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  4. S3 und Audi RS3-Forum

Umfrage: Wie kommt der Audi RS3 bei Euch an ?

  • Paramedic_LU
  • 23. November 2010 um 17:49
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 5. September 2011 um 15:31
    • #81

    Ich würde schonmal grundsätzlich keinen A3 der neuen Generation innerhalb der ersten 6-9 Monate kaufen. Nicht wegen Erstserienproblematik, sondern weil in der Regel nach einem halben/dreiviertel Jahr so nette Kleinigkeiten wie S-Line Pakete nachgeschoben werden.

    Hier fahren ja zur Zeit die neuen Q3 wg. der Verkäufrschulung dauernd an meinem Fenster vorbei - da ist einer dabei mit etwas kantigeren Spoilern. Das ist die S-Line Version und die kommt ca. 7-8 Monate nach Markteinführung. Die macht den Q3 optisch wesentlich attraktiver (als er eh schon ist) und jeder der sich in den ersten Monaten einen Q3 kauft, wird sich dann in den Arsch beissen.
    Das wird beim neuen A3 auch nicht anders sein. Und bis dahin zeigt sich eh schon klar, wie lange die Lieferzeiten werden.

    Bleib als mal entspannt @ Para. Wenn der A3 Anfang 2012 wirklihc starten soll, dann kommen im Spätherbst/Winter die S-Line Varianten *fg*. Dann schlag zu :D

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • Paramedic_LU
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    • 5. September 2011 um 16:14
    • #82

    Der nächste soll n kleiner werden :)
    Ich sehs nimmer ein Audi für den Mist den sie verzapfen und einem später wenn was ist im Regen stehen lassen (siehe Steuerketten ^^ ), einen Haufen Geld für ein S oder RS-Modell in den Rachen zu werfen.

    Einer der ersten deshalb, weil ich glaub nur so die Chance habe, einen Handschalter mit quattro zu bekommen, in der Hoffnung dass sie es nicht schaffen gleich vom Start ein DSG anzubieten. Kommt dennoch ein DSG statt HS, so wird ich wohl die Motorisierung runterschrauben, auf die Stufe in der es diese Kombi noch geben wird.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • WolferlRS3
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    • 5. September 2011 um 16:38
    • #83

    Lt. meiner Info aus Ingolstadt werden alle A3 über 180 PS mit DSG angeboten werden. Vermutlich werden sie wie immer mit einem kleinen Motor starten, dazu ein mittlerer und ein etwas höher motorisierter.
    Das würde nach der derzeitigen Strategie ungefährt bedeuten - hier meine Glaskugel, bzw. die Glaskugel meines Kontakts in ING

    1,4 TFSI mit irgendwas zwischen 110 und 125 PS - nix Quattro. DSG optional, wenn nicht sogar schon Pflicht
    1,4 TFSI mit ca. 170/180 PS (ich vermute der 1,8 TFSI entfällt ersatzlos) - vermutlich kein Quattro, da aus A1 übernommen, aber 100pro DSG
    2,0 TFSI mit ca. 200-210 PS - 100%ig Quattro mit DSG

    dann wird nach ein paar Monaten entweder ein 1,2 TFSI oder ein 1,4 TFSI mit 105 PS nachgeschoben (eher der 1,2er, dafür aber 100pro kein DSG) und nach oben raus der S3 mit 285 PS 2,0 TFSI, während der "alte " 2,0 TFSI von 200/210 PS auf 225 PS oder so angehoben wird. Der S3 wird dann vermutlich auch nur noch als DSG angeboten

    Alle A3 werden die Start/Stopp Funktion haben - ich finde die an sich sehr gut.

    Kopier mal meinen Post irgendwohin, im Januar schauen wir mal nach wie sehr recht ich hatte :D

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von WolferlS3 (5. September 2011 um 16:40)

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  • T.Krichbaum
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    • 18. September 2011 um 10:43
    • #84

    Auf dem Heimweg aus dem Werk in NSU musste ich nach ca 20km feststellen das irgendwas mit der Ferderung am linken Vorderrad nicht stimmt. Auf dem Parkplatz entdeckte ich dann, die noch vorhandene Transportsicherung an dem Dämpfer. Zur gleichen Zeit fing eine Leitung unter dem Wagen bei stehendem Wagen an zu klappern, dies war im Innenraum extrem laut :cursing: .... Also war mein RS3 den nächsten Tag in der Werkstatt.... Danach war eigendlich auch alles okay bis ich ungefähr 500km auf dem Wagen hatte, seit dem quietscht mein Beifahrersitz (Schalensitz) :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

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  • Otis Wright
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    • 18. September 2011 um 10:50
    • #85

    was erwartet ihr denn? Ihr habt ein Auto mit einem Grundpreis von 21.100,00€ gekauft und habt in der Liste einen größeren Motor, ein anderes Bodykit und noch ein paar andere Extras angekreuzt. Die Qualität wird dadurch aber nicht besser. Am ende habt ihr wegen den ganzen Extras mehr als das Doppelte vom Grundpreis gezahlt und jetzt wollt ihr noch die Qualität der oberen Mittelklasse haben? :pillepalle: :rofl:

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  • Paramedic_LU
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    • 18. September 2011 um 11:39
    • #86

    Naja das sind dinge die können vorkommen.

    Peinlicher fürs Werk war mal folgendes.
    Ein Bekannter holte seinen R8 ab in NSU und fuhr dann aus der Plaza raus auf die Strasse Richtung Autobahn. Da er das navi noch irgendwie programmierte bekam er zu Beginn nicht mit das er langsamer fuhr als er wollte. Erst als er Gas geben wollte merkte er dass da nichts kommt. Gas getreten, keine Leistung. Ein Anruf beim Übergabepersonal löste das Rätsel. Die hatten vergessen den Transportschutz rauszu programmieren. Damit wird verhindert dass das Verladepersonal, die mal Testet bzw Donuts dreht ^^
    Mehr wie ca. 30 km/h geht da nicht ;)

    Es sind überall nur Menschen am Werk.

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  • RS3Rainer
    RS3-Fahrer
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    • 18. September 2011 um 17:19
    • #87
    Zitat von Otis Wright

    was erwartet ihr denn? Ihr habt ein Auto mit einem Grundpreis von 21.100,00€ gekauft und habt in der Liste einen größeren Motor, ein anderes Bodykit und noch ein paar andere Extras angekreuzt. Die Qualität wird dadurch aber nicht besser. Am ende habt ihr wegen den ganzen Extras mehr als das Doppelte vom Grundpreis gezahlt und jetzt wollt ihr noch die Qualität der oberen Mittelklasse haben? :pillepalle: :rofl:

    Bist du Audi-Fahrer oder stöberst du nur in anderen Foren um blöde Sprüche loszuwerden..?

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  • WolferlRS3
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    • 18. September 2011 um 17:31
    • #88

    Hey T.Krichbaum.

    Kann Dich verstehen, sowas nervt schon, fällt aber unter das Thema Garantie und sollte Dich nicht belasten. Ärgerlich, passiert Dir aber von Basis A1 bis hin zum R8 Spyder immer wieder mal. Meine Bremse quietscht, nervt auch, aber mei dafür gibts ja die Garantie.

    Wesentlich geiler finde ichs, dass Du vermutlich den ersten RS3 in Individuallackierung bekommen hast. Auch wenn mir Sepangblau besser gefallen hätte, in Sprintblau schaut er auch gut aus (umso ärgerlicher dass es keine Dachreling Aluminium gibt)

    @ Otis - an sich wurscht was einen Basis A3 kostet, auch da würde so manch einer sich ärgern wenn Sitze knarzen nach 500 km, oder? ;)

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • steve
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    • 13. Oktober 2011 um 14:09
    • #89

    Hello,

    hab meinen verspätet wegen Sonderprüfung am 1.10. ageholt. Alles ok. keine Probleme. Bin allerdings noch nicht viel gefahren weil "Import" nach A und da dauert alles etwas länger...
    War heute in der Werkstatt und wollte mir das Anschnallsignal wegprogrammieren lassen. Die konnten das aber noch nicht da deren Programmiergerät das noch nicht erlaubt. Hat wer von euch Erfahrung damit?

    lg steve

    PS: bei meinem alten 3.2 ging das ruck zuck....

    RS 3 komplett schwarz
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  • alter Hase
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    134
    • 13. Oktober 2011 um 14:36
    • #90

    Funktioniert das nicht mehr über Steuergerät 17 (Kombiinstrument)?

    00xxx?x

    ? Kodieren auf:
    0=Gurtwarnung aus
    1=standard/Europa
    2=USA alt (Warnung für 6 Sekunden)
    usw. geht glaube ich bis 6

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  • blowfly
    Schüler
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    169
    • 13. Oktober 2011 um 16:53
    • #91

    Bei mir wurde sie am Montag rausprogrammiert, musste noch was unterschreiben, gut war's...

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  • steve
    Anfänger
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    48
    • 19. Oktober 2011 um 22:15
    • #92

    Hello,

    ich suche schon seit wochen wintergummis passend zu den werkseitig ausgelieferten felgen (vorne 235/35, 19 hinten 225/35, 19)
    hat keiner von euch probleme mit den winterreifen?

    lg steve

    RS 3 komplett schwarz
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  • giongialet
    Schüler
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    139
    • 19. Oktober 2011 um 22:22
    • #93

    Doch,gibt nix (ausser Achiles-pneu..).Darum
    4x 235/35/19 Pirellis!!

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  • steve
    Anfänger
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    48
    • 19. Oktober 2011 um 22:25
    • #94

    ja schon, aber nix zugelassen von Audi! also bei unfall versicherung sagen nix zahlen, oder?

    RS 3 komplett schwarz
    BJ 10/2011

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  • Nick33
    Schüler
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    120
    • 21. Oktober 2011 um 11:10
    • #95

    235er ringsum Eintragen lassen, dann zahlt auch die Versicherung!

    Gruss Nick

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  • Vr6Bauer
    Herr der Ringe
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    • 17. Dezember 2011 um 03:32
    • #96

    Um mal beim Thread zu bleiben, ich als bekennender Single und wenig Fahrer finde den RS3 zwar an sich gelungen, nur der 4 Türer geht gar nicht. Was bitte soll das sein - Pampersbomber? Die 4Türen verschandeln die sonst so tolle Linie des A3 ungemein. Das ist ein Nogo daher werd ich wohl ehr auf den TTRS bzw. auf den neuen RS3 warten.

    VR6 blasen, Opel verblasen!

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  • blowfly
    Schüler
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    • 17. Dezember 2011 um 10:53
    • #97
    Zitat von Vr6Bauer

    Um mal beim Thread zu bleiben, ich als bekennender Single und wenig Fahrer finde den RS3 zwar an sich gelungen, nur der 4 Türer geht gar nicht. Was bitte soll das sein - Pampersbomber? Die 4Türen verschandeln die sonst so tolle Linie des A3 ungemein. Das ist ein Nogo daher werd ich wohl ehr auf den TTRS bzw. auf den neuen RS3 warten.

    Was ist das denn für ein geistreicher Kommentar? ?(

    TTRS kannst du schon seit über zwei Jahren kaufen...

    Woran's dann wohl liegen kann... :whistling:

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  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    1.095
    • 18. Dezember 2011 um 15:34
    • #98

    Wer sagt denn dass der neue RS3 überhaupt als 2-Türer kommt? Und ob überhaupt, und mit was für einem Motor. Wer weiß dass schon.

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • Jesche267
    Anfänger
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    3
    • 18. Dezember 2011 um 18:25
    • #99

    Ich kann mich den negativen Erfahrungen leider nur anreihen.

    Ich selber habe mir in Zuge der Sammelbestellung einen RS3 bestellt. Im August konnte ich Ihn nun endlich in Empfang nehmen.

    Die Freude an den Wagen hielt allerdings nicht lange. Und ich hatte mich entschlossen den RS 3 wieder zuverkaufen.

    Folgendes ist mir absolut negativ aufgefallen:

    Thema Bremsen:

    Auf der Landstraße bei "normaler" sportlicher Fahrweise habe ich keine Probleme gehabt.
    Auf der Autobahn bei flotter Fahrweise mit etwas Verkehr ist jedoch die Bremse schnell an ihrer thermischen Grenze angekommen.
    2-3 Vollbremsungen von 250 auf 120 und dann weist die Bremse ein deratige Fading und verschiebung des Druckpunktes auf. Dass Man erstmal die nächste paar Kilometer sachte fahre musste. Das kann einfach nicht sein!!!! Dort ist meiner Meinung nach kein ausgereiftes Konzept für die Wärmeableitung vorhanden. An der Dimension kanns ja nicht liegen........

    Thema Fahrverhalten:

    Ich dachte erst, dass die in Test angesprochen Tendenz zum Untersteuern nicht so stark ausfallen würde. Immerhin will ich mit den Teil keine Rennen auf der Landstraße gewinnen.
    Jedoch ist gerade mit der 235er Bereifung deutlich spürbar, dass der RS 3 viel zu stark untersteuert! Auf meiner Haustrecke habe ich erstmal gemerkt, dass die Kurvengeschwindigkeiten wie mit den VW Scirocco einfach nicht drinn sind! Da die Kiste dermaßen über die vordersten Pneus schiebt. Dazu kommt bei Laswechselsituationen das sehr unruhige Heck. Neutrales Fahrverhalten sieht anders aus.
    Erst starkes untersteuern was dann beim einbremsen zu nervösen Wackeln mit den Heck führt, was das ESP aber wieder einfängt! Fahrspaß sieht anders aus.

    Fahrwerk:

    obwohl man sehr deutlich Unebenheiten der Fahrbahn gemerkt hat (relativ wenig Abrollkomfort) hat der RS 3 deutliche Wank und Nickbewegungen von sich gegeben. Dort machte mir das Fahrwerk keinen wirklich ausgereiften Eindruck.

    Abschließend kann ich nur sagen, dass mich der RS 3 absolut entäuscht hat, und dass obwohl ich eingefleischter Audi-Fan bin/war. In meiner Familie wird ein RS 6 gefahren und hier gibt es nichts zu meckern. Ich versteh einfach nicht wie man ein relativ kompaktes Fahrzeug so schwerfällig wirken lassen kann und dagegen eine 2 Tonnen Limousine viel direkter daher kommt!
    Für mich ist der RS 3 einfach ein zusammengeschustertes Auto, was nicht wirklich ausgereift ist.

    Ich fahre jetzt einen M3 Coupe E92 mit DKG und dieses Auto überzeugt mich einfach auf ganzer Linie.

    Hoffentlich wird der nächste RS besser, vieleicht komm ich dann wieder zu Audi zurück......

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  • Reiner Hielscher
    Gast
    • 18. Dezember 2011 um 18:51
    • #100

    Als eingefleischter A-3 Fahrer und RS-3 Kunde war ich von vorne herein schon sehr enttäuscht , mit 4T. , zu schmale Bereifung, keine Vmax Anhebung, ec. es hat mir halt für den Preis alles nicht so gepasst , ich habe halt noch ein bisschen gespart und fahre jetzt TTrs , ich kann für mich sagen, ich habe alles richtig gemacht , aber die A-3 Palette halte ich im Auge wenn das richtige kommt bin ich wieder dabei. Gruß Reiner

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