1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

BMJ Zylinderkopf durchgebrannt

  • Race-Hugo
  • 29. Mai 2010 um 20:14
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.123
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. September 2010 um 13:26
    • #161

    Oh Mann, das ist ja ne Story wie damals mit Cupspoiler :S

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 14. September 2010 um 09:53
    • #162
    Zitat von Paramedic_LU

    Ist auf dem Block ein Zettel mit Strichcode drauf?

    X = 8 stellige Nummer?


    Nur dieser:

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.123
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. September 2010 um 10:34
    • #163

    Nee das isser nich :(
    Ist irgendeine Kennung eingeschlagen oder eingraviert?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 16. September 2010 um 15:50
    • #164

    Habe nur noch den: gefunden.

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • jojoDD
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 16. September 2010 um 21:25
    • #165

    Hab das ja nun auch ne Weile verfolgt und finde den Ansatz mit der BDB "Täuschung" in der Tabelle recht interessant. Mich verwundert ja. dass andere Tabellen, z.b. im normalen Rep-leitfaden, auch von 184kW beim BDB sprechen und da auch der BUB und BMJ einen Hub von 95,9 angegeben haben, nicht 95,5, wie in der einen dubiosen Tabelle. Was mich aber vor allem stutzig macht, der 4er R32 hat doch 177kW bei 6250 U/min, der BDB in der Tabelle 177kW bei 6200 U/min. Ich stecke nun nicht so tief in der Materie. Aber ist es möglich, dass die Tabelle aus einem Entwicklungszeitraum stammt, bei dem der BDB tatsächlich noch 177kW hatte und bis zur Serienreife softwaremäßig auf 184kW bei 6300/6333 U/min angehoben wurde?

    mfg jo

    VCDS HEX CAN USB in Raum DD bis ZI

    • Zitieren
  • Systi
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 19. September 2010 um 16:28
    • #166

    Waren die/der Kolben auch abgebrannt?

    Gibt es Bilder auf denen die Kolben zu sehen sind?
    Gab es "einschläge" auf dem 5 ten Kolben? wenn ja, bei den anderen auch?
    Würde mich stark interessieren!

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 19. September 2010 um 18:07
    • #167

    Kolben sahen i.O. aus. Laufflächen waren leicht mitgenommen.
    Bilder gibt es leider nicht.

    PS: Die Werkstadt will die Sportbacke, nach einem Schreiben von meinem Anwalt, nun Abholen lassen und "nachbessern".
    Was auch immer das sein soll. Ganz wohl ist mich nicht bei der Sache. Motorentausch nach BMJ kommt für die Werkstatt erst mal nicht in Frage.

    PPS: Nach dem Lieferschein kommt der Motor auch nicht aus Wolfsburg, wie mir anfänglich gesagt wurde, sondern von einem Verwerter aus Osnabrück. :cursing:

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Race-Hugo (19. September 2010 um 18:11)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 19. September 2010 um 19:26
    • #168
    Zitat

    Waren die/der Kolben auch abgebrannt?

    Gibt es Bilder auf denen die Kolben zu sehen sind?
    Gab es "einschläge" auf dem 5 ten Kolben? wenn ja, bei den anderen auch?
    Würde mich stark interessieren!

    Systi, immer noch auf der Suche, was den Schaden verursacht hat ;) glaub es, es war nicht ***

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.123
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. September 2010 um 19:27
    • #169

    Das NWT war es definitiv nicht. Dies die Aussage von einem Audi-Ing aus der Motorenentwicklung.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 19. September 2010 um 19:32
    • #170

    yes Sir, so mir auch bekannt 8)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 19. Oktober 2010 um 20:17
    • #171

    Am vergangenen Mo. sollte meine Sportbacke ja wieder fahren.
    Aber nix da. - Heute kam der Anruf es wurde wieder ein falscher Motor geliefert.
    Ein gebrauchter BMJ sei z.Z. nicht auftreibbar. :(

    Wer weiß, wo ich einen guten, günstigen BMJ-Motor her bekomme ?

    Ich könnte kotzen ! :uebel: Dauert nicht mehr lange bis zum :minigun:

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 19. Oktober 2010 um 20:21
    • #172

    Ich weis nicht wo du einen herbekommst aber wie du dich fühlst, Mein Kopf ist mehrfach gerissen. Ist echt zum kotzen sowas. :cursing:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.123
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Oktober 2010 um 20:25
    • #173
    Zitat von Race-Hugo

    Am vergangenen Mo. sollte meine Sportbacke ja wieder fahren.
    Aber nix da. - Heute kam der Anruf es wurde wieder ein falscher Motor geliefert.
    Ein gebrauchter BMJ sei z.Z. nicht auftreibbar. :(

    Wer weiß, wo ich einen guten, günstigen BMJ-Motor her bekomme ?

    Ich könnte kotzen ! :uebel: Dauert nicht mehr lange bis zum :minigun:

    Haste Dich mal mit Motorinstandsetzungsbetrieben in Verbindung gesetzt?
    Die wissen doch bestimmt wo es diese Motoren gibt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.123
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Oktober 2010 um 20:25
    • #174
    Zitat von Digi3.2qKompressor

    Ich weis nicht wo du einen herbekommst aber wie du dich fühlst, Mein Kopf ist mehrfach gerissen. Ist echt zum kotzen sowas. :cursing:

    Was heisst mehrfach gerissen?
    Wo???
    Und woran merkst das?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 19. Oktober 2010 um 20:35
    • #175

    Bei 270kmh auf der AB kahm die Motorlampe.

    1. Diagnose:
    Zündausetzer Zylinder 1,3,4,5,6 von mir per VCDS

    Zündkerze Zylinder 3 war völlig weggebrannt.

    Mit viel Glück sagten sie mir, sind die defekten Teile der Kerze gleich wieder aus dem Auspuff mit raus.

    Preis 6 neue Kerzen und Spulen ca. 300€.


    2. Diagnose 3 Tage später:

    Alles gewechselt und läuft immer noch unrund. Also Motor auf machen.

    Zylinder 3 hat es ein Ventil arg beschädigt. ca. 5mm Loch drin.

    Alle 4 Ventile wechseln, Aus und Einbau usw. ca 1600€.


    3.Diagnose Heute: Motorbauer sagt das der Zylinderkopf mehrfach gerissen ist. Super, jetzt ca. 4600€ :cursing:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.123
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Oktober 2010 um 20:39
    • #176

    Sagte er etwas über die Ursache?
    Welchen Motortyp hast Du?
    Vom BMJ gab es mal eine Charge Fehlgüsse

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 19. Oktober 2010 um 20:40
    • #177
    Zitat von Race-Hugo

    Am vergangenen Mo. sollte meine Sportbacke ja wieder fahren.
    Aber nix da. - Heute kam der Anruf es wurde wieder ein falscher Motor geliefert.
    Ein gebrauchter BMJ sei z.Z. nicht auftreibbar. :(

    Wer weiß, wo ich einen guten, günstigen BMJ-Motor her bekomme ?

    Ich könnte kotzen ! :uebel: Dauert nicht mehr lange bis zum :minigun:

    Den einziegen den ich entdeckt habe ist der hier: http://cgi.ebay.de/Audi-A3-8P-3-2…=item4aa5750b6b

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 19. Oktober 2010 um 20:44
    • #178

    Ist ein BUB, wir bzw meine Werkstatt sind noch auf der Suche nach dem Fehler. Die Vermutung die ich habe das die Software Abstimmung nicht ganz stimmt. Soweit ich weis hat der Motorenbauer gesagt das der Motor im oberen Bereich zu mager gelaufen ist und deshalb die Kerze weggebrannt ist.
    Da meine Werkstatt mit mtm zusammen Arbeitet werde ich mit denen die Abstimmung mal überprüfen lassen. Ich Vermute mal das das Kit nicht perfekt ist, sprich es geht dem Motor oben rum der Sprit aus da die Einspritzdüsen zu klein sind (Serie) und die Kerzen nicht die optimalen sind.

    Naja schauen wir mal, erstmal muss er wieder laufen.

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 19. Oktober 2010 um 21:27
    • #179

    @ coolhard : Da kam, nach meiner Info, der letzte Motor her. Mit rausgefräster Motornummer!

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 19. Oktober 2010 um 21:30
    • #180
    Zitat von Race-Hugo

    @ coolhard : Da kam, nach meiner Info, der letzte Motor her. Mit rausgefräster Motornummer!

    aha, dass ist diese Gruppe, die unter verschiedenen Namen wohl in etwas dubiose Machenschaften verstrickt ist.

    Was kostet ein VW AT Motor?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum