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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • Otis Wright
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    • 10. Mai 2012 um 16:32
    • #2.061

    ich sehe die Spülung bzw. das Ablassen nach 1000km als unsinnig an.

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  • Audianer3
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    • 10. Mai 2012 um 17:13
    • #2.062
    Zitat von Otis Wright

    ich sehe die Spülung bzw. das Ablassen nach 1000km als unsinnig an.

    Oh Ja echt unsinnig!!
    Das kannst dir sparen

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • MrMacGyver
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    • 10. Mai 2012 um 18:33
    • #2.063
    Zitat von Touri


    Das habe ich beim letzten Mal schon getan. Antwort: "Das kostet Sie noch mal mehrere hundert Euro, weil dann ein erheblich höherer Arbeitsaufwand nötig wird. Entfernung der Ölwanne usw." Deswegen habe ich damals drauf verzichtet und werde auch in Zukunft darauf verzichten es selbst zu zahlen.

    Also ich vermute, dass das zumindest bezüglich der Kette nicht stimmt. Die muss beim Wechsel des NWV doch eh runter, oder?

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  • Touri
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    • 11. Mai 2012 um 09:01
    • #2.064

    Ich vermute, dass bei einem Kettenwechsel auch das untere Kettenrad getauscht wird (was ja auch Sinn machen würde), und deswegen die ganze Aktion so aufwendig ist.

    Habe das Auto übrigens zurück, und das Rasseln ist immer noch da, zwar nicht mehr so laut, aber für geschulte Ohren immer noch hörbar...

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  • MrMacGyver
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    • 11. Mai 2012 um 11:58
    • #2.065
    Zitat von Touri

    Ich vermute, dass bei einem Kettenwechsel auch das untere Kettenrad getauscht wird (was ja auch Sinn machen würde), und deswegen die ganze Aktion so aufwendig ist.

    Habe das Auto übrigens zurück, und das Rasseln ist immer noch da, zwar nicht mehr so laut, aber für geschulte Ohren immer noch hörbar...


    Das ist möglich.

    Bezüglich des Rasselns: tritt dies nur beim Start oder auch dauerhaft im Standgas auf? Mich würde intressieren, in welchem Maße das Rasseln beim Start normal ist. Vielleicht wird ja auch ein zu 100% "gesunder" Motor beim Start ein wenig rasseln. Für mich hört es sich bei meinem Wagen auch beunruhigend an. Die Werkstatt sagt, es sei so normal.

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 11. Mai 2012 um 12:52
    • #2.066

    Ich weiß nicht ob es hier schon bekannt ist, aber hier http://www.motor-talk.de/blogs/ironyswo…i-t3920471.html ist ein Fall von gerissener Steuerkette beim EA888 1.8 TFSI im A3. Die Werkstattaktion mit dem Nockenwellenversteller 15D6 wurde bereits 15 tkm vor Steuerkettenriss durchgeführt.

    Longlife-Betrieb, aber kein hoher Kurzstreckenanteil, gefahren von einem Automechaniker, der sich auskennt.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 11. Mai 2012 um 12:57
    • #2.067

    Nichts ungewöhnliches. Gibt verschiedene Möglichkeiten. Was es genau war, könnt ich nur sagen wenn ich die Kette zur Analyse hätte.
    Aber kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ;) ---> Risse beim Golf IV R32

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  • golfx
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    • 11. Mai 2012 um 15:18
    • #2.068
    Zitat

    Bezüglich des Rasselns: tritt dies nur beim Start oder auch dauerhaft im Standgas auf?

    Bei mir tritt ein (sehr) kurzes Rasseln gelegentlich beim Anlassen auf. Das aber nur wenn der Motor heiß abgestellt wurde, etwa 1/4 Stunde stand und dann wieder gestartet wird. Also im Sommer bei heißen Temperaturen.

    Ich vermute daß da manchmal das Öl aus den Leitungen zurückläuft und dann kurz der Öldruck nicht da ist um den Kettenspanner zu drücken.
    Der sollte zwar eine Rastung haben die verhindert daß der Kolben nicht zurücksetzt. Aber wer weiß ob mein 2008er Motor so etwas schon hat oder ob es immer funktioniert.

    Sonst rasselt er nicht.

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  • Touri
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    • 11. Mai 2012 um 15:26
    • #2.069
    Zitat von MrMacGyver

    Bezüglich des Rasselns: tritt dies nur beim Start oder auch dauerhaft im Standgas auf? Mich würde intressieren, in welchem Maße das Rasseln beim Start normal ist. Vielleicht wird ja auch ein zu 100% "gesunder" Motor beim Start ein wenig rasseln. Für mich hört es sich bei meinem Wagen auch beunruhigend an. Die Werkstatt sagt, es sei so normal.

    Also im Standgas rasselt er definitiv nicht. Ich bin heute extra ohne Radio und Klima wieder nach Hause gefahren. Da rasselt nichts. Oder besser: ich habe kein Rasseln gehoert.

    Naechste Woche kann ich mir die Rechnungskopie abholen, wenn mein Serviceberater da ist, dann werde ich es noch einmal ansprechen. Er soll dann mal bei VW anfragen was sie dazu sagen....

    Einmal editiert, zuletzt von Touri (11. Mai 2012 um 15:27)

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  • golfx
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    • 11. Mai 2012 um 18:39
    • #2.070

    Eigentlich dürfte auch eine gelängte Kette wenn genügend Öldruck da ist und der Spanner arbeitet ( also drückt) nicht rasseln.
    So viel ich von einem VCDS-Mann weiß kommt ab einer gewissen Längung die Motorkontroll-Warnung weil die SW erkennt daß die Werte überschritten sind.

    Wenn da was rasselt könnte es eher der Nockenwellenversteller sein. So ist mir das bekannt.
    Denn wenn eine Kette rasselt dann schlappert sie eher locker über eine Führungsschiene oder sitzt nicht fest auf der Zahnung der Kettenräder auf. Dann aber ist die Spannung im Spiel.

    So sehe ich das.

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  • dieselschrauber
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    • 11. Mai 2012 um 18:39
    • #2.071

    Moin,

    hat denn schon mal jemand von dieser Reinigung gehört bzw durchgeführt?

    http://www.patent-de.com/20080207/DE102006036268A1.html

    Das hört sich interessant an...

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  • Touri
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    • 11. Mai 2012 um 21:17
    • #2.072
    Zitat von golfx

    Eigentlich dürfte auch eine gelängte Kette wenn genügend Öldruck da ist und der Spanner arbeitet ( also drückt) nicht rasseln.
    So viel ich von einem VCDS-Mann weiß kommt ab einer gewissen Längung die Motorkontroll-Warnung weil die SW erkennt daß die Werte überschritten sind.

    Wenn da was rasselt könnte es eher der Nockenwellenversteller sein. So ist mir das bekannt.
    Denn wenn eine Kette rasselt dann schlappert sie eher locker über eine Führungsschiene oder sitzt nicht fest auf der Zahnung der Kettenräder auf. Dann aber ist die Spannung im Spiel.

    So sehe ich das.


    Hmm, also der Nockenwellenversteller ist im November gewechselt worden. Jetzt der Kettenspanner. Wenn man deiner Argumentation folgt, dann bleibt noch der Öldruck.

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  • golfx
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    • 12. Mai 2012 um 09:09
    • #2.073

    Man sollte das besagte "Rasseln" mal hören können.

    Gut - theoretisch bleibt der Öldruck eine Unbekannte.
    Gehörte dann gemessen - soweit möglich.

    "Möglich" deswegen weil ich am Motor gar keine geeignete Stelle finde. Alles so verbaut.
    Wollte mir mal einen Öldruckmesser installieren. Da die Geber relativ groß sind passen sie nirgendwo hin.

    Wenn er aber im Standgas ( auch bei warmem Motor denke ich) nicht rasselt läßt das aber darauf schließen daß der Druck doch nicht so schlecht sein kann.

    Aber vielleicht ist der Kettentrieb gar nicht die Ursache. Kommt es eventuell aus dem Nockenwellenbereich?
    Da gab es auch schon Probleme.

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Mai 2012 um 19:08
    • #2.074

    Sonntag 13.5.12
    18:55 Uhr auf Kabel 1
    ABENTEUER AUTO

    [size=14]DIE WAHRHEIT ÜBER DIE DOWNSIZING TRIEBWERKE[/size]

    ....zumindest was den Verbrauch angeht.....

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  • golfx
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    • 12. Mai 2012 um 20:53
    • #2.075
    Zitat

    DIE WAHRHEIT ÜBER DIE DOWNSIZING TRIEBWERKE

    ....zumindest was den Verbrauch angeht.....

    Ich ahne schon was da gezeigt wird!

    Mein Sohn der mit dem Golf6 1,6L/102 PS Handschalter fährt - also der Motor den viele "Motorversteher" in den Foren als altes Gelump bezeichnen welches in die Tonne getreten gehört - dieser Motor hat fast die gleichen Verbrauchswerte wie mein TSI wenn er annähernd gleich gefahren wird.

    Hab es zuerst auch nicht glauben können. Ist aber so. Zumindest ist der Verbrauchsunterschied so gering daß sich ein Kauf des Turbos diesbezüglich nie lohnt.

    Natürlich machen die Motoreigenschaften beim Fahren mehr Spaß - keine Frage.

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    • 13. Mai 2012 um 18:24
    • #2.076

    Gleich kommts....

    18:45 KABEL 1 ABENTEUER AUTO, Downsizing Motoren genauer betrachtet

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    • 13. Mai 2012 um 18:37
    • #2.077

    Hatte den 102PSler ebenfalls. Ehrlich gesagt, super zuverlaessiges Triebwerk! Genuaso wie der alte 1.8 mit 90PS.MKB ABS. Die Motoren halten so einiges aus

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    • 13. Mai 2012 um 19:31
    • #2.078

    Also so ein lausiger Test :thumbdown: :cursing:

    Das war mal gar nix

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    • 13. Mai 2012 um 20:29
    • #2.079
    Zitat

    Also so ein lausiger Test :thumbdown: :cursing:

    Das war mal gar nix

    Genau so war`s!

    Ich hatte erwartet daß man mal einen Sauger mit einem Tubo-Downsizer vergleicht um mal festzustellen ob wirklich soviel Sparpotential dahintersteckt - in der Praxis.

    Bin halt doch naiv - trotz meines fortgeschritteneren Alters. Wie kann ich erwarten daß eine Firma die sich mit Haut und Haaren den
    Aufgeblasenen verschrieben hat einen solchen Test macht. Da käme vielleicht was dabei raus was man besser gar nicht wissen möchte :D

    Daß mein TSI bei Tempo 100 sehr sparsam ist, bei 130 auch noch recht akzeptabel, aber bei > 180 säuft wie ein Loch habe ich selbst schon "erfahren".

    Dazu hätte es diesen Test mit viel Herumalbern und Aufwand nicht gebraucht.

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Mai 2012 um 20:44
    • #2.080

    Tja sowas in der Art hatte ich auch gedacht zu sehen. Aber nein, da fahren 3 Teenie-Gruppen, völlig begeistert mit einem Audi A1 von Punkt A nach B, gestaffelt nach KM-Vorgaben. Das war vergeudete Zeit.

    Dennoch, sie loben die 10,6 Liter auf 100km beim Vollgas A1 (200km/h)
    Nehm ich da meinen 3.2 und fahre constant 200, und dabei habe ich etliche 100 Kilo mehr auf den Rädern , 3,2 statt 1,4 L Hubraum, und über doppelt soviel PS, dann muss ich sagen dass das Sparwunder Audi A3 3.2 heisst, und nicht das Downsizing-Fahrzeug. ;)

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