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Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 5. März 2011 um 09:12
    • #1.121
    Zitat von Psychedelic

    Nen Ladeluftkühler verbauen und richtig abstimmen lassen, dann geht auch nimmer so schnell des Lamperl an.

    Ladekühler brauch ich nicht, hab eh zu viel reingesteckt. War wohl etwas am Sprit was er nicht vertragen hatte. Oder weger der AGA. (Bank 1 und 2 Gemisch zu mager)
    Abgestimmt ist er und wird bald richtig gut laufen. Die AGA ist zu klein und nächste woche kommt die neue ab Krümmer.

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 5. März 2011 um 11:20
    • #1.122

    Ne andere AGA wird das zu magere Gemisch auch nicht ändern.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 5. März 2011 um 11:46
    • #1.123

    Ich schiebe es mal auf den "Billig" Sprit von Kaufland, denn ich soll ja mind. 98 Marken Sprit tanken und solange die neue AGA nicht drunter ist kann ich ihn eh nicht voll ausfahren da der Abgasdruck mehr als doppelt so hoch ist.

    Gemisch zu mager kann viele Ursachen haben, auch ein defekt der AGA (oder zu klein)

    so und jetzt wieder btt

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 5. März 2011 um 11:46
    • #1.124

    Hab mal nen Abt Kompi analysiert. Da lagen schnell 95°C Ansaugluft an. Das ist deutlich zu viel. Außerdem fehlte im oberen Drehzahl und Lastbereich der Bezindurchsatz, um auf Lambda 0,7 zu kommen. Der magerte auf Lambda 0,95 ab :bomb: , angesichts der Ansaugtemperatur und des Ladedrucks muß der Klopfen wie der Teufel. :diablo: Da werden Zündkerzen weiss gesintert und der schnelle Motorexitus :tot: ereilt den geschundenen VR6 3.2 recht schnell. Aufladung ohne LLK ist außer im Diesel nicht wirklich sinnvoll, sondern gefähret nur den Motor. :uebel:

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 11. März 2011 um 22:23
    • #1.125

    Gestern füren wir zu dritt im A3 3.2 , die 100 er Bergrenzung wurde aufgehoben, hinter mir ein Jaguar, der wollte schon vorher vorbei ... Also DSG 3. Gang und drauf. Da gabs nix zu haltem, von Anfang an fehlt ihm der Dampf zu folgen. Alle Gänge bis 7000 ausgedreht. Als ich bei 225 dann in den 6. geschaltet habe, fehlen ihm schon 250 m. So ca 5 Leitpfosten halt. Dann kam eine 120 er Begrenzung, ich bremste stark ab, wechselte auf die ganz rechte Spur und beließ es bei 135 Tacho. Der Jag holte auf, ging auf die mittlere Spur und bremste, fuhr dann dicht hinter mir versetzt um zu sehen was ihn da so distanziert hat. Das Gesicht hättet Ihr sehen sollen ...

    Dann gab er Gas zu dampfte mit ca. 170 davon. Ich wollte keine Punkte kassieren.

    Grüße Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • coolhard
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    • 11. März 2011 um 22:37
    • #1.126
    Zitat von Stefan

    Gestern füren wir zu dritt im A3 3.2 , die 100 er Bergrenzung wurde aufgehoben, hinter mir ein Jaguar, der wollte schon vorher vorbei ... Also DSG 3. Gang und drauf. Da gabs nix zu haltem, von Anfang an fehlt ihm der Dampf zu folgen. Alle Gänge bis 7000 ausgedreht. Als ich bei 225 dann in den 6. geschaltet habe, fehlen ihm schon 250 m. So ca 5 Leitpfosten halt. Dann kam eine 120 er Begrenzung, ich bremste stark ab, wechselte auf die ganz rechte Spur und beließ es bei 135 Tacho. Der Jag holte auf, ging auf die mittlere Spur und bremste, fuhr dann dicht hinter mir versetzt um zu sehen was ihn da so distanziert hat. Das Gesicht hättet Ihr sehen sollen ...

    Dann gab er Gas zu dampfte mit ca. 170 davon. Ich wollte keine Punkte kassieren.

    Grüße Stefan


    weist Du welcher Motor ? es gibt 2 Diesel 204 + 278PS und 2 Benziner 298 u. 416 PS

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • OsCaR32
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    • 11. März 2011 um 23:27
    • #1.127
    Zitat von coolhard


    weist Du welcher Motor ? es gibt 2 Diesel 204 + 278PS und 2 Benziner 298 u. 416 PS


    XF ist die 4-Türer Limousine mit Dieseln 204/211/240/275 PS, Benziner 238-510PS,
    XK ist das 2-Türer Coupe mit Benzinern 258-510 PS.

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  • coolhard
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    • 11. März 2011 um 23:29
    • #1.128

    also unter 400Ps hat der keine Sonne.

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  • Stefan
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    • 12. März 2011 um 00:07
    • #1.129

    Genau, ich denke es war ein 6 Zyl.

    Nur hat der Fahtrer nicht erwartet das er nicht mal ansatzweise an einem A3 dranbleiben kann ...

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  • coolhard
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    • 12. März 2011 um 00:15
    • #1.130

    ach Stefan, ich denke der 400PS V8 muss auch kämpfen ;)

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  • matbold
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    • 12. März 2011 um 02:13
    • #1.131

    Ich weiß ja nicht, was sich so manche Dickschifffahrer so vorstellen. Die linke Spur können sie jedenfalls nur dann pachten, wenn sie erstmal am Rollen sind...
    Find ich ja lustig, der sollte sich vielleicht mal die Tickets sparen und in Motortechnik investieren. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 12. März 2011 um 09:18
    • #1.132

    Hallo Coolhard,

    ich denke auch mit dem V8 hat er Probleme mir zu entkommen, vor allem wenn ich allein drinsitze so wie dieser Jag Treiber ...

    @ Mat

    Matbold, Du hast recht, ich hätte es nicht treffender schreiben können.

    Grüße, Stefan

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  • puuumel
    Puuuuhhhlerr...
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    • 12. März 2011 um 09:24
    • #1.133

    Also ich hatte gestenr ne lustige begegnung mit nem Golf5 GTI edition30!
    ich stand schon an der ampel,da kam er angefahren und stand genau neben mir...er mit DSG, ich mit handschalter....joa,ampel auf grün und beide plattgas....am anfang bin ich locker weggezogen weil seine kiste nur am radieren war!er wurde bis ca. 140 im rückspiegel immer kleiner....aber ab 150 hat sich mein abstand nicht wirklich vergrößert!....
    muss schon sagen das die edition30 wohl garnich mal sooo schlecht laufen fürn 2,0T...

    N kollege von mir hat n 5er R32 mit dsg, komischerweise trotz gleicher motorrisierung hat der keine chance gegen meinen A3!irgentwie komisch oder nicht? :D

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  • coolhard
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    • 12. März 2011 um 09:42
    • #1.134
    Zitat von Stefan

    Hallo Coolhard,

    ich denke auch mit dem V8 hat er Probleme mir zu entkommen, vor allem wenn ich allein drinsitze so wie dieser Jag Treiber ...


    Grüße, Stefan

    Stefan, dass meinte ich doch, auch wenn die Beschleunigung deutlich besser ist als bei den Anderen. Einzig das Topmodell legt dann vor.

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  • Loewentom71
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    • 12. März 2011 um 10:51
    • #1.135

    Stefan

    Gestern füren wir zu dritt im A3 3.2 , die 100 er Bergrenzung wurde aufgehoben, hinter mir ein Jaguar, der wollte schon vorher vorbei ... Also DSG 3. Gang und drauf. Da gabs nix zu haltem, von Anfang an fehlt ihm der Dampf zu folgen. Alle Gänge bis 7000 ausgedreht. [size=12]Als ich bei 225 dann in den 6. geschaltet habe :?: 8| [/size]

    [size=10]Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde mal meinen das, obwohl NWT 2.0, meiner bei ca. 200 schon in den sechten Gang schaltet. Habe aber ehrlich gesagt noch nie bewusst darauf geachtet. Wie sieht es da bei Euch anderen aus :!: [/size]

    [size=10]Gruß[/size]

    [size=10]Tom[/size]

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  • Brennerchen
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    • 12. März 2011 um 11:47
    • #1.136

    Bei mir gehts auch bis ca. 225 im 5. Gang.

    [size=14]S3: [/size]

    [size=14]ZX 10R:[/size]
    [size=14]
    [/size]

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  • coolhard
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    • 12. März 2011 um 11:50
    • #1.137
    Zitat von Brennerchen

    Bei mir gehts auch bis ca. 225 im 5. Gang.


    ja, kommt hin... bei mir dreht der 5. bis 7.100-7.200U/pm sind glaub sogar um 230km/h

    edit: im S oder Manuell Mode, bei D schaltet er etwa bei 6.900-7.000 Upm je nach Gangstufe

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (12. März 2011 um 11:53)

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  • Digo
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    • 12. März 2011 um 15:51
    • #1.138
    Zitat von puuumel

    muss schon sagen das die edition30 wohl garnich mal sooo schlecht laufen fürn 2,0T...


    Die laufen sogar sehr gut. Ich fahre im Moment einen VIer GTI mit 210 PS. Der rennt bei ein bisschen bergab aber so locker bei 261km/h (digital, analog ca. 265) in den Begrenzer, das ist wahnsinn. 8|

    Mein R32 ist nur minimal schneller beim Beschleunigen (aus dem Stand dank Allrad natürlich um einiges besser), da geht es um maximal 10m von 80 auf 200 trotz angeblich 40 mehr PS.

    Heute habe ich damit einen 231 PS C-Klasse Mercedes (C300) abgezogen, der wurde auch leicht sauer, als er gesehen hat wie locker ich doch mit dem GTI vorbei gekommen bin. (120 bis 220 beschleunigt)

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  • Loewentom71
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    • 12. März 2011 um 18:18
    • #1.139
    Zitat von coolhard


    ja, kommt hin... bei mir dreht der 5. bis 7.100-7.200U/pm sind glaub sogar um 230km/h

    edit: im S oder Manuell Mode, bei D schaltet er etwa bei 6.900-7.000 Upm je nach Gangstufe


    Also das düfte doch hinkommen. Bin gerade ein kurzes Stück AB gefahren und habe im 5.Gang (S-Modus) bei 211 lt. Digitacho (musste dann abbremsen) knapp 6std gehabt.Voll ausgedreht müssten 225-230 drin sein.
    Gruß

    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (12. März 2011 um 22:14)

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  • coolhard
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    • 12. März 2011 um 19:00
    • #1.140
    Zitat von Digo


    Die laufen sogar sehr gut. Ich fahre im Moment einen VIer GTI mit 210 PS. Der rennt bei ein bisschen bergab aber so locker bei 261km/h (digital, analog ca. 265) in den Begrenzer, das ist wahnsinn. 8|

    Mein R32 ist nur minimal schneller beim Beschleunigen (aus dem Stand dank Allrad natürlich um einiges besser), da geht es um maximal 10m von 80 auf 200 trotz angeblich 40 mehr PS.

    Heute habe ich damit einen 231 PS C-Klasse Mercedes (C300) abgezogen, der wurde auch leicht sauer, als er gesehen hat wie locker ich doch mit dem GTI vorbei gekommen bin. (120 bis 220 beschleunigt)

    na, die Turbo Quietscher gehen schon wie Sau, vor allem bei kühlen Temps. Die streuen meist auch gut nach oben, aber in den Tests, kommen se doch ned wirklich an die Dicken ran. Aber wenn die Teile aufgemacht sind....hossa da hilft kein NWT etc. mehr nur noch Kompi oder T Umbau

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