bei meinem TT im kalten Zustand immer deutlichen Leistungsverlust( gefühlte 100PS).

    Habe schon ein MSTG Software Update bei Audi durchführen lassen, hat aber nicht

    wirklich etwas geholfen....

    Bis das Wasser ca. 60 Grad erreicht hat bleibt dieser Zustand dann so, habe nun von dem NWT von Zoran und Stefan

    gelesen, gibt es Leute die ähnlichhe Probleme mit ihrem 3.2er hatten, und bzgl. diesen Symptoms von einer

    Verbesserung berichten können?

    Audi TT 3.2 DSG Mj.2004

    TT 8J 2.0 TFSI
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    7 Mal editiert, zuletzt von Geladener Gast (21. September 2010 um 06:43)

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    • 21. September 2010 um 20:26
    • #2

    War heute beim 120000 er Service, und hab interessehalber die MWB208 und 209 auslesen lassen...

    Bin jetzt fast weng erschrocken, habe 208: -4°KW und 209: -6°KW...

    Ein leichtes Rasseln habe ich schon immer, seit ich den TT habe, also 20000 km.

    Kann das etwas mit dem Leistungsverlust im kalten Zustand zu tun haben?

    TT 8J 2.0 TFSI
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    • 21. September 2010 um 20:30
    • #3

    Könnte sein. Ich hatte mit defekten Ketten etwas über 20PS und über 50Nm weniger Leistung.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 22. September 2010 um 06:44
    • #4

    Hätte es denn dann einen überhaupt einen Sinn bei einer gelängten Kette ein NWT

    von Zoran durchführen zu lassen?

    Habe bis gestern noch mit dem Gedanken gespielt. Eher nicht oder?

    Inwiefern kann man bei so einer km Leistung noch auf Kulanz von Audi hoffen?

    Würde den Wechsel ja eigentlich gern selber machen, was sind denn ca. die Materialkosten?

    Kommt man mit 1500 EUR hin?

    Könnte mir ja über Winter schön Zeit lassen...


    @Paramedic LU

    Hast du es damals eigentlich selber in die Hand genommen, oder doch machen lassen?

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    Einmal editiert, zuletzt von Geladener Gast (22. September 2010 um 06:45)

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    • 22. September 2010 um 07:02
    • #5

    Ein NWT ginge bestimmt, aber sinnvoll und wäre es meiner Meinung nach nicht, da man nicht 100% die Leistung des NWT nutzen kann.
    Ich liess das machen in Frankfurt. Selbst mach ich nichts am A3. Schon gar nicht am Motor.
    Ob es noch Kulanz gibt, glaub ich kaum. Dennoch würd ich ein paar mal bei Audi Anfragen.
    Email, Brief...
    Material macht keine 1000 Euro. Der Rest ist Arbeitslohn.

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    • 22. September 2010 um 07:09
    • #6

    Alles klar danke!
    Rede morgen mal mit meinem Audi Service...

    Aber 1000 EUR klingt gut, also ich trau mir das eigentlich schon zu,
    kommt weng auf das benötigte Spezialwerkzeug an, aber prinzipiell denk
    ich würde das laufen....

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    • 24. September 2010 um 06:58
    • #7

    Paramedic_LU

    Du schriebst mal Follgendes:

    Wenn 208 + 209 zusammengezählt eine größere Summe ergeben, ist das schlechter als wenn beide gleich wegdriften.

    Beispiel:

    eher gut
    208: -1°KW
    209: -3°KW
    Summe 2°KW

    eher schlecht
    208: 2°KW
    209: -4°KW
    Summe 6 °KW


    Wie war das gemeint? Laufen die dann bei mir quasi noch synchron?
    Würde gerne mal den "Sound" von den Ketten vergleichen, kenne leider in meiner Gegend niemanden mit einem 3.2er....
    Bin aus Landkreis Ansbach.

    TT 8J 2.0 TFSI
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    • 24. September 2010 um 07:29
    • #8

    Deine laufen mit -4 und -6°KW synchron weg. Differrenz = 2
    Dennoch sind die Einzelwerte höher als für den km-Stand normal.

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    • 24. September 2010 um 19:38
    • #9

    OK,
    dann hab ich das ja richtig verstanden...:-)

    Auf jeden Fall hab ich wohl eine Beschäftigung über den Winter.
    Wie geht eigentlich die Maschine raus? Getriebe nach unten und Motor mit
    Motorkran nach oben oder? Fahrzeug in Wartungsstellung(Front weg)?

    TT 8J 2.0 TFSI
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  • Audifan 3.0 V6
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    • 24. September 2010 um 22:10
    • #10

    Also beim A3 haben die den Motor aufn Stempel geschraubt und nach unten abgesenkt incl. Getriebe etc.
    wurde dann alles abgebaut etc...

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

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  • Paramedic_LU
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    • 24. September 2010 um 22:50
    • #11

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Geladener Gast
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    • 25. September 2010 um 00:12
    • #12

    Das sieht gut aus! :P
    Aber ohne Bühne schon etwas schwierig...
    Meint ihr der geht nicht nach oben raus?

    TT 8J 2.0 TFSI
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  • mich
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    • 25. September 2010 um 08:14
    • #13

    wegen 900€ arbeitslohn würd ich mir das nicht antun! garantie auf die arbeit hast du dann ja auch.

    nach oben kriegst du das gesamtpaket nicht raus.

    gruss,
    michael

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  • Geladener Gast
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    • 25. September 2010 um 11:15
    • #14

    mich

    Also ich bin über Preise von 3500-4000 EUR gestoßen...
    Wenn Para meint 1000 Material, dann wären es ca 2500 Arbeit!?

    TT 8J 2.0 TFSI
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  • quattro3200
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    • 25. September 2010 um 12:38
    • #15

    Ich hatte die Kette auch selbst gemacht!!!!
    Front ab und nach vorne rausschieben mit nem hubwagen!!!Dauer der reparatur MAX 2 tage!!!
    Material 980€

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  • mich
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    • 25. September 2010 um 13:33
    • #16
    Zitat von Geladener Gast

    mich

    Also ich bin über Preise von 3500-4000 EUR gestoßen...
    Wenn Para meint 1000 Material, dann wären es ca 2500 Arbeit!?


    also ich bin ja immer ein gegner der steuertriebreparatur gewesen. 1 woche vor ablauf meiner garantieverlängerung hab ich meinen freundlichen noch einmal darauf angesprochen und er meinte bei mir ist nichts. da ich mich aber entschlossen habe den wagen noch 2-3 jahre zu fahren, meinte er, wenn ich den trieb getauscht haben möchte würde er dies tun. es bei der versicherung durchzukriegen, meinte er, ist kein problem. deshalb hab ich es dann machen lassen. hat mich exakt 0€ gekostet und ich hab noch ein schreiben der versicherung bekommen, dass ca. 1900€ für den ersatz des steuertriebs gezahlt wurden. d.h. die komplette reparatur inkl. teile kostete bei mir 1900€. die ausgetauschen teile wurden mir auch noch gezeigt und da war nichts dran. blitze blank nach 100tkm nur mit longlife!!! meine werte waren, wenn ich mich recht erinnere -2/-4.
    was generell auch die panikmache hier im forum etwas bestätigt, auch wenn ich jetzt auch im glashaus sitze!

    als ich die summen der anderen steuertriebreparaturen gehört habe, dachte ich nur, dass hier wohl einige leute abgezogen wurden!

    servus,
    michael

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  • matbold
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    • 25. September 2010 um 20:21
    • #17

    Ich kann mir nicht vorstellen, das Du gleich in der Luft zerrissen wirst mich.
    Immerhin hast Du die Reparatur ja vorsorglich schon gemacht, als es eigentlich gar nicht nötig war - soviel zum Thema Panik. :D

    Ist aber eigentlich gut, wenn die Versicherung das mitmacht. Das wäre ja für alle empfehlenswert, kurz vor Ende der Garantie die Reparatur durchführen zu lassen.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das bei ca. 1.900€ auch alle Teile gewechselt wurden, die bei der Steuerkettenreparatur getauscht werden sollen. Sind denn auch die Laufschienen und SPanner getauscht worden? Die sollten gleich mitgetauscht werden, denn die sind ja an die alte Kette angepasst und sollten gleich mit gewechselt werden. Hast Du mal vergliechen, ob alle Teile getauscht wurden, die auf der Liste stehen?
    Ich glaube, bei einigen ist auch gleich das ZMS noch in der Rechnung mit drin, das könnte auch noch ein Grund für die Differenz sein.

    Leider finde ich im Moment keine Zusammenfassung von Teilen und Preisen. Vielleicht hat Para das PARAt. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Geladener Gast
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    • 25. September 2010 um 21:38
    • #18

    Ok, also wenns wirklich mit 1900 EUR hinhaut wäre das ne feine Sache, muss echt mal nächste zu meinem Audi Partner.

    mich
    Wurden bei dir dann schon auch die Kettenspanner und Laufschienen und beide Ketten getauscht?

    TT 8J 2.0 TFSI
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  • mich
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    • 25. September 2010 um 22:31
    • #19
    Zitat von matbold


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das bei ca. 1.900€ auch alle Teile gewechselt wurden, ...


    da habe ich keine bedenken, da auch mein freundlicher meinte, das die teile bei ca. 1k€ liegen, rest ist arbeit. er meinte es habe nur einer in einer stillen ecke an dem fahrzeug gearbeitet und dieser hat weniger als 2 tage dafür gebraucht. somit erscheinen mir 1000€ arbeitszeit auch plausibel.

    mein freundlicher ist auch nur 'audi service' wird deshalb wohl auch niedrigere stundensätze haben (65€/h +mwst). damit landet man dann bei ca. 13h arbeitszeit, was dann auch wieder passt.

    der serviceleiter (juniorchef) hat 2 jahre hintereinanden den europaweiten techikwettbewerb von seat gewonnen. es gibt kaum etwas, was der nicht weiss.

    servus,
    michael

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  • Paramedic_LU
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    • 26. September 2010 um 12:01
    • #20
    Zitat von Geladener Gast

    Das sieht gut aus! :P
    Aber ohne Bühne schon etwas schwierig...
    Meint ihr der geht nicht nach oben raus?


    Nee der geht ja auch von unten rein ^^
    Schau mal im Video ab 7 Minuten....

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    oder hier beim A4

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