Also vorab ohne Hebebühne ist es extremes gequäle.
Wenn man die alten Domlager verwendet braucht man auf jedenfall einen Federspanner für die alten Federbeine.
Bei GFW braucht man die net. Einfach den Teller ganz runterdrehen und die Feder samt Domlager draufstecken und Verschrauben.
Zu den Maßen kann ich bis jetzt noch nix sagen da es sich noch setzt.

AP/APX Gewinde Fahrwerksangebot für A3Q Clubber (no Spam)
-
-
ja, dass ist klar beim umbauen vorne, deswegen nehmen wir Neuteile und komplettieren das Fahrwerk einbaufertig. Wie ist es hinten, geht das nun ohne Federspanner nur mit absenken der Achse?
Hast Du vorne das Absenkmaß A (obere Kante Verstellteller zu Achsverschraubung unten) genommen? -
ja hinten geht so, brauchst keinen Spanner. Das geht problemlos ohne.
-
ok, danke EVO, war ich mir ned ganz sicher.
-
So, hier nun mal ein erster Erfahrungsbericht von Roadrunner aus dem Grauen - BMW 3er Touring:
"Das AP ist schon seit einer Woche drin und ich hab schon die ersten 1000km abgespult. Davon mal locker 800 km BAB in den Osten und zurück.
Kein Vergleich mit dem M-Fahrwerk. Das war mir viel zu weich. Jetzt ist das Fahrverhalten genau wie ich es haben möchte. Nicht zu hart aber dennoch sportlich. Über die Bessere Optik brauchen wir gar nicht zu sprechen.
Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten zwischen 200 und 250 liegt er nun wie ein Brett und macht keine "Zicken" mehr.
Danke an Uwe für das tolle Angebot. "
-
Guten Morgen
Da ich gestern mein Fahrwerk habe einbauen lassen wollte ich hier mal meinen Eindruck schildern.
Nachdem die Fahrwerke für meine Freundin (Fiesta, sehr sportlich hart) und meinem Kumpel (Leon, angenehmer Komfort, super Straßenlage) eingebaut und problemlos eingetragen wurde, war ich zuversichtlich und vor allem neugierig, wie das Fahrwerk beim A3 sein wird.
Also habe ich meine Sportbacke früh um 9 Uhr in der Werkstatt abgegeben. Gegen 17 Uhr wurde ich zum Tüv beordert.
Da meinte der Werkstattmensch, dass er schon das 2. Mal da sei und ich heute nochmal hin muss.
Zuerst war das Fahrwerk zu tief, obwohl es im Verstellbereich welcher Gutachten angegeben ist war. Dem Prüfer war's beim Verschränken zu knapp obwohl noch eine Fingerbreite Luft war.
Dann kamen die von der Werkstatt 1 Stdunde vor Dienstende, wurden 40 Minuten stehen gelassen um anschließend die Auskunft zu erhalten, dass der Prüfer jetzt Feierabend macht (obwohl seine Dienstzeit bis 17 Uhr geht).
Nun sitze ich wieder hier.Das nächste Problem: Die Spur und Sturzeinstellung an der Hinterachse kommt nicht in den Toleranzbereich, da nicht genug verstellt werden kann. Sind zwar nur wenige Minuten aber das dürfte ja auch nicht sein.
Nun gut. Ich hoffe, dass mein Fahrwerk gleich einetragen wird.
LIEBE GRÜSSE
-
Hallo,
kann euch nur empfehlen das eingebaute Fahrwerk mit z.B. Owatrol ein zu pinseln, dann solltet ihr auf jeden Fall länger damit viel Freude haben.
Hatte 2010 einem Kumpel das Fahrwerk in seinen 4er Golf eingebaut, nach einem Winter und ca. 20tkm war die Beschichtung der Federn an den Aufsitzpunkten unterwandert und angegammelt und an den Dämpfergehäusen war teiweise das zink aufgeopfert.Grüße,
Psychedelic -
Guten Morgen
Da ich gestern mein Fahrwerk habe einbauen lassen wollte ich hier mal meinen Eindruck schildern.
Nachdem die Fahrwerke für meine Freundin (Fiesta, sehr sportlich hart) und meinem Kumpel (Leon, angenehmer Komfort, super Straßenlage) eingebaut und problemlos eingetragen wurde, war ich zuversichtlich und vor allem neugierig, wie das Fahrwerk beim A3 sein wird.
Also habe ich meine Sportbacke früh um 9 Uhr in der Werkstatt abgegeben. Gegen 17 Uhr wurde ich zum Tüv beordert.
Da meinte der Werkstattmensch, dass er schon das 2. Mal da sei und ich heute nochmal hin muss.
Zuerst war das Fahrwerk zu tief, obwohl es im Verstellbereich welcher Gutachten angegeben ist war. Dem Prüfer war's beim Verschränken zu knapp obwohl noch eine Fingerbreite Luft war.
Dann kamen die von der Werkstatt 1 Stdunde vor Dienstende, wurden 40 Minuten stehen gelassen um anschließend die Auskunft zu erhalten, dass der Prüfer jetzt Feierabend macht (obwohl seine Dienstzeit bis 17 Uhr geht).
Nun sitze ich wieder hier.Das nächste Problem: Die Spur und Sturzeinstellung an der Hinterachse kommt nicht in den Toleranzbereich, da nicht genug verstellt werden kann. Sind zwar nur wenige Minuten aber das dürfte ja auch nicht sein.
Nun gut. Ich hoffe, dass mein Fahrwerk gleich einetragen wird.
LIEBE GRÜSSE
ich denke mal der Prüfer hatte einen schlechten Tag
Laut Gutachten sind 5mm Abstand ausreichend, also ca. 1 Finger. Tiefe sind vorne und hinten Maß B max. 335/330 vorgegeben (Kotflügel Unterkante / Radmitte) wenn das eingehalten wird, dann sollte auch der Spur/Sturz bereich eingehalten sein.
Bitte darn denken, das Fahrwerk braucht ca. 500-1000km Einfahrphase bis es eingelaufen ist und setzt sich ggf. noch 5-10mm
In sofern dürfte der Fiesta noch etwas komfortabler werden. -
hey gackes
da auf pn net antwortest! hasch dein altes Bilstein noch?
-
Nabend
Ja mein altes Bilstein hab ich noch.
Das FW ist komplett am Arsch. -
hattest Du ja bereits geschrieben, glaub um die 30tsd. km.
Gibt es noch weitere Erfahrungen seit Umbau von Dir bezüglich Fahrempfinden ? -
Also bezüglich dem AP Fahrwerk bin ich soweit zufrieden.
Das einzigste was ich mir gewünscht hätte, ist das es noch ein Tick härter ist.
Aber alles in allem war das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. -
ok, dann wäre das APX wahrscheinlich für Dich optimaler gewesen.Kannst Du mal bitte ein Bild einstellen, wie deiner nun optisch daher kommt?
-
Gesundes Neues
Also ich hab alles eingetragen bekommen
Hab da nur mal ne Frage:
Bereits mit dem S-line Fahrwerk hatte ich starkes Poltern bei leichten Stößen wie Kopfsteinpflaster und Gullideckel. Mit dem AP Fahrwerk ist es besser geworden, poltert aber immer noch wie die Hölle.
Vom Mensch der mir das Fahrwerk eingebaut hat wurde alles kontrolliert. Er meinte, wenn es mich sehr stört könnte man versuchen mit einstellbaren Koppelstangen was zu machen, weil er sonst keinen Defekt feststellen kann.
Habt ihr das Problem auch?LG
Edit: Ich hab alles tauschen lassen, Domlager, Achsiallager usw usw..
Eben das was Audi beim Fahrwerkstausch auch tauschen will. Knapp 200€. -
erstmal prüfen, wo der klopft (vorne, hinten, Stabi etc.). Wie tief ist der denn jetzt ?
-
Gackes! Bevor es wegschmeißt kann ichs haben?
Würds natürlich auch Persönlich abhole damit keine Arbeit etc hasch!
-
Das Poltern ist an der Vorderachse. Es hat schon mit dem originalen S-line Fahrwerk gepoltert
Der Werkstattmensch hat auf der Bühne alles geprüft und nichts gefunden was poltern könnte. Es ist nichts ausgeschlagen oder defekt.
Muss ich wohl doch mal zu Audi -
gackes u got post
-
Das Poltern ist an der Vorderachse. Es hat schon mit dem originalen S-line Fahrwerk gepoltert
Der Werkstattmensch hat auf der Bühne alles geprüft und nichts gefunden was poltern könnte. Es ist nichts ausgeschlagen oder defekt.
Muss ich wohl doch mal zu Audimuss er auf der Grube machen, auf der Bühne ist das FW ausgefedert und man kann ggf. keine Kontakte erkennen/ provozieren.
-
Kurz nachdem ich mir nun hinten neue Dämpfer gegönnt habe kommt dieses Angebot,...., so ein Ärger. Für den Preis hätte ich mit Sicherheit auch zugeschlagen aber nun hat es zweifach wohl nicht sein sollen. (1. hinten bereits neue Dämpfer verbaut 2. Aufgrund meiner Elternzeit diesen Beitrag komplett verpasst)
Schade, eigentlich war ich Anfangs schon kurz davor mir ein AP-Fahrwerk zu holen. Der Allerletzte Grund mich für die günstigste Alternative zu entscheiden war, dass mir gesagt wurde, dass man das Fahrwerk nur in der eingetragenen Höhe fahren darf und nicht in einem Verstellbereich. Selbst das stellt sich wohl als Fehlinformation heraus.
Wirklich schade,... aber ich würde mich hier über ein paar Bilder der Glücklichen Käufer freuen.
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community