1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Luftmassenmesser (LMM) 07D 906 461x für Audi A3 3.2 quattro

  • Paramedic_LU
  • 25. Juni 2009 um 18:43
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 25. Juni 2009 um 18:43
    • #1

    Zur Info, wen es interessiert, wie der im Audi A3 3.2 quattro verbaute LMM (Luftmassenmesser) ausschaut.

    Teilenummer: 07D 906 461x









    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 27. Juni 2009 um 22:26
    • #2

    Kostenpunkt?

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. Juni 2009 um 22:45
    • #3

    84 Euro als Austauschteil.

    Wird gekennzeichnet mit einem X hinter der Teilenummer.
    Als Neuteil ohne Austausch kostet der ca 200.- mein ich.

    Obs die sonde war, die Zündkerzen oder der LMM. Der A3 rannte lange Zeit nicht mehr so schnell von 100 auf 200. Und untenrum ist er auch giftiger. Mein Bauch sagt das war der verdreckte LMM, der mein a3 so bremste

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 27. Juni 2009 um 22:47
    • #4

    114,86eur im Austausch

    EDIT: @Para
    bist du sicher, dass der "nur" 84eur kostet?

    neu liegt der bei ca. 230eur

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. Juni 2009 um 23:07
    • #5

    84 nannte mir der händler
    könnte eventuell ohne mwst der preis sein

    ich hab rechnung noch nicht, da alles über die versicherung läuft und das dauert

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 28. Juni 2009 um 00:14
    • #6

    selbst testen ob der LMM kaputt ist kann man nicht, oder?

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 28. Juni 2009 um 00:17
    • #7

    Weiss nicht. wenn das einer weiss dann Zoran oder Stefan denk ich

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 28. Juni 2009 um 08:46
    • #8

    Wahnsinn, der konstruktive Aufwand, um einen temperaturabhängigen Widerstand in das Saugrohr zu halten... :-o

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 28. Juni 2009 um 10:43
    • #9

    Ist schon etwas mehr als NUR ein Widerstand !

    Luftmassenmesser sind Hitzdrahtanemometer, auf wikipedia oder kfz-tec ist sicherlich eine Beschreibung, wie das Prinzip funktioniert.
    Kann es nicht 100% erklären, weiß nur daß das Sensorelement beheizt wird und die Luftmasse anhand des Temperaturabfalls bestimmt wird. 8-|

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 28. Juni 2009 um 10:47
    • #10

    Na kein Wunder dass der nimmer reagiert wenn feiste Staubpartikel drauf landen :)

    Schlimmer noch, bei den geölten K&N Sportluftfilter. Da löst sich immer mal Önebel ab :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 28. Juni 2009 um 10:50
    • #11

    Selber messen geht nur wenn man ein VAG Com hat.

    Da dann den Luftmassenwert mit loggen.
    Dann einen Gang voll ausdrehen(üblicher Weise den 3.) und in den Log Daten den Max Wert raus suchen.

    Bei unserem Motor liegt der Wert (alles Serie) bei ca. 200g/s
    Wenn der LMM kaputt geht wird der Wert immer kleiner. Ist aber ein schleichender Prozess. Daher merkt man das meistens erst wenn die Lampe angeht oder man wirklich sehr viel weniger Leistung hat.

    Als Faustregel kann man 80% der PS Leistung in g/s nehmen. Der Wert sollte bei Nenndrehzahl mind. erreicht oder überschritten werden. Also 250PS *0,8 = 200

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 11. August 2009 um 17:23
    • #12

    was hat der LMM denn jetzt gekostet Para?

    Ich hab seit ein paar Tagen meiner läuft lahm und hat ne kleine Anfahrschwäche bis 2000 U/min, speziell auf der AB im 6. Gang merke ich das wenn ich aufs gas trete.

    Wird ein defekter LMM im fehlerspeicher abgelegt? Der ist nämlich leer bei mir.

    Vielleichts täuschts auch weils so heiß war die letzten Tage, aber ich meine der ging mal besser.

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 11. August 2009 um 17:27
    • #13

    Oh, das hatte ich ja noch gar nicht nachgetragen :-o

    24451900 __ LMM aus- und eingebaut ___ 35,60.- Euro

    o7D 906 461 X __ Luftmesser ___ 95.- Euro

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 11. August 2009 um 17:32
    • #14

    also doch nen Hunni im austausch.

    bin am überlegen ob meiner hin ist oder nicht

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 11. August 2009 um 17:35
    • #15

    Abgelegt war nix im Speicher bei mir.

    Allerdings kann ich für meinen Wagen sagen, dass er mit knappen 110000km auf der Uhr nach dem Einbau des neuen LMM deutlich besser ging, besonders im Bereich ab 140/150 aufwärts. Deutlich natürlich um und über 200km/h

    Wieviel Kilometer hast Du auf der Uhr?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 11. August 2009 um 17:39
    • #16

    64tkm, also etwas über die Hälfte von dir.
    offenen Luffi oder ähnliches hab ich nicht dran,

    diese leichte unwilligkeit unterhalb von 2000 kommt mir etwas fremd vor.

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 11. August 2009 um 18:04
    • #17

    Hm da sollte er eigentlich noch i.O sein

    Allerdings ist es ja bekannt, dass die LMM Macken haben und nicht zu wenig.

    Haste Möglichkeit zum Loggen mit VAG-COM oder VCDS?
    Dann siehste welche Luftmenge er hat

    Soll ist glaub 185g bei 6000 1/min

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 11. August 2009 um 19:13
    • #18

    nee, leider nicht.

    ich muß mal die Tage abwarten bis es wieder kühler ist, vielleicht lags oder liegt es doch an der wärme und das er doch stark zurück regelt

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • MaxHawlin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    103
    Bilder
    13
    • 6. November 2009 um 14:35
    • #19

    DANKE,

    WAR FÜR MICH SEHR HILFREICH!
    [size=10]WAR LETZTE WOCHE BEI ZORAN UND ER MEINTE MEIN LLM LIEFERT NICHT RICHTIGE WERTE, HABE JETZT EINEN BEI E-BAY GEKAUFT.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]DAS FORUM FINDE ICH SUPER... NUR IST ES MIT DEM IPHONE NICH GANZ KOBATIBEL! BEI MIR WIRD, WIE MAN SIHT ALLES GROS GESCHRIEBEN :)[/size]

    A3 8P 3.2L VR6 Quattro

    [ CUSTOMIZED ]

    • Zitieren
  • crislee
    Admin
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.368
    Bilder
    1
    • 6. November 2009 um 15:20
    • #20

    es scheinen auch ein paar Buchstaben nicht bzw. in der falschen Reihenfolge angezeigt zu werden :whistling:

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum