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Audi RS3, Allgemeines zum Wagen

  • Paramedic_LU
  • 20. Juni 2011 um 07:00
  • TheRingThing
    Gast
    • 12. November 2011 um 14:31
    • #321
    Zitat von blowfly

    Danke, habe gerade auch mal gegoogelt...

    Ist wohl wieder so eine Internet-Wortkreation! :cursing:

    Nope. Belegt seit 1796. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (12. November 2011 um 14:33)

    • Zitieren
  • Fredl
    Anfänger
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    34
    • 28. November 2011 um 17:35
    • #322

    Mal zum Thema Höchstgeschwindigkeit:

    Hatte neulich die Gelegenheit ziemlich lange (etwa 5 Minuten durchgehend) die Höchstgeschwindigkeit zu testen (272-273 auf dem Digitaltacho = echte 250 denk ich mal). Mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeit schon bei geringem Anstieg des Gefälles weniger wurde - so auf 265. Und noch krasser nach 5 Minuten heizen ging die Geschwindigkeit auch ohne Anstieg des Gefälles nach unten, so auf 268.

    Also viel Luft nach Oben kann da nicht mehr sein...

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  • earlgrey
    Realist
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    2
    Beiträge
    8.671
    • 28. November 2011 um 17:56
    • #323

    Du meinst sicher ZUNAHME des Gefälles,Anstieg des Gefälles klingt etwas eigenartig.
    Ansonsten hast Du sicher Recht,verwundert allerdings ,da die meisten SerienRS3 mit ca 357-377 PS gemessen wurden.

    • Zitieren
  • MisterK
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 28. November 2011 um 18:11
    • #324

    Ich würde eher sagen deinem Motor wurde es zu heiss deshalb hat die Elektronik schützend eingegriffen und die Leistung runtergenommen. Was anderes fällt mir auch net ein.

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  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
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    1
    • 29. November 2011 um 08:47
    • #325

    Fredl

    Ein Traum, etwa 20 km lang einen Audi voll auszufahren. Zu sehen, wie die Tanknadel sich neigt. Wo liegt diese Autobahn in Deutschland?

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • Quattro.be
    Anfänger
    Beiträge
    24
    • 29. November 2011 um 13:33
    • #326

    Hallo zusammen...Wie fahre ich meinen RS3 am besten ein? Davon abgesehe..warmfahren mache ich immer, bevor ich ihn belaste..

    Danke für die Antworten!!!

    Gruß

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  • s38p
    Anfänger
    Beiträge
    50
    • 29. November 2011 um 16:54
    • #327

    wie es am besten ist kann ich dir nicht sagen ich kann dir nur sagen wie ich es machen werde: 1500 km nicht über 3000 u/min und wenn möglich in der einfahrphase so wenig wie nötig ab am besten landstrasse und immer mal wieder bisschen gas 2-3 gänge hochschalten oder runter aber nicht über 3000 u/min kurzgesagt vermeiden dass der motor zu lange bei einer konstanten drehzahl/geschwindigkeit läuft. dann ab 1500 km in 100 km schritten die drehzahl um jeweils 1000 u/min steigern bis zu 1900-2000 km und in dieser zeit keine volllast und egal wie immer schön warmfahren in der einfahrphase und auch danach. bei 2000 km öl und ölfilterwechsel und umsteigen auf festintervall bei verwendung eines guten 5w30 ( mobil 1, addinöl ) in intervallen bis max 10.000 km. wenn du es so ungefähr machst wird es dir dein motor mit einer langen lebensdauer und verbrauchswerten danken. also so werde ich es machen wenn ich mein denn mal hab :D und allzeit gute fahrt und viel spass @ QUATTRO.BE

    Einmal editiert, zuletzt von s38p (29. November 2011 um 16:55)

    • Zitieren
  • Fredl
    Anfänger
    Beiträge
    34
    • 29. November 2011 um 21:00
    • #328
    Zitat von earlgrey

    Du meinst sicher ZUNAHME des Gefälles,Anstieg des Gefälles klingt etwas eigenartig.
    Ansonsten hast Du sicher Recht,verwundert allerdings ,da die meisten SerienRS3 mit ca 357-377 PS gemessen wurden.

    Ja meine ich... Wundert mich auch

    Zitat von MisterK

    Ich würde eher sagen deinem Motor wurde es zu heiss deshalb hat die Elektronik schützend eingegriffen und die Leistung runtergenommen. Was anderes fällt mir auch net ein.

    Das hoffe ich mal. Öl-Temperatur lag während den 5 Minuten bei ca. 115°C, nicht bedenklich wie ich finde...
    Aber ob das diekt was mit der Turbo-Temperatur zu tun hat wes ik och nich...

    Zitat von Wilde 13

    Fredl

    Ein Traum, etwa 20 km lang einen Audi voll auszufahren. Zu sehen, wie die Tanknadel sich neigt. Wo liegt diese Autobahn in Deutschland?

    Das Auto ist wirklich ein Traum, zu sehen wie sich die Tanknadel zeigt eher nicht :) War die A8 Augsburg-München nach 20:00 Uhr, ging ausnahmsweise mal...

    • Zitieren
  • Peter1981
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 14. Dezember 2011 um 07:13
    • #329

    Hallo zusammen,

    eine kurze Frage in die Runde:

    Kann ich die serienmäßigen RS3-Rotorfelgen 19 Zoll ET50 sowohl hinten als auch vorne montieren, oder gibt es da einen Unterschied?

    Natürlich unter Berücksichtigung der Bereifung!


    Dank und Gruß,

    Peter

    • Zitieren
  • Audifahrer1989
    Fortgeschrittener
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    2
    • 14. Dezember 2011 um 08:36
    • #330
    Zitat von Peter1981

    Hallo zusammen,

    eine kurze Frage in die Runde:

    Kann ich die serienmäßigen RS3-Rotorfelgen 19 Zoll ET50 sowohl hinten als auch vorne montieren, oder gibt es da einen Unterschied?

    Natürlich unter Berücksichtigung der Bereifung!

    Dank und Gruß,

    Peter

    Alles anzeigen

    Die Felgen passen hinten wie vorne, da es die selben Größen sind (wenn du nicht die 255 Reifen mit 8,5" Felge gewählt hast)
    Hier haben aber schon einige geschrieben das die 235er Reifen hinten nicht in das Radhaus passen.

    Gruß

    01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 [lexicon]TDI Bj.11[/lexicon]
    11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
    09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
    04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
    04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
    07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] sold

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  • TT2003
    Fortgeschrittener
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    • 14. Dezember 2011 um 10:48
    • #331

    Zum Thema V-Max...
    Ich habe meinen RS3 mal per GPS gemessen. Auf dem Tacho stand 272, das GPS hat 265 angezeigt. Audi hat da offensichtlich viel Toleranz was die Abriegelung angeht. :)

    • Zitieren
  • ideFix
    Sonntagsfahrer
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    19
    • 14. Dezember 2011 um 12:44
    • #332
    Zitat von Wilde 13

    Fredl

    Ein Traum, etwa 20 km lang einen Audi voll auszufahren. Zu sehen, wie die Tanknadel sich neigt. Wo liegt diese Autobahn in Deutschland?

    Fahr mal vormittags, unter der Woche, die A4 in Richtung Chemnitz :D
    War letzte Woche in Zwickau - A44, A7, A4.
    Dort wo diese schon voll ausgebaut ist, 3 Spuren und sehr wenig Verkehr.

    Vor ein paar Jahren war ich mal Sonntag morgens (8/9 Uhr) auf der A38 unterwegs (Richtung Leipzig / AMI )
    Auch perfekt für ein bisl Sprit verblasen :love:

    Diese Woche gehts die A7 runter...

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

    • Zitieren
  • Motorsäge
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 18. Dezember 2011 um 20:16
    • #333
    Zitat von k4m1k42e

    Das ist richtig. Einfach beim Schalten länger auf der Wippe bleiben :thumbup:

    Geht aber nur mit der Hochschaltwippe auf der rechten Seite.

    • Zitieren
  • samsara
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 18. Dezember 2011 um 22:42
    • #334
    Zitat von Fredl

    Mal zum Thema Höchstgeschwindigkeit:

    Hatte neulich die Gelegenheit ziemlich lange (etwa 5 Minuten durchgehend) die Höchstgeschwindigkeit zu testen (272-273 auf dem Digitaltacho = echte 250 denk ich mal). Mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeit schon bei geringem Anstieg des Gefälles weniger wurde - so auf 265. Und noch krasser nach 5 Minuten heizen ging die Geschwindigkeit auch ohne Anstieg des Gefälles nach unten, so auf 268.

    Also viel Luft nach Oben kann da nicht mehr sein...

    Hi Fredl,

    im 6. oder 7. Gang? Der RS3 erreicht die Höchstgeschwindigkeit im 6. Im 7. ist klar, weshalb er bei jeder Steigung sofort in die Knie geht bzw. V_max nicht erreicht.

    Grüße
    Samsara

    • Zitieren
  • Fredl
    Anfänger
    Beiträge
    34
    • 18. Dezember 2011 um 23:25
    • #335
    Zitat von samsara

    Hi Fredl,

    im 6. oder 7. Gang? Der RS3 erreicht die Höchstgeschwindigkeit im 6. Im 7. ist klar, weshalb er bei jeder Steigung sofort in die Knie geht bzw. V_max nicht erreicht.

    Grüße
    Samsara

    War immer der 6. Hatte im "D-Modus" das Gaspedal inkl. Kickdown voll durchgedrückt, da schaltet er ja nicht.

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  • Tcop
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    • 6. Januar 2012 um 21:42
    • #336

    Ich habe jahrelang auf einen RS3 gewartet und dann ist er sogar noch als Sportback gekommen, was mir mehr als gelegen kam. Wollte schon zum Händler gehen und ungesehen bestellen. Nur leider gab es zumindest für mich auch eine herbe Enttäuschung.

    Was soll ich sagen, Ich kann mich mit der S tronic bzw. dem DSG einfach nicht anfreunden. Habe mir sogar einen SB mit dem 3,2 Liter Motor für ne Woche ausgeliehen um vielleicht doch noch Blut zu lecken. Leider wurde daraus nichts.....

    Da ich auf das mehr an Nutzwert eines SB nicht unbedingt angewiesen bin, werde ich wohl doch einen TT RS mit HS kaufen. Habe mich bei der Probefahrt pudelwohl gefühlt, auch wenn mir der RS3 deutlich lieber gewesen wäre.

    Was sagen die RS3 Besitzer zu diesem Thema, vermisst ihr nicht manchmal die Kupplung ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Januar 2012 um 22:13
    • #337

    Eventuell dauerts nimmer lang und du bekommst den RS3 doch noch mit Handschaltung.
    War zwar nur ne Randinfo letzte Woche in NSU, aber es könnte ja durchaus kommen ;)
    Warten wir ab wie es weitergeht. Die Chancen stehn nicht schlecht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Arcade
    Gast
    • 6. Januar 2012 um 22:15
    • #338

    Tcop; ich gebe Dir in gewissen Momenten absolut recht. Doch zu 80% finde ich die Vorteile vom DSG zum HS einfach überragend. Beim sportlichen Fahren kann ich nur mit der M-Wahl wunschgerecht richtig fahren. Die S-Wahl ist mir einfach zu hektisch, die D-Wahl ist eher was für das Altersheim. Im Winter, insbesondere mit Schnee ist der HS bestimmt die bessere Wahl, da feineres Fahren möglich. Ansonsten räume ich der S-Tronic nur Vorteile zu. Schnelles automatischen Schalten, besonders das Knallen der Gänge mit der SportAGA sowie das ruckelfreiere Fahren ohne Zugunterbruch sprechen eindeutig für die S-Tronic. Hinzu kommt das automatische Zwischengas beim Herunterschalten. Die 20% welche für mich für den HS sprechen sind das feinere Gefühl für das Handling und die bessere Gangwahl in voraussehbaren Aktionen. Letzteres kann zwar mittels manuellem Eingriff bei der S-Tronic mittels Schaltwippen jederzeit sofort korrigiert werden, kann jedoch im Extrembereich zu spät sein. Fazit: 80 zu 20% sprechen für mich für die S-Tronic.
    Dies ist meine Meinung!

    Einmal editiert, zuletzt von Arcade (6. Januar 2012 um 22:18)

    • Zitieren
  • Tcop
    Anfänger
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    • 6. Januar 2012 um 22:22
    • #339
    Zitat von Paramedic_LU

    Eventuell dauerts nimmer lang und du bekommst den RS3 doch noch mit Handschaltung.
    War zwar nur ne Randinfo letzte Woche in NSU, aber es könnte ja durchaus kommen ;)
    Warten wir ab wie es weitergeht. Die Chancen stehn nicht schlecht

    Bis wann könnte man denn mit Infos rechnen? Bzw. wie lange soll er denn noch gebaut werden ?

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Januar 2012 um 22:31
    • #340

    Gebaut wird er noch ne Zeitlang. Er wird nicht mit Erscheinen des neuen A3 eingestellt. Wie lange paralell das aber geschieht, da gibts noch von keiner Seite was definitives.
    Ich bin nächste Woche wieder im Werk, mal sehn ob da bissel was mitbekomm.
    Möglich dass man die vorgesehene Planung die man vor gut 2J hörte einhält.
    Demnach war das so, dass der RS3 am Ende der 8P Laufzeit auf die Strecke geschickt wird. Mit Erscheinen des neuen A3 soll der neue S3 zu Beginn kommen (was auch 5-6 Monate verzögert sein könnte wie 2003 beim 3.2), der Gerüchten nach ein leicht verändertes Blechkleid haben könnte als es der gewöhnliche A3 hat. Der neue RS3 soll gut 2 Jahre nach Start des neuen A3 kommen. Wie lang der jetzige RS3 da noch läüft??? Gute Frage. Audi wäre blöd ihn einzustellen. Logistisch gesehn passt es, da er eh in Györ gebaut wird und nicht die Produktionsstrasse in Ingolstadt vom Ablauf stört.

    Intressant ist aber auch dass man nun doch den TTRS Plus ins Rennen schicken will, von dem ich schon vor einigen Jahren schrieb. Thread muss ich mal bei Gelegenheit raussuchen. Ich glaub das war im IAA Bericht gewesen.

    Aber genaue Daten gibts jetzt noch nicht.

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