Nabend Zusammen,
bin am überlegen ob ich nicht meine Tomason TN1 in schwarz foliere, weiß jemand ob das geht bzw ob man da eine spezielle Folie dazu braucht oder zb so wie eine 3M carbon folie reicht???
Gruß
Philipp
Nabend Zusammen,
bin am überlegen ob ich nicht meine Tomason TN1 in schwarz foliere, weiß jemand ob das geht bzw ob man da eine spezielle Folie dazu braucht oder zb so wie eine 3M carbon folie reicht???
Gruß
Philipp
Das wäre mir neu.Ich hab ein paar Bordsteinkratzer abgekriegt und folieren wär schon ne schöne Sache aber ich denke das die Folie nicht heben wird.
Hallo.
Ich bin vom Fach. Es geht nicht. Garantiere ich dir zu 100%.
Das einzige, was du machen kannst, ist wassertransferdruck.
Schau mal, was damit alles möglich ist:
http://img189.imageshack.us/i/cimg0327h.jpg/
Grüße
Das schaut ja aus.
Aber nicht schlecht was alles geht
Hallo,
ich wollte am Donnerstag meine Oberfläche polieren was voll in die Hose gegenagen ist Zeittechnisch .....
Also 3 Dosen gekauft jetzt sind se Schwarz Matt......und voll Geil
(Wenn man ordenlich schleift und sauber macht hebt das schon)
Gruß
Alles anzeigenHallo.
Ich bin vom Fach. Es geht nicht. Garantiere ich dir zu 100%.
Das einzige, was du machen kannst, ist wassertransferdruck.
Schau mal, was damit alles möglich ist:
http://img189.imageshack.us/i/cimg0327h.jpg/
Grüße
hmm und warum geht das nicht? kannst du es genauer erklären?
folieren wär schon super weil wenns mir nicht (mehr) gefällt kann mans ja leicht wieder entfernen...
gruß
Speziell bei dieser Felge würde es nicht gehen, wegen der Formgebung. Folien halten bei positiver Formung recht gut. Also eine Fläche, die sich nach aussen wölbt. Aber bei negativer Formung (nach innen), haftet die Folie nicht gut. Ausserdem ist der Dehnbarkeit der Folie eine Grenze gesetzt. Du würdest es niemals überall ankleben können, da die Folie sich nicht weit genug dehnen würde.
Nächstet Problem ist der Reifen. spätestens, wenn du den Reifen draufzieht oder eben abziehst, würde sich die Folie zu lösen beginnen. Da reicht nur 1mm, die sich lösen. Dann ist die Folie komplett weg.
ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.
Es gibt leute, die haben sowas schon gemacht. Die hatten aber meistens simple Felgenformen, wo dies grad noch möglich war. Richtig sauber wurde das aber bei keinem! Ist nur eine Frage der Zeit, bis das sich löst.
Grüße
Wie sieht das generell mit der Folie bei Hitze aus. So eine Felge kann ja schon richtig heiss werden?
hmm das ist echt blöd, vielleicht probiers ich erst mal bei meinen Audi 5 Speichen Felgen aus die ich im Winter fahre, die schauen gar nicht mehr gut aus als wäre überall mitn Vorkörner mal drauf gehauen worden, hab keinen Plan wie der das geschafft hat.........
@Para, 3M gibt bei seinen Folien ca 65°Grad als Grenzwert an
Gruß
So weit ich weis können Felgen bis zu 150°C erreichen und die Standardfolien vielleicht bis 90°C aber ich denke das nicht die Hitze der Felge sondern die Hitze des Bremsstaubes noch größere Probleme machen könnte. Die Hitze des Staubes kann noch höhere Temperaturen erreichen wenn es auf die Felge auftrifft und ich denke das macht keine Folie lange mit.
Die Felge gehört übrigens zur Funktion der Bremse hinzu. Denn sie wird ja nicht umsonst so heiß, sondern hat "die Aufgabe" die Hitze bei "sportlichen Fahrzeugen", das ist ja unser A3 natürlich , auch entsprechend abzuführen.
Ich weis nicht ob das so gut ist die Wäremabfuhr mt Folie zu behindern, wenn man das Auto sportlich bewegt wird diese Wärmeabfuhr dann auch benötigt. Wenn ich da komplett falsch liege dann korigiert mich.
Wie sieht das generell mit der Folie bei Hitze aus. So eine Felge kann ja schon richtig heiss werden?
Das ist natürlich das nächste Problem. Es gibt Folien, die sind hitzebeständig, aber dafür dann nicht dehnbar genug.
Unter Hitzebeständigkeit bei Folien verstehen die Hersteller meist bis ca. 80°.
Wenn ich so dran zurückdenke, wie meine Bremsscheiben bei Nacht richtig geglüht hatten bei meinem alten A3 auf einer langen Kurvigen Landstraße...
Das mit der Folie auf Felgen könnte unter realen Umständen mit diesem "Stand der Technik" nie klappen.
Vielleicht mal in ferner Zukunft, wenn man den Folien etwas beimischen kann, dass die Folien 1. "richtig" hitzeständig macht und 2. weich genug zum verarbeiten macht.
Mit dem jetzigen Stand der Folientechnik würde man eine Felge (nicht jede!) sicher folieren können. Dies wäre aber ausschließlich für Showzwecke gedacht oder für Schaufenster.
Gruß
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