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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • 3.2user
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    • 21. Januar 2015 um 13:55
    • #1.121

    machst uns nen vorher/nachher video vom Motorlauf/Geräusch? 8o
    Gutes Gelingen wünsche ich dir [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size][size=10] [/size]:!:[size=10] [/size]

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    • 21. Januar 2015 um 19:23
    • #1.122

    So wenns klappt mach ich das Morgen alles ;) Lambda primer und Öl is ja da muss nur kurz mit mein Meister quatschen und den gehts auch schon los mit dem Teufelszeug :thumbup: Ich mach auch nen paar Videos den ;) Find das Forum hier sehr :thumbup:

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  • Polog83
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    • 22. Januar 2015 um 23:59
    • #1.123

    So liebe 3,2 freunde ! Hab meine lambda primer Reinigung vollzogen ! Bin 50 km gefahren raus mit meinen fast neuen Öl ( 700 km ) gefahren und muss sagen da kam ne ganz schöne Plörre raus :wacko: Jetzt is er wieder rein der kleine ;) Neues addinol is drin und muss auch sagen er fährt sich besser , leiser und ruhiger is er jetzt :thumbup: Hab nur noch nen Geräusch wenn ich auf parken oder in N bin ;(

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  • Paramedic_LU
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    • 23. Januar 2015 um 06:35
    • #1.124

    Letzteres könnte vom ZMS kommen.
    Isses so schabend und kratzend und eher im Radkasten zu hören?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 24. Januar 2015 um 08:20
    • #1.125

    Da die weiteren gute 2 Seiten vom Thema Öl wegdrifteten in Richtung Kette/Getriebe, war ich so frei und hab daraus einen eigenen Thread erstellt

    Geräusch nach Kettenwechsel und Ölwechsel

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  • Polog83
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    • 24. Januar 2015 um 15:57
    • #1.126

    Beobachte es erstmal weiter ;)

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  • berax
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    • 1. Februar 2015 um 15:22
    • #1.127

    Hallo alle zusammen,

    nachdem ich die Beiträge rund ums [lexicon]Motoröl[/lexicon] mitgelesen habe, wollte ich mich doch mal anmelden. Hier gibt es sehr
    viel Motoröl-Infos. Danke denen die sich die Mühe machen und soviel Fachwissen zusammen getragen haben!

    Auf der Suche nach einem guten [lexicon]Motoröl[/lexicon] nach VW 50200 bin ich auf den Ölvergleich von casey1234 in Beitrag 1106 gestossen: http://www.a3q.de/index.php?page=User&userID=5411

    Zitat von casey1234

    Hab dir mal nen Ölvergleich hochgeladen, den ich vor kurzem auf Grundlage von Para's Tabelle erstellt habe.

    Summa summarum: Jap, nimm das Addinol 0540! :)

    Schöne Grüße
    Sebi

    Das Addinol ist in unserer Gegend nicht verbreitet, deshalb kam ich gar nicht daruf bei dem Hersteller zu suchen. Die meisten anderen Öle in Caseys Ölvergleich hatte ich auch im Visier.
    Allerdings war mein Favorit vor dem "Addinol super light 0540" das "Liqui Moly 3863 Leichtlauf High Tech 5W-40", das fehlt meiner Meinung nach im Vergleich. Nachdem es auch die MB 229.5 Freigabe hat müsste es doch auch gut sein?

    Wo finde ich Para's Tabelle von der, in casey1234's Beitrag, die Rede ist?

    Viele Grüße
    berax

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  • Bratschlauch
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    • 1. Februar 2015 um 15:31
    • #1.128

    Gibt es eigentlich irgendwo unabhängige Tests von Addinol Ölen? Als ich vor ein paar Tagen beim Ölwechsel bei einem bekannten war, sagte er wieder mal. "du schon wieder mit deiner Plörre?" :rolleyes:

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Februar 2015 um 15:40
    • #1.129

    Ölvergleichtests werden höchst selten gemacht.
    Dazu ist das allgemeine Intresse zu gering , als dass irgendjemand da Geld in die Hand nimmt.

    Selbst wenn Tests gemacht werden, nehmen die Tester allenfalls ne Handvoll. Und davon werden zu 100% erstmal die Markt-Platzhirsche genommen, die Abertausende Tonnen absetzen.
    Castrol, Shell, Aral, Mobil, etc.
    So kleine beim Endverbraucher eher unbekannte Hersteller wie Addinol kommen hier selten zum Zuge.
    In der Großindustrie hingegen ist Addinol ne Bekannte Größe. Gerade im Bereich Schienenverkehr, Windkraftanlagen und Gasmotoren.
    Nur mal zum Vergleich. Am Standort in Leuna arbeiten sage und schreibe ca. 130 Mitarbeiter.
    Die decken alles ab. Geschäftsführung, Vertrieb, Dispo, Logistik, Produktion, Entwicklung+Forschung, Qualitätsüberwachung.
    Daher ziehe ich umso mehr mein Hut davor, was diese 130 Mitarbeiter dort leisten.

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    • 1. Februar 2015 um 15:44
    • #1.130

    Ja, das ist ok, sagt aber leider nicht wirklich was über die Qualität aus. Ich muss sagen daß ich da immer hier dem Forum vertraut habe, aber wissen ob das Öl wirklich gut ist weiß ich trotzdem nicht. :rolleyes: :D

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    • 1. Februar 2015 um 15:52
    • #1.131

    Hierzu gibts genug Ölanalysen im Forum verstreut, und die zeigen schon gut wie gut das Addinol ist.

    Wenn jeder hier mal selbst eine Analyse seines Öles (egal was er grad im Motor fährt) in Auftrag geben würde, und der Allgemeinheit hier vorstellen würde, hätte man eine sehr umfangreiche Sammlung an Daten. :rolleyes:

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  • berax
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    • 1. Februar 2015 um 16:08
    • #1.132

    Hallo Paramedic_LU,

    kannst Du mir was zu meinen Beitrag #1127 was sagen, besonders wo ich Deine Tabelle finde?

    In einem deiner Beiträge hast Du mal geschrieben, das du mal das Addinol 0W40 im Vergleich zu Mobil1 0W40 wegen der Eisenwerte im Altöl testen wolltest. Gab es da einen Test?

    Gruß
    berax

    2 Mal editiert, zuletzt von berax (1. Februar 2015 um 16:16)

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  • Gasolin
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    • 1. Februar 2015 um 16:13
    • #1.133

    Addinol hat bei uns in der Firma schon seit etlichen Jahren verschiedene Freigaben. Sind allerdings Turbinenöle (ISO VG 32 und ISO VG 46), ist mit Motorenöl kaum vergleichbar.
    Steht aber Shell und Mobil in nichts nach.
    Gruß,
    Alex

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  • Bratschlauch
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    • 1. Februar 2015 um 16:16
    • #1.134
    Zitat von Gasolin

    Addinol hat bei uns in der Firma schon seit etlichen Jahren verschiedene Freigaben. Sind allerdings Turbinenöle (ISO VG 32 und ISO VG 46), ist mit Motorenöl kaum vergleichbar.
    Steht aber Shell und Mobil in nichts nach.
    Gruß,
    Alex


    Ja, das glaub ich ja, aber trotzdem muss es da ja was belegbares geben, erzählen kann man viel. :) Ich wollte halt meinem Bekannten was vorlegen, daß das Gemeckere aufhört. :D

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Februar 2015 um 16:55
    • #1.135

    Dann musst Du hier im Forum im Steuerkettenthread und 1.4 Downsizing Thread alle Beiträge durchackern :P
    Da sind etliche Analysen online gestellt. Ist ne Fleissarbeit, aber ohne Fleiss kein Reis, wie der Chinese sagt :rolleyes:
    Analysen gibts genug hier im Forum, die Du deinem Bekannten zeigen kannst

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  • casey1234
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    • 1. Februar 2015 um 17:27
    • #1.136

    @ berax:

    Hab in der Suche Tabelle eingegeben und hatte sofort Para's Tabelle, also bitte mal die Suche verwenden ;)
    Hier der Link:
    Welches Öl für den 3,2er?

    Ist halt vom Stand 2010, die [lexicon]Datenblätter[/lexicon] haben sich auch seitdem verändert. Bei meiner, die ich über die letzten Wochen auf Para's Grundlage angelegt habe, kam noch einiges hinzu, also hab ich hier jetzt mal die aktuelle Version hochgeladen. :)
    Hab dir das Liqui Moly mit eingepflegt, würde aber trotzdem beim Addinol 0540 bleiben. ;)

    Zum Addinol: Wo ist das Problem, dass es bei dir nicht verbreitet ist? Bestell es einfach im a3q Ölshop und der Para liefert es dir auf 1-2 Werktage! :)
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…cts/MV0540-0008
    Bei Angabe deines Nicknames -> 10% Sonderrabatt!

    Zum Eisenverschleiss: Para's aktuelle Addinol SL 0540 Analyse weist gerade mal 1/4 des Eisenverschleiss auf, was er damals bei Mobil1 hatte, damit sollte alles gesagt sein.[size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]


    @ Bratschlauch:

    Wie Para schon sagte, einfach die Threads durchforsten. Falls du das tust, wär's mega hilfreich für andere User für die Zukunft, wenn du gleich ne Linksammlung erstellst! :)


    Schöne Grüße
    Sebi

    Dateien

    0W40vs5W40vs5W50.jpg 990,34 kB – 0 Downloads

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
    [size=12][color=#000080]Lektüre:[/color][/size]
    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

    3 Mal editiert, zuletzt von casey1234 (1. Februar 2015 um 18:09)

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  • berax
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    • 1. Februar 2015 um 18:00
    • #1.137

    @ casey1234
    Mit der Suche hast Du recht, aber ich bin nicht darauf gekommen so was einfaches wie "Tabelle" einzugeben.

    Das Problem bei Addinol ist, meine Werkstatt kennt es nicht und zickt rum. Dienstag bringe ich das Datenblatt dort vorbei, mal sehen.

    Das mit der Verbesserung des Eisenverschleiss habe ich gelesen. Ich wollte aber wissen, ob der Eisenwert an den 0W-Ölen liegt oder an den Additiven. Para hatte irgendwann mal angekündigt er möchte das Addinol 0W40 mal einfüllen und mit dem Mobil1 0W40 vergleichen. Ich habe nur nichts mehr dazu gefunden. Trotz Benutzung der Suche. :rolleyes:

    Gruß
    berax

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  • casey1234
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    • 1. Februar 2015 um 18:05
    • #1.138

    Glaub ich kaum, dass er das 0W40 testen wird, wenn das Super Light so hervorragende Werte liefert. Außerdem hat es sich ja auch über die letzten Jahre bei etlichen Usern bewährt. ;)

    Die Werkstatt hat nicht rumzuzicken. Es hat die VW Freigabe und wenn die Visko 5W40 für dein Auto zugelassen ist, was sehr wahrscheinlich ist, dann haben die nichts zu meckern. Was fährst du denn?

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
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  • earlgrey
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    • 1. Februar 2015 um 18:23
    • #1.139

    Eine große Erkenntnis zur Wohlbehandlung der Motoren ist ja die Abkehr vom LongLifeService.

    Je nach eigenem Fahrprofil kann man ja beim Wechsel 1-Jahr/15000 km bleiben oder bei mehr km/Jahr zwischendurch wechseln.Wobei
    mehr als 15000/J ja wohl gegen Kurzstreckenbetrieb spricht,ein weiterer Negativ-Faktor bei modernen Motoren ,insbesonders wohl bei Direkt-
    einspritzern mit Kettensteuerung.
    Auch zB Audi sieht ja neben LL auch den Inspectionsservice mit jährlichem Ölwechsel vor.

    Insgesamt sind wahrscheinlich viele Öle bei Jahresintervall fahrbar,aber warum soll ich für mich nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis
    wählen.
    Da sind mir weitere Vergleichsteste völlig egal,dazu kommen noch die (wenn auch meist subjektiven) Erfahrungen anderer hiesiger User.

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  • berax
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    • 1. Februar 2015 um 18:34
    • #1.140

    @ casey1234

    Ja die Visko ist zugelassen. Ich habe nach der Einfahrzeit auf Festintervall umstellen lassen und Mobil1 New Life 0W40 einfüllen lassen. Das habe ich auch selbst mitgebracht, da gab es keine Diskussion. Es ist ca. 11000 km drin und ich wollte wecheln lassen.

    Ein versierter Bekannter sagte mir aber das ein 0W-Öl nicht das richtige ist bei meinen Kurzstrecken im Winter wegen der Verdünnung. Im Sommer fahre ich wesentlich öfter lange Strecken.
    Ich habe einen Skoda mit einem 1,8 TFSI -Motor.

    Gruß
    berax

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