Hallo zusammen,
ich bin neu bei euch und habe auch sonst kaum Erfahrungen mit Foren. Aber ich hoffe, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Also ich fahre auch einen audi A3 3,2 und hatte auch im Jahr 2006 schon den bekannten Ärger mit der Steuerkette.
Als kurze Vorgeschichte: ich bin mit leichten Drehzahlschwankungen im Leerlauf zu Audi gefahren / angeblich war die steuerkette gelängt / Audi tauschte diese Kette bzw. Ketten aus und das Ergebniss war ein Motorschaden / die Ventile haben auf den Kolbenböden aufgeschlagen und einige waren krumm / die Aussage der Werkstatt war, dass der Schaden vorher schon gewesen sein muss / außerdem ist bei einer Reparatur beim Vorbesitzer ein Zylinderkopf ersetzt worden mit den Kennbuchstaben für einen Audi TT 3,2 / die Werkstatt sagte mir zudem, dass die Steuerkette um einen Zahn versetzt montiert gewesen ist / somit erklärte man mir das meine Werkstatt des Vertrauens nicht verantwortlich für diesen Motorschaden sei / also musste ich zusehen wie ich dieses Problem gelöst kriege / die Reparatur durch eine freie Werkstatt brachte meinen Wagen wieder zum fahren mit neuen Ventilen aber ansonsten mit den gleichen Teilen.
Aber nun mein aktuelles Problem: Vor 2 Wochen fuhr ich über die Bahn als meine Kühlertemperatur anstieg (bis aus 130°C) als ich angahalten habe kam eine Menge weißer Rauch, ein Kühlerschlauch war undicht warum auch immer. Das Ergebniss, der Motor lief total unrund und der ADAC vermutet eine defekte Zylinderkopfdichtung aufgrund der Überhitzung. Ich habe mich selber an die Reparatur gemacht, die Zylinderkopfdichtung aus und wieder eingebaut.
Bis dahin lief alles nach plan, der erste Motortest ergab wieder einen unrunden Lauf.
Also habe ich die Kompression gemessen und kam zu folgenden Ergebniss:
Alle Zylinder der vorderen Zylinderbank haben volle Kompression.
Alle 3 Zylinder der hinteren Zylinderbank haben zu wenig Kompression so ca. 6-7 bar.
Meine Vermutung liegt bisher auf falscher Einstellung der Steuerzeiten, also auf falsche Stellung der Nockenwellen. Bei der Nockenwelle auf der Auslaßseite stimmen die Markierungen auf dem Nockenwellenversteller nicht mit der markierung auf dem Nockenwellengehäuse überein(siehe Foto). Alle anderen Markierungen stehen auf OT.
Hat jemand Erfahrung mit fehlender Kompression oder mit dem Eistellen der Steuerzeiten?
Wäre schön wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könnt.
Ich kriege den Motor einfach nicht richtig zum laufen.