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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

"Klacken" beim Schalten

  • Georg3.2Quattro
  • 16. Juli 2007 um 16:19
  • Psychedelic
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    • 3. August 2011 um 12:59
    • #41

    Hallo,
    ich bin dem Klacken momentan auch noch immer auf der Spur. ;(
    Was bis jetzt bei mir eine deutliche Verbesserung brachte, war frisches Getriebeöl ! :thumbup:
    Die ganze Pendelstütze hatte ich schon komplett demontiert. Gummilager sind zwar schon etwas weich, aber noch nicht defekt. Auch bei den Schrauben ist kein ausgeschlagenes Gewinde zu erkennen.
    In den nächsten Tagen erwarte ich ein PU-Lager für dei Stütze, bin schon gespannt ob sich was dadurch ändert.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • puuumel
    Puuuuhhhlerr...
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    • 3. August 2011 um 17:43
    • #42

    Das mit dem PU-Lager würde mich auch sher interessieren,,da ich auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt habe, da mein Audi auch Klackt bei schalten...
    also bitte nachm Einbau n bericht schreib :) :D

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  • rs320
    Gast
    • 3. August 2011 um 19:48
    • #43

    Aber was hat die Pendelstütze damit wirklich zutun, das Geräusch kommt doch aus dem Getriebe oder nicht !?

    Wie funktioniert so eine Pendelstütze ?

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  • coolhard
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    • 3. August 2011 um 20:21
    • #44

    ein Getriebe-/ Motorlager welches die Verwindungskräfte der Antriebseinheiten im Zaum hält. Bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen hat man meist härtere Lagerungen verwendet. Sind die lose oder ausgeschlagen (Hartgummi / Metallbuchsen), dann kannste eine wust von Geräuschen haben. Oft sind die ab Werk etwas zu schwach ausgelegt oder werden durch Bewegung/ Vibratioenn beschädigt.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • rs320
    Gast
    • 4. August 2011 um 15:57
    • #45

    Hat jemand schonmal getestet, ob im Stand wenn man die Kupplung schneller drückt und wieder loslässt, das es denn auch klickt. Bei mir schon obwohl alles neu ist Kupplung Ausrücklager Schwungscheibe. Es ist dasselbe Geräusch, wie beim Anfahren.

    Hat damit jemand Erfahrung, ich tippe ja immer noch das das Klicken vom Getriebe kommt. Irgendein Lager oder so !!!!

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  • coolhard
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    • 4. August 2011 um 16:51
    • #46

    würde immer noch behaupten, liegt an der Lagerung Pendelstütze quasi Verspannungsgeräusch

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  • Psychedelic
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    • 4. August 2011 um 19:19
    • #47

    So, hab die PU-verstärkung jetzt an der Pendestütze verbaut. Das Klacken ist deutlich besser geworden und fast weg. Beim Lastwechsel fühlt es sich viel ruhiger an, wenn er an der Pendelstütze zerrt.
    Jetzt werd ich demnächst auch noch das kleine Lager am Getriebe tauschen, dann sollte das nervige Problem Geschichte sein.


    Grüße,
    Psychedelic

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  • coolhard
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    • 4. August 2011 um 20:15
    • #48

    mach doch gleich alle durch, dann herrscht garantiert Ruhe

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  • Hubi
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    • 4. August 2011 um 20:50
    • #49

    Ich habe dieses klacken auch. Mal mehr, mal weniger, mal garnicht. Nur noch beim auskuppeln. Durch das letzte SW Update wurde dies beim normalen Lastwechsel behoben. Mir ist nach dem Update aufgefallen, das er den Gashahn nicht mehr so abrupt zu macht. Bei mir kommt es aber definitiv vom Getriebe / Differenzial. Wenn er auf der Bühne steht und ich ein Vorderrad schnell vor und zurück drehe, hört man dieses Geräuch deutlich aus dem Getriebe kommen. Ist zwar nervig aber wenn das klacken noch 150000 km hält bin ich zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi (4. August 2011 um 21:23)

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  • Psychedelic
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    • 4. August 2011 um 21:16
    • #50

    Hier die iInstallation des PU-Lagers an der Pendelstütze.


    Alles dabei was man Zur Installation braucht.


    Schraube mit einer 21er Nuß herausdrehen.


    [lexicon]PU-Lager[/lexicon] mit der beigefügten Kupferpaste einschmieren, damit es sauber flutscht, und es hinendrücken.


    Beilagscheiben in dieser Reihenfolge auf die Schraube legen und etwas Schraubensicherung auf die oberen Gewinder der Schraube geben, damit sie sich nicht lösen kann.


    Neue Schraube wieder eindrehen und fest anziehen (ca. 100Nm +90Grad).

    Fertig !

    Grüße,
    Psychedelic

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    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (25. April 2015 um 13:37)

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  • Hubi
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    • 4. August 2011 um 21:26
    • #51

    Wo kann man das PU-Lager bestellen / Preis ?

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 4. August 2011 um 21:36
    • #52

    z.B. bei Sandtler Motorsport.
    Kostet 21,90€

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  • Hubi
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    • 4. August 2011 um 21:43
    • #53

    Danke! Das werde ich mal investieren. Auch wenn es bei mir vielleicht nichts bringt, ist ja kein Vermögen.
    Hast du dein Getriebe mal gecheckt ?

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  • rs320
    Gast
    • 5. August 2011 um 16:46
    • #54

    Hubi: Ich habe genau dasselbe Problem wie du...endlich jemand der mich versteht ? Hast du die PU Lager schonmal gewechselt ? Wenn ja bringt das was ?

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  • rs320
    Gast
    • 5. August 2011 um 17:23
    • #55

    Was noch dazu kommt, ist das im unteren Tourenbereich, der Drehzahlmesser leicht schwankt. Und wie schon erwähnt das klacken beim kuppeln. Ich denke das kommt auch alles vom Getriebe und nicht vom pu Lager

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  • Otis Wright
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    • 5. August 2011 um 17:30
    • #56

    Ihr redet zwar grad von PU Lagern, meint wohl aber eher das OEM Lager der Pendelstütze. Das ist erst aus PU (Polyurethan) wenn ihr da selber eins einbaut / einbauen lasst. Die PU Lager sind deutlich steifer als die OEM Lager! Das gelbe Teil, was Psychedelic verbaut hat, ist das PU Lager. Das Schwarze ist das OEM Lager.
    So wie es aussieht, wird bei der Pendelstütze das PU Lager in das OEM Lager gesteckt, seh ich das richtig, Psy?

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  • Hubi
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    • 5. August 2011 um 20:44
    • #57

    Jepp, ich meinte auch das gelbe PU Lager. Das dient ja quasi zur Versteifung des Originallagers.

    @ RS320
    Das gelbe PU Lager habe ich noch nicht eingebaut. Aber für 21,90 € werde ich dies tun.Ist ja auch kein Aufwand. Es Kann nur besser werden.Ich denke mal das da mehrere Faktoren eine Rolle. Das es im Getriebe etwas klackert wenn man das Rad vor und zurückdreht ist eigentlich auch normal. Das kommt vom Spiel der Antriebswellen und des Differenzials. Dazu kommt noch die Kardanwelle. Das macht jedes Auto. Nur meiner macht es etwas lauter. ;(
    Mir ist auch aufgefallen das die Kupplung beim trennen und öffnen machnchmal knallt. Selbst wenn ich im Leerlauf Rolle und keine Last auf dem Antriebsstrang ist, trete ich die Kupplung knallt es manchmal. Die Kupplung und das Zweimassenschwungrad sind neu. Ich denke mal das kommt teils von der riesigen Druckplatte wenn sie beim einkuppeln wieder zupatscht, und wenn das Zweimassenschwungrad beim kuppeln eine ungünstige Stellung hat und abrupt wieder in die Grundstellung auf Anschlag zurückfedert. Deswegen wird es von Audi auch keine Lösung geben. Deswegen wird man auch die Handschalter zum Schluß auch aus der Serie genommen haben.

    Die von dir beschriebene Drehzahlschwankung bei ca. 2000 u/min habe ich auch. Kommt bei mir aber nicht vom Motor. Muß wohl am Geber oder am Kombiinstrument liegen. Mach einfach mal bei 2000 u/min wenn die Nadel tanzt den Tempomat rein. Dann auf den Motor achten. Wenn er permanet die Geschwindigkeit und den Sound hält hast du keine Drehzahlschwankungen. Ganz wichtig POPOMETER vorher einschalten !!

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi (5. August 2011 um 21:12)

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  • Flo6
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    138
    • 5. August 2011 um 21:58
    • #58

    Habe dieses Klacken beim Auskuppeln bei meinem 2.0TFSI auch, hört man vorallem in den Gängen 1-3 ziemlich deutlich.

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    2.664
    • 5. August 2011 um 22:45
    • #59

    Ich finde diese PU Lager auf der Sandtler Seite leider nicht :(

    BTW, sowas kann ich bei meinem DSG Fahrzeug auch verbauen, oder?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Hubi
    Schüler
    Beiträge
    155
    • 5. August 2011 um 22:53
    • #60

    Ich bin bei der Suche auch verzweifelt ! Hast du beim DSG auch dieses klacken ?????

    Auf Sandtler.de durchklicken unter: Produktübersicht /Stoßdämpfer Federn Fahrwerk / Powerflex / Fahrwerksbuchsen / dann zur Übersicht auf das Auge rechts klicken

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi (5. August 2011 um 22:55)

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