Also ich war ja am 8.4. in Ottersberg zum Tuning und habe meinen R32 getunt bekommen...
Leider empfinde ich die Schaltvorgänge beim DSG nach dem Tuning als nicht mehr ganz so optimal.
Problem 1: in den ersten Tagen habe ich ein leichtes Rucken vom 1-2 und 2-3 Gang bemerkt, wenn man langsam hochbeschleunigt hat... das Problem habe ich heute nicht mehr bemerkt, vllt war der Verkehr aber auch suboptimal, da es ziemlich voll war und man nicht anständig fahren konnte auf den Straßen. Es war aber deutlich spürbar und nervig.
Problem 2: nun hat sich jedoch noch ein anderes Problem bemerkbar gemacht. Das DSG kuppelt langsamer ein... das bedeutet, wenn man wenig GAS gibt, dann zieht das DSG den 1. Gang bis 2000 upm hoch .. anstatt vorher mal in den 2. Gang zu schalten um Sprit zu sparen. Dazu kommt, dass das Getriebe die Kupplung viel zu langsam kommen lässt, bemerkbar daran, dass die Drehzahl konstant bleibt, die Geschwindigkeit jedoch ansteigt.
Das ist einfach nur nervig!
Der Gipfel war, dass ich auf die Autobahn auffahren wollte, kickdown in den 4. Gang und Gas gegeben... doch es hat sich so angefühlt, als würde das Getriebe die Kupplung ganz langsam einschleifen. Der Wagen kam nicht aus dem Arsch...
Das war vorher nicht so, sonst würde es mich nicht auf einmal nerven. Die Mechatronik war komplett neu und die Getriebesoftware war ganz neu durch VW geflasht. Die Schaltvorgänge waren top.
Ich würde gerne mal wissen, was ich da für eine Getriebesoftware bekommen habe?!?!
Zum jetzigen Zeitpunkt, kann ich das DSG Tuning (noch) nicht empfehlen... eventuell, wenn nachgebessert wurde.