Es ist in der Tat eine ganz andere bessere Sicht. Wie am ersten Tag.
Auf Bildern nicht zu erfahren.
Es ist in der Tat eine ganz andere bessere Sicht. Wie am ersten Tag.
Auf Bildern nicht zu erfahren.
Weiter vorne erwähnte ich kurz, dass man mir in NSU geraten hatte einen netten Brief an den Hersteller zu schreiben. Dies tat ich gestern bei OSRAM, und schon heute kam eine durchaus positive Antwort. Respekt an den Support von OSRAM.
Die Leuchten werde ich nun Morgen zur Überprüfung einsenden.
Mal schauen was rauskommt.
[size=10][color=#0000ff][font='Arial']Sehr geehrter Herr L*****,[/font][/color][/size]
[size=10][color=#0000ff][/color][/size][size=10][color=#0000ff][/color][/size]
[size=10][color=#0000ff][font='Arial']mit unseren XENARC Systemen verfügen Sie in Ihrem Fahrzeug über ein sehr hochwertiges und besonders langlebiges Beleuchtungssystem. [/font][/color][/size]
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[size=10][color=#0000ff][font='Arial']Im direkten Vergleich zu herkömmlichen Halogenlampen bieten unsere Produkte der XENARC Familie einen wesentlich höheren Lichtstrom (H7: 1500 lumen ; HID: 3200 lumen), eine dem Tageslicht ähnlichere Farbtemperatur (H7: ca. 3200 Kelvin ; HID: ca. 4150 Kelvin) und eine Lebensdauer von bis zu 3000 Stunden (H7: 550 Stunden). [/font][/color][/size]
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[size=10][color=#0000ff][font='Arial']Die von uns angegebene Lebensdauer auf eine individuelle Fahrzeuglaufleistung umzurechnen ist leider nicht ganz einfach, da hier viele Parameter, wie automatische Lichtfunktionen wie Coming home- / Leaving home, Lichtsensor, Alarmanlagenaktivierung-/deaktivierung, etc., sowie das individuelle Verhalten des Fahrers, d.h. wie häufig und auch wie lange ist jeweils das Licht eingeschaltet, einen Einfluß haben. [/font][/color][/size]
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[size=10][color=#0000ff][font='Arial']Ausgehend von den von Ihnen gemachten Angaben über Laufleistung von ca. 100.000 km und einer Laufzeit seit Zulassung von ca. 5 Jahren, dürfte dies im Bereich eines 'normalen' Lebensdauerendes einer solchen Lampe liegen. Um zu entscheiden, ob es sich doch um einen Frühausfall handelt, müssten uns die Lampen zur Analyse vorliegen. [/font][/color][/size]
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[size=10][color=#0000ff][font='Arial']Es gibt aber noch einen weiteren Parameter, welcher die Lebensdauer des Systems wesentlich bestimmt. Dies ist die individuelle Abschaltgrenze (für die max. zulässige Brennspannung der Lampen, kurz gesagt: die Brennspannung der Lampen nimmt über Lebensdauer stetig zu) des verwendeten Vorschaltgerätes, auf die wir als Lampenhersteller keinerlei Einfluß haben. Abhängig von dessen Hersteller und Type liegt die Abschaltgrenze höher oder niedriger und beeinflußt damit wesentlich die Lebensdauer des Lichtsystems. Das von Ihnen erwähnte 'Zucken' des Lichtes wäre hier solch ein Anzeichen für ein Abschalten durch das Vorschaltgerät. [/font][/color][/size][size=10][color=#0000ff][font='Arial']Für die Vorschaltgeräte selbst gilt im übrigen - anhängig vom Hersteller - eine ähnliche Lebensdauer, so daß unter Umständen demnächst auch ein Austausch der Vorschaltgeräte anstehen könnte. [/font][/color][/size]
[size=10][color=#0000ff][/color][/size]
[size=10][color=#0000ff][font='Arial']Sollten Sie die Lampen bereits getauscht haben, so können Sie mir diese zur Analyse zukommen lassen. Sollte es sich um Frühausfälle handeln, würden wir entsprechenden Ersatz leisten. [/font][/color][/size]
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[size=10][color=#0000ff][font='Arial']Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung [/font][/color][/size]
Demnach ist es eine absolute Sauerei von Audi bei dem A3 das Coming Home auf die Xenons zu legen anstatt die Nebler dafür anzumachen.
Und dann noch die Kosten für den Wechsel, da war ich bei Mercedes ja richtig billig bedient. 120€ für die Lampe und knapp 30€ für den Wechsel.
Hoffentlich halten die bei mir noch eine Weile.
ja das versteh ich sowiso nicht beim A4 sinds die nebler beim A3 die Xenons weis einer nach was das ausgesucht wird??
Warscheinlich wie mit der Kulanz bei Audi :
Es wird gewürfelt!!
Hat sicher nix mit Fachwissen zu tun.
Kann man Audi da nicht sogar verklagen wenn die Scheinwerfer zu früh ausfallen. Diese Programmierung fördert den Verschleiß ja unnötig.
Glaub nicht, die sagen bestimmt: "Stand der Technik"
Passend zum Thema, ein Bericht im Automagazin Startklar....
"startklar - das automagazin" am Sonntag, 29. November,
um 16 Uhr im SWR Fernsehen
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
in "startklar - das automagazin" informieren wir Sie über Themen rund um
Auto und Verkehr. Im Mittelpunkt der Sendung stehen serviceorientierte
Beiträge, Fahrberichte sowie kritische Hintergrundinformationen.
Moderation: Thorsten Link
Unsere Themen am kommenden Sonntag, 29. November, um 16 Uhr, im SWR
Fernsehen:
Auto-Scheinwerfer - Mit modernen Lichtsystemen entspannter unterwegs?
Viele Menschen fahren nicht gerne Auto in der Dunkelheit. Neueste
Erkenntnisse der Hirnforschung zeigen, dass schlechtes Licht die Sinne
überfordert und Stress auslöst. Hilfe versprechen die Autohersteller mit
ihren Lichtpaketen. Doch ist das Autofahren mit den neuen und teure
Lichtsystemen wirklich entspannter und damit noch sicherer?
Hier nun der Bericht der ausgestrahlt wurde.
Er ist jetzt auf der startklar-Homepage online.
Ich hatte ja auch an BOSCH geschrieben.
Heute nun eine sehr kompetente Antwort...
Sehr geehrter Herr L****h,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail an die Bosch Kundenberatung KFZ-Technik.
Wir liefern an Audi in der Erstausruestung weder den Xenon-Scheinwerfer noch die Xenon-Gasentladungslampe.
Xenonlampen haben keinesfalls eine unbegrenzte Lebensdauer. Sie halten zwar 3 bis 5 Mal so lange wie normale Halogenlampen, werden aber dann aufgrund grundlegender physikalischer Eigenschaften ebenfalls verbraucht sein.
Um eine technisch einigermaßen zuverlässige Aussage machen zu können, wird im Automobilbau die Lebensdauer als Weibullparameter statistisch dargestellt. Dafür werden 2 Parameter angegeben und zwar einen B3- und einen Tc-Wert. Bei Xenonlampen ist der B3-Wert 1500 und der Tc-Wert 3000 Stunden.
Die beiden Weibullparameter kann man für Xenonlampen vereinfacht so interpretieren: „Nach der Brennzeit von 1500 Stunden ist mit dem Ausfall von ca. 3% aller eingesetzten Lampen zu rechen und nach einer Brennzeit von 3000 Stunden ist mit dem Ausfall von ca. 63,2% zu rechnen“.
Die reale Brennzeit in Relation zu den gefahrenen Kilometern ist jedoch stark abhängig von den Gewohnheiten des Fahrers. Bei Fahrzeugen mit Xenonlampen und speziell bei PS-starken Fahrzeugen ist es meist üblich, dass das Licht immer eingeschaltet ist. VW und Audi haben eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h in Deutschland ermittelt.
Wenn man dann diese Durchschnittsgeschwindigkeit annimmt, kommt man auf Brennzeiten von 2000 Stunden und damit durchaus in einen Bereich, wo nach 100.000km mit Ausfällen zu rechnen ist.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
J.G
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Sales Europe Central
Kundenberatung (AA/SEC3)
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
http://www.bosch.com
Auf so eine ähnliche rechnung bin ich damals auch gekommen und hab für mich entschloßen dass bis ich die km gefahren bin die lampen ruhig hops gehen dürfen
Also ich habe meine immer an, Skandinavische Schaltung, und das seit bestimmt 80000 km
Der Wagen hat jetzt 129000 km und mit den Licht keine Probleme. Ob er dunkler geworden ist, egal, merk das so nicht.
Ich werde es wieder machen, die Schaltung, finde es gut.
Ja lichtfahrer sind immer noch sichtbarer, gerade um die jahreszeit
Jetzt habe ich die Ultrablue von Philips seit einer guten Woche in Betrieb.
Meine Audi Werkstatt hat diese anstandslos eingebaut.
Am Anfang - die ersten Tage - war ihr ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Licht ausbeute.
Hatte mir einfach mehr erwartet.
Jetzt allerdings strahlen diese sehr viel heller und vorallem sehr schön blau.
Hätte nicht gedacht, dass es so lange dauern kann bis sie richtig wirken.
Werde aber die Eintellung der Xenon etwas höher stellen.
Weiss jemand an welcher "Schraube" ich drehen soll ?
Also ich bin auch interessiert an den Philips Ultrablue. Leuchten sie jetzt heller als am Anfang, oder heller als die standard Audi Xenons?
Ich hab auch etwas Recherche gemacht, und habe gelesen, dass die Ultrablue bei Regen nicht so gut sein sollen (eben wegen den bläuchlicheneren Farben mit 6.000K).
Bist du schon mit denen mal im Regen gefahren?
Zur Verstellung glaub ich musst du links vom Lenkrad das Rädchen verstellen?
Das Rädchen neben dem Lenkrad gibts bei Xenon nicht, die stellen sich bei beladung ja selbst nach ;)!
Zum verstellen sind die beiden schrauben am Scheinwerfer, eine auf jeder seite (also 4 für beide Scheinwerfer).
Wenn du kein passendes Gerät zum einstellen hats würde ich das aber lassen, die hast du sehr schnell verstellt!!
Fahr doch zum Lichttest und lass sie da etwas höher stellen, machen die normal ohne Probleme.
MfG
Also ich bin auch interessiert an den Philips Ultrablue. Leuchten sie jetzt heller als am Anfang, oder heller als die standard Audi Xenons?
Ich hab auch etwas Recherche gemacht, und habe gelesen, dass die Ultrablue bei Regen nicht so gut sein sollen (eben wegen den bläuchlicheneren Farben mit 6.000K).
Bist du schon mit denen mal im Regen gefahren?
Zur Verstellung glaub ich musst du links vom Lenkrad das Rädchen verstellen?
Bei Regen in der Nacht bin ich nocht nicht gefahren aber bei Schnee und in der Nacht
Wie gesagt brauchen die UltraBlue eine gewisse Zeit bis Sie die volle Lichtleistung entfalten.
Das Licht ist bläulicher wenn man in die Scheinwerfer von vorne anschaut.
Beim Fahren selbst, sehe ich ein gleissendes schönes helles weiß.
Nur beim direktem anscheinen der Garagenwand schimert mir etwas blaues entgegen. Sonst nicht so.
Die alten Xenons waren zuletzt sehr sehr schwach gewesen. Sie waren auch nie irgendwie bläulich.
Die Lichtleistung vor einigen Jahren hatte mir aber absolut ausgereicht. Es gab keinen Grund zur Klage.
Wenn man kein starkes und zugleich (leicht) bläuliches Licht mag sollte man evtl. die Audi original nehmen.
Da ist man auf der richtigen Seite und kann nix falsch machen. Zu gelblich hatte ich das Licht nicht empfunden evtl. zu wenig bläulich.
Liegt evtl. daran dass mein Vorgänger BMW richtig blaues Licht hatte - was aber bei starkem Scheetreiben zB unmöglich war.
Das Licht reflektierte zurück und man war arg geblendet. Diesen Effekt hatte ich mim orig. Audi Xenon nicht.
Das Rädchen neben dem Lenkrad gibts bei Xenon nicht, die stellen sich bei beladung ja selbst nach ;)!
Zum verstellen sind die beiden schrauben am Scheinwerfer, eine auf jeder seite (also 4 für beide Scheinwerfer).
Wenn du kein passendes Gerät zum einstellen hats würde ich das aber lassen, die hast du sehr schnell verstellt!!
Fahr doch zum Lichttest und lass sie da etwas höher stellen, machen die normal ohne Probleme.
MfG
Es gibt 2 Verstell-Schrauben pro Scheinwerfer.
Eine für die horizontale und eine für die vertikale Ausrichtung.
Zweitere ist für die Weite ... und genau diese möchte ich verändern.
Würd halt vorher genau wissen welche von den beiden die richtige ist.
Du schaust von vorne am Kühlergrill stehend in Richtung Windschutzscheibe auf der Fahrerseite.
Die jetzt rechte Schraube, die an der Kante des Kotflügels, ist die Schraube zur Höhenverstellung.
Die Linke Schraube die eher im Motorraum ist, genauer in Nähe Luftfilterkasten, ist die zur Höhen UND Seitenverstellung.
Entsprechend seitenverkehrt wenn Du auf die Beifahrerseite gehst.
Drehe zur Hhenverstellung die beiden Einstellschrauben mit der gleichen Anzahl an Umdrehungen.
Zur Seiteneinstellung nur die Schraube in Nähe Luftfilterkasten.
Selber an der Höhenverstellung der Scheinwerfer, besonders bei Xenon, halte ich nicht viel. Wenn es zu hoch ist kann es schnell gefährlich werden, da der Gegenverkehr stark geblendet wird.
Fahr zu der Werkstatt deines Vertrauens und lass die Scheinwerfer einstellen und bei bedarf korrigieren, ist innerhalb von 5 Minuten erledigt und sollte dich im Normalfall nichts kosten
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