Liebe Leute,
ich brauch echt mal euren Rat bzgl. der Sonderlackierung an meinem A1 Sportback - ursprünglich wollte ich Sprintblau Perleffekt lackieren lassen - bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher. Eine Standardlackeirung kommt nicht in Frage, da mich keine so 100%ig überzeugt. Ich starte einen neuen Thread, um nicht die Übersicht zu verlieren.
Ach der neue A1 wird primär geschäftlich genutzt werden und vermutlich auf eine Jahrenlaufleistung von 30.000 km kommen. Daher suche ich einen schönen, besonderen, aber eben auch nicht so extrem pflegeintensiven Lack. Ich bin kein Handwäscher und will es auch nicht werden. Wir haben bei uns im Umkreis 2 Allguth Waschanlagen die per se sehr gut sind. D.h. der Lack muß eine gute Textilwaschanlage aushalten.
Folgende Farben hatte ich mir gedacht - der Rangfolge meiner Prämisse folgend
1. Pantherschwarz Kristalleffekt. (Vorteil - ich hätte endlich mal gerne ein schwarzes Auto, Nachteil - dürft wohl der plegeintensivste Lack sein, da Schwarz grundsätzlich scheiwrig ist
2. Lavagrau Perleffekt. (Vorteil und Nachteil wie bei Schwarz, nur nicht ganz so heftig in der Pflege da eher Grau statt Schwarz)
3. Akoyasilber Metallic (hatte ich mal auf nem A3, geile Farbe und pflegeleicht, aber halt nicht so trendy wie ein dunkler Lack
4. Prismasilber Krstalleffekt (Vorteil: Pflegeleicht und wirklich toll mit den Effekten, Nachteil: naja, Silber halt, finde ich das nach 3 Jahren noch schön??)
5. Samtviolett Perleffekt (Vorteil: totale Sonderlackierung, sieht man fast nie. Nachteil: geht halt auch schon wieder stark ins Blaue - ein Blaues Auto reicht??
6. Sprintblau (Vorteil - eigentlich DIE Knallerfarbe am A1, aber halt schon wieder Blau (merke Q3 ist Sepangblau)
7. Suzukagrau (Vorteil - Hammerfarbe, toller Effekt - Nachteil: man putzt sich zu Tode, da halt doch eher Weiß statt Grau)
Als Serienlackierungen kämen nur Phantomschwarz (soll wohl heftigst Pflegeinentsiv sein), Daytonagrau (wird langsam langweilig die Farbe) und Misanorot (dann kann ich gleich wieder Weiß nehmen, heftig Pflegeintensiv) in Frage.
Tja, lieber Wolfgang. Nun musst Du wählen - aber höre auf Deine Forenkollegen