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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • golfx
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    • 2. März 2014 um 12:30
    • #3.541

    Stelle Dir das nicht so kompliziert vor.

    Die Nockenwellen und die Kurbelwelle wird vorher richtig hingedreht und dann in der entsprechend richtigen Position fixiert. Dafür hat VW die Werkzeuge parat.
    Der Rest ist eigentlich nur Montageroutine. Die sollte man beherrschen.
    ... ein wenig Mitdenken ist immer notwendig.

    Eine Kontrolle der Steuerzeiten danach ist ebenfalls die Norm.

    Der Sinn der Konusmontage ist der daß man hier auf das kostenträchtige Einsetzen von Paßstücken verzichten kann. Zumal so eine Kurbelwelle bei den verschiedensten Motorausführungen verwendet wird bei denen die Steuerzeiten differieren können.
    Also eine Vereinfachung und Kostenreduzierung.

    So etwas wird bei jeder Zahnriemenmontage eines 16- Ventil-Motors gemacht. Wo ist da also ein besonderes Problem ?

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (2. März 2014 um 12:31)

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  • videoschrotti
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    • 2. März 2014 um 13:00
    • #3.542

    Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Der Austausch des Rades ist vorgesehen und möglich. Falsche Montage, die zu falschen Steuerzeiten führt ist nicht möglich. Das ist von der Konstruktion her schon berücksichtigt, dass nicht ausschließlich Nobelpreisträger so ein Ritzel tauschen können. Das notwendige Demontage- und Montagewerkzeug muss in einer VW Werkstätte vorhanden sein.
    Es sind schon unzählige Postings zum Thema neu / alt Teile geschrieben worden.
    Wenn du alte Räder und neue Ketten verbaust, ist das Mist.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Bootsmann
    Gast
    • 3. März 2014 um 11:55
    • #3.543

    Vorhin den Anruf vom Autohaus bekommen.
    Laut Kompressionstest hätten Zylinder 3 u. 4 nur 7bar 8|
    Die Ventile würden nicht dicht schließen so die Aussage.

    Man hätte gute Erfahrungen gemacht mit einem Reiniger der in den Tank kommt.
    Ich habe ihn dann gefragt wie der Reiniger übergaupt wirken soll wenn doch die Einspritzung NICHT im Saugrohr erfolgt.
    Jaaaa das würde halt die Verbrennung ändern und das mitreinigen ..... AHA Hr Serviceberater :cursing:

    Es wurde noch davon gesprochen der Wagen sei am Freitag beim Kaltstart nur nach langem Orgeln mit Überbrückungskabel angesprungen.
    Komisch ich hatte nie Probleme :D Klingt für mich herbeigeführt um den Kunden zu verunsichern.
    Jedoch am Freitag nachmittag als ich zur Besprechung anwesend war hieß es : Wir haben den Wagen ganz normal gestartet.
    Da wurde nix erwähnt von langem rumorgeln usw.

    Der Wagen hat auch nie geruckelt, so von wegen Kompri Verlust auf der hälfte der Zylinder.
    Hätte ich den mal nicht zu VW gebracht und alles so gelassen wie es war.
    Never touch a running system :S
    Ich krieg jetzt schon nen Anfall

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann (3. März 2014 um 11:58)

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  • golfx
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    • 3. März 2014 um 17:20
    • #3.544

    Man sollte hier nicht so viel lesen. Sonst wird man vorher schon ganz krank ...

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  • Bootsmann
    Gast
    • 3. März 2014 um 18:36
    • #3.545

    golfx: Das war doch nicht auf mich bezogen oder ? :D

    Ich war vorhin in der Werkstatt.
    Die Zylinder haben tatsächlich alle nur noch 8,6 ... 8,3 ... 7,5 ... 6,3 bar.
    Ich habe die Bilder der Endoskopie gesehen wo die Ventile zu sehen waren. Besonders die Einlassventile sind wirklich stark verkokt. :thumbdown:

    Sie haben jetzt dennoch erstmal den Reiniger eingefüllt und ich soll blasen gehen.
    Nach dem Freiblasen soll ich wieder zum messen kommen und wenn das nichts bringt ( der Monteur glaubt fast nicht ), dann wird Einlassseitig gesprüht und gereinigt quasi wie die Videos vom Turbosprayer.
    Kumpel und ich haben das ja schon gemacht, aber hat nichts gebracht weil mein Arsch von Kumpel stress gemacht hat was das denn so lange dauert und es reicht ja wenn man es schnell macht und auf einmal viel Reiniger nimmt. In dem Video wird ganz klar auf die Länge der Einwirkzeit hingewiesen und es nur so zum Erfolg kommt.
    Ja und letzte Möglichkeit die dann garantierten Erfolg bringen wird ist, Kopf ab und alles reinigen >> 1000 Euro komplett
    Alle 3 Möglichkeiten übernimmt NICHT VW auf Garantie oder sonst was.
    Für mich ist es nicht beweisbar das die Vorbesitzerin mit ihrem Brötchenholer Profil Auslöser der Verkokung ist ( ich denke 700km im Monat sprechen für sich )
    Ich habe im Monat zwischen 2300- 2500km und wenig Stadt, dafür oft mal Autobahn.

    Dann hab ich gefragt ob ich mit dem Monteur sprechen kann der mein Auto macht.
    Nach leichter Unstimmigkeit gelang auch der Schritt in die Werkstatt.
    Es war ein älterer und handwerklich sehr erfahrener Monteur der schon über 30 Jahren bei VW arbeitet.
    Ich habe mich mit ihm so von Handwerker zu Handwerker fachlich über alles unterhalten.
    Hier meine Ergenbnisse:
    - Kette war leicht gelängt aber noch ok, folglich der Spanner nicht zu weit ausgefahren.
    - Der Versteller war der mit der Endung B, also oldschool. Der Neue ist der ´´E´´
    - Die Schienen zeigen keinen Verschleiß.
    - Das Zahnrad der Auslass Nockenwelle zeigte die üblichen Spuren wie auf Paras Bildern.
    - Allerdings das Zahnrad der Kurbelwelle zeigte keine Spuren, auch sah es nach einer anderen Oberfläche aus wie die anderen.
    - UND alle Steuertrieb Teile sind blitze blank was zeigt das Addinol reinigungstechnisch top ist :thumbup:

    Er sagte das ich auf jeden Fall alles richtig in Auftrag gegeben habe und die Zahnräder samt Schienen auch mit gemacht wurden.
    Die kleine Kette sah super aus und auch der Spanner samt Schiene tip top.
    Er sagte die Ölpumpenantriebe halten immer, weil die Belastung sehr gering ist im Vergleich zum Nockenwellenantrieb mit seinen zig Ventilen und der HD Pumpe.

    Das Auto bekomme ich morgen erst wieder, weil es noch dauert , seht ihr ja auf den Bildern.

    Jetzt noch die Fotos, anbei zu erwähnen das man Nahaufnahmen nicht erkennen konnte ich die deshalb nicht einstelle.
    Auf den Fotos erkennt man nicht so viel. Durch die Komprimierung ins Forum geht viel Qualität verloren.

    Dateien

    20140303_160203 (Kopie).jpg 64,51 kB – 0 Downloads 20140303_160216 (Kopie).jpg 60,98 kB – 0 Downloads 20140303_160412 (Kopie).jpg 78,63 kB – 0 Downloads 20140303_160428 (Kopie).jpg 78,39 kB – 0 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann (3. März 2014 um 18:44)

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    • 4. März 2014 um 06:56
    • #3.546

    Intressanter Bericht. Danke.
    In wirklich schlimmen Fällen der Verkokung hilft meist nur noch ausbauen und Kugelstrahlen, oder komplett neu

    Unsere US-Jungs haben da tolle Bilder bei den V8 :cursing:

    http://www.audizine.com/forum/showthre…-Carbon-Buildup

    http://www.audizine.com/forum/showthre…d-up-Megathread


    Und BMW hat bei den Sechszylinder gut Probleme mit Schlamm bei Castrol
    https://www.google.de/search?q=bmw+o…iw=1280&bih=906

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    • 4. März 2014 um 09:26
    • #3.547

    @Para
    Bei den BMW Bildern steht beim zweiten im Text, dass der 60.000 Meilen kein Ölwechsel gemacht hat. Oo

    @Bootsmann
    Schon etwas abenteuerlich deine Geschichte. Hoffe mal das alles gut wird.

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    • 4. März 2014 um 09:36
    • #3.548

    Ja, die anderen aber nicht :)
    Aber trotzdem, die Bilder sind schon übel was da an Nutella drin ist

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    • 4. März 2014 um 09:42
    • #3.549

    Keine Frage ... das sieht schon ziemlich ekelhaft aus.

    Bin nur froh, dass meiner noch nicht zickt und nur zum Kat.aufheizen so blöde Geräusche macht.

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  • JohnDoe
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    • 4. März 2014 um 11:35
    • #3.550

    Ich habe auch mal wieder eine [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] machen lassen. Leider werden die Ergebnisse von mal zu mal schlechter. :(

    @Bootsmann, ich vermute wie bei dir Probleme mit den Einlassventilen und werde demnächst mal die Kompression messen.

    Dateien

    Ölcheck1.JPG 119,88 kB – 0 Downloads Ölcheck2.JPG 36,15 kB – 0 Downloads
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  • golfx
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    • 4. März 2014 um 11:43
    • #3.551
    Zitat

    golfx: Das war doch nicht auf mich bezogen oder ? :D

    Nein - da hatte ich an mich gedacht.

    Aber was die Verkokung anbetrifft - ich habe da Null Probleme damit obwohl ich ein extremer Kurzstreckenfahrer bin.

    Ich kann das aber nur aus dem Fahrverhalten meines Motors schließen. Reingesehen habe ich nicht in die Brennräume.
    Ich hätte zwar die Möglichkeit dazu aber der Aufwand ( Kerzendemontage) ist mir einfach zu hoch und riskant.


    Die gezeigten Verkokungen sind doch nicht im Brennraum sondern an den Lufteinlässen zu den Zylindern dort wo die Ventile sitzen - oder ?

    Wenn ja würde ich darauf tippen daß die angesaugte Luft ( über den Turbo) Öl enthält. Denn woher soll denn sonst der fettige Dreck stammen.
    Also ein Problem der Kurbelgehäuseentlüftung oder Lecköl aus dem Turbolager.

    Dann ist das Problem doch ganz anders gelagert.

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  • Paramedic_LU
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    • 4. März 2014 um 11:45
    • #3.552

    Das sieht nicht so rosig aus.
    Da muss die Einsatzzeit runter. Irgendwie komm ich nicht klar, wie lange das jetzt drin war. War das Mobil vorher drin ohne dass dazwischen ein Wechsel war?
    Weil dann wäre es eigentlich länger als 12 Monate drin.
    Festintervall bedeutet aber max 15000km/12 Monate was zuerst eintritt.

    Auf alle Fälle lassen Sprit und Gase Öle altern. Egal welches. Hier muss man schauen dass der Grund am Motor gefunden wird.

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  • golfx
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    • 4. März 2014 um 12:44
    • #3.553

    Ich habe mir das nochmals angesehen.

    Das muß so sein wie ich es vermute. Die Sauerei sitzt vor dem Einlaß bevor es in den Zylinder geht.

    Wenn da nur reine Luft daherkäme wären keine Rückstände zu sehen. Also ist es für mich Rückstand aus der Kurbelgehäuseentlüftung oder vom Turbo her - also Ölnebel - der am heißen Einlaß abschlägt.

    So etwas könnte ich theoretisch dann auch haben. Was auch erklärt warum ich keine Probleme mit den Düsen habe denn die sitzen im heißen Brennraum .
    Den Kerzenbildern meiner vor etwa 10 000 km gewechselten Kerzen die volle 60000 km drin waren nach ist dort aber alles total ok.
    Schöne saubere Isolatoren hellgrau-bräunlich - nicht überhitzt . So werden die Düsen dann auch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (4. März 2014 um 12:45)

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  • Bootsmann
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    • 4. März 2014 um 13:10
    • #3.554

    Ölverbrauch hab ich gegen null.
    Ja die Einlassventile sind verkokt und die Brennräume zeigen normale Verschmutzung.
    Ich will hoffen das alles gut wird, dazu muss ich sehr wahrscheinlich nochmal die Reinigung vom Turbosprayer machen.
    Ich bin mir fast sicher das die 1.4TSI keine AGR haben und sich der Kok nur durch die Kurbelgehäuseentlüftung und die Ventilüberschneidung bildet.

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  • JohnDoe
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    • 4. März 2014 um 15:10
    • #3.555
    Zitat von Paramedic_LU

    Das sieht nicht so rosig aus.
    Da muss die Einsatzzeit runter. Irgendwie komm ich nicht klar, wie lange das jetzt drin war. War das Mobil vorher drin ohne dass dazwischen ein Wechsel war?
    Weil dann wäre es eigentlich länger als 12 Monate drin.
    Festintervall bedeutet aber max 15000km/12 Monate was zuerst eintritt.

    Auf alle Fälle lassen Sprit und Gase Öle altern. Egal welches. Hier muss man schauen dass der Grund am Motor gefunden wird.

    Das Mobil1 war 12 Monate drin bis 11.2011, danach waren bis 01.2013 das Addinol drin, gleiches Öl dann auch von 01.2013 - 01.2014. Vom letzten wurde dann auch die zweite Probe gezogen.

    Aufgrund der Analyse habe ich versucht meine Werkstatt mit ins Boot zu bekommen, aber meinen Vorschlag, einen lukrativen Werkstattauftrag daraus zu generieren (Habe noch eine Garantieverlängerung) hat der Meister offensichtlich nicht wirklich verstanden. Erzählte mir auch irgendetwas von Ventilreinigern welcher dem Sprit beigemischt wird. Ich verstehe jedoch nicht, wie dieser Reiniger bei einem DI funktionieren soll. ?(

    Naja, ich werde selber jetzt mal die Kompression messen, sollte da alles im grünen Bereich sein kann die Werkstatt noch eine Druckverlustmessung machen. Schau'n mer mal..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe (4. März 2014 um 15:11)

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  • holzgewehr
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    • 4. März 2014 um 15:12
    • #3.556

    Die geringe Kompression kommt mir bekannt vor. Vor ein paar Jahren hatte dieses Phänomen auch ein Golf TSI in meiner Werkstatt. Der sprang nicht mehr an und der Anlasser lief so schnell, dass wir auf Kettenriss schlossen beim Starversuch. Dem war nicht so, die Kurbelwelle lief mit und die Zylinder hatten alle kaum Kompression. Nach ettlichen Startversuchen kam plötzlich langsam wieder Kompression auf, bis zum Motorstart. Seitdem läuft der Motor wieder wie bisher. Das Problem war das Überdruckventil der Ölleitung. Dieses hat soviel Druck aufbauen lassen, dass die Nockenwellenverstellung die Ventile leicht offen stehen lies. Nach etwa 3 Minuten Startversuch war der Öldruck langsam wieder im Normbereich und die Ventile wieder im Soll. Woher das kam...keine Ahnung....

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  • golfx
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    • 4. März 2014 um 17:32
    • #3.557
    Zitat

    Dieses hat soviel Druck aufbauen lassen, dass die Nockenwellenverstellung die Ventile leicht offen stehen lies.

    Das kann aber nicht sein. Der Ventilhub wird von der Nockenform bestimmt die fest ist. Lediglich den Zeitpunkt der Ventilbetätigungen kann man damit verschieben.

    Da glaube ich eher daß der Motor schon verschlissen war und erst genügend Öl die Kolben und deren Ringe " eingeseift" hat war die Kompression besser.


    Habe so etwas ähnliches mal in einer Werkstatt beim Abgastest mitbekommen:

    Abgaswert war zu hoch.
    Meister hat dann angeordnet daß neues ( kaltes) Öl ihn den Motor eingefüllt wurde.
    Dann Messung wiederholt.

    Hat gepaßt :)

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (4. März 2014 um 17:33)

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  • Pende
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    • 4. März 2014 um 20:56
    • #3.558

    golfx

    Deiner Theorie widerspricht dann aber die Tatsache, dass der Motor nur zu dem Moment nicht funktioniert hat.
    Das Öl auf den Kolbenringen würde dann bei längerer Standzeit doch auch wieder weg sein und das Problem müsste wiederkommen.
    Oder täusche ich mich da jetzt?

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  • holzgewehr
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    • 4. März 2014 um 20:59
    • #3.559

    Kannste ruhig glauben! Nachdem die erste [lexicon]Batterie[/lexicon] leer war, hat das Kompressionsdiagramm auf 3 Zylindern keine Kompression und auf einen nur 1-2 angezeigt. Der Meister konnte das kaum glauben, gerade weil sich die Nockenwelle dreht. Mit jedem neuen Startversuch stieg die Kompression wieder an. Alleine das Anlassergeräusch war schon ein Indikator. Danach lief der Wagen wieder einwandfrei, bis heute.

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  • golfx
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    • 4. März 2014 um 21:37
    • #3.560

    Ich verstehe aber einfach nicht wie ein verdrehter Nockenwellenversteller es fertig bringen soll die Ventile am vollständigen Schließen zu hindern.
    Mehr als die Steuerzeiten verstellen kann doch das Ding nicht. Sonst würde das ja beim normalen Betrieb auch vorkommen.

    Würde er sich außerhalb der vorgegebenen Winkel verstellen wäre ein Ventilcrash die Folge.

    Aber für Höhe des Hubes eines Ventiles ist doch nur die Nockenform ausschlaggebend oder irre ich da ?

    Die einzige Erklärung wäre aus meiner Sicht wäre die daß durch den zu hohen Druck die Kolben des Spielausgleiches die Kipphebel so weit durchgedrückt haben daß die Ventile nicht mehr schließen konnten.
    Ich weiß aber nicht ob das konstruktiv überhaupt möglich ist.

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