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Audi A3 2.0 TDI oder FSI mit 160.000 km kaufen

  • Agrareth
  • 1. August 2012 um 17:14
  • Agrareth
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    3
    • 1. August 2012 um 17:14
    • #1

    Ich wurde heute morgen leider von einem LKW unsaft gegen eine Betonmauer gedrückt. Mir ist nix passiert, aber ich bin auf der Suche nach einem neuen. Also warum keinen A3?

    Mein Budget sind ungefähr 5500€. Ich hab auch schon ein paar A3 in der Umgebung gefunden.

    1. Audi A3 2.0 TDI Ambition BJ2003
    2. Audi A3 2.0 FSI Attraction tiptronic BJ2004

    beide um die 160.000 km. Ich hatte leider noch keinen Audi, also was sagen die Austattungsvarian "Ambition" und "Attraction" eigentlich aus. Beide sind Scheckheftgepflegt. Wann sind denn die nächsten Inspektionen und vor wann muss der Zahnriemen wieder gewechselt werden. Es macht mich ein bisschen stutzig das beide mit ähnlicher km Zahl verkauft werden müssen. Kann ja sein, dass bald wieder eine große Inspektion gemacht werden muss. Muss ich bei den BJ2003 / 2004 auf irgendwas besonderes achten?

    Vielen Dank :thumbup:

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    • 1. August 2012 um 18:06
    • #2

    Ohne je den 2.0 FSI gefahren zu sein, behaupte ich jetzt mal, dass der Diesel mehr Spaß macht. Der TDI mit 170 PS soll wohl mehr Probleme machen als der mit 140 PS, aber viel mehr weiß ich dazu auch nicht. Bin bedeutend kleinere und leichtere Autos mit 150 PS gefahren, aber ein kleiner Saugbenziner in einem fast 1,4 Tonnen schweren Auto, das macht keinen Spaß. Und wenn Du Spaß hast, dann schluckt der Wagen auch noch ordentlich.

    Mit dem Diesel kannst Du Spaß haben und trotzdem wenig verbrauchen, mit diesem Benziner eher nicht. Also zumindest in diesem direkten Vergleich hier.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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  • -Herbert-
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    • 1. August 2012 um 18:20
    • #3

    Das würde ich von deiner jährlichen Fahrleistung abhängig machen....

    Wenn du eher wenig fährst (weniger als ~12000km im Jahr) dann kommt dich der Benziner günstiger, sonst der Diesel.

    Falls Geld keine Rolle spielt, dann würde ich nach persöhnlicher vorliebe entscheiden.

    Fahr beide mal ausgiebig probe und entscheide dann welcher dir mehr zusagt. Manche stehen halt mehr auf Beniziner, andere auf Diesel...

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  • Agrareth
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    • 1. August 2012 um 18:25
    • #4

    Wie sieht es mit den nächsten Inspektionen aus? Zahnriemen und so?

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  • dieselschrauber
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    223
    • 1. August 2012 um 20:44
    • #5

    Also wenn dir die Spritpreise egal sind, würde ich den TFSI nehmen, der ist im Schadensfall kalkulierbarer.

    Ein PD Motor kann seine Tücken haben, ob der gechipt war merkt man nicht und die Dieselbauteile sind relativ teuer.

    Vom Fahrspaß her wird der PD Bums dir wie o.g. mehr Freude bereiten.

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    • 1. August 2012 um 21:02
    • #6
    Zitat von dieselschrauber

    Also wenn dir die Spritpreise egal sind, würde ich den TFSI nehmen, der ist im Schadensfall kalkulierbarer.

    Ein PD Motor kann seine Tücken haben, ob der gechipt war merkt man nicht und die Dieselbauteile sind relativ teuer.

    Vom Fahrspaß her wird der PD Bums dir wie o.g. mehr Freude bereiten.

    Das Budget ist 5.500 €. Dafür gibt es doch keinen gescheiten TFSI, oder?

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  • Agrareth
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    • 2. August 2012 um 09:19
    • #7

    Es geht hier um den TDI mit 140PS oder den FSI mit 150PS. Aber bei 160.000 km wäre doch der Diesel besser oder? Ich meine ein Dieselmotor hält einfach wesentlich länger...

    Weiß jemand etwas über die Inspekionsintervalle bei den hohen Kilometerleistungen?

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  • Psychedelic
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    • 2. August 2012 um 13:54
    • #8

    Für das Budget würd ich einen S3 8L empfehlen, wenn es von der Fahrleistung her kein Diesel sein soll.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 2. August 2012 um 15:03
    • #9
    Zitat von Psychedelic

    Für das Budget würd ich einen S3 8L empfehlen, wenn es von der Fahrleistung her kein Diesel sein soll.


    Würde ich persönlich auch bevorzugen. Der Motor ist top und ziemlich ausgereift, auch höhere Laufleistungen sollten bei guter Pflege kein Problem sein. Finde den S3 8L von außen auch schöner als einen Standard-8P (ab 2003). Innen ist der 8P schöner, trotzdem könnte ich mit dem S3-8L-Interieur gut leben.

    Oder bist Du festgelegt auf den 8P?

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 2. August 2012 um 16:26
    • #10

    Also aus eigener Erfahrung: Beim TDI unbedingt auf das Kaltstartverhalten achten. Hier gibt es ziemlich massiv Probleme mit Haarrissen im Zylinderkopf ... Kühlmittelverlust ist hier ein gängiges Stichwort. Zahnriemen meine ich ist alle 120.000km ... Sollte aber aus dem Bordbuch zu entnehmen sein ... Und je nach km Zahl, der 60.000er *3 (also 180.000er) Kundendienst ist der größere, droht ... Wenn nicht schon gemacht ... Kosten ... Weiß ich nicht. Sollte es ein DSG sein, auch hier müsste bei 180.000 der nächste Ölwechsel fällig sein (damals bei mir ca. 230€ schätzungsweise)
    Aus meiner Erfahrung würde ich keinen TDI aus der Generation nehmen ... Den 170PS gab es erst später (irgend wo ab ca. mj05 oder 06)...
    Ambition ist die etwas bessere Ausstattung ... Hatte ein härteres Fahrwerk ... Das man allerdings auch rauskonfigurieren konnte ...
    Roady

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner4ever (2. August 2012 um 16:28)

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  • -Herbert-
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    • 2. August 2012 um 17:33
    • #11
    Zitat von Psychedelic

    Für das Budget würd ich einen S3 8L empfehlen, wenn es von der Fahrleistung her kein Diesel sein soll.


    Meint ihr für das Budget bekommt man einen anständigen, nicht verheizten s3 ?

    Kann ich mir kaum vorstellen...

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  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
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    • 2. August 2012 um 17:53
    • #12
    Zitat von Agrareth

    Aber bei 160.000 km wäre doch der Diesel besser oder? Ich meine ein Dieselmotor hält einfach wesentlich länger...

    Ich frage mich, wann dieses Märchen endlich aus den Köpfen verschwindet. Das hat mal für die alten Daimler OM601/2/3 gegolten oder die Peugeot-Diesel von damals, aber moderne Dieselmotoren halten nicht automatisch länger als ein Benziner, nur weil es Diesel sind. Das ist einfach ein Ammenmärchen und vom Hersteller ausgelegt werden beide sowieso auf die gleiche Lebensdauer. Im Vergleich zu einem MPI/FSI-Saugmotor können bei einem direkteinspritzenden Dieselmotor immer unkalkulierbare Risiken in den Bauteilen Turbolader und Einspritzdüsen liegen. KÖNNEN, nicht müssen! Aber wenn an einer dieser Komponenten beim Diesel Handlungsbedarf entsteht, dann wird es in der Regel schnell teuer (Injektor ca 300€, Turbo ca. 850€, alles plus Arbeit).

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 2. August 2012 um 18:06
    • #13

    Was haltet ihr denn von einem 1.9 TDI. Den finde ich immer noch einen der besten Diesel die Audi gebaut hat. Den gibt es im 8P halt "nur" mit 105 PS aber im 8L auch mit 130. Den hatte ich im 8E und war ganz zufrieden (bis mir bei 240.000 km ein PD-Element versagte). Der 150 PS FSI ist halt nicht besonders sparsam, falls man die ganze Leistung auch nutzen möchte.
    Aber für den Betrag von max. 5500,- würde ich auch nach einem schönen (Facelift) 8L schauen. Da bekommt man wahrscheinlich mehr Auto für's Geld. Einfach mal alle möglichen Modelle und Motoren probieren.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

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  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
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    424
    • 2. August 2012 um 18:08
    • #14

    Bei dem Budget würde ich einen gut gepflegten 8L 1.8T suchen, nicht als S, sondern ganz normal mit 150 oder 180PS, oder eben alternativ der 130PS Diesel, wobei das Ärger mit Plaketten geben kann!

    Einmal editiert, zuletzt von JarodRussell (2. August 2012 um 18:10)

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  • -Herbert-
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    • 2. August 2012 um 18:22
    • #15

    Ja da kann ich mich meinen beiden Vorrednern anschließen...

    Falls ich einen Diesel im 8P wählen müsste, dann wäre es in jedem Fall der 1,9er...

    Für das Budget würde ich auch zu einem A3 8L raten... bin den 1,8er mit 150ps selbst füher gefahren und muss sagen, dass ich diesen Motor viel besser finde als den 2.0 fsi. Der 1,8er ist sparsamer und viel spritziger/kraftvoller....für mich unverständlich weshalb der durch den 2.0 fsi ersetzt wurde...

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  • Nightfly
    Saarländer
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    1.805
    • 3. August 2012 um 18:04
    • #16

    Oh mein Gott hier laufen ja Unwahrheiten rum, das ist der Wahnsinn...

    Also mal vorab. für 5500€ einen 8P darf man nicht allzu viel erwarten. Der 2.0 TDI ist ein guter Motor, so lange er entsprechend gepflegt wird. Es kann auch viel dran kaputt gehen. Am Kaltstartverhalten sieht man vom Zylinderkopf nicht zwingend was. Je nachdem wann er das letzte mal gestartet wurde. Beim Kaltstartverhalten sieht man das nur, sofern der Wagen länger gestanden hat (min. 1 Tag und vorher richtig warm).

    Probleme beim 2.0 TDI:
    -Zylinderkopf. Sollte der noch nicht gemacht sein oder kaputt sein, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt geringer als bis ca. 125tkm.
    -Warmstartprobleme. mögliche Ursachen: Anlasser, Temperaturfühler, Batterie oder (wie meistens) einfach eine zu geringe Startmenge im Steuergerät (lässt sich per VCDS codieren)
    -ZMS: rauher Leerlauf, Übertragung von leichten "Schlägen" auf die Karosse im Leerlauf

    Je nach Budget und Fahrleistung deinerseits würde ich entsprechend entscheiden. Der 2.0 FSI ist ein sehr guter Motor. solltest du im Jahr bis max 15 oder 20 tkm fahren würde ich zum 2.0 FSI greifen, alternativ den Diesel.

    Grüße
    Johannes

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 4. August 2012 um 07:57
    • #17
    Zitat von Nightfly

    Oh mein Gott hier laufen ja Unwahrheiten rum, das ist der Wahnsinn...

    Also mal vorab. für 5500€ einen 8P darf man nicht allzu viel erwarten. Der 2.0 TDI ist ein guter Motor, so lange er entsprechend gepflegt wird. Es kann auch viel dran kaputt gehen. Am Kaltstartverhalten sieht man vom Zylinderkopf nicht zwingend was. Je nachdem wann er das letzte mal gestartet wurde. Beim Kaltstartverhalten sieht man das nur, sofern der Wagen länger gestanden hat (min. 1 Tag und vorher richtig warm).

    Naja, Ich weiß nicht auf was du Anspielst mit Unwahrheiten, aber ich kann dir Versichern, das meine Erfahrung hier eindeutig ist ... und da kann ich dir leider nicht Zustimmen.
    * Kaltstartverhalten war sowohl bei mir als bei meinem Bruder eine Katastrophe ... nach Normalbetieb, weder extreme Hitze, noch lange Strecken mit Vollast waren nötig, auch reichten 4-5 Stunden Auskühlzeit.
    * Und einer der Wagen bekam sogar trotz des ersten Tausches mit einem Konstruktiven geänderten Zylinderkopf nach ca. 80.000km einen Zweiten Tauschkopf.

    Und ja, du hast Recht, die Warmstartprobleme habe ich vergessen. Die bestehen auch und treiben so manche Werkstatt in den Wahnsinn :D

    Deswegen bleibe ich dabei: Den 2.0 TDI würde ich aus der Erfahrung, die ich und auch bekannte mit dem Motor gemacht haben, absolut nicht empfehlen ... Man könnte Ab MJ 07 oder 08 wahrscheinlich wieder spekulieren einen zu kaufen, aber MJ03-MJ06 sind aus persönlichen Erfahrungen ein absolutes nogo ...
    5 Jahre Ärger mit solchen Kisten ... ne, ich will was, wo ich mich drauf verlassen kann ...
    Deswegen bleib ich dabei: 2.0TDI :thumbdown:
    roady

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