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Welches Motoröl für Audi TTRS und Audi RS3 ?

  • MisterK
  • 2. Juli 2011 um 18:06
  • Paramedic_LU
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    • 29. Oktober 2011 um 10:09
    • #81

    Altöl mit der regulären Post zu verschicken ist sogar verboten, da es der Gefahrgutverordnung unterliegt. Hierzu braucht es spezielle Gefahrgut zugelassene Transportbehälter, Frachtbrief und ein Versand der Gefahrgut transportiert. Daher geben die meisten Leute die ich kenne das Öl beim örtlichen Wertstoffhof ab.

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  • Cloudforce
    Gast
    • 29. Oktober 2011 um 16:12
    • #82

    Ist nur die Frage, ob die das dort annehmen...

    Hab mal auf die Seite meiner Stadt geschaut, da ist Altöl nicht aufgeführt.

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  • Arthur
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    • 31. Oktober 2011 um 08:43
    • #83

    Ja ok. Ich ja hab schon geschrieben: ich machs nicht :D Aber normalerweise kann man ja das Öl da abgeben wo man es kauft!

    Und zum Öl? Kannst mir das noch mit dem 0W40 sagen? Danke

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  • Motorsäge
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    • 30. Dezember 2011 um 12:23
    • #84

    In der Bucht gibt es derzeit wegen Sortimentswechsel bei ATU (ebay-shop: atu-preisalarm) das

    Motoröl Mobil 1 ESP Formula 5W-30 für 36,90 € / 5 Liter :thumbup:

    Versand dazu einmalig 4,98 €

    Ist doch ein nettes Angebot für Longlifeöl 50400/50700

    Da das Öl von ATU verkauft wird, könnt Ihr dann auch bei denen in der Werkstatt für wenig Geld den Ölwechsel machen lassen bzw. das Altöl kostenlos abgeben.

    Grüßle

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  • Psychedelic
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    • 30. Dezember 2011 um 13:28
    • #85

    Schau dich mal bei diversen Ölshops um nach einem 20l Gebinde. Umso größer, umso billiger der Preis/L. ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • -drschrick-
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    • 13. Februar 2012 um 09:12
    • #86
    Zitat von Paramedic_LU

    Das 5w30 geht bei beiden. Nur solltest die Verweilzeit gering halten. Und möglichst kein Castrol.
    *DrSchrick* hat bei seinem S3 die Empfehlung bekommen, er könne noch 2000km fahren. Laufzeit bis dato 7700km. Alter des S3 gute 10 Monate. War die Werksfüllung gewesen. Persönlich würde ich zwischen 6 und 9 Monaten wechseln oder spätestens bei 7500 - 10000km.

    Hy,

    da ich mittlerweile mit etwas Tuning unterwegs bin und zur Zeit das Addinol 5W-40 MV0546 fahre, hätte ich eine Frage.

    Folgendes Fahrprofil:
    Jahresfahrleistung max. 12000km
    60% Strecken bis 30km am Stück
    40% Stecken größer 30km
    Auto: Audi S3 SB mit Stufe 2 (Downpipe und MTB Software)

    Soll ich weiterhin das Addinol 5W-40 fahren im Jährlichen Wechsel?

    Danke für die Hilfe.

    Gruss
    sascha

    Einmal editiert, zuletzt von -drschrick- (13. Februar 2012 um 09:15)

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  • Wilde 13
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    • 13. Februar 2012 um 09:23
    • #87

    Ich halte den S3-Motor seit dem Facelift für ziemlich robust. Wenn dieser dann nicht im reinen Kurzstreckenbetrieb bewegt wird, reichen alle 12 Monate bzw. 15000 km. Wichtiger ist es da schon die Zündkerzen alle zwei bzw. 30 tkm zu erneuern. Ebenso Luftfilter und Haldexöl/-filter. Entweder hält der Turbo beim S3 oder geht in die Fritten. Warmfahren und ebenso Kaltfahren ist genau so wichtig wie regelmäßige Ölwechsel. So halte ich es bei meinem S3, aber noch mehr Hypochonder möchte ich nicht werden.

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    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (13. Februar 2012 um 09:25)

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    • 13. Februar 2012 um 09:32
    • #88

    Wie groß ist denn der Leistungszuwachs jetzt`? Was wurde an der Verbrennung geändert?
    Wäre zu überlegen vielleicht auf ein Öl mit der MB229.51 zu wechseln.

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    • 13. Februar 2012 um 09:48
    • #89

    hy,

    also ich achte wirklich auf das Warm- und Kaltfahren. Das Warmfahren jetzt in den letzten 2 Wochen bei -15°C war wirklich nicht einfach. Bin nie über die 2500-3000 U/min. gefahren bis das Öl nicht mindestens 80°C hatte.

    Leistung laut Prüfstand: 338PS mit 434NM (begrenzt da Handschalter)
    Umrüstung war vor einer Woche bei MTB in Essen. Vorher hatte ich von FTS-Tuning Stufe 1 mit 308PS und 441NM (lt. Eingangsmessung bei MTB)


    Die Zündkerzen lasse ich ab sofort mit dem Ölwechsel mit wechseln. Habe mir hier die NGK PFR7S8EG besorgt für 30€ inkl. Versand.

    Zur Zeit habe ich ca. 6000km mit dem Addinol MV0546 hinter mir. Wollte im September diesen Jahres zur ersten Inspektion mein Motoröl, die Zündkerzen und das Haldexöl wechseln lassen. Bei der ersten Inspektion wird sowieso nur das Motoröl gewechselt.

    Was genau an der Zündung geändert wurde kann ich nicht sagen. Der Ladedruck wurde im Overboost von 1,2bar auf 1,47bar erhöht. Jedoch sagte mir Danny Bradtke, das ich die Zündkerzen nicht erst bei 60000km (Standartintervall) sondern besser bei 30000km wechseln sollte.
    Da ich eben wirklich wenig für die neuen NGK´s bezahle lasse ich das eben gleich beim Ölwechsel mit machen.

    Was mich aber auch noch interessiert ist dieses PCV-Fix bzw. das Catch-Can.

    Gruss
    Sascha

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    9 Mal editiert, zuletzt von -drschrick- (13. Februar 2012 um 09:57)

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    • 13. Februar 2012 um 09:53
    • #90
    Zitat von Paramedic_LU

    Wäre zu überlegen vielleicht auf ein Öl mit der MB229.51 zu wechseln.

    Wo liegt genau der Vorteil diese Öls MB229.51 bei getunten Motoren?

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    • 13. Februar 2012 um 09:57
    • #91

    Kommt drauf an was getunt und verändert wurde. Wenn die neue Verbrennung mehr Ruß produziert kann man die Summe (Öl+Verbrennung) durch den Einsatz eines Low Saps Öl etwas reduzieren.

    EDIT:
    Sehe grad ihr wart vor meiner Antwort.
    Bei der Steigerung könnte man vielleicht ein Wechsel in Betracht ziehen.

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    • 13. Februar 2012 um 10:01
    • #92

    Interessant.

    Also ich wäre auch bereit 2x im Jahr einen Ölwechsel machen zu lassen und dann einmal Jährlich die Zündkerzen wechseln zu lassen.
    Ich fahre im Jahr nicht mehr als 12000km.

    Was fürn Öl würde in Frage kommen?

    Gruss
    Sascha

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    • 13. Februar 2012 um 10:05
    • #93

    Da gibts zum Beispiel die Mobil 1 ESP-Familie, FUCHS Titan GT1 Pro C-3, Addinol Giga Light ... alles gute Öle

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    • 13. Februar 2012 um 10:08
    • #94
    Zitat von Paramedic_LU

    Da gibts zum Beispiel die Mobil 1 ESP-Familie, FUCHS Titan GT1 Pro C-3, Addinol Giga Light ... alles gute Öle

    Reicht da ein jährlicher Wechsel?
    Also wieder zurück auf 5-W30 ??

    Gruss
    Sascha

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    • 13. Februar 2012 um 10:09
    • #95

    Danke Para!

    @drschrick
    Lese ich das Leistungsdiagramm falsch, oder benötigt dein getunter S3 nun höhere Drehzahlen. Dein Drehmoment zwischen 2500 und 3000 U/min ist recht niedrig und die max Leistung kommt auch erst bei 6500 U/min. Andere Tuner liegen 500 U/min tiefer, wenn ich mich nicht irre. Deine Abstimmung variiert schon sehr zur Serie.
    Mich würd mal interessieren, welche Einstellungen besser/schonender für den Motor sind. Hier brauchen wir wohl Zoran!

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    • 13. Februar 2012 um 10:14
    • #96

    hy,

    das wurde von mir so gewünscht. Ein schöner harmonischer Drehmomentverlauf und Kupplungsschonend. Zumindest aus meiner Sicht.
    Ich habe bei der Probefahrt direkt den Unterschied zur Stufe 1 gemerkt. Viel harmonischer und nicht so schlagartig.
    Also ich finde es gut, dass das Drehmoment nicht so Steil in den unteren Drehzahlen hochschiesst.

    Ist schwer zu beschreiben, jedoch irgendwie fahrbar wie ein 6-Pack.

    Gruss
    sascha

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    • 13. Februar 2012 um 10:21
    • #97

    Merci für deine Antwort. Aber du musst mehr Schalten als bei der Serie, oder?
    Ja es gibt einige Tuner, die einen Wagen vorwiegend für die Beschleunigung 0-100 km/h abstimmen.

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    • 13. Februar 2012 um 10:23
    • #98

    Du könntest natürlich auch auf ein 0w40 gehen. Davon gibts bei Mobil, Fuchs, Addinol auch gute. Hätte von der Heißviskosität her sogar n Ticken mehr Vorteil und auch ne höhere TBN als die 5W30er. Die ganz neuen formulierten 5w30 sind mittlerweile ganz ok, allerdings sollte man sie nur im Festintervall nehmen. Castrol weiterhin eher nicht nehmen, und das Kürzel C3 haben viele neuere bekommen. Da kann man sie als Verbraucher von den älteren Unterscheiden.

    http://www.mobil1.de/produkte/esp-0…lizenziert.aspx

    Fuchs hat kein 0w40

    Addinol hat das Ultra Light, was nur die MB229.3 hat
    http://addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=656

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    • 13. Februar 2012 um 10:33
    • #99

    Ich kauf mir wieder einen alten Daimler Saugdiesel und betreibe diesen mit FrittenÖl. Bei uns gibt es noch keine Umweltzonen.
    Aber: Selbst bei meinen Stihl Motorsägen und Heckenscherren ist Kraftstoff und Öl ein großes Thema. Früher war einfacher. Ich will doch nur Autofahren und nicht über Öle, Wechselintervalle und Oktanzahlen nachdenken müssen. Und beim neuen A3 ist wieder alles neu. Freue mich schon, dass Para testen will im Selbst-Leidens-Versuch. 8o

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    • 13. Februar 2012 um 10:48
    • #100
    Zitat von Wilde 13

    Merci für deine Antwort. Aber du musst mehr Schalten als bei der Serie, oder?
    Ja es gibt einige Tuner, die einen Wagen vorwiegend für die Beschleunigung 0-100 km/h abstimmen.

    Hy,
    also mehr Schalten musste ich schon mit Stufe 1. Jedoch finde ich das Stufe 2 zur Stufe 1 einfach besser Kontrollierter zu Schalten geht. Ach...ich weiss net wie ich es ausdrücken soll.
    Man sieht ja an der Kurve der Eingangsmessung (blaue Kurve) diesen "überschwinger" des Drehmomentes. Das wollte ich weg haben, da es nicht wirklich gut für die Kupplung des Handschalters ist.

    Desweiteren liegt das komplette Drehmoment etwas höher an (bei 2000-3100U/min.), aber eben ohne diesen "überschinger" bei Peak ca. 3300U/min.

    Gruss
    Sascha

    Zitat von Paramedic_LU

    Du könntest natürlich auch auf ein 0w40 gehen. Davon gibts bei Mobil, Fuchs, Addinol auch gute. Hätte von der Heißviskosität her sogar n Ticken mehr Vorteil und auch ne höhere TBN als die 5W30er. Die ganz neuen formulierten 5w30 sind mittlerweile ganz ok, allerdings sollte man sie nur im Festintervall nehmen. Castrol weiterhin eher nicht nehmen, und das Kürzel C3 haben viele neuere bekommen. Da kann man sie als Verbraucher von den älteren Unterscheiden.

    http://www.mobil1.de/produkte/esp-0…lizenziert.aspx

    Fuchs hat kein 0w40

    Addinol hat das Ultra Light, was nur die MB229.3 hat
    http://addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=656


    Hy Para, Castrol fülle ich bestimmt nicht mehr ein ;)
    Der Schecken deiner Ölanalyse sitzt noch tief. Wenn ich daran denke und das noch mit Stufe 2....oh Gott.

    Also vom Addinol 5W-40 MV0546 weg auf ein 0W-40.
    Warum nicht das Mobil New Life 0W-40 sondern dieses Mobil ESP 0W-40 ??

    Ein 5W-50 geht nicht ohne Garantieverlust oder?

    Gruss
    Sascha

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