1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Bremsprobleme Audi TT RS und RS3

  • Scoty81
  • 9. Januar 2013 um 13:04
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 9. Januar 2013 um 13:04
    • #1

    Bremsprobleme Audi TT RS und RS3: Audi bietet kostenlosen Bremsentausch

    http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bremsprob…ch-6392557.html

    Endlich mal passend reagiert! :D

    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 9. Januar 2013 um 15:49
    • #2

    Im RS3 Forum steht,daß lediglich Bremszange und Beläge getauscht werden sollen,das Ganze wegen der Quietscherei.

    Der Hauptmangel besteht aber beim Bremsen bei Nässse ,dazu gab es ein SW Update zum "Bremsenanlegen" bei Betätigung der
    Wischer ,sowie eine Luftführung aus der Blende rechts im Spoiler,zur Vermeidung von Unterdruck und damit zuviel Wasser.

    Der ams Artikel kam ja über das RS3 forum zustande,dort ist man jedenfalls ziemlich sauer,da insbesondere bei im Wintersalzgeschwängerter Nässe die Bremse unter aller ... ist,gefährliche Verzögerung ,bis irgendeine Wirkung eintritt.

    Anscheinend (da nicht alle betroofen) gibt es aber Bremsscheiben eines Zulieferers,die von der Legierung her schlecht sind,angebl.
    durch Einschmelzen diverseer Schrottsorten gefertigt. Da gibt es massives Rosten und die beschriebenen sonst Mängel.

    Ansonsten wurden sogenannte Audi-lösungen immer wieder hinausgeschoben ,Audi zeigt sich unzugänglich.Jetzt angebl ab Q2/13.
    Indem man jetzt behauptet ,es gehe nur ums Quietschen,will man wohl nur von den Sicherheitsmängeln der RS§/TTRS Bremse
    ablenken. Noch steht in Frage ,ob tatsächlich ein kostenloser Tausch für alle kommt.

    Bisher jedenfalls scheinen immer mehr auf die Werkslösung zu pfeiffen und gehen eigene Wege .

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 9. Januar 2013 um 16:04
    • #3

    In der aktuellen Sportauto ist ein großer Artikel über Bremsen bei Sportwagen. Sehr interessant, kann ich empfehlen.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 9. Januar 2013 um 16:14
    • #4

    Ja,und hier die Quintessenz: am Beispiel Porsche wird gezeigt,daß man die Bremsanlage bereits bei der Konstruktion einer
    Modellreihe am stärksten (angedachten) Modell ausrichtet.Davon profitieren dann auch die schwächeren.

    Die 8P Reihe war auf die S3/3.2q Leistung mit der Bremsanlage ausgerichtet,der RS3 wurde dann noch obendraufgesetzt,die
    Probleme sind bekannt.Und das unterstützt die Porsche-Philosophie.

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 9. Januar 2013 um 16:37
    • #5

    Vielleicht sollten die Jungs aus IN mal mehr nach Weissach als nach Wolfsburg fahren. Porsche soll ja immerhin die Entwicklungskompetenz für Sportwagen im VW Konzern bekommen...das macht mir Hoffnung.

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 9. Januar 2013 um 19:46
    • #6

    Ein Schlag ins Gesicht für alle diejeningen, die schon Geld investiert haben um die Bremsen tauglich zu machen. Ich kenne Fälle, bei denen die Probleme nach 6.000 oder 10.000 km erst aufgetreten sind. Dort hat Audi auch schon mal (wie bei mir vom TTRS) andere Bremsbeläge verbaut - aber nicht mehr 100% Kulanz gezahlt. Der Kunde musste so bis zu 50% selber zahlen, da Verschleißteil.
    Und jetzt kommt Audi mit ner Lösung? Was würde ich kotzen wenn mir Audi schon mal 500.- anteilig für eine TTRS Bremsanlage abgeknöpft hätte, und jetzt erst mit der wirklich funktionieren Lösung rauskommt.

    Danke Audi

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 9. Januar 2013 um 20:21
    • #7

    Funktionieren ?

    Nur gegen Geld ,wenn überhaupt.

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 9. Januar 2013 um 21:17
    • #8

    es ist eine kostenoptimierte Lösung um die komfortprobleme zu beseitigen. wer was gutes haben will, baut auf rs4 sattel um oder kauft was aus dem zubehör.
    die nassbremsproblematik besteht aber bei jeder Scheibenbremse und je größer die fläche ist, die nass werden kann, desto intensiver merkt man das dann ggf auch. auch meine 288er scheiben haben die gedenksekunde bei nässe und erst nach gefühlten 20m bremst das dann richtig. das ist nunmal konstruktionsbedingt. da helfen dann nur schlitze, aber die wollt ihr dann auch nich 2x /jahr reinigen...

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 9. Januar 2013 um 21:40
    • #9

    Heißt also, dass neu produzierte TT-RS oder RS3s bereits mit der modifizierten Anlage ausgestattet sind?

    Muss ich meine Bestellung im März nochmal neu überdenken ? ......... 8)

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 10. Januar 2013 um 07:30
    • #10

    Wie Otis schon schreibt, dass Problem der Bremsen ist nicht neu. Im Winter hatte ich bei meinem A4 1.8 (B5) auch das Problem, dass sich beim Bremsen im Winter dank des Salzes erstmal rein gar nichts getan hat.
    Da durfte man erstmal "Freibremsen"

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 10. Januar 2013 um 07:34
    • #11

    Mein Händler hat mir die interne Audi-Information vorgelegt - der Text ist wirklich ein Magenschwinger für uns als Kunden. Texte wie "besonders hartnäckiger, nicht zufriedenzustellener Kunde" usw.
    Baut vernünfitge Autos ihr Deppen, und keine Betavarianten - dann gibts auch keinen Ärger bei Kunden.

    Anscheinend muß immer erst eine gewisse Menge an Leuten sich beschweren, bevor Audi was tut. Nur ist das bei TTRS und RS3 nicht so leicht diese Menge zusammenzubekommen.

    Ich gehe davon aus dass der neue TTRS ab Mj. 2013 wohl schon die neue Lösung verbaut hat, den RS3 gibbet ja nicht mehr

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 10. Januar 2013 um 09:41
    • #12

    Da es wohl ein Scheibenproblem ist,werden andere Bremssättel nicht viel bringen.Gute Erfahrungen wurden mit der mtm-Bremse
    und den move-it Scheiben berichtet.Die werben ja sogar mit den Audi-Problemen.

    Aber : RS3 8Pa wird nicht mehr produziert, TTRS Stückzahl wird es nicht bringen,ich glaube nicht an eine umfassende Werkslösung.

    Da ja wohl nur wenige im RS3forum lesen können/wollen: da sind schon interessante Beiträge diesbezgl,auch VERROSTETE
    Scheiben,nicht nur bisschen wie üblich.

    Probleme werden nicht weniger durch die Probleme von früher oder anderer . Schönrederei -von welcher Seite auch immer -
    bleibt mir unverständlich.

    PS: mit meiner aktuell rundum gemachten (leicht getunten) Bremsanlage bin ich zZt sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (10. Januar 2013 um 09:43)

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 10. Januar 2013 um 11:49
    • #13

    Geb ich Dir zu 100% Recht.
    Aber ich kaufe einfach kein Auto für 55.000.- Euro und richte dann noch Bremsen für 1.000.- Euro oder mehr auf eigene Rechnung rein.
    Das finde ich den eigentlichen Skandal

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 10. Januar 2013 um 17:54
    • #14

    Im Moment wird spekuliert,ob AUDI das ganze nur wieder verschleppt,in Q2 ist ja das Wetter wieder trockner,wenig/kein Salz,der
    nä Winter fern. Probleme ,die man jetzt hat,danach schlecht reproduzierbar.
    Kurz gesagt : Problem gelöst, verschieben wir`s aufs nächste Jahr...

    • Zitieren
  • Online
    OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 10. Januar 2013 um 19:29
    • #15

    In der heutigen Ausgabe der auto motor sport ist ein Zweiseiten-Bericht zur RS3/TTRS-Bremsenproblematik incl. Stellungnahmen und Abhilfeversprechen seitens Audi.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 10. Januar 2013 um 20:19
    • #16

    Naja ,davon gingen wir in post 1 aus,das war die online ausgabe....
    Da war ein Redakteur bei einem user des RS3 forum zu Hause gewesen...

    • Zitieren
  • Online
    OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 10. Januar 2013 um 20:23
    • #17
    Zitat von earlgrey

    Naja ,davon gingen wir in post 1 aus,das war die online ausgabe....
    Da war ein Redakteur bei einem user des RS3 forum zu Hause gewesen...


    Und jetzt hat's die gesamte deutsche Leserschaft schriftlich.

    • Zitieren
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 11. Januar 2013 um 20:04
    • #18
    Zitat von WolferlRS3

    Mein Händler hat mir die interne Audi-Information vorgelegt - der Text ist wirklich ein Magenschwinger für uns als Kunden. Texte wie "besonders hartnäckiger, nicht zufriedenzustellener Kunde" usw.
    Baut vernünfitge Autos ihr Deppen, und keine Betavarianten - dann gibts auch keinen Ärger bei Kunden.


    Wozu? Audis Produkte gehen doch auch so weg wie warme Semmeln. Na ja, und Mängel einer Serie interessieren doch keinen. Die Presse spielt sich ein bisschen auf, die Besitzer jammern ein bisschen in Foren rum – aber sonst passiert nichts. Das Image wird nicht leiden – andere Hersteller sind ja auch nicht besser – also was solls? Sicher, ganz fair ist das nicht – doch voll im Trend, und solange sich Kunden das gefallen lassen passiert - einfach gar nichts.

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 11. Januar 2013 um 20:33
    • #19

    Ob das auf lange Sicht keine Folgen im Image haben wird, wage ich zu bezweifeln. Egal ob die anderen Hersteller auch nicht besser sind. Aber wenn ich eh nur Schrott bekomme, dann bekomme ich den Konzernintern zumindest günstiger bei Skoda, SEAT oder VW

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 11. Januar 2013 um 20:51
    • #20
    Zitat von WolferlRS3

    Ob das auf lange Sicht keine Folgen im Image haben wird, wage ich zu bezweifeln. Egal ob die anderen Hersteller auch nicht besser sind. Aber wenn ich eh nur Schrott bekomme, dann bekomme ich den Konzernintern zumindest günstiger bei Skoda, SEAT oder VW


    Richtig, ich kenne mehrere die gezielt auf SEAT und Skoda umgestiegen sind, weil sie sie Nase voll von Audi-Premium hatten.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum