1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 14. September 2011 um 21:15
    • #621

    Zumindest fürs Festintervall reichts. Aber echte genaue Werte zu Eigenschaften findet man nicht.
    Vom Bauch her würd ich sagen isses bestimmt nicht schlecht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 14. September 2011 um 21:25
    • #622
    Zitat von a3.2quattro

    Im Zuge der Inspektion im VW Autohaus, hat unser 2.0TFSI das 5W40 von Havoline bekommen.


    Dann wär das doch die mögliche Probe für die Untersuchung bei Para. Das das Öl in einem 2.0TFSI war... Ist das für die Interpretation des Ergebnisses sehr wichtig?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 14. September 2011 um 21:33
    • #623

    ich fahr erst mal fuchs denk ich, zum vergleichen :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • AlexLi
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    335
    Bilder
    13
    • 14. September 2011 um 21:37
    • #624

    Nur mal für jemanden, der nicht 32 Seiten durchlesen will:
    Was war bisher das Gelbe vom Ei? Bzw. was wird hauptsächlich gefahren?

    LG

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 14. September 2011 um 21:43
    • #625

    Auf einer Stufe des Treppchens mit der Nummer 1 waren

    Mobil 1
    Fuchs
    Shell
    Addinol
    Liqui Moly


    von denen war bisher und zum jetzigen Zeitpunkt (was sich durchaus ändern kann in Zukunft), das Addinol vorne gelegen.
    Shell zeigte sich im 1.4 Einsatz als gar nicht so langzeitstabil entgegensetzt was das Datenblatt aufzeigte.
    Das Mobil 1 hat gegenüber dem Addinol in Analysen höhere Verschleißwerte und war nicht so langzeitstabil.
    Immer gleiche Vorraussetzungen. 6 Monate drinnen, winter und sommers.
    Fuchs hatte im Festintervall immer gut abgeschnitten, und trotz LL-Charakter gabs nie Probleme mit Kettenlängung, oder Verschlammung.
    Die Werte im Datenblatt sind oben auf.
    Liqui Moly ebenso.

    Wird Zeit im Winterurlaub den letzten Stand der Excel.-Tabelle mal upzudaten ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • AlexLi
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    335
    Bilder
    13
    • 14. September 2011 um 22:09
    • #626

    Also kann man mit z.B. Addinol Extra Power 5W30 nichts falsch machen?
    Oder halt 5W30 von Fuchs!?
    Wechselintervall 10000? Oder geht mehr?

    LG

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 14. September 2011 um 22:24
    • #627

    Kommt auf das Automodell(Motor) an.
    Ich würde bei Addinol für A3 Motoren eher das Mega Light 0539LE oder das Super Light MV0546 favorisieren.
    Festintervall, nicht mehr als 12 Monate/15000km

    Das Fuchs dementsprechend mit gleicher Einsatzdauer

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • AlexLi
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    335
    Bilder
    13
    • 14. September 2011 um 23:04
    • #628

    3,2er natürlich :)

    Also schon Longlife Öl aber in festem Intervall? Alle 10k km?

    • Zitieren
  • -drschrick-
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    330
    Bilder
    34
    • 15. September 2011 um 06:06
    • #629

    hy Para,

    ich habe nächste Woche Montag einen Ölwechsel meines S3 8PA nach ca. 7800km.
    Ist die Werksbefüllung mit Longlife.
    Stelle dann auf Addinol 5W-40 (Festintervall) um.

    Kannst Du die Probe gebrauchen?

    Gruss
    Sascha

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. September 2011 um 06:51
    • #630

    @ slugg

    Ja das passt so.


    @ -drschrick-
    Ja würde mich intressieren

    :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • -drschrick-
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    330
    Bilder
    34
    • 15. September 2011 um 08:28
    • #631

    @Para
    Gut.

    Wieviel brauchst Du als Probe?

    Gruss
    Sascha

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. September 2011 um 08:44
    • #632

    100 ml

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • knete
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 22. September 2011 um 14:55
    • #633

    in Berlin im Anegbot, HighStar 5L 8,88€ :D
    Falls wer aus Berlin kommt und etwas an Öl braucht

    *edit, Angebot galt nur gestern...

    Einmal editiert, zuletzt von knete (22. September 2011 um 14:57)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. September 2011 um 14:58
    • #634

    Das ist mal nen Kampfpreis :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • knete
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 26. September 2011 um 07:20
    • #635

    guten Morgen zusammen,

    ab heute bis zum 1.10 wegen Eröffnung nach Umbau in Berlin bei Praktiker 5l HighStar für 8.88€.
    Angebot war letzte Woche schonmal.

    Ich denke, ich decke mich nochmal ein :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 26. September 2011 um 20:31
    • #636

    Heute war 150000km Inspektion. Natürlich bei mir mit flexiblen Arbeiten, da ich alles in verkürzten Intervallen mach. Aber wie immer wurde das Öl gewechselt.
    Es kam wieder eine frische Ladung Addinol MV0546 5w40 rein.
    War dann gut 11000km in 6 Monaten drin.
    Und diesmal passte ich genau auf. Und es passte wieder. Der Motor war Abends nach der Heimfahrt heisser als Morgens bei der Hinfahrt. Gleiche Strecke/KM/Zeit.

    Es ist bekannt dass mit dem MV0546 der Motor schneller warm wird. Das berichtet fast jeder der das ausprobierte.
    Dass es eine gute Wärmeaufnahme hat ist bekannt. Lotus Fahrer fahren das Extra wegen den vielen Hitzenestern in ihren Motoren.
    Meine Erklärung wäre erstmal vorab, dass das 6 Monate alte Öl versetzt ist mit Wasser, Sprit, Blowby, Dreck, und dadurch die schnelle Wärmeleitung behindert wird.
    Nach dem Wechsel ist ja frisches Öl drin, was schnell die Hitze aus dem Innern aufnimmt und nach draussen führt.

    Leider war ein neuer Mechaniker da, der nur wenig Öl auffing. Ich hoff es reicht für alle Labortests.
    Jedenfalls schnurrt der VR6 wieder sehr schön leise und gedämpft dahin wie es sein soll ^^

    MWB 208: -1 und MWB 209: 0 :thumbup:
    Was will man mehr.
    Seit der Reparatur sins jetzt 72000km und fast 4 Jahre her.
    Wechsel immer alle 6 Monate inklusive Filter :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.663
    • 28. September 2011 um 06:19
    • #637

    Wie ich gerade im Radio gehört habe, soll es bei Toom Baumarkt eine Aktion geben, Liqui Moly Öl für 9,99€. Ganz genaue Infos hab ich nicht, leider nur mit halbem Ohr zugehört...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 28. September 2011 um 06:39
    • #638

    Welche Visko?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • knete
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 28. September 2011 um 07:22
    • #639

    Was LiquiMolly angeht, kosten bei Praktiker in Berlin 5L 12.99€
    Handelt sich dabei um das Formula Super 10W-40

    lG

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 28. September 2011 um 07:24
    • #640

    Also nix für den 3.2 dann

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • mobil 1
  • öl für 3.2
  • welches öl für den 3.2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum