Hab jetzt ein paar mal das Problem gehabt, dass der Kleine im Lerrlauf unruhig war. Mit ist dabei aufgefallen das die Drehzahl bei ca. 800 statt 600 war. Auto aus, wieder an und Drehzahl ist wieder normal.
Woran kann das liegen?
Gruß
Tom
Hab jetzt ein paar mal das Problem gehabt, dass der Kleine im Lerrlauf unruhig war. Mit ist dabei aufgefallen das die Drehzahl bei ca. 800 statt 600 war. Auto aus, wieder an und Drehzahl ist wieder normal.
Woran kann das liegen?
Gruß
Tom
Der Klimakompressor ist an.
Bei mir lag es an einer fast defektet Batterie, den Klimakompressor merkt der 3.2 gar nicht
Das Energiemanagement erhöht die Drehzahl, damit die LM mehr Saft liefert
Es geht nicht um merken sondern der Klimakompressor braucht eine gewisse Drehzahl um Kälteleistung zu erzeugen. Das langt im Stand an warmen manchmal mit 600 net aus. Bei mir ist der fast immer auf 800. Kann man auch schön im VCDS sehen -> Drehzahlanhebung Klimakompressor / ja
Bei mir lag es an einer fast defektet Batterie, den Klimakompressor merkt der 3.2 gar nicht
Das Energiemanagement erhöht die Drehzahl, damit die LM mehr Saft liefert
kann ich bestätigen, ist ein beim R32 bekanntes Prob...
Grüße, Stefan
Vielleicht hat man auch eine 1kw Soundanlage drin? Kann ja auch sein. Im Sommer Akku kaputt eher unwahrscheinlich. Und wenn die Batterie kaputt ist naja dann ist das in meinen Augen kein Problem sondern eine Altrerserscheinung. Die Dinger halten auch nicht ewig. 2008er Baujahr? Sollte noch ok sein... Es gibt sehr viele Gründe warum die Drehzahl angehoben wird. Da kann man jetzt noch Wochenlang spekulieren. VCDS an und schauen. Was anderes hilft einfach nicht.
Solche kleinen Drehzahlschwankungen sind normal, da brauchst dir keine großen Gedanken machen. Aktivierter Klimakompressor läßt die Drehzahl ansteigen, dafür sorgt das Steuergerät. Die Ladung der Batterie regelt das Bordnetzsteuergerät, das kann ebenfalls die Drehzahlen im Motorsteuergerät beeinflüssen und regeln. Und natürlich die ganzen Verbaucher was aktiv sind, benötigen ebenfalls Saft.
Ob die Batterie bald das Zeitliche segnet kannst herausmessen, wenn sie bei ausgeschalteter Zündung bei 12V oder sogar darunter hängt und bei eingeschalteter Zündung deutlich mit der Spannung nochmal um 0,2 oder mehr Volt absackt, ist sie schon langsam am sterben.
Also evtl. liegt es an beidem?! Ich hatte ja schon ein paar mal das "Problem" ,dass nach dem starten für den Bruchteil einer Sekunde ein Warnton und eine Fehlermeldung erschienen ist, die aber so schnell verschwand das sie nicht leserlich war.(auch im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt) Das Problem tritt immer dann auf wenn ich nach längerer Standzeit (z.B über Nacht) direkt starten wollte Das heißt Schlüssel rein und sofort Motor anlassen. Jetzt mache ich es immer so das ich die Zündung anmache,2-3 Sekunden warte und dann den Motor starte. Werde das mit dem Klimakompressor aber noch mal testen, liegt aber nahe das das Problem erst Auftratt seit meine Frau mitfährt und immer Klima und Radio laufen müssen. Ich benutzte die Klima sonst gar nicht, lieber Fenster auf
bei diesen Symptomen mit Warnton (meistens ESP Störung), wars bei meinem der Akku
Sollte mal eines Tages das Aufsperren mit der Fernbedienung nicht mehr funktionieren, ist die Batterie komplett platt. Ab gewissen Spannungswerten werden nach und nach sämmtliche Steuergeräte abgeschaltet, damit ein Starten des Motor noch möglich ist.
Hallo zusammen,
diese Schwankungen habe ich auch beobachtet.
von 700 auf 1100 U/min
Passiert eigentlich nur nach Autobahnfahrten direkt am Ampelstop.
Ist unabhängig von elektr.Verbrauchern/Klimaanlag
Ich vermute mal die Abgasregelung greift ein...
Gruß Zaunkoenig
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