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  4. S3 und Audi RS3-Forum

Verschiedene Felgengrößen auf dem S3???

  • MaverickS3
  • 9. August 2013 um 19:16
  • MaverickS3
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    • 9. August 2013 um 19:16
    • #1

    Servus, wer kann mir sagen ob möglich ist verschieden große [lexicon]Felgen[/lexicon] auf dem S3 zu fahren? z.b vorne 8j et 45 und hinten 9j et 35 - hatte mal was gehört das es wegen quattro zu Problemen kommt.
    Danke.

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

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  • OberpfalzS3
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    • 9. August 2013 um 19:58
    • #2

    Ausschlaggebend ist der Reifenumfang, wie breit die Dinger sind ist wurst.

    Die Frage ist halt ob man mit einer Kombination so genau auf den gleichen Umfang kommt. ;)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Ericc
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    • 22. September 2013 um 00:45
    • #3

    Andersrum macht das eher Sinn

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  • mrcudi
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    • 27. November 2013 um 10:26
    • #4

    Was wäre denn vorne und hinten die maximale ET bei 8j bzw 9j?

    Einmal editiert, zuletzt von mrcudi (27. November 2013 um 10:30)

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  • earlgrey
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    • 27. November 2013 um 11:23
    • #5

    Die Frage ist nur mit einer Vorstellung beim TÜV zu klären.

    Sicher (!) ohne bzw ggf nur geringfügige Nacharbeit geht 8-18 ET 45 .

    Klarerweise kann man mit steigendem Aufwand mehr erreichen ,sicher aber nicht nur Vorteile.

    Das S3 Datenblatt gibt Spurweiten der Serie an,woraus man folgern könnte ,daß auch 8,5-19 ET ET 35 je nach Tieferlegung
    passen könnte.

    PS: ich schreib ja gerne etwas ,aber immer wieder das gleiche .........

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  • Nightfly
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    • 27. November 2013 um 21:21
    • #6

    earl, ich glaube du hast dich da bissl vertan. 8.5x19 ET35 werden niemals passen. 8x18 ET35 passen schon nicht...

    8.5x19 ET45 schon eher und da hängt es an den Fertigungstoleranzen ob es passt oder nicht. Meist ist es mit Schrauben entfernen getan.

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  • earlgrey
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    • 28. November 2013 um 08:31
    • #7

    Ja ,stimmt ,meinte 45.

    Beim Schreiben kam mir wohl die Kombi vom DIDI007 in den Kopf ,der ja 8,5-19 ET 45 ,aber mit 235/35 fährt(daher die 35....) und im Augenblick
    mit diversen Tieferlegungen experimentiert. Bin ja mitgefahren.
    Mit HR Gewinde schleift es ,mit ambition vorher nicht.


    Edit: da es ja hier um maximal ging,habe ich noch mal in einem Reppi thread geschaut,dort fand ich ein Gutachten von rh
    zu einem Rad 8,5-19 ET 35 Typ DA 859535.
    Für 3,2q mit max Achslast 1120 kg und 225/35-19 88Y RF. Die weiteren Auflagen habe ich nicht mehr durchgelesen,aber wer will,
    wird Wege finden.
    Wobei ich persönlich von einer solchen Kombi garnichts halte.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (28. November 2013 um 08:44)

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  • AlexLi
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    • 28. November 2013 um 13:03
    • #8

    Wie kommt ihr beim 3.2er auf 1120 Achslast? Ich hab vorne 1130 und hinten 1125

    Gibt es da Unterschiede?

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  • earlgrey
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    • 28. November 2013 um 13:18
    • #9

    1120 kg stammt aus dem hr-Gutachten.

    Audi Datenblatt von 2003 (3T 1120 mit HS,1155 mit DSG)
    2004 (SB 1130 HS ,1150 DSG
    2008 (3T 1135v und 1045 hinten.)
    Maßgebend bleiben die eigenen Papiere.(s.u.)

    Ablastung müsste meiner Meinung nach ja auch wegen der Reifentraglast der 225/35-19 88 erfolgen.

    Mein CoC Papier sagt:(SB,DSG,08/2005)
    Masse des Fahrzeugs 1773 kg
    technisch zul.Gesamtmasse 2125 kg
    Verteilung dieser Masse auf die Achsen 1140 / 985 kg
    Technisch zulässige max Achslast 1150 / 1120

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (28. November 2013 um 13:20)

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  • Nightfly
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    • 28. November 2013 um 18:50
    • #10
    Zitat von earlgrey

    da es ja hier um maximal ging,habe ich noch mal in einem Reppi thread geschaut,dort fand ich ein Gutachten von rh
    zu einem Rad 8,5-19 ET 35 Typ DA 859535.
    Für 3,2q mit max Achslast 1120 kg und 225/35-19 88Y RF. Die weiteren Auflagen habe ich nicht mehr durchgelesen,aber wer will,
    wird Wege finden.
    Wobei ich persönlich von einer solchen Kombi garnichts halte.

    Ohne das Gutachten gelesen zu haben wette ich, dass da drin steht, dass man für ausreichende Freigängigkeit durch geeignete Maßnahmen zu sorgen hat.

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  • earlgrey
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    • 28. November 2013 um 20:41
    • #11

    Na klar ,aber in diesem Fall war ja von maximal und zulässig die Rede.Und allgemeine Aussagen ,wie auf ausreichende Abdeckung
    der Lauffläche und ausreichende Freigängigkeit ist sicherzustellen wird auch bei ET 48/45 hingewiesen.

    Aber wie gesagt ,ich meinte 45 und maximal die Schraube,vom Rest halte ich nichts.Ich glaube ,da stimmen wir gut überein :)

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  • Nightfly
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    • 28. November 2013 um 21:47
    • #12

    Denke auch, dass man damit bestens hinkommt.

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  • dave81
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    • 28. November 2013 um 22:03
    • #13

    Ich meine beim Haldex Quattro ist es egal ob unterschiedliche Räderbreiten verbaut sind...das ist nur beim Torso Diff. also ab A4 aufwärts relevant.

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  • earlgrey
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    • 29. November 2013 um 09:00
    • #14

    Die Radbreiten sind bzgl Felge wohl schon egal,bei unterschiedlichen Reifenbreiten muß man aber schauen,daß die Abrollumfänge
    wirklich gut hinkommen.
    Beim RS3 mit 255er(235) vorn und 225er hinten gibt es zB von Audi/Conti eine entsprechen angepasste Kombi.Beim Wechsel auf andere
    Reifenmarken hat das schon zu Problemen mit der Haldex geführt.Insbesondere da so kein vorne/hinten Tausch möglich ist und
    so recht schnell unterschiedliche Abrollumfänge entstanden sind.Es wurde deswegen sogar (Marken)mischbereifung v/h gefahren oder
    rundum 235/35-19 .
    Auch bei gleicher Reifenbreite wäre ein vorne hinten Tausch nur mit Ummontage der [lexicon]Reifen[/lexicon] zu erreichen statt einfachem Rädertausch.Wenn man unterschiedliche Felgenbreiten/ETs verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (29. November 2013 um 09:01)

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