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Welche Felgengröße fahrt ihr?

  • niZER
  • 14. März 2011 um 08:26
  • earlgrey
    Realist
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    8.679
    • 16. März 2011 um 17:04
    • #21

    AEZ Tacana 8-18 mit 225/40-18 92Y,ET 48 .Ab nä Wo Hankook S1 evo.Null problemo. (WR 225/40-18 Dunlop auf Audi 5 Sp).
    S-Line tiefer.
    LG

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  • jotten
    OOOO
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    • 16. März 2011 um 18:02
    • #22

    @wissorsbuun: Hab ET45. Reifen Dunlop SportMaxx GT 235/35/19

    Es passt ja auch, aber wenn hinten zwei Personen sitzen (was selten vorkommt), dann hat es schonmal leicht geschliffen wenn eine ordentliche Bodenwelle kommt, von daher denke ich, wenn ich tiefer gehe könnte es Probleme geben! 8|

    Gruß Jens

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 16. März 2011 um 18:15
    • #23

    Klar, ET48 passt perfekt.

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  • wissorsbuun
    Schüler
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    101
    • 17. März 2011 um 09:12
    • #24
    Zitat von jotten

    @wissorsbuun: Hab ET45. Reifen Dunlop SportMaxx GT 235/35/19

    Es passt ja auch, aber wenn hinten zwei Personen sitzen (was selten vorkommt), dann hat es schonmal leicht geschliffen wenn eine ordentliche Bodenwelle kommt, von daher denke ich, wenn ich tiefer gehe könnte es Probleme geben! 8|

    Gruß Jens


    na die 5mm ET machen das kraut dann wohl doch fett, bei mir schleift gott sei dank nix, verschränkungstest wurde gemacht, hat funktioniert :)

    je nach dem wie die 2 die hinten sitzen(backseatbabes) kannst du entweder das schleifen in kauf nehmen, oder die Rückbank entfernen (backseatgrannies :-))

    greets der w

    Click OK to Terminate

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  • the bruce
    Gast
    • 17. März 2011 um 13:39
    • #25

    Wenn man an die Grenzen geht machen 5 mm selbstverständlich den entscheidenden Unterschied.

    Viele machen hier auch den Fehler im Stand zu gucken und dabei zu vergessen, dass unter dynamischer
    Belastung, sprich in Kurven, die Welt ganz anders aussieht. Die kurvenäußeren Räder können durchaus
    auch oben nach außen wandern und schon sind die scheinbar ausreichenden 10 mm Freigang aufgebraucht.

    Ich zitiere mich mal selbst:


    Zitat


    Ich muss mal was loswerden, nur zum darüber nachdenken: ;)

    Mich wundert ein wenig, dass hier soviel vorbehaltlos zu 8" mit ET40 raten,
    teilweise sogar zu ET35.

    Bedenkt bitte auch mal folgendes:

    1. es gibt Toleranzen; was einmal passt, das passt noch lange nicht überall
    2. unter Belastung in schnellen Kurven kann es trotzdem schleifen
    3. die Belastung für Fahrwerksteile und Lenkung steigt mit abnehmender ET
    4. der Störkrafthebel steigt an, der Lenkrollradius wird mglw. sogar positiv

    zu 2.:
    das Rad kann ''oben'' sogar nach außen kommen. Dann schleift es eben doch.
    Deshalb muss man eben ''statisch' etwas mehr Luft einkalkulieren.'

    zu 3.:
    das sollte eigentlich jedem klar sein wenn er mal darüber nachdenkt, jedes
    Schlagloch und jede Borsteinkante wirkt mit einem größeren Hebel auf die
    Achsen ein. Ob das gut ist?
    Außerdem wird die Federung an der HA weicher weil nun ein größerer Hebel
    auf die HA-Feder wirkt.

    zu 4.:
    ganz ehrlich: damit sollte man sich auseinander setzen wenn man in die
    Fahrwerkskinematik eingreift. Und genau das tut man wenn man die ET
    ändert.
    Eine kleinere ET (oder Distanzscheiben) erhöht deutlich die Empfindlichkeit
    der Lenkung gegenüber Spurrinnen. Auch der selbststabilisierende Effekt
    der negativen Lenkrollradius' ist dahin, was sich beim bremsen auf einseitig
    glatter Fahrbahn fatal auswirken kann. Auch ein Spurwechsel im Winter auf
    teilweise verschneiter Fahrbahn ist damit nicht mehr witzig. Das merkt man
    sogar schon bei ET45.

    Beim Auto geht es um Sicherheit, ihr wollt damit auch mal > 200 fahren können.
    Da kann man nicht nur alles so zurecht basteln, dass es toll aussieht und die
    Funktion vernachlässigen.

    Alles anzeigen
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  • niZER
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    • 17. März 2011 um 13:39
    • #26

    Das Ergebnis erstaunt mich doch recht. Hätte nicht gedacht das soviele 18 Zoll fahren.

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 17. März 2011 um 13:55
    • #27
    Zitat von niZER

    Das Ergebnis erstaunt mich doch recht. Hätte nicht gedacht das soviele 18 Zoll fahren.


    Das geht mir auch so, dachte echt es fahren mehr mit 19" rum. Ich hab letztes Jahr von 19" auf 18" gewechsl, der Komfort und die Performance ist einfach besser. Ich bin zufrieden mit den 18". :thumbup:

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  • the bruce
    Gast
    • 17. März 2011 um 14:28
    • #28

    Ja, das Bild im Forum täuscht etwas.

    Liegt wohl auch daran, dass 19"-Käufer gerne mit frischen Fotos ihr Auto präsentieren
    und ein großer Teil der 17"- und 18"-Fahrer nur still mitliest oder zumindest auf große
    Fotostories verzichtet.

    Trotzdem sind 30 % für 19" ja nicht wenig. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce (17. März 2011 um 14:29)

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  • videoschrotti
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    • 17. März 2011 um 14:51
    • #29

    zZt. fahr ich noch 17" mit Wintereifen, werde nächstes Wochenende auf die 18" Sommergarnitur umstecken

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • niZER
    Pampersbomber FTW!
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    • 17. März 2011 um 18:53
    • #30

    @Digi...
    Welche 18 Zöller fährst denn jetzt?

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  • videoschrotti
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    • 17. März 2011 um 19:00
    • #31

    5-Arm Audi, Fotos vom kleinen Dicken gibts nach dem Frühjahrsputz

    edit: hab übersehen, dass ich nicht gemeint war...

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (17. März 2011 um 19:01)

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 17. März 2011 um 19:10
    • #32
    Zitat von niZER

    @Digi...
    Welche 18 Zöller fährst denn jetzt?


    MAM RS1 in schwarz glänzend und Front poliert.

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  • gackes
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    • 17. März 2011 um 19:14
    • #33

    @ nizer guckst du im A3 Kalender unter März :P

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 17. März 2011 um 19:15
    • #34
    Zitat von gackes

    @ nizer guckst du im A3 Kalender unter März :P


    Ach ja genau, da kannst du sie ganz ganau anschauen. :thumbup:

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  • matbold
    riding passes
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    • 18. März 2011 um 00:04
    • #35

    Ich mach das morgen wieder, der Kalender hängt im Büro. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 18. März 2011 um 01:27
    • #36
    Zitat von davidshoes

    Komfort+Alltagstauglichkeit+geringe Massenträgheit=17"

    *unterschreib*
    Dazu kommt noch, dass 17"-Felgen (hoffentlich) nicht gestohlen werden, da zu wenig begehrt/zu gewöhnlich.

    Daher: im Sommer 7,5 x 17 ET56 original Audi mit 225/45 R17 91Y
    http://www.original-felgen.com/8p0601025dz17.html

    Im Winter: 6 x 17 ET48 original Audi mit 205/50 R17 93V:
    http://www.original-felgen.com/8p0601025fz17.html

    Wenn mir der Sommersatz mal gründlich kaputt gehen sollte würde ich nach gebrauchten 17"-Ultraleggaras schauen. Rein optisch gefällt mir 18" auch am besten.

    Von Audi mag ich (nur auf Optik bezogen) das 18" 5-Arm Scheibenrad:
    http://www.original-felgen.com/8p0601025s1h7.html

    ... und an Tuning-Felgen geht von der Optik her meiner Meinung nach nichts über die LS14:

    Zu den LS14 auf dem A3 gibt es auch einen ganzen Thread mit vielen Bildern:
    http://www.motor-talk.de/forum/ls14-fel…k-t2187425.html

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (18. März 2011 um 01:34)

    • Zitieren

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