Hallo ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 3.2 a3 Sportsback und hatte echt Angst das die kette einen weg hat hatte heute bei Audi angerufen und mal in die Fahrzeug Historie geschaut Fazit der vorBesitzer hat vor 20 000 km einen komplett neuen kopf und neue kette bekommen also brauche ich mir keine sorgen machen. weiß jemand warum der Zylinderkopf mit getauscht wurde?

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
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Vielleicht war die Kette gerissen oder übergesprungen,nicht nur gelängt.
Wichtig wäre ,wie in den letzten 20ooo km mit dem Öl umgegangen wurde,hoffentlich kurzes Festintervall.Und natürlich solltest Du die MWB im Auge behalten,aber wenn Du hier schon viel gelesen hast ,weisst Du das
ja schon. -
Ja da weiß ich bescheid habe sofort auf Mobil 1 festinterwall umgestellt ich hoffe ja das der BMJ jetzt schon die neueren starken KEtten drin hat. Weiß jemand wie lange es Garantie auf so eine neue kette gibt ? BIn ja auf der einen seite auch froh das alles neu ist und ich mir erstmal keine sorgen machen brauch.
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Neuere stärkere Ketten gibts nicht. Was verbaut wird und käuflich erhältlich sind Ketten der letzten Revision von 2006.
Wenn es im Rahmen einer Garantiereparatur von Audi gemacht wurde hast 2 Jahre auf die Teile. -
Guten Abend an alle, super Forum hier und super Mitglieder. Habe mir auch vor fast drei Wochen einen gebrauchten Audi TT (8N) 3.2 quattro gekauft, Erstzulassung 04/2004, Baujahr 03/2004, 111200km gelaufen, Scheckheftgepflegt vom Vorbesitzer bei Audi. Die Steuerkettnprobleme beim VR6 waren mir bewusst bevor ich mir meinen Traumwagen zugelegt habe.
Es ist kein klackern zu hören, habe es auch bei Audi vorgezeigt, dort wurde gesagt das der Motor super läuft.
Ein kleines bisschen unruhe in mir habe ich schon, da noch ein 5w30 Öl im Motor ist. Habe alles im Scheckheft kontrolliert und das Öl war nie, mehr als 20000km im Motor. Ölwechsel bei 29012 km, Lücke, 77664 km, 84263 km, 93464 km, 102287 km.Habe jetzt hier oft gelesen das man am besten 0w40 von Mobil 1 reinkippen soll, und manche sagen 5w40.
Welches Öl ist denn nun das beste für den Motor? Würde es bei 112000km wechseln.
Habe hier noch zwei 5l Kanister Total QUARTZ 9000 5W-40 (VW 502 00). Wäre es empfehlenswert? AUch wegen dem Steuerkettenproblem?Vielen Dank
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Ow40 würd ich jetzt nicht nehmen.
Das Total Quarz ist passend.
Aber wichtig ist, dass es halt nicht zu lange im Motor bleibt. Festintervall-Vorgaben halt.
Ansonsten hat sich hier das Addinol-Super Light MV0546 5W40 bewährt.20000km pro Wechsel bei Castrol-Longlife ist schon recht viel. Ausnahme wäre wenn die km in kurzer Zeit gefahren wurde.
Mach das Total 5w40 rein. Das passt. -
Vielen dank für die schnelle Hilfe, also die letzten vier Ölwechsel waren immer alle 10000. Dann mach ich das 5w40 von Total bei 112000 rein und wechsel es alle 10000km. Ich hoffe die Kette
bleibt so wie sie ist, billig ist es ja gerade nicht die Kette zu wechselnDanke und einen schönen Abend
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Hallo zusammen,
Bin seit 2 monaten im besitz von einem Golf 4 R32 BFH.
Motorsteuergerät-auslesungsbericht:Ich hätte eine frage.Ich habe die MWB</abbr> 208 so wie 209 ausgelesen .
Anzeigegruppe 208 Messwertblock lesen: 710/min | 132 | +2.0 °KW
Ist +2kw normal oder stimmt etwas nicht?
Das Auto lässt sich immer erst beim zweiten mal starten, egal ob kalt oder warm.
Der Motor ist vom Golf 4 R32, der Zylinderkopf wurde damals laut Vorbesitzer getauscht, gegen ein Kopf vomGolf 5 R32 MKB: BUB.
Ich hab heute die manuelle Sichtprüfung gemacht und hab folgende Bilder dazu: -
2 Grad klingt i.O
Gut wäre es noch ein Video hören zu können.Wusste gar nicht dass ein BUB-Kopf auf einen BFH passt.
Ist das mit dem Starten erst seit kurzem oder seit dem Kauf?Ich kenn die Symptome beim BFH nur in einem Fall. Wenn die Nockenwellenversteller nicht richtig montiert wurden.
Das war bei Chris1985 der Fall. Der hat nen Golf 4 BFH.Die Sichtprüfung, hast da nur 1x gedreht?
Man muss einige male durchdrehen und kontrollieren, da der OT Punkt nicht gleich beim ersten Mal stimmt. -
Meine Werkstatt meint: Die Kette muß neu. Kulanzanfrage läuft und Car Life hab ich noch bis Dezember. Also laß ich es machen.
Dazu muß der komplette Motor samt Getriebe raus (laut Werkstatt).Erneuert werden sollte: 2 x Nockenwellenversteller, Kettenspanner, Kurbelwellen-Kettenrad, Kette, Gleitschienen - noch was?
Die Alt-Teile versuche ich zu bekommen, wenn Para sie brauchtAußerdem stehen neue Antriebswellenmanschetten vorn außen an (eine ist durch, die andere lasse ich gleich mit machen).
Auch das DSG Öl und das Haldex Öl samt Filter kommt neu.Sollte man noch andere Dinge machen lassen?
BUB Motor mit DSG 127'000km gelaufen (bei Reparatur).
- Zweimassenschwungrad?
- Radlager vorn?
- Domlager vorn?Und als Öl bin ich nach der Werksfüllung bis 14500km immer Jahresintervalle 15000km mit Mobil 1 0W-40 gefahren. Spricht etwas dagegen, es dabei zu belassen oder besser ein 5W-40 Addinol verwenden?
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Bei der Laufleistung kannst Du auch mal nach der Kupplung schauen. Muß nich sein, kann aber vielleicht schon ausgetauscht werden.
Was aber sehr gut gemacht werden kann, wenn der Motor schon raus ist: Motorlager und Pendelstütze tauschen lassen. Evtl. auch Getriebelager. Das ist nicht sehr teuer und lohnt sich. Die, die es gemacht haben, sind alle sehr erstaunt, wie angenehm der Motor hinterher anfährt und wohl auch ruhiger läuft. Vielleicht beschreibt einer das mal, der die Lager schon getauscht hat (Para, bitteschön! :D). -
Danke.
Motorlager, Getriebelageer und Pendelstütze hatte ich letzte Woche getauschtDas war ne super Idee!
Kupplung muss ich nicht machen, da DSG. -
Hehe, sorry - daran konnte ich mich nicht erinnern (hattest Du das im Forum berichtet?).
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Jepp, hatte ich. Aber kein Problem, freue mich trotzdem über jeden Tip
Link , weil es gerade passt. -
LOL, dann warst Du der Grund, weshalb ich gestern mit Para darüber gesprochen habe - er hat die Teile ja auch schon getauscht.
Da mein Diesel auch anfängt zu Rucken, hab ich zumindest den Tausch der Pendelstütze ins Auge gefasst. Wenn der Wagen beim Reifentausch demnächst auf der Bühne steht, werde ich mal schauen, ob ich Risse in den lagern sehen kann.
Leider ist der tausch der Motorlager nicht ganz so einfach wie der der Pendelstütze, sonst würde ich die auch gleich machen lassen wollen. Zusammen muß ich aber mit 500€ rechnen - und da ich den Wagen ja auch nicht mehr sehr lange fahren möchte, muß ich ja auch nicht mehr zu viel reinstecken. Das ist schließlich eine reine Komfortmassnahme. Halten tuts ja noch. -
Meine Werkstatt meint: Die Kette muß neu. Kulanzanfrage läuft und Car Life hab ich noch bis Dezember. Also laß ich es machen.
Dazu muß der komplette Motor samt Getriebe raus (laut Werkstatt).Erneuert werden sollte: 2 x Nockenwellenversteller, Kettenspanner, Kurbelwellen-Kettenrad, Kette, Gleitschienen - noch was?
Die Alt-Teile versuche ich zu bekommen, wenn Para sie brauchtAußerdem stehen neue Antriebswellenmanschetten vorn außen an (eine ist durch, die andere lasse ich gleich mit machen).
Auch das DSG Öl und das Haldex Öl samt Filter kommt neu.Sollte man noch andere Dinge machen lassen?
BUB Motor mit DSG 127'000km gelaufen (bei Reparatur).
- Zweimassenschwungrad?
- Radlager vorn?
- Domlager vorn?Und als Öl bin ich nach der Werksfüllung bis 14500km immer Jahresintervalle 15000km mit Mobil 1 0W-40 gefahren. Spricht etwas dagegen, es dabei zu belassen oder besser ein 5W-40 Addinol verwenden?
Ein 5w40er schneidet etwas besser ab als ein ow40. Zumindest wenn es das von Mobil 1 ist. Hierüber liegen aktuelle Analysen vor.
Andere Marken in 0w40 sind knapp was richtig messbare Erfahrungen angeht.
Beim 5w40 favorisiere ich derzeit Addinol Super Light bzw Fuchs Titan Supersyn.Ich würde bei der Reparatur noch das Kühlmittel komplett ablassen, den Motor spülen und das neue G12++ auffüllen lassen.
Sollte man alle 4 Jahre machen lassen.
Ansonsten lass das ZMS überprüfen. -
Guten Tag an alle, ich hätte da noch eine Frage.
Hatte hier geschrieben am 25.08.12, 23:33 Uhr.
Habe jetzt mein Audi TT 3.2 quattro von 5w30 Öl auf 5w40 Total quartz 9000 Öl umgestellt. Seitdem höre ich morgens im kalten Zustand ein klackern von der Abdeckung wo man Öl einfüllt (Kettenabdeckung). Im warmen Zustand ist nichts mehr zu hören, sprich wenn ich ne Runde gefahren bin.
Ist das normal? oder muss ich mir sorgen machen wegen der Steuerkette?Ich werd mal lieber ein paar Videos machen und reinstellen.
Vielen Dank im Voraus
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2 Grad klingt i.O
Gut wäre es noch ein Video hören zu können.Wusste gar nicht dass ein BUB-Kopf auf einen BFH passt.
Ist das mit dem Starten erst seit kurzem oder seit dem Kauf?Ich kenn die Symptome beim BFH nur in einem Fall. Wenn die Nockenwellenversteller nicht richtig montiert wurden.
Das war bei Chris1985 der Fall. Der hat nen Golf 4 BFH.Die Sichtprüfung, hast da nur 1x gedreht?
Man muss einige male durchdrehen und kontrollieren, da der OT Punkt nicht gleich beim ersten Mal stimmt.2 Grad klingt i.O
Gut wäre es noch ein Video hören zu können.Wusste gar nicht dass ein BUB-Kopf auf einen BFH passt.
Ist das mit dem Starten erst seit kurzem oder seit dem Kauf?Ich kenn die Symptome beim BFH nur in einem Fall. Wenn die Nockenwellenversteller nicht richtig montiert wurden.
Das war bei Chris1985 der Fall. Der hat nen Golf 4 BFH.Die Sichtprüfung, hast da nur 1x gedreht?
Man muss einige male durchdrehen und kontrollieren, da der OT Punkt nicht gleich beim ersten Mal stimmt.Das mit dem Starten ist seit dem Kauf.
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Hallo, und hier sind paar Video und Fotos von meinen VR6 3.2.
Habe einmal den Motorraum gefilmt im lauwarmen Zustand und einmal im warmen Zustand sprich Betriebstemperatur.
Seitdem ich von 5w30 auf 5w40 gewechselt habe klackert es aber aus dem Kettenkasten wo man Öl einfüllt im kalten Zustand wenn ich es morgens starte zum Beispiel, im warmen Zustand geht das klackern weg. Wäre nett wenn ihr mir sagen könnt ob es sich gut anhört oder eher Steuerkettenlängung.
Vielen Dankk.lauwarm - http://www.youtube.com/watch?v=nJhWmBmQUrQ
lauwarm radkasten - http://www.youtube.com/watch?v=SXi54fGZ7CQ
warm/betriebstemp. - http://www.youtube.com/watch?v=-EISD8X8jdk
warm/betriebstemp radkasten. - http://www.youtube.com/watch?v=WKIf0sGJGCwFotos:
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@ Galiano
Das klingt echt seltsam.
Am besten Du kontaktierst mal per PN unseren Chris1985. Der fährt den gleichen Wagen/Motor.Tan90
Der klingt in beiden Videos so als sei da an der Kette minimal was. Du schreibst das fiel Dir jetzt erst nach dem Wechsel auf. Das kommt gut hin, denn ich vermute hier mal eines.
Du hattest ein 5w30 Öl drin, was vielleicht sogar schon etwas länger drin war und Anteile an Wasser,Sprit, Blowby gebunden hat. Auf den Klang Kalt/Warm beim 5w30 warst Du dran gewöhnt.
Jetzt ist frisches Öl einer anderen Viskoklasse drin. Das dämpft schon mal ganz anders. Besonders wenns warm wird. Aus dem Grund nimmst Du es kalt etwas anders wahr als im warmen Zustand.
Es kann auch noch etwas dauern bis beide Öle (Rest 5w30 und neues 5w40), gänzlich homogen durchgemischt sind.Wie sind denn die Messwertblöck
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