Hat wer Erfahrung mit Nigrin Scheibenfrostschutz?
Hab da Bedenken in Richtung knarzender Gummidichtungen und schmierenden Wischerblättern.
Wäre über Erfahrungsbericht dankbar ob gut oder schlecht
Hat wer Erfahrung mit Nigrin Scheibenfrostschutz?
Hab da Bedenken in Richtung knarzender Gummidichtungen und schmierenden Wischerblättern.
Wäre über Erfahrungsbericht dankbar ob gut oder schlecht
Am Freitag waren wir in NSU. Jemand der Teilnehmer sagte, daß es Scheibenfrostschutz gibt das auf Basis irgendeines ökologischen Stoffes ist. Daher grün gefärbt oder so. Und das Zeug würde nicht wie Alkohole Weichmacher aus Dichtungen machen.
Kennt das jemand wie das heisst, wo es das gibt und was es kostet?
Danke
Gut, das Du den Thread wieder hochholst! Ich wollte hier doch schreiben, das ich das Nigrin zur Zeit im EInsatz habe (Konzentrat bis -60°). Ich benutze es im Verhältnis 1:1 ca., was dann bis -20° reicht.
In Kombination mit originalen Audiwischern gabs keinerlei Problem, die Scheibe war tiptop sauber und Knarzen oder ausbleichen konnte ich nicht beobachten.
Jetzt benutze ich einen alten WIscherarm mit dem Gummi aus Fanberts Sammelbestellung und würde das am liebsten wieder runternehmen - vielleicht liegt das rubbeln aber am Wischerarm, die originalen Gummis rubbelten damals auch mit dem Arm.
Das Zoigs ist gut und ich würds mir wieder kaufen - wenn es wieder im Angebot ist. Kostete glaub ich letztes Jahr etwa 5Ö für den 5l-Kanister.
Hab auch ein Konzentrat bis -60°,
da kosten 5 Liter 7eur,
is halt von der "BayWa",
find es aber richtig gut.
Hatte schon ne Menge vorher ausprobiert.
Wollte mich bevor die Kältewelle kommt noch mit ein paar Kanistern eindecken.
Nigrin fand ich aktuell nicht.
Hat jemand gute Erfahrungen mit seinem Mittel?
Reinigung/Frostschutz/Preis?
Ich nehme immer das billigste Baumarkt-Zeug.
Der 5-Liter-Kanister darf dabei nicht mehr als 5 € kosten.
Habe auch schon "Marken-Produkte" von Sonax, Nigrin, ...usw. benutzt und nie einen Unterschied bemerkt.
4 Kanister reichen bei mir für zwei Autos den ganzen Winter.
Gruß Olli
Wichtig ist der Zusatz: Für Fächerdüsen, ansonsten tut's jedes Fabrikat!
Wo steht das?
Hat ich nie beachtet
Warum muss man da drauf achten?
Wo steht das?
Hat ich nie beachtet![]()
Warum muss man da drauf achten?
Unsere Autos haben Fächerdüsen, die sich leichter zusetzen könnten. Die meisten Produkte sind fächerdüsengeeignet, das steht dann auf dem Kanister.
Ahhh, Thnkx
der a3 hat aber 2/3 strahl düsen, außer die golf fächerdüsen wurden nachgerüstet.
ich nehm immer den kram von aldi, hab mal einen kanister von nirigin gekauft, aber nur weil der so ein praktisches aufsteckrohr hat. ich hab aber keinen unterschied feststellen können.
Ja, ich habe auch die normalen herkömmlichen Strahl-Düsen. Mein alter Passat von 1998 dagegen hatte schon die Fächerdüsen, die ich übrigens besser fand.
Gruss Jürgen
der a3 hat aber 2/3 strahl düsen, außer die golf fächerdüsen wurden nachgerüstet.
ich nehm immer den kram von aldi, hab mal einen kanister von nirigin gekauft, aber nur weil der so ein praktisches aufsteckrohr hat. ich hab aber keinen unterschied feststellen können.
Dann hätte der Volks-3.2er dem Premium-3.2er ja etwas an komplizierterer Technik voraus!
Ich denke, die fächerdüsengeeignete Soße wird die Düsen nicht so schnell verstopfen. Das hatte ich ganz früher nämlich hin und wieder und da gab's meines Wissens noch keine Fächerdüsen!
ja die fächerdüsen finde ich auch besser, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, die nachzurüsten.
übrigens: wer die düsen - egal welche - zu wenig benutzt, bei dem verstopfen die düsen auch recht schnell.
hatte das letztens an der heckscheibe.
Was für Zeugs stopft da eigentlich alles zu?
also ich konnte bei mir, damals in meinem alten 8L, im wischwasserbehälter ne weiße flockenbildung beobachten. wahrscheinlich haben sich da zwei unterschiedliche zusätze nicht ganz vertragen...
aber ich tippe mal fest auf --> KALK!
Bei mir am Heckwischer kommt nichts an von dem Zeug.
Die Pumpe vorne ist am stark am pumpen, das kann man hören.
Gibt es da irgendwelche Schwachstellen die man kurzfristig selber überprüfen kann?
geh einfach mal mit ner stecknadel in die düsen rein...
bei mir waren sie dann wieder frei.
Hab mir gestern beim Kaufland für 5,99 zwei 5 Liter kanister gekauft. Es ist sogar bis -50°C flüssig, vorteil das kann ich weiter verdünnen und war aber nur 1€ teurer als das -20°C Frostschutz.
Wie Olli aber mit 4x5Liter im Winter auskommt, keine Ahnung. Bei mir sind inkl. SRA sicherlich 0,5 Liter weniger drin.
Gruß Scoty81
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!