1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Interieur

Alu-Schaltwippen?

• CooperS
  • 19. November 2006 um 21:03
  • CooperS
    Anfänger
    • 19. November 2006 um 21:03

Hallo zusammen!

Echt cooles Forum!

Ich wollte mal fragen ob es serienmässig Aluschaltwippen gibt.
    Hab nämlich mal welche auf einem Bild gesehen, sieht echt geil aus!

Danke!

• matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 19. November 2006 um 22:25

Man könnte das wohl mit Radio Eriwan beantworten:
    Theoretisch schon, praktisch aber...

Soweit ich weiß, gibts die Aluwippen nur in den USA. Das heißt aber auch, das sie irgendwo gefertigt werden und man die Dinger im Prinzip auch umrüsten können müßtee. Ist nur die Frage, ob man die Teile bei Bestellung doch wählen kann oder ob der Händler die Paddel später bestellen und umrüsten kann.
    Geht alles nicht, müßte man mal die Verbindungen nach Übersee spielen lassen und sich Ersatzwippen schicken lassen (ob man dann ne ABE dafür braucht). Sicherlich ist das ne teure Alternativee, immerhin muß man 2 Wippen bezahlen - da wärs schon einfacher, wenn man die direkt bestellen kann.
    Evtl. geht auch was über die Quattro GmbH (gegen teuer Geld)

Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

[size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

• PowerMike
    • 19. November 2006 um 22:29

Der R32 hat meines Wissens Alu-Schaltwippen. Die wurden auch schon an einem TT (8N) getauscht. Sollte also auch beim A3 funktionieren.

Gruß
    PowerMike

Keep on Posting

[color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

• FanbertA3
    Gast
    • 19. November 2006 um 22:30

Also mit der US-Teilenummer bekommt man bei uns keine Aluwippen, sind bei uns nicht bestellbar wie es aussieht, also wenn dann wirklich nur über USA, und für plastik im ALu look sind sie eigentlich auch sehr teuer.
    Es gab vor über nem jahr mal das Projekt welche aus Vollalu fräsen zu lassen, wären auch schon einige dabei gewesen. Ist aber leider wieder eingeschlafen

• FanbertA3
    Gast
    • 19. November 2006 um 22:31
    Zitat

Original geschrieben von PowerMike

Der R32 hat meines Wissens Alu-Schaltwippen. Die wurden auch schon an einem TT (8N) getauscht. Sollte also auch beim A3 funktionieren.

Gruß
    PowerMike

Die passen auch im 8P, hat bei MT ja mal einer gemacht, der hatte das glück die R32 dinger billig zu bekommen bzw geschenkt.
    Aber die R32 dinger sind nochmal um ein vielfaches teurer als die us A3 wippen ( Sehen aber um welten besser aus )

• CooperS
    Anfänger
    • 21. November 2006 um 16:55

Meint Ihr die Schaltwippen vom Golf V oder IV? Und kann man die irgendwie beschaffen?

• FanbertA3
    Gast
    • 21. November 2006 um 18:19

Golf 4 Also der Ur-R32

Beschaffen kannst du die bei jedem VW Händler der bisschen mit dem teilekatalog umgehen kann, aber nicht wundern ich glaub mit 150.-das stk is man dabei ;)

• T0bi
    HiFi-Freak :)
    • 21. November 2006 um 19:51

hmm also von der optik und vom gefühl her mögen die Alu-Paddles ja besser sein, aaaaaaaaaaaaaaaaaaber

1. im winter immer kalt
    2. im sommer immer heiss

also wo iss da der große nutzen?

naja, ich muss ja ned alles verstehen :D

gruss T0bi

meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

• sippel
    Schüler
    • 22. November 2006 um 09:17

US-Teile kannst du ganz easy und ohne Aufpreis beim fähigen Händler bestellen - leider gibt es davon nicht viele, ich hab einen :D

A3 3.2 Kompressor
    Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...

• CooperS
    Anfänger
    • 22. November 2006 um 16:37
    Zitat

Original geschrieben von T0bi

hmm also von der optik und vom gefühl her mögen die Alu-Paddles ja besser sein, aaaaaaaaaaaaaaaaaaber

1. im winter immer kalt
    2. im sommer immer heiss

also wo iss da der große nutzen?

naja, ich muss ja ned alles verstehen :D

Wer schön sein will, muss leiden!

Die Paddles von S8 und S6 sollten doch bestimmt auch passen oder? Und die zu bestellen sollte auch möglich sein, nicht?

• Joey6SIC6
    Schüler
    • 23. Dezember 2011 um 13:46

Hey,

ich beleb den Threat hier mal wieder neu... is ja schon ewig her dass hier jemand aktiv war ^^
    Ich habe die möglichkeit an Alu Schaltpaddeln zu kommen.

Hier mal die Teilenummern: Links 4E 095 1527 AB YVB
    rechts: 4E 095 1527 AC YVB

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe. Die SuFu hat nichts besseres ergeben leider...[size=24][color=#FF00FF][font='Arial'][/font][/color][/size]

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2011 um 13:48
    Zitat von Joey6SIC6

Hey,

ich beleb den Threat hier mal wieder neu... is ja schon ewig her dass hier jemand aktiv war ^^
    Ich habe die möglichkeit an Alu Schaltpaddeln zu kommen.

Hier mal die Teilenummern: Links 4E 095 1527 AB YVB

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe. Die SuFu hat nichts besseres ergeben leider...

Drankommen ist nicht das Problem, oder? Eher der Preis bisher. Was soll der Spaß den kosten? Ich wäre sofort dabei.

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

• Joey6SIC6
    Schüler
    • 23. Dezember 2011 um 14:00

is von meinem kumpel der wohl nochn paar über hat... kp die konstellation kenn ich nich... er meint fürn fuffi könnt ich die haben... mir gehts nur darum ob die passen an nen 2004er dreispeichenlenkrad mit schaltwippen...

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2011 um 14:01
    Zitat von Joey6SIC6

is von meinem kumpel der wohl nochn paar über hat... kp die konstellation kenn ich nich... er meint fürn fuffi könnt ich die haben... mir gehts nur darum ob die passen an nen 2004er dreispeichenlenkrad mit schaltwippen...

Gute Frage für die Experten hier. Meiner ist von 2005 mit dem neueren Lenkrad, das müsste ich natürlich auch wissen. Wenn sie passen, nehme ich auf jeden Fall ein Paar.

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

• Joey6SIC6
    Schüler
    • 23. Dezember 2011 um 14:05

so denk ich auch... nur wennse nich passen sind selbst 50 zu viel ^^

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2011 um 14:13
    Zitat von Joey6SIC6

Links 4E 095 1527 AB YVB

Die verchromten US-Schaltwippen für den (bzw. alle) A3 8P haben bis auf die letzten 3 Stellen die gleiche TN, das müsste passen. Die letzten 3 Stellen bezeichnen meines Wissens nur den Farbcode, das war zumindest bei meinem Kennzeichenhalter der Fall. Paypal-Konto? :D

[size=8]

[/size]

• a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    • 23. Dezember 2011 um 15:24

Die Alu Wippen passen nicht im 2004er! Wieso? Erfahrung habe ich selbst gemacht ;)

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2011 um 18:46
    Zitat von a3.2quattro

Die Alu Wippen passen nicht im 2004er! Wieso? Erfahrung habe ich selbst gemacht ;)

Och, schade....
    Am besten hole ich mir gleich das abgeflachte Lenkrad beim Freundlichen, da sind die Alu-Wippen mit dabei. Hatte ich sowieso irgendwann vor (vielleicht).

Ähem, aber passen die denn im 2005er?

[size=8]

[/size]

• a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    • 23. Dezember 2011 um 19:03

Hast du Single Frame? Wenn ja, dann geht das, dann würden aber auch die Schaltwippen passen...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2011 um 19:18
    Zitat von a3.2quattro

Hast du Single Frame? Wenn ja, dann geht das, dann würden aber auch die Schaltwippen passen...

Jo, habe ich, allerdings noch mit schwarzen Schaltwippen.

[size=8]

[/size]

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum