Danke, habe gerade auch mal gegoogelt...
Ist wohl wieder so eine Internet-Wortkreation!
Nope. Belegt seit 1796.
Danke, habe gerade auch mal gegoogelt...
Ist wohl wieder so eine Internet-Wortkreation!
Nope. Belegt seit 1796.
Mal zum Thema Höchstgeschwindigkeit:
Hatte neulich die Gelegenheit ziemlich lange (etwa 5 Minuten durchgehend) die Höchstgeschwindigkeit zu testen (272-273 auf dem Digitaltacho = echte 250 denk ich mal). Mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeit schon bei geringem Anstieg des Gefälles weniger wurde - so auf 265. Und noch krasser nach 5 Minuten heizen ging die Geschwindigkeit auch ohne Anstieg des Gefälles nach unten, so auf 268.
Also viel Luft nach Oben kann da nicht mehr sein...
Du meinst sicher ZUNAHME des Gefälles,Anstieg des Gefälles klingt etwas eigenartig.
Ansonsten hast Du sicher Recht,verwundert allerdings ,da die meisten SerienRS3 mit ca 357-377 PS gemessen wurden.
Ich würde eher sagen deinem Motor wurde es zu heiss deshalb hat die Elektronik schützend eingegriffen und die Leistung runtergenommen. Was anderes fällt mir auch net ein.
Ein Traum, etwa 20 km lang einen Audi voll auszufahren. Zu sehen, wie die Tanknadel sich neigt. Wo liegt diese Autobahn in Deutschland?
Hallo zusammen...Wie fahre ich meinen RS3 am besten ein? Davon abgesehe..warmfahren mache ich immer, bevor ich ihn belaste..
Danke für die Antworten!!!
Gruß
wie es am besten ist kann ich dir nicht sagen ich kann dir nur sagen wie ich es machen werde: 1500 km nicht über 3000 u/min und wenn möglich in der einfahrphase so wenig wie nötig ab am besten landstrasse und immer mal wieder bisschen gas 2-3 gänge hochschalten oder runter aber nicht über 3000 u/min kurzgesagt vermeiden dass der motor zu lange bei einer konstanten drehzahl/geschwindigkeit läuft. dann ab 1500 km in 100 km schritten die drehzahl um jeweils 1000 u/min steigern bis zu 1900-2000 km und in dieser zeit keine volllast und egal wie immer schön warmfahren in der einfahrphase und auch danach. bei 2000 km öl und ölfilterwechsel und umsteigen auf festintervall bei verwendung eines guten 5w30 ( mobil 1, addinöl ) in intervallen bis max 10.000 km. wenn du es so ungefähr machst wird es dir dein motor mit einer langen lebensdauer und verbrauchswerten danken. also so werde ich es machen wenn ich mein denn mal hab und allzeit gute fahrt und viel spass @ QUATTRO.BE
Du meinst sicher ZUNAHME des Gefälles,Anstieg des Gefälles klingt etwas eigenartig.
Ansonsten hast Du sicher Recht,verwundert allerdings ,da die meisten SerienRS3 mit ca 357-377 PS gemessen wurden.
Ja meine ich... Wundert mich auch
Ich würde eher sagen deinem Motor wurde es zu heiss deshalb hat die Elektronik schützend eingegriffen und die Leistung runtergenommen. Was anderes fällt mir auch net ein.
Das hoffe ich mal. Öl-Temperatur lag während den 5 Minuten bei ca. 115°C, nicht bedenklich wie ich finde...
Aber ob das diekt was mit der Turbo-Temperatur zu tun hat wes ik och nich...
Ein Traum, etwa 20 km lang einen Audi voll auszufahren. Zu sehen, wie die Tanknadel sich neigt. Wo liegt diese Autobahn in Deutschland?
Das Auto ist wirklich ein Traum, zu sehen wie sich die Tanknadel zeigt eher nicht War die A8 Augsburg-München nach 20:00 Uhr, ging ausnahmsweise mal...
Hallo zusammen,
eine kurze Frage in die Runde:
Kann ich die serienmäßigen RS3-Rotorfelgen 19 Zoll ET50 sowohl hinten als auch vorne montieren, oder gibt es da einen Unterschied?
Natürlich unter Berücksichtigung der Bereifung!
Dank und Gruß,
Peter
Alles anzeigenHallo zusammen,
eine kurze Frage in die Runde:
Kann ich die serienmäßigen RS3-Rotorfelgen 19 Zoll ET50 sowohl hinten als auch vorne montieren, oder gibt es da einen Unterschied?
Natürlich unter Berücksichtigung der Bereifung!
Dank und Gruß,
Peter
Die Felgen passen hinten wie vorne, da es die selben Größen sind (wenn du nicht die 255 Reifen mit 8,5" Felge gewählt hast)
Hier haben aber schon einige geschrieben das die 235er Reifen hinten nicht in das Radhaus passen.
Gruß
Zum Thema V-Max...
Ich habe meinen RS3 mal per GPS gemessen. Auf dem Tacho stand 272, das GPS hat 265 angezeigt. Audi hat da offensichtlich viel Toleranz was die Abriegelung angeht.
Ein Traum, etwa 20 km lang einen Audi voll auszufahren. Zu sehen, wie die Tanknadel sich neigt. Wo liegt diese Autobahn in Deutschland?
Fahr mal vormittags, unter der Woche, die A4 in Richtung Chemnitz
War letzte Woche in Zwickau - A44, A7, A4.
Dort wo diese schon voll ausgebaut ist, 3 Spuren und sehr wenig Verkehr.
Vor ein paar Jahren war ich mal Sonntag morgens (8/9 Uhr) auf der A38 unterwegs (Richtung Leipzig / AMI )
Auch perfekt für ein bisl Sprit verblasen
Diese Woche gehts die A7 runter...
Das ist richtig. Einfach beim Schalten länger auf der Wippe bleiben
Geht aber nur mit der Hochschaltwippe auf der rechten Seite.
Mal zum Thema Höchstgeschwindigkeit:
Hatte neulich die Gelegenheit ziemlich lange (etwa 5 Minuten durchgehend) die Höchstgeschwindigkeit zu testen (272-273 auf dem Digitaltacho = echte 250 denk ich mal). Mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeit schon bei geringem Anstieg des Gefälles weniger wurde - so auf 265. Und noch krasser nach 5 Minuten heizen ging die Geschwindigkeit auch ohne Anstieg des Gefälles nach unten, so auf 268.
Also viel Luft nach Oben kann da nicht mehr sein...
Hi Fredl,
im 6. oder 7. Gang? Der RS3 erreicht die Höchstgeschwindigkeit im 6. Im 7. ist klar, weshalb er bei jeder Steigung sofort in die Knie geht bzw. V_max nicht erreicht.
Grüße
Samsara
Hi Fredl,
im 6. oder 7. Gang? Der RS3 erreicht die Höchstgeschwindigkeit im 6. Im 7. ist klar, weshalb er bei jeder Steigung sofort in die Knie geht bzw. V_max nicht erreicht.
Grüße
Samsara
War immer der 6. Hatte im "D-Modus" das Gaspedal inkl. Kickdown voll durchgedrückt, da schaltet er ja nicht.
Ich habe jahrelang auf einen RS3 gewartet und dann ist er sogar noch als Sportback gekommen, was mir mehr als gelegen kam. Wollte schon zum Händler gehen und ungesehen bestellen. Nur leider gab es zumindest für mich auch eine herbe Enttäuschung.
Was soll ich sagen, Ich kann mich mit der S tronic bzw. dem DSG einfach nicht anfreunden. Habe mir sogar einen SB mit dem 3,2 Liter Motor für ne Woche ausgeliehen um vielleicht doch noch Blut zu lecken. Leider wurde daraus nichts.....
Da ich auf das mehr an Nutzwert eines SB nicht unbedingt angewiesen bin, werde ich wohl doch einen TT RS mit HS kaufen. Habe mich bei der Probefahrt pudelwohl gefühlt, auch wenn mir der RS3 deutlich lieber gewesen wäre.
Was sagen die RS3 Besitzer zu diesem Thema, vermisst ihr nicht manchmal die Kupplung
Eventuell dauerts nimmer lang und du bekommst den RS3 doch noch mit Handschaltung.
War zwar nur ne Randinfo letzte Woche in NSU, aber es könnte ja durchaus kommen
Warten wir ab wie es weitergeht. Die Chancen stehn nicht schlecht
Tcop; ich gebe Dir in gewissen Momenten absolut recht. Doch zu 80% finde ich die Vorteile vom DSG zum HS einfach überragend. Beim sportlichen Fahren kann ich nur mit der M-Wahl wunschgerecht richtig fahren. Die S-Wahl ist mir einfach zu hektisch, die D-Wahl ist eher was für das Altersheim. Im Winter, insbesondere mit Schnee ist der HS bestimmt die bessere Wahl, da feineres Fahren möglich. Ansonsten räume ich der S-Tronic nur Vorteile zu. Schnelles automatischen Schalten, besonders das Knallen der Gänge mit der SportAGA sowie das ruckelfreiere Fahren ohne Zugunterbruch sprechen eindeutig für die S-Tronic. Hinzu kommt das automatische Zwischengas beim Herunterschalten. Die 20% welche für mich für den HS sprechen sind das feinere Gefühl für das Handling und die bessere Gangwahl in voraussehbaren Aktionen. Letzteres kann zwar mittels manuellem Eingriff bei der S-Tronic mittels Schaltwippen jederzeit sofort korrigiert werden, kann jedoch im Extrembereich zu spät sein. Fazit: 80 zu 20% sprechen für mich für die S-Tronic.
Dies ist meine Meinung!
Eventuell dauerts nimmer lang und du bekommst den RS3 doch noch mit Handschaltung.
War zwar nur ne Randinfo letzte Woche in NSU, aber es könnte ja durchaus kommen![]()
Warten wir ab wie es weitergeht. Die Chancen stehn nicht schlecht
Bis wann könnte man denn mit Infos rechnen? Bzw. wie lange soll er denn noch gebaut werden ?
Gebaut wird er noch ne Zeitlang. Er wird nicht mit Erscheinen des neuen A3 eingestellt. Wie lange paralell das aber geschieht, da gibts noch von keiner Seite was definitives.
Ich bin nächste Woche wieder im Werk, mal sehn ob da bissel was mitbekomm.
Möglich dass man die vorgesehene Planung die man vor gut 2J hörte einhält.
Demnach war das so, dass der RS3 am Ende der 8P Laufzeit auf die Strecke geschickt wird. Mit Erscheinen des neuen A3 soll der neue S3 zu Beginn kommen (was auch 5-6 Monate verzögert sein könnte wie 2003 beim 3.2), der Gerüchten nach ein leicht verändertes Blechkleid haben könnte als es der gewöhnliche A3 hat. Der neue RS3 soll gut 2 Jahre nach Start des neuen A3 kommen. Wie lang der jetzige RS3 da noch läüft??? Gute Frage. Audi wäre blöd ihn einzustellen. Logistisch gesehn passt es, da er eh in Györ gebaut wird und nicht die Produktionsstrasse in Ingolstadt vom Ablauf stört.
Intressant ist aber auch dass man nun doch den TTRS Plus ins Rennen schicken will, von dem ich schon vor einigen Jahren schrieb. Thread muss ich mal bei Gelegenheit raussuchen. Ich glaub das war im IAA Bericht gewesen.
Aber genaue Daten gibts jetzt noch nicht.
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