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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Steuerkette / Beurteilung / weiteres Vorgehen

  • Piwi
  • 7. Februar 2012 um 21:20
  • Paramedic_LU
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    • 11. Februar 2012 um 17:34
    • #21

    Tja das ist wie in der deutschen Justiz. Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen.

    Wenn Audi hier was eingestehen würde, würden sie sich die Blöße geben, dass Longlife Mist war. Das können die net machen. Allein schon aus Angst vor Klagen in den USA. Also man weiss Bescheid. Was tut man? Man sitzt es aus und wartet auf ein paar einkalkulierte Fälle wo man zahlen muss. Der Rest wird ausgessesen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Eike883
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    • 12. Februar 2012 um 12:16
    • #22
    Zitat von Paramedic_LU

    Ob das geht weiss ich net, da ja ne Anfrage über die Fahrgestellnummer gemacht wird. Auf der anderen Seite isses aber nix anderes als bei mir damals, als ich von Autohaus zu Autohaus zog wegen der Reparatur. Wenns ne Absage gibt, hilft derzeit meist der Weg über die Kundenbetreuung. Das sagte auch Herr R. gestern. Wenn Kulanz, dann meist erst nach Kontakt bei der Kundenbetreuung.

    @Para, weisst du, wie es mit einem zweiten Kulanzantrag innerhalb eines Autolebens aussieht? Gibt es dazu bereits Erfahrungen? Bei meinem ist ja bereits nach 27.500km ein Kettenwechsel durchgeführt worden. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist aber nur die große Kette gewechselt worden. Die kleine rasselt meiner Meinung nach. MWB 208/209 waren im November 2011 +1/-1 wenn ich mich recht entsinne.

    Ich habe die Befürchtung, dass sich Audi mit Sicherheit nicht 2 Kettenreparaturen innerhalb eines Autolebens annehmen wird. Wie erfolgt ein Kulanzantrag? Wird der von meinem Freundlichen erstellt, oder muss ich mich darum kümmern?

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Februar 2012 um 12:43
    • #23

    Da hab ich kein Plan, da ich kein Rechtsanwalt bin. Aber mein persönliches Gefühl würde sagen, nur 1x Kulanz auf ein Defekt. Weil wenns Kulanz gab und repariert wurde, haftet meiner Meinung nach der ausführende Betrieb dafür dass alles richtig und vollständig nach Werksvorgabe repariert und ersetzt wurde. Darauf haste 2 J Anspruch . Ansprechpartner wäre der ausführende Betrieb. Kulanzanfrage stellt der Händler in der Regel über den Direktkontakt. Was meist nicht positiv beantwortet wird. Mehr Sinn bringts einen Antrag über die Kundenbetreuung selbst zu stellen.

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  • Eike883
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    • 12. Februar 2012 um 17:57
    • #24

    @ Para:
    Von der Warte her geb ich dir Recht. Aber wie mir scheint ist der Wagen nach dem Kettentausch auch wirde mit LL-Service und Kurzstrecke gefahren worden. Ich vermute mal aus Unwissenheit. Somit ein reproduzierbarer Fehler. Der erste Tausch ist bereits 2007 gemacht worden, somit hab ich keine Chance mehr was zu machen. Lediglich die Gebrauchtwagengarantie läuft noch nbis November 2012. Wie gesagt, es wundert mich, dass die MWB Werte eigentlich i.O. sind, aber die Kette trotzdem zu hören ist. Daher vermute ich mal, dass nur die große Kette gewechselt wurde. Habe heute auch nochmal ne kleine Spritztour gemacht, bis der Wagen ordentlich warm war und dann mal den Ölverschluss vom Motor geöffnet. Ergebnis, starker Benzingeruch (wie bei einem 2-Takter) und leichte Schaumbildung unterm Verschlussdeckel.

    Ich glaub, ich muss das mal weiter beobachten, der nächste Ölwechsel steht eh bald an.

    @Piwi:
    Wie bist du an die Werte deines Öls gekommen? Wo hast du diese eingeschickt, oder hat das dein Freundlicher gemacht?

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Februar 2012 um 18:01
    • #25

    Die Möglichkeit besteht immer. In der Anfangszeit wurde oft aus Unwissenheit nur eine Kette gewechselt, und teils nicht mal die NWV. Auch wurde bei einigen weiter Longlife gefahren, und ein zweiter Schaden war eingetreten. All diese Gegebenheiten ziehen aber vertragliches Rechtswissen mit nach sich, wo nur ein Anwalt genau sagen könnte wer, welche Ansprüche gegen wen hat.

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  • Piwi
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    • 13. Februar 2012 um 09:03
    • #26
    Zitat von Eike883


    @Piwi:
    Wie bist du an die Werte deines Öls gekommen? Wo hast du diese eingeschickt, oder hat das dein Freundlicher gemacht?

    Hi Eike883,

    ich habe keine Öl-Werte bekommen :)
    Auf welchen Post beziehst du dich ? Habe nur meine MWB Werte auslesen lassen.

    Grüße Piwi

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  • Eike883
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    • 13. Februar 2012 um 18:02
    • #27

    Hey Piwi, du hast Recht, war der falsch Thread. Hab da zwei durcheinander geworfen! sry

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  • golfx
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    • 13. Februar 2012 um 18:35
    • #28

    Wenn ihr schon von Kulanz usw. redet:

    Wie ist das beim VW-Konzern ( auch Audi ) mit dem Zeitraum einer möglichen Kulanzgewährung.
    Also z.B. Auto ist 4 Jahre und Garantieverlängerung läuft aus.

    Wenn da also später was auftritt wie z.B. Kette bei 5 Jahren oder Motorschaden wegen def. Turbo.

    Wie lange kann man da maximal mit einer Beteiligung des Herstellers rechnen wenn man dabei voraussetzt daß man alles bei der Beantragung richtig macht?

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    • 14. Februar 2012 um 07:14
    • #29

    Das kommt auf den Konzern und den Sachbearbeiter an. Ich kenne aktuell 2 Fälle mit A3 3.2 Baujahr 2004 die 70% Kulanz bekamen
    Und das nach gut 8 Jahren. Die Fälle gingen aber über die Kundenbetreuung

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    • 14. Februar 2012 um 07:22
    • #30
    Zitat von Paramedic_LU

    Das kommt auf den Konzern und den Sachbearbeiter an. Ich kenne aktuell 2 Fälle mit A3 3.2 Baujahr 2004 die 70% Kulanz bekamen
    Und das nach gut 8 Jahren. Die Fälle gingen aber über die Kundenbetreuung

    Sind das die Erstbesitzer gewesen, dass die Erstattung so hoch ausfällt? Oder meinst Du vielleicht nur 70 % Kulanz auf die Teile? So ist es bei mir der Fall, zusätzlich 30 % Arbeit.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 14. Februar 2012 um 08:09
    • #31

    Nein waren Zweitbesitzer.

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  • Piwi
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    • 16. Februar 2012 um 12:01
    • #32

    Hallo Zusammen,

    also Auto war heute in der Werkstatt bzgl. manueller Sichtkontrolle und anderen kleinen Wehwehchen.
    Der Meister hat mich eben telefonisch kontaktiert. Er sagte bei der manuellen Sichtkontrolle ist nichts zu sehen, Fotos haben sie gemacht. Die Steuernocken stehen gerade(2mal durchgedreht auf OT) und die ausgelesenen Werte von -2 und -2 deuten auf keine Längung hin.

    Dann frag ich mich doch warum ist der Dicke so am schaben und rasseln ?! siehe Videos… ?(

    Der Meister fragte mich gleich, ob er den Bericht(Steuerkettenbericht) irgendwo downloaden kann, fand er sehrsehr interessant. Habe ihm dann meine gedruckte Version überlassen.

    Mein weiteres Vorgehen erstmal:

    - ÖL wird heute noch getauscht und auf Festintervall umgestellt. (Soll ich noch ne Motorspülung machen lassen ??)
    - Winkelgetriebe + Hinterachsdiff. ÖL wird gewechselt. (DSG und Haldex wurden letztes Jahr gemacht)
    - Werde in einer anderen Werkstatt oder selbst die Sichtkontrolle nochmals durchführen, nach Sichtung der Fotos.

    Zu den anderen kleinen Wehwehchen:
    Knarzen an der VA: Kleine/mittelgroße Steine hat er gefunden und alles mit Silikonöl gefettet, beobachte ich weiter.
    Kühlmittelverlust: Kühler sind dicht, keine Risse erkennbar, System wurde abgedrückt, beobachte ich weiter.
    Neuer Luftmassenmesser wird bestellt, DSG ruckelte nämlich beim anfahren, LMM ist auch 6 Jahre alt…

    Vorschläge was man sonst machen kann, wenn die Werkstatt die Längung nicht erkennt, bzw erkennen will ?! :thumbdown:

    3 Mal editiert, zuletzt von Piwi (16. Februar 2012 um 12:23)

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  • Eike883
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    • 16. Februar 2012 um 13:18
    • #33

    Was kostet dich ein LMM? Meiner dürfte auch noch nicht erneuert worden sein. Kann man den Einbau auch selbst machen.

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  • Piwi
    Gast
    • 16. Februar 2012 um 13:32
    • #34

    Der kostet zwischen 90 und 110 € kommt auf den Freundlichen an. Einbau geht auch selbst :)

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  • Piwi
    Gast
    • 16. Februar 2012 um 15:51
    • #35

    Handy klingelt…..mein Freundlicher am Apparat, Serviceberater.
    „Ja unser Meister hat ja schon mit ihnen gesprochen bzgl. der Steuerkettengeschichte. Also die Werte sind im grünen Bereich und die Sichtkontrolle hat auch nichts Nennenswertes ergeben. Unser Meister sowie ich auch waren allerdings sehr angetan von dem Kettenbericht.
    Ich würde aber trotzdem gerne ein Kulanzanfrage für Sie stellen, damit wir die Geräusche wegbekommen und die Steuerkette erneuert wird. Das neue Öl würden wir erst nach der Reparatur einfüllen.“

    Geht doch ?!

    Wie ist das mit den benötigten Teilen, müssen die bei der Kulanzanfrage schon vorliegen, sprich Teilenummern usw ?
    Könnte mir jemand nochmal eine Auflistung mit aktuellen Teilenummern geben, was alles benötigt wird ?

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  • Piwi
    Gast
    • 16. Februar 2012 um 18:07
    • #36

    So weiter im Text:

    Mein Serviceberater hat 2 Kulanzanträge gestellt (1x Steuerkette, 1x Spanner) beide wurden von Audi negativ bewertet :grumble: :thumbdown: . Er sagte aber weiterhin, wenn ich Kulanz bekommen würde auf welchem Wege auch immer, wird sich das AH mit 20% an den Kosten beteiligen ! Da guter Kunde usw :) freundlicher Freundlicher ! :D :thumbup:

    Da ich jetzt wohl an der Reihe bin mich mit Kundenbetreuung@audi.de in Verbindung zu setzten, wollte ich euch fragen, was muss ich alles in meinem Schreiben beachten ?
    Ich habe von Para schon ein paar Tipps bekommen, :danke: dafür :thumbup:
    Vielleicht kann mir jemand auch sein Schreiben zukommen lassen, mit dem er Erfolg hatte, damit ich einen Orientierung habe bzgl. Aufbau, Formulierung usw...
    Ich bin dankbar für jede kleine Hilfestellung :) damit mein Dicker so schnell wie möglich wieder gesund wird ! :sehrgut:

    Grüße Piwi o--o

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  • Eike883
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    • 16. Februar 2012 um 18:24
    • #37

    Hey Piwi, die Neuigkeiten sind ja schon mal ein wenig besser. Ich befinde mich im Moment auch in dem Status nach Kulanz zu bitten.
    Der Weg zum freundlichen steht mir aber noch bevor. Ich habe auf Grundlage von Paras Tips ein Schreiben fertig gemacht, welches
    ich dir zukommen lassen könnte. Seine Einschätzung war, das es seiner Meinung nach gut ist. Es erzählt ein wenig über die Geschichte etc.
    Wenn du magst, schicke ich dir das morgen per PN. Ist auf meinem Firmenlaptop gespeichert.

    Dennoch möchte auch ich Interesse bei all denjenigen anmelden, die ein erfolgreiches Schreiben noch verfügbar haben!!!

    • Zitieren
  • Piwi
    Gast
    • 16. Februar 2012 um 18:27
    • #38

    Hi Eike,
    das wäre echt klasse :) Ich sende dir meine e-mail adresse per PN dann annst du es mir auch dahin senden ! :) Super !

    • Zitieren
  • Eike883
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    • 16. Februar 2012 um 18:44
    • #39

    du hast Post ;)

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  • Piwi
    Gast
    • 16. Februar 2012 um 21:43
    • #40

    Habe mal eine Teileliste angefertigt, mit den benötigten Teilen... :)

    Könnte jemand bitte Teile ergänzen oder streichen ? :?:

    Wollte mir morgen einen KV vom AH machen lassen.

    Code
    Teilenummer	Bezeichnung
    	
    03H 109 465   	Steuerkette
    03H 109 503   	Steuerkette
    021 109 467    	Kettenspanner
    03H 109 507   Kettenspanner
    066 109 509 A   Kettenspanner
    021 109 469   	Gleitschiene
    066 109 513 A   Gleitschiene
    066 109 514 A   Gleitschiene
    021 109 569   	Kettenrad
    066 109 570   	Kettenrad
    N 013 827 1   	Dichtring
    022 121 119 A   Dichtring
    071 109 515   	Bolzen
    N 011 525 27   2x Scheibe
    N 014 715 4   	2x Zylinderscheibe
    022 109 087 J   NWV Einlass
    022 109 088 J   NWV Auslass
    021 103 051 C   Wellendichtring
    066 109 091 A   2x Dichtung
    021 109 471   	2x Bolzen
    021 109 471 X   2x Zylinderschraube
    022 103 483 E   Dichtung
    022 133 237 C   Dichtung
    066 109 511 D   Bolzen
    N 102 038 03   	Schraube
    N 104 883 02   	2x Sechskantb
    Alles anzeigen

    7 Mal editiert, zuletzt von Piwi (16. Februar 2012 um 21:48)

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