Hi Leute, Ich brauche neue Bremsen,meine Kombination wäre: - Tarox Zero Scheiben - EBC Gelb Beläge - Evolity Hülsen vorne - Stahlflex Leitungen - TTRS Luftleitbleche vorne Da ich hier ziemlich viele Berge habe, bin ich der Meinung das das die beste Nachrustlösung wäre.
Wie Bremsen verbessern?
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Digi3.2qKompressor -
25. September 2010 um 15:19
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Mir hat's 2009 bei Tempo 351 eine Carbonbremse zerissen.
Produktionsfehler laut Gutachter.
Gerichtlich bestätigt, anerkannt und abgesegnet.
Und was das Thema betrifft, bin ich mittlerweile mein eigener Gutachter....
Sorry für OT!
Wo kann man denn so schnell fahren, in Nardo? Und vor allem womit bist du denn so schnell unterwegs gewesen?Wenn du mal in der Oberpfalz bist, vielleicht nimmst du mich mal auf einem kurzen Ritt "auf der Kanonenkugel" mit.
(Aber nur wenn die Bremsen halten)
Grüße,
quattrofever -
also wenn man das manchmal so alles liest, fahren hier Leute wohl nur Rennstrecke.
Also wer einen normalen oder gechippten Dicken fährt, da verstehe ich nicht, warum derjenige Monster Bremsen fahren muss.Die OEM Bremse ist ja nun mal eine Mischung aus ATE Scheiben + Ferrodo Premier Belägen und mit das beste was Audi/ VW in der Klasse ab Werk verbaut.
Nur mal ein paar Zahlen von meinem:
VA 350/350 DaNM (OEM)
HA 250/250 DaNM (OEM + Ferrodo DSP) OEM+OEM Belag 230/230 DaNM
Handbremse 170/170- Wenn nun einer sagt das ist zu schwach, dann weiss ich auch nicht. Alle Turbos sind mit der OEM Kombo bis 400PS frei gegeben.
- kein Test hat bislang aufgezeigt, dass bei getunten Bremsen diese besser sind, im Gegenteil vor allem aus 200km/h teils deutlich schlechter und wenn überhaupt bei 100km/h minimal besser, meist schlechter als OEM
- ja, bei einem NS ride ist die Standfestigkeit / Fading das Problem und da können andere Scheiben und Mods die Standfestigkeit optimieren. Die Bremsleistung an sich nur wenn man es richtig macht. Da helfen nur dicke Klopfer auf VA nicht.
- wer ab und an NS fährt, der wird wahrscheinlich vorher merken, dass die Grenzen bereits durchs Fahrwerk erfolgen
Ach so, und wer über Beläge optimiert, meist weisen die Anbieter nur max. Reibwerte aus und nicht den Durchschnitswert, wie z.B. Ferrodo das macht. Also muss ein Belag mit vermeintlich hohem Reibwert nicht unbedingt besser sein, da ja nur in einem bestimmten Temperaturbereich dies erzielt wird.
TRT hat es ja schon auf den Pkt. gebracht, wer wirklich eine top Bremse will, der muss sehr , sehr tief in die Tasche greifen. Nur brauchen das hier 99% der Fahrer definitiv nicht.Zu Producer,
wenn Du eh andere Scheiben brauchst oder willst nimm die einteiligen Tarox und kombinier die mit OEM oder DSP Belägen. Mein Tip HA immer mit höherem Reibwert, also VA OEM und HA DSP.
Solls noch etwas mehr sein, bietet der HA K-Sport Kitt mit 330mm Scheiben + DSP eine nochmalige Verbesserung. VA dann auch DSP verwenden.
Bremsleitungen iss ok, Luftzufuhr noch besser ist die OPC Lösung. -
Coolhard,meinst also ich soll die EBC und die Bremsleitungen weglassen?
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die Bremsleitungen ist ok. hast halt ein besseres Pedaldruck Gefühl insgesamt bessere Druckpunkte. Aber wenn z.B. die Fischer Edelstahl Kunststoffummantelt, zwecks Korrosion.
Beläge, nix gegen EBC, aber Ferrodo sind mir lieber, da weiss ich ich hab einen Reibwert von 0,46müh über den gesamten Temp Bereich und nicht nur in der Spitze. Wenn EBC dann die Black oder Green. Was mir bei EBC nicht gefällt, ist dass die angephast sind. D.h. man hat über viele tausend km nicht die volle Reibfläche wie bei den DSP oder OEM zur Verfügung. Ergo was ein ggf. höherer Reibwert verspricht, wird durch die geringere Reibfläche wieder vernichtet.
Normal langen dir auch günstige ATE (OEM) Scheiben + Ferrodo Premier VA und DSP hinten. (edit: VA/HA ca. 650€) oder dann wie beschrieben die Tarox, die harmonieren mit DSP + OEM bestens, wenn Du öfters mal auf den ring etc. gehen solltest..
Die Hülsen für den Sattel sind auch ok.
p.s.: die DSP stauben am Anfang wie Sau, die erste Schicht ist Einfahrschicht, also ned wundern. Also langsam die Bremsen einschleifen lassen, ned zu heiß fahren, weil die Partikel recht aggressiv sind.
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Ich bin halt immer recht spritzig unterwegs, und auch viel im Gebirge usw. Will halt schon das da nicht die Bremse schlappmacht! Was meinst du Mit OPC Lösung? Find im Forum nix.
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OPC ist von Opel, ist glaub hier irgendwo drin, oder Earlgrey fragen.
Spritzig, in Bergen, da wirste schnell merken, das mit OEM auf der VA und DSP HA ein ganz anderes fahren, Bremsen ist. Dazu noch die Stahlflex tun ihr Übriges. Tarox hilft da sicher wegen der Standfestigkeit.
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…ighlight=ferodo
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Ich fahre zwar auch 2 OPC (Opel Performance Center ,wie M,AMG,R,S/RS).
Bzgl der Bremsen glaube ich ,daß es da mal gute Luftzuführungen nachrüstbar gab,ob die auch andere Hersteller
anzupassen sind ,kann ich leider nicht sagen.Könnte sich um Teile des AStra G/H OPC handeln,der auch im Rennsport eingesetzt wird. Bin zwar auch mal für besondere Dinge zu haben,die sollten
aber gesichert plug and play sein. Basteln möchte ich nicht mehr.
Und meine OPC sind ja bereits entsprechend.zB der Vectra OPC hat hinter den NS Gittern auch jeseits eine
ziemlich lange gezielte Luftzuführung zu den Bremsen.Und jetzt Fischer stahlflex.Und wie Uwe bereits sagte : eigentlich reicht die Originalausstattung völlig aus .Selbst wenn man die eher
mal erneuert als unbedingt nötig,hat man doch dadurch die Sicherheit im Normalgebrauch. Zumal teures nicht immer besser ist.
Wenn jemand etwas ändern möchte,der soll es einfach machen,ich für mein Teil würde niemals allein auf den
Rat anderer Personen hin ,mich in unnötige finanzielle Abenteuer stürzen. Entweder ich machs ,so wie ICH es will,oder lasse es beim Original.Die Umrüstungen der RS3 dort im Forum sind meistens wegen nervigem Qietschen,katastrophalem Naßbremsverhalten und geringer Lebensdauer bemängelt und umgerüstet worden.
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da sind die drin, vom Astra:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…ighlight=ferodo
Ich würde Producer erstmal empfehlen, sich nur mal hinten DSP Beläge drauf zu ziehen. Dann mal schauen was er meint. Wenn er dann andere Scheiben etc. doch drauf macht, dann kann er die auf jeden Fall weiter verwenden.
Step bei Step, vielleicht reicht eine einfache Lösung für seine Belange schon aus.
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danke
Passt das OPC dingens gut,oder soll ich doch die S2 Variante nehmen? Hatte diesen Sommer schon ein "unschönes" Erlebnis auf der Urlaubsfahrt! Mit Frau,Töchterchen und Urlaubsgepäck im Auto, bin ca. 150 Km/H gefahren als ca. 10 m vor mir so ein Käsebomber mit seinem Wohnwagen unvermittelt vor mir rüber zog. musste ich auf ca. 90 runterbremsen. mit OEM Ausrüstung,danach war das Pedal ziemlich weich.bin auch auf den nächstgelegenen Parkplatz.War schon recht warm da Vorne. Scheibe war schön Blau,hat auch etwas gerochen. nach der Halben Std. Pause war dann alles wieder Normal. Möchte nur etwas besseres Material.mit Familie fahre ich Max. 150 Km/H,da wo es geht,sonst wird er schon etwas Strapaziert,im gesunden Masse,sofern alles Betriebswarm ist
das Serienfahrwerk lässt ja nicht viel zu
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ob Dir da die Belüftung viel geholfen hätte ???
Wenn Du voll in die Eisen gehst, dann wird der eher auf Vollanschlag hart, weil ned mehr geht. Den Rest regelt das Steuergerät, auch wenn Du meinst da geht nix mehr. Ansonsten war es halt zu spät und Glück gehabt.
Ich behaupte mal aus eigener Erfahrung, hättest Du hinten DSP drauf gehabt, wäre das Bremsverhalten und Leistung weniger kritisch gewesen.
Ist mir aus aus etwa 70 auf 0 passiert, dass einer vor mir ansatzlos eine Vollbremsung vollzogen hat. Nur so viel ohne DSP hinten wäre ich garantiert drauf gehangen. -
schon klar,ich will nur ein gutes Gesamtpaket. Hätte nur den Käse Bomber Fahrer
, als ich dann an ihm vorbei war,sein dummes Grinsen aus dem Gesicht prügeln können. Die wissen machmal glaub ich garnicht was die alles anstellen können. Wäre ich etwas schneller gewesen,hätter er statt Wohnwagen,einen Autotransporter gehabt .
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Ich kenn die Laufleistung deiner Bremsanlage nicht.
Wenn Du eh unbedingt neue brauchst, wie gesagt OEM ATE oder Tarox + die angegebenen Combos.
Wenn die an sich noch ok sind, teste erstmal die DSP auf der HA.
Wenn Dir das nicht ausreicht, Stahlflex dazu.
Wenn das auch nicht erfreut, machste mit den Scheiben weiter.Und wichtig immer schön die Bremsflüssigkeit spätestens nach 2 Jahren wechseln und sauber entlüften. Wird vielfach unterschätzt, was das ausmachen kann.
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Hinten sind die Scheiben und Beläge runter,Vorne Scheiben noch neu,und Beläge auch gut!
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na, dann...neue ATE/OEM HA drauf und DSP, dann wirste schon sehen, wie es dir das Hirn beim anbremsen lüpft.
Und wann Bremsflüssigkeit das letzte mal gemacht? -
Im Juli, wo der Vorbesitzer die vorderen Bremsen gemacht hat
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Sorry für OT!
Wo kann man denn so schnell fahren, in Nardo? Und vor allem womit bist du denn so schnell unterwegs gewesen?Auf einer BAB, bei LKW Fahrverbot und wenn die Sonntagsfahrer noch pennen.
Es gibt da so ein Zeifenster von knapp einer Stunde bei Sonnenaufgang, wo man sowas mal machen kann.
(Es seien aber dreispurige Abschnitte empfohlen)
Fahrzeug war (Betonung liegt auf "war") ein etwas stark modifizierter RS6 (Modell C6) mit etwas über 980 Pferdchen
und ebbes über 1100 Nm. Bei der Maschine sind mit entsprechenden Maßnahmen 200PS pro l Hubraum möglich.
Und nein, es war kein MTM sondern eigentlich was wirklich gutes und es hatte auch kein Audi- Getriebe verbaut.
Da die original Bremsen (VA 390mm, HA 356mm) nicht mehr wirklich reichten, wurde nachträglich eine Carbonanlage verbaut.Fahren tut es nach etwas großflächiger Kaltverformung leider nicht mehr, Maschine und Getriebe konnten aber gerettet werden.
Wer weiss, vielleicht bauen wir das Ding nochmal neu auf.
Basis war übrigens der V10 5.0, der da original verbaut war.
Hinterher waren da allerdings nicht mehr viel original Teile drin.
Getriebe war eine US Wandlerautomatik mit Adapter und einem entsprechenden Kühler,
weil sich das erste bereits verstärkte original Getriebe nach drei Runden Schleife
anhörte wie ein Sack geschüttelt Lego.Aber da es um Bremsen geht:
Bei Carbonbremsen für Standardfahrzeuge und da zählt wegen der notwendigen Alltagstauglichkeit nun auch mal
ein Tuningfahrzeug dazu, spricht man immer von Carbon- Keramik Bremsen.Bei Formel 1 Fahrzeugen ist die Zusammensetzung solcher Bremsen aber ganz anders.
Das hat mit dem Temperaturfenster zu tun, wo so eine Bremse wirklich verzögert, bzw. ab wann diese durch die Temperatur
besonders schnell verschleißt.Für normale Fahrzeuge ist das also völliger Nonsens, außer man will das Fahrzeug öfters im Grenzbereich bewegen,
fährt Cup, Rennstrecke oder Bergrennen.
Eine Carbon-Keramik Bremse, bremst im übrigen kaum besser als eine konventionelle Bremse.
Die Vorteile liegen aber wie schon erwähnt beim Gewicht, bei hohen Anforderungen in schneller Folge
(Fading ist eigentlich unbekannt) und beim Verschleiß.Die vermeintlich bessere Verzögerungsleistung einer Carbon- Keramik ist im Grunde eine Fehlinterpretation
bei der die besseren Eigenschaften unter Extrembedingungen einfach auf den Straßenbetrieb (öffentliche)
appliziert werden. Das trifft zu 98% eben nicht zu.Wie auch Coolhard schon sagte:
Gute Basismaterial der Scheiben, passende Durchschnittsreibwerte der Beläge und eventuell Stahlflexleitungen
und schon hat man seine Bremsen verbessert.Wer noch mehr will baut sich dann eben eine Mehrkolbenanlage und Scheiben mit größeren Durchmessern ein.
(Unter Berücksichtigung von Bremsbalance VA/HA)
Kostet zwar, aber ist lange nicht so teuer als eine Carbonanlage. -
Gibt es bei AT-RS Forumsrabatt,bzw. was muss Ich dafür tun?
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nicht dass ich wüsste
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Wo es Rabatt geben kann ,braucht man ja nur zB im Portalbereich rechts anklicken.
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