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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Serienspurweiten und ET

  • earlgrey
  • 13. April 2013 um 13:49
  • earlgrey
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    8.671
    • 13. April 2013 um 13:49
    • #1

    Nun habe ich mich schon länger damit beschäftigt und immer noch entstehen Unklarheiten ,welche A3 und welche Jahrgänge
    welche Spurweiten mit Serienbereifung haben.
    Davon ist ja auch abhängig,welche (Nachrüst-)Felgen am jeweilige Fahrzeug (BJ,MJ) mehr oder weniger gut passen.Dazu kommt
    ja die Situation des jeweiligen Fahrzeugs,die Karosserien sitzen nicht immer identisch auf dem Fahrgestell.

    Hier mal die Angaben aus den Audi Datenblättern (kann man runterladen).Ich hoffe mal nicht ,daß es einen Unterschied seitens
    Audi gibt bzgl 3T und SB. 2008 war keiner.
    Betrifft zunächst A3 3.2q. Bezogen auf die angegebenen 7,5-17 ET 56: Spur v/h :

    September 03 : 1536 / 1517 mm
    März 04 : 1536 / 1517 mm
    Juli 04 : 1531 / 1515 mm
    Juni 05 : 1534 / 1507 mm
    Juli 06 : 1534 / 1507 mm
    März 07 : 1534 / 1507 mm
    Mai 08 : 1534 / 1507 mm

    Vergleich S3 von Mai 2008 mit angegebenen 7,5-18 ET 56 :( 3.2q hätte ET 54 !!!)

    Mai 08 : 1522 / 1506


    Das ist schon mal alles nicht so nachvollziehbar.

    In meinem CoC - Papier zu meiner Fahrgestellnummer mit angegebenen ET 54 [lexicon]Felgen[/lexicon] gibt es nur eine aufgeführte
    Spanne von Spur vorne : 1523 - 1535 mm /Spur hinten : 1515 -1527 mm.

    Den Unterschied von jeweils 12 mm interpretiere ich aus der Möglichkeit der Serien- Sommer/Winter [lexicon]Felgen[/lexicon]
    von 7,5-18 ET 54 und 6,0 - 17 ET 48 (Differenz 6mm x2)


    Daraus würde nach meinem CoC Papier allerdings folgen: Meine Fahrzeugspezifischen Werte liegen bei:

    ET 54 Spur vorn 1523 mm , Spur hinten 1515 mm (passt nicht in die obigen Datenblätter) .

    ET 48 Spur vorn 1535 mm , Spur hinten 1527 mm (entspricht meinen WR AEZ-Tacana 8-18)

    ET 45 Spur vorn 1541 mm , Spur hinten 1531 mm (entspricht meinen SR OZ UL 8-18)

    Zum Vergleich RS3:

    ET 50 Spur vorn 1564 mm , Spur hinten 1528 mm (8-19)


    Bei den so doch verwirrenden Angaben erklären sich teilweise die Unterschiede ,welche Felge an welchem Auto
    mit welcher Breite /ET ohne Nacharbeiten passt.Zumal ja auch noch die ggf Tieferlegung dazu kommt.

    Bedenken muss man : Eine 0,5 Zoll breitere Felge (12,7 mm ) lässt die Felge 6,35 mm nach aussen und 6,35 mm
    nach innen zu Fahrwerksteilen wachsen. Zum "Passen" gehören dann noch die Reifen,die je nach Marke usw selbst
    bei gleicher Angabe (Breite/Querschnitt) unterschiedlich "breit" ausfallen können.
    So hat der TÜV oÄ immer das letzte Wort.

    Ein Nachtrag noch: März 03 , A3 2.0 TDi und A3 1,6 haben Spur v/h 1536 / 1517 bei 6,5-16.

    Zu meiner Situation:

    Ich habe das Bilstein B 12 verbaut ,ca 30mm tiefer. 8-18 ET 48 keine Zulassungsprobleme, bei den OZ-UL 8-18
    mit ET 45 musste die Schraube im hinteren Radkasten/Stoßstange bearbeitet werden.


    So ,ich hoffe etwas Klärung (oder Verwirrung?) geschaffen zu haben.
    Aber letztlich ist man sowieso von Gutachten und Prüfstellen im Einzelfall abhängig.

    RG./earlgrey

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (13. April 2013 um 13:52)

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  • Otis Wright
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    • 13. April 2013 um 15:24
    • #2

    mein 1,4T MJ09 hat folgende werte:
    VA / HA : 1522-1534mm / 1515-1527mm

    Da bedeutet:
    7,5x18 ET 54: 1522 / 1515
    7,5x17 ET 56: 1518 / 1511
    6,0x17 ET 48: 1534 / 1527
    7,0x16 ET 53: 1524 / 1517
    6,0x16 ET 50: 1530 / 1523

    Ich habe erst die [lexicon]Felgen[/lexicon], die die breiteste Spur verursachen herausgesucht und der angegebenen größten Spurweite zugeordnet. Dann dementsprechend die anderen Spurweiten errechnet. Die 7,5x18 ET 54 [lexicon]Felgen[/lexicon] sind bei mir in den CoC Papieren nicht aufgeführt, obwohl sie bestellbar waren. Die [lexicon]Felgen[/lexicon] haben die 2. kleinste Spurweite. Die 7,5x17 ET 56 haben eine um 4mm geringere Spurweite als in den CoC Papieren angegeben.

    Jetzt darf man aber nicht 1:1 von Spurweite auf die Gesamtbreite der Achse schließen. Die [lexicon]Felgen[/lexicon] (7,5x17 ET 56) stehen auf Grund der anderen Felgenbreite 11,1mm pro Seite weiter raus (gegenüber den [lexicon]Felgen[/lexicon] mit der größten Spurweite)

    Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (13. April 2013 um 15:25)

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  • earlgrey
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    • 13. April 2013 um 20:48
    • #3

    CoC papier spiegelt im eigentlichen die aktuelle Serienausstattung wie bestellt dar. Dazu kommt noch am Schluß die
    Auflistung serienmäßig zugelassener Räder (=Rad/Reifen/ET Kombi),die ohne weiteres auch gefahren werden dürfen,ohne daß sie
    in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Schein) erwähnt sein muß.

    Ich denke aber ,daß zB Serien-Audi-Felge 7,5-18 trotzdem beim TÜV innerhalb der A3-ABE geführt wird,deswegen ohne
    Probleme.

    Ansonsten @Otis : Spur bleibt Spur ,und wird vom Fahrwerk und der ET der (Serien)felge bestimmt.

    Daß die breiteren [lexicon]Felgen[/lexicon] Auswirkungen haben ,habe ich eigentlich auch schon deutlich gemacht in meinem Beitrag(vielleicht zu
    lang ,sollte aber den Hauch von "Grundsätzlichem" haben).

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (13. April 2013 um 20:50)

    • Zitieren
  • Otis Wright
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    • 13. April 2013 um 21:10
    • #4

    jap, ich wollt's aber auch noch mal anmerken ;)

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  • quattrofever
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    • 16. April 2013 um 12:00
    • #5

    Super Beitrag, vielen Dank. Damit sollten bei einigen Fragen vorab schon viel Licht ins Dunkel gelangen.

    Vielleicht kann man diesen Beitrag im Lexikon in die Kategorie ET mit einfügen? Oder lieber nicht und als standalone hier behalten?

    Grüße,
    quattrofever

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  • Otis Wright
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    • 16. April 2013 um 21:09
    • #6

    lexikon ist immer gut. macht ihr mal ;)

    • Zitieren

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