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Quattro und Fahrsicherheit bei Schnee?

  • Bratschlauch
  • 9. Dezember 2010 um 19:11
  • Andi79
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    • 10. Dezember 2010 um 21:27
    • #21
    Zitat von Bratschlauch

    Es sind 100-150 Kg, die der Allradantrieb mehr wiegt bei gleichem Motor. Die 200 Kg kommen wohl durch den Unterschied 4 <-> 6 Zylinder.

    Gut investierte Pfunde ... meiner Meinung nach. ^^

    Zitat von jb.13

    Der Torsen-quattro fährt sich speziell bei Schnee und Eis Hecklastiger

    Die Ausrichtung sieht man auch am Verschleissbild der Reifen:
    Bei unseren müssen hauptsächlich die an der Vorderachse leiden, während z.B. beim Kollegen seinem RS2 die hinteren offensichtlich mehr zu tun haben. ;)

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi79 (10. Dezember 2010 um 21:29)

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    • 10. Dezember 2010 um 21:31
    • #22

    Thema Reifen.
    Da hab ich immer bis fast auf das Zehntel an allen 4 Reifen die gleichen Werte

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 10. Dezember 2010 um 21:37
    • #23
    Zitat von Andi79

    Gut investierte Pfunde ... meiner Meinung nach.


    Die Kisten sind so schon zu schwer. Jedes Gramm zu viel muß nicht sein. :D
    Ich merks ja jetzt mit meinem, 240 PS in meinem fetten A3 sind etwa so spritzig wie mein leichter 200 PS TT. :rolleyes:

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bratschlauch (10. Dezember 2010 um 21:39)

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  • Andi79
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    • 11. Dezember 2010 um 00:09
    • #24

    Is schon klar, was du meinst

    Zitat von Paramedic_LU

    Da hab ich immer bis fast auf das Zehntel an allen 4 Reifen die gleichen Werte

    Vielleicht bin ich auch noch nicht aggresiv genug unterwegs, um die Karre mehr auf die Hinterachse zu kriegen ... ;)


    Zum Gewicht ... ist schon klar, je leichter desto besser.
    (Ein super-leichter Elise macht z.B. auch riesigen Spaß. :thumbup: )

    Aber wir haben ja auch ein paar Vorteile (zum normalen A3) durch die zusätzlichen Kilos.
    Ich glaube das Gute am Quattro wurde weiter oben schon ausreichend erläutert.

    ... und was jetzt besser ist, der leichte 2.0T oder VR6 kann man sich lange drüber streiten.
    Ich persönlich kann mit dem R4-Turbo-Gesäusel net viel anfangen. Da ist mir der bärige 3.2er-Sound doch viel lieber (besonders nach NWT) und treibt mir bei jedem Gasstoß ein Lächeln ins Gesicht. :love:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

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    • 11. Dezember 2010 um 00:22
    • #25

    Also persönlich mag ich das fette Gewicht beim Fahren schon.
    Hatte mal nen 1.6 als Leihwagen. Als ich meinen wieder bekam dachte ich, oh, der ist ja wie n Panzer ^^
    Schlimmer wars nach 3 Tagen Fiat Grande Punto.
    Er liegt echt satt auf der Strasse was mir gefällt. Auch wenn er nicht so schnell spurtet wie ein 200kilo leichterer Fronttriebler

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    • 11. Dezember 2010 um 01:44
    • #26

    Das liegt bei DIr aber eher daran, das Du Geräusche besser gedämmt hast und mit dem Fahrwerk auch etwas tiefer liegst als ein Attraction.
    Zu der Gewichtskraft kommen in der Kurve Fliehkräfte. Und die machen es nunmal nicht einfacher bei mehr Gewicht. Ganz im Gegenteil, da potenziert sich jedes Gramm. Das gilt auch beim Bremsen. Eine Masse möchte nunmal geradeaus... ;)

    Ach ja: 240PS macht Sinn - das sind 20% mehr Leistung. Bei etwa 20% Mehrgewicht. 200Kg mehr Gewicht sind ja ca. 15-20%. Klingt logisch für mich.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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    • 11. Dezember 2010 um 10:40
    • #27

    Ich bezog das nicht auf die Geräusche, sondern das Feeling vom Wagen. Man merkt dass er satter auf der Strasse liegt, schwerer ist und besonders von der Vorderachse her.
    Und das gefällt mir. :)

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    • 1. Januar 2011 um 22:57
    • #28

    Mir fiel da gerade wieder das schöne Testvideo mit der Skipiste in die Hände :thumbup:

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    • 2. Januar 2011 um 10:35
    • #29

    Das Video kenn ich auch, der Allroad hat aber kein HaldeAnnAs Ergebnis kann man also nicht auf einen A3 übertragen.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 7. Februar 2011 um 13:07
    • #30

    Auch eine gute Info

    [video]

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  • Dr.Diebels
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    • 7. Februar 2011 um 14:00
    • #31

    Ein Grund mehr warum die modernen Autos so satt bei hoher Geschwindigkeit auf der Straße liegen. Schöne Recherche :thumbup:

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  • davidshoes
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    • 7. Februar 2011 um 20:39
    • #32

    Teilweise arbeite ich mit der Schweizer Firma zusammen, welche die Verzahnung des Kronenrad-Differential entwickelt hat.
    Die haben mir sogar ein Kunststoff Muster des Kronenrad-Dif. als Werbegeschenk da gelassen :)

    ASS AG

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    • 8. Februar 2011 um 09:18
    • #33

    Das Video zum quattro ist auch noch gut

    [video]

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    • 10. Februar 2011 um 08:04
    • #34

    Es kursiert ja dieses Video im Internet:

    [video]

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    Ich befragte mal einige Leute aus NSU dazu:

    Zitat


    1) ESP OFF im Q5 bedeutet hier 'offroad', wetten wir dass die es a). nicht wissen und b).dementsprechend nicht eingeschaltet haben? (EDS würde dann früher eingreifen um in ein solche offroad situation zu unterstutzen)

    2) Wieso gibt die Dame nicht einfach richtig GAS???? Dann wäre Sie rübergekommen!

    3) Ich war nicht dabei als die diese Rampe aufgebaut haben, deswegen weiß ich nicht, was die da aufgebaut haben, aber offensichtlich haben die BMWler Größere Problemen als wir es bisher angenommen haben: so eine schlechtmacherei hat es bei audi auf einem Markteinfuehrunsrraining nie gegeben (Der Film ist aufgenommen worden bei dem Einführungstraining vom X3.) Wieso haben die es gemacht?? Weil deren System Reaktiv ist, und nicht Proaktiv und Permanent? Weil es sich technisch gesehen um eine Nachrustlösung handelt, um was gegen quattro auf dem Markt zu bringen??(Xdrive funktioniert nicht bis zum Vmax, nur bis etwa 170kmh, dann bist du heckangetrieben, gerade dann wo du Allrad eigentlich am meisten brauchst).

    4) Bei unserem A6 training fährt der A6 hoch auf einer 47%igen Steigung (Mount Quattro hier am Flughafen). Wir haben es nicht nötig, unsere Wettbewerber schlecht zu machen, sondern zeigen dass unser System überlegen ist. Oder hast du mal einen BMW auf eine Skischanze gesehen?? das waere doch mal eine herrausvorderung fuer BMW.

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  • br403
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    • 10. Februar 2011 um 11:12
    • #35

    Ach Para...das ist soooo alt, und nein, ESP usw. ist an, das ist eine alte Schwäche des Torsen...wurde schon tausend mal diskutiert. Da nützt auch kein EDS usw. Die Rampe stand bei uns in Unterschleißheim, da waren ganz normale Rollen drin. Auch mit Vollgas geht es da nicht weiter, einzig die Bremse antippen UND Gas geben hilft. Der dritte Punkt ist lächerlich... 4. Punkt: Haha, das ist ne Rampe die trocken, ohne Schnee und alles ist, da kommt jedes Auto hoch.

    Wenn mir jemand so eine Rollenanlage (keinen Bremsenprüfstand) gibt kann ich es gerne mit meinem A4 Quattro zeigen das da nichts geschummelt ist.
    Alles in allem ist die Mail von den Leuten da jämmerlich...sorry.

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  • Otis Wright
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    • 10. Februar 2011 um 11:53
    • #36

    das ist eh eine situation, die im normalen leben nie auftreten wird. und wenn doch, fährste halt mit schwung hoch oder lässt das differenzial durch betätigen der bremse sperren. da ist nicht viel dran.

    bmw und mercedes haben eh eine andere allrad technik die weit einfacher ist. da wird afaik alles über das esp oder ets oder wie auch immer geregelt. alles gute systeme für den alltag. wer aber auf so einer rampe oder ähnlicher reeller situation heimisch ist, fährt eh ein G-Modell, Defender oder irgenwelche asisaten. und ab 150km/h brauchste eh keinen allrad mehr, da ist der heckantrieb die deutlich bessere wahl. denn wo du den allrad brauchst, da fährste meist langsamer.

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  • Psychedelic
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    • 10. Februar 2011 um 13:32
    • #37

    Jaaaaaaa..... Asiapower !!! :thumbup:
    Bei solchen Testgeräten geht nichts über einen starren Allradler mit manuellen Sperrdifferentialen. :walklike:

    Bei dem Audi, wie schon der br403 geschrieben hat, Handbremse kurz anziehen, dann geht die Kraft durch die Haldex auf die Vorderräder. :pfeifen:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • br403
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    • 10. Februar 2011 um 15:03
    • #38

    Da es ja eine Diskussion gibt...:) Interessanterweise hat Haldex mit dieser Situation keine Probleme, nur der Torsen. Und einfacher würde ich das X-Drive jetzt nicht sehen...aber da einfach mal im Netz und auf MT suchen, da gibt es zig Beiträge dazu welches Allradsystem nun besser ist.

    Und zu den Vergleichsfahrzeugen: Auch Audi hat bei den Händlerschulungen Konkurrenzprodukte dabei...da finde ich das Geschwätz aus NSU nur peinlich.

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 10. Februar 2011 um 16:11
    • #39

    Die aktuelle X-Drive Generation arbeitet soweit ich weiß genau so wie unsere Haldex, nur dass die starr per Zahnrad angetriebene Achse hinten ist und die Vorderachse dynamisch per elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung hinzugekuppelt werden kann.

    Ein A3-Quattro sollte sich demnach sehr ähnlich verhalten wie der X-Drive BMW. Aber dann wäre der Vorführeffekt für BMW ja dahin. Dieser Versuchsaufbau ist extra dafür gedacht, um Audi (bzw. eine Schwäche des Torsen-Mittendifferenzials) vorzuführen und BMW als überlegen darzustellen. Weil Audi sich ja immer mit dem Allradantrieb als überlegenem Antrieb darstellt.

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  • xLlynchx
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    • 10. Februar 2011 um 18:41
    • #40

    Ganz klar wo der der Fehler liegt - FRAU AM STEUER :D 8o :rolleyes:

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

    • Zitieren

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