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Gelber 3.2 , auch Motorrasseln?

    • [8P/8PA]
  • Shaft13
  • 13. Februar 2014 um 10:59
  • Shaft13
    Schüler
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    • 13. Februar 2014 um 10:59
    • #1

    Habe mir gestern einen 3.2er Audi angesehen. Vom Gehör hätte ich auf Kettenrasseln getippt X( ,Sensorwerte zeigten -2 -2 an.

    Leider war ihnen das Thema Steuerkettenlängung nicht wirklich bekannt, aber wollen eine Sichtkontrolle durchführen und mir ein Bild schicken. Anleitung haben sie aus dem Forum.
    Muss eigentlich die Unterverkleidung ab um die Riemenscheibe zu drehen?Nö,oder?

    Habe natürlich auch ein Video gemacht für eine Hörprobe.
    http://www.youtube.com/watch?v=cGyYMsKIzvk
    und
    http://www.youtube.com/watch?v=NBd6tBKDil0

    Ich denke hat Kettenrasseln,oder?

    Dieser Aufkleber war auch im Mottorraum zu finden :whistling:

    Motoröldeckel abgemacht und das kam zum Vorschein

    Sieht so aus,wie es nicht aussehen sollte,oder? :D

    Davon abgesehen, ist das normal bei einer A3 Motorhaube??

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  • Audianer3
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    • 13. Februar 2014 um 11:11
    • #2

    Servus,
    das mit der Motorhaube kommt hin, die schauen schon so aus. Vielleicht nicht ganz so, bei meinen Roten kommt das etwas anders rüber. Wichtig sind die anderen Spaltmaße.
    Der Öldeckel könnte besser sein :)
    Wieviel Km hat der runter?
    Rasselt schon ganz odentlich, aber da kann Para mehr sagen ;)

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Shaft13
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    • 13. Februar 2014 um 11:26
    • #3

    100200km

    [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wurde bei 39t km schonmal gewechselt.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 13. Februar 2014 um 11:44
    • #4

    Jo, der is eindeutig ein Kandidat für n defekten Steuerkettentrieb.

    Wundert mich jetzt beim Öl nicht sonderlich.
    Dieses Aral ist was man so in Kreisen hört, identisch dem Castrol :whistling:
    Ist ja ein Konzern, BP halt.

    Somit passt alles zusammen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Shaft13
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    • 13. Februar 2014 um 11:57
    • #5

    Dann hat sich das ganze eh erledigt.

    Finde ja gelb bei diesen Auto geil :D ,aber der Lack war leider auch unterschiedlich verblichen.

    Und paar Lackschäden hatte er auch


    Solche Blacken hat er häufiger, wo der Vorbesitzer versucht hat mit LAckstift zu reparieren und damit quasi Feuer mit Benzin gelöscht hat :whistling:

    Innenraum war absolut in Ordnung. Kleinere Abnutzen am Alcatara Sitzfläche und leicht abgenutztes Leder beim Einstieg.
    Aber harmlos.
    War jetzt mein dritter A3 3.2 ,den ich Probefuhr (Erste mal 2005,zweite Mitte 2011) und muss sagen, mit dem großen Navi sieht der Innenraum um welten hochwertiger aus. Wie ein 2 Klassen höherwertiges Auto.
    Hätte ich nicht gedacht, das das so einen Unterschied macht.

    Aber somit hat sich das Auto erledigt, schade.Was eigentlich gut ist,weil die Lackmängel mich schon geärgert haben und ich mit einwandfreien Motor stark hin und hergerissen wäre, kaufen ja, nein.

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  • schorlehubert
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    • 13. Februar 2014 um 13:52
    • #6

    Der Ölschlamm ist ja übel. Der Motor sieht total versifft aus. Da muss blankes Metall zu sehen sein!

    =/\=

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Februar 2014 um 13:53
    • #7

    Das sind die Qualitäten von gutem Castrol (Aral)-Öl :whistling:

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  • Shaft13
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    • 13. Februar 2014 um 13:57
    • #8

    Ich glaube, viele VAG Händler wissen gar nicht, wie scheisse der Longlife Dreck ist.

    Habe bei 2 3.2 Liter Anzeigen bei Mobile.de tatsächlich in der Beschreibung gefunden, das sie natürlich Castrol Longlife Öl benutzen.

    Sprich, die denken, sie tun ihren Motoren was gutes :!: :!: :!:
    Und wissen gar nicht, das sie quasi das genaue Gegenteil machen.

    Für mich grenzt das schon an Vorsatz von Audi, die Leute ahnungslos zu lassen um so abkassieren zu können bei teuren Schäden.

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  • Pende
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    • 13. Februar 2014 um 14:58
    • #9

    Jetzt weißt du warum der Preis relativ niedrig angesetzt ist.
    Den wird er halt nicht los.

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Februar 2014 um 15:15
    • #10

    Müßt ich heut einen Gebrauchten suchen, würd ich gezielt einen mit wenig Kilometer, guter Ausstattung und gutem Zustand ABER MIT Kettenschaden suchen.
    Versuchen den Preis zu drücken wegen des Schadens, und den fachlich reparieren lassen.
    Also quasi beim Kauf den Schaden mit gut 1500 Euro gezielt einplanen.
    Dann hat man zumindest was den Motor angeht ein gutes Wägelchen.
    Allgemeine Defekte , da steckt man nicht drin. Kann jeder Gebrauchte was haben

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  • mcb
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    • 13. Februar 2014 um 15:28
    • #11

    Wenn denn dann mit der Reparatur alles hinhaut. Genauso war ja mein Plan.
    Wenn man das also vor hat, sollte man doch eine hier im Forum renomierte Werkstatt haben.

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Februar 2014 um 15:36
    • #12

    Meine Rede.
    Ich fuhr ja auch über 100 km nach FFM. Ein Leihwagen braucht man in der Regel sowieso.
    Von daher hab ich nur 1x ne längere Hinfahrt und 1x ne längere Rückfahrt

    Eike888 fuhr glaub sogar 300km und mehr nach FFM.

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  • Eike883
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    • 13. Februar 2014 um 17:09
    • #13

    883 bitte ;)

    Ist aber korrekt. Pro Weg waren es bei mir 230km, welche sich aber im Nachhinein gelohnt haben. Trotz einiger Probleme bei der Reparatur und fast 2 Wochen A3 Cabrio Leihwagen :) hatte ich nie Zweifel. Da der Kettendoktor hier im Forum bekannt ist und er auch nach eigenen Angaben bereits mehrere Kettenreparaturen mit seinem Team durchgeführt hat. Selbst die Abwicklung über die Gebrauchwagengarantie hat einwandfrei funktioniert. Das Team in FFM hat sich um alles gekümmert. Auf Grund der kleinen Schwierigkeiten bei der Reparatur ist mir der Wagen sogar persönlich zuhause vorbei gebracht worden. Das nenne ich Service am Kunden! Die Werkstatt kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen!

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  • mcb
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    • 13. Februar 2014 um 17:41
    • #14

    Ist ja alles Schön und Gut. Jedoch bin ich der Meinung, dass sich aufgrund des alters der Fahrzeuge das gravierend ändern wird. Kulanz wird komplett rausfallen, und wer kann es sich dann noch leisten das bei Au di direkt zu machen? Dann ist es letztlich eine reine Kostenfrage. Sonst hat mit mit einem 11 Jahre alten A3 und 150.000 Tsd auf der Uhr schnell der wirtschaftlichen Totalschaden. Sicherlich etwas überspitzt, aber ihr versteht was ich meine?

    Wäre interesant zu wissen, wann denn der Zenit überschritten ist für den 3,2l Motor im Bezug auf eine Kettenreparatur. Ist halt kein Porsche 940 o.ä., der stetig im Wert steigt.

    Kann man seitens des Forums hier für die Zukunft eine günstige Reparatur vermitteln? Macht sich da jemand gedanken drum? Off Topic? :/

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  • Shaft13
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    • 13. Februar 2014 um 20:57
    • #15
    Zitat von Paramedic_LU

    Müßt ich heut einen Gebrauchten suchen, würd ich gezielt einen mit wenig Kilometer, guter Ausstattung und gutem Zustand ABER MIT Kettenschaden suchen.
    Versuchen den Preis zu drücken wegen des Schadens, und den fachlich reparieren lassen.
    Also quasi beim Kauf den Schaden mit gut 1500 Euro gezielt einplanen.
    Dann hat man zumindest was den Motor angeht ein gutes Wägelchen.
    Allgemeine Defekte , da steckt man nicht drin. Kann jeder Gebrauchte was haben

    Aber mit 1500 Euro kommst du doch nicht weit. 3700 Euro hattest du doch 2008 oder 9 für die Reparatur bezahlt,oder?
    Da bringt mir ein Rabatt von 1500 Euro für die Reparatur herzlich wenig.

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  • tiger6845
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    • 13. Februar 2014 um 21:02
    • #16

    hey Leute,
    also ich kann nur sagen, das ich dafür anfang letztes Jahr ca 1700€ in einer VW Werkstatt bezahlt habe, dazu muss ich aber auch noch sagen, dass die NWV nicht getauscht worden sind!


    MFG

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Februar 2014 um 21:25
    • #17

    Gehn wir mal von ca. 3000 Euro aus.
    Handel ich den Verkäufer nach der Fifty-Fifty Regel runter, bleiben für mich 1500 zum zahlen. Plus / Minus
    Ist alle mal besser als den vollen Betrag zu zahlen. Und ich hab den Wagen der mir gefällt.

    Ich musste damals ausser der neuen Kupplung nichts zahlen. Das übernahm die [lexicon]Carlife Plus[/lexicon]. Zudem war ein neuer Kühler und neues ZMS dabei.

    Auch ging ich soweit, die Rep-Kosten beim Kauf einzuplanen.
    Beispiel: Ich will 12000 Euro ausgeben.
    Dafür krieg ich nur mal angenommen jetzt, ein Wagen bis Baujahr 2007. Also würd ich mich Richtung 2006 oder 2005 orientieren, und den Abschlag als Reparaturkosten einplanen.

    Muss aber jeder selbst für sich klarmachen. Ich würds so tun.

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  • Shaft13
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    • 13. Februar 2014 um 21:28
    • #18

    Naja,dann zahle ich 50% mehr für einen defekten A3, wie ich für einen nicht defekten bezahlen müsste.
    Überzeugt mich jetzt nicht soooo richtig.

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Februar 2014 um 21:49
    • #19

    Du verstehst mich nicht.

    Ich rede nicht von einem beliebigen A3, sondern von einem der mir 100% gefallen würde.
    Bevor ich mir da n anderen such, wo der Motor gut ist, würd ich einen nehmen mit Steuerkettenschaden wenn er sonst in einem für mich relevanten Topzustand wäre.

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  • coolhard
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    • 13. Februar 2014 um 22:01
    • #20

    Finger weg von der Karre, Farbe hin oder her, dass wird ein Reparatur Grab.
    Entweder der Besitzer lässt den Schaden samt Motorspülung richten oder lassen egal was der nach läßt, es sei denn das ist so viel, dass man alles auffangen könnte.

    p.s.: bitte grundsätzlich immer MWB 208/209 sowie auch unbedingt 90/91 auslesen/ lassen. Ich könnte wetten, dass die 90/91 Werte schlecht sind, egal was 208/209 auch anzeigt.

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    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (13. Februar 2014 um 22:09)

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