Im Jahre 2003, genauer im Herbst fiel ein Mangel bei Allen bis dahin gebauten Audi A3 auf.
Dies steht auch in der A3Q-Mängelliste
Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste
ZitatWindschutzscheibe hat Sprühnebel und Flecken
Ganz besonders schlimmer Fehler, da die Sicht stark eingeschränkt wird. Auffällig bei direkter Sonneneinstrahlung (tiefstehende Sonne) Morgens und Abends, und Nachts bei entgegenkommenden Fahrzeugen mit eingeschaltetem Licht. Um die Sonne oder Lampe oder Scheinwerfer bildet sich eine Corona. Die gesamte Scheibe wirkt trübe. Man wird stark geblendet. Sieht man genauer hin, entdeckt man unzählige Mini-Punkte oder Flecken. Das ganze sieht so aus als wäre jemand mit einer Klarlack-Spraydose drüber. Betroffen fast alle A3 bis 10/03. Fehler liegt in der Herstellung bei der Firma Guardian in England. Die Scheibe wird beim Händler kostenlos ersetzt. Der Mangel ist von AUDI erkannt worden.Details unter: http://www.motor-talk.de/forum/mangel-f…be-t169433.html
Bei mir wurde dies auch auf Garantieleistung gemacht. Damals beim Islinger in Ludwigshafen. Der hatte da 2 Autohäuser. VW und Audi. VW hatte ne Karosseriegruppe. Dort wurde dann die Scheibe getauscht.
Als ich den Wagen abholte, fiel mir auf, dass gut 5cm vom Scheibenwischer in Nähe Kotflügel ein halbrunder Eindruck im Lack war. Mit seitlichem Aufwurf der Ränder. Also es war ganz schön tief drin. Denen muss die Scheibe gerutscht sein, denn der Radius passte zur Ecke der Scheibe. Was blieb....es kam was kommen musste. Die Motorhaube wurde auf Kosten des Autohaus repariert.
Damit wars gut. Bis heute....
Der A3 steht wegen großem Steinschlag im Karosseriefachbetrieb zur Reparatur. Jetzt rief der Meister an und fragte wer da schon mal ne Scheibe getauscht habe?
Ich sagte das war Audi im Jahre 2003. Er:"AHA, na kein Wunder"
Die hatten damals beim raustrennen Blech und Lackierung verletzt, was in nun gut 7 Jahren fleissig gerostet war. Das muss erst saniert werden bis die neue Scheibe rein kann.
Wird also erst Morgen fertig dann.
Bilder hat er gemacht. Na da bin ich mal gespannt.